Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Wassertauglichkeit von Smartphones
#1
0
Mir ist es jetzt leider passiert das mein Galaxy Note 2 durch Unachtsamkeit in einen Wassereimer gefallen ist.
Hatte es auch sofort innerhalb 1 Sekunde wieder rausgeholt. Dann lief es noch paar Sekunden und dann ist es abgestürzt. Hab sofort Akku entfernt und alles getrocknet.

Nach einer kurzen Weile ungeduldigkeit hab ich den Akku wieder eingesetzt und wollte es anschalten, es hat auch hochgefahren und ich konnte den PIN eingeben, allerdings haben die ganzen Tasten nicht mehr reagiert, der Ton war auch blechern, worauf ich den Akku wieder entfernt habe.
Danach hat es sich auch für ca. 1 Stunde garnicht mehr einschalten lassen, dann konnte ich es wieder einschalten und die Tasten haben auch wieder reagiert, nur die Ein/Ausschalttaste war noch etwas Schwerfällig.
Nach ca. 20 Minuten ist das Telefon aber wieder Abgestüzt und hat immer wieder neu gestartet.

Dann hatte ich das mal 2 Stunden in ruhe gelassen (schön warm zugedeckt) und dann noch mal versucht, diesmal gab es keine Probleme mit dem hochfahren. Tasten gehen auch wieder ohne Probleme, Ton klingt auch wieder normal und es gab seit 1,5 Stunden keinen Absturz mehr.
Hab davon 1 Stunde lang Iron Man 3 gespielt.

Können da jetzt irgendwelche bleibenden Schäden sein oder ist das Wasser jetzt raus und ich hab das größte Überstanden.

Vielleicht hat ja schon mal jemand damit Erfahrung gemacht.

Smartphone und Wasser vertragen sich offensichtlich nicht besonders. Geschockt
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#2
0
Naja, das Xperia ZR von Sony wird wohl wasserdicht werden.

Im allgemeinen hätte ich dir aber geraten, den Akku für ne ganze Nacht rauszunehmen und nicht gleich wieder einzusetzen. Dadurch können wirklich noch mehr Schäden auftreten. Wenn es wieder geht, hast du echt Glück gehabt.
Probiere es einfach aus, keine Ahnung, was da noch für Schäden sein könnten.
KEIN elektronisches Gerät mag Wasser, es sei denn, es ist speziell dafür gebaut worden (zB. manche Kameras oder eben das Xperia ZR).

Achja, wie hast du das Ding ausgerechnet in einen Wassereimer fallen lassen? Smile Ins Klo hätte ich ja noch verstanden^^

Ein Kumpel von mir hat sein altes Handy mal mitgewaschen... 60° und Waschmittel haben nicht ausgereicht, das Handy zu schrotten. Es ging danach gleich wieder an Smile Dürfte aber die Ausnahme sein...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#3
0
Wichtig ist bei jeglicher Elektronik BLOß nicht anschalten!
Auf die Heizung legen für 24h so dass die Flüßigkeit wirklich komplett getrocknet ist.

Danach wenn man Glück hatte läuft noch alles.
Sobald man aber wieder Strom draufgibt während das Ding noch feucht ist macht es meißt kaputt..
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#4
0
Hatte auf einen Anruf gewartet, wollte aber noch mal das Treppenhaus wischen und das Handy einstecken damit ich es Höre, hab wo die Tasche verfehlt.

Hoffe das bei mir jetzt nichts mehr passiert, hab aber jetzt doch noch mal den Akku entfernt und werde es zur Vorsicht bis Morgen nachmittag liegen lassen.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#5
0
Das Handy in eine Decke kuscheln ist zwar irgendwie niedlich, bringt aber nicht viel, da Geräte, im Gegensatz zu Lebewesen keine Eigenwärme ausstrahlen, die von der Decke reflektiert werden kann Smile

Ich hab mal gehört, man kann Geräte in Reis packen, der die Feuchtigkeit entziehen soll. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das funktioniert, wenn es im inneren des Geräts noch feucht ist, aber hey, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren^^
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#6
0
wenn das händy ins wasser ist mit einer kleinen druckluft flashe reinsprühen das problem ist das die leitungen auch nach dem trocknen angegriffen werden du solltest schnell handeln oder es kann kaputt sein^^
Zitieren
#7
0
Hab leider nichts da, außer vielleicht den Reis.
Nachdem es jetzt etwas da lag und ich einen kurzen Test machen wollte, startet es wieder nicht obwohl es erst wieder so gut ging.

Ist wo immer noch Wasser drin.
Hab es jetzt mal auf die Heizung gelegt, wenn das überhaupt was bringt, was anderes fällt mir jetzt nicht ein.

Es gibt Anbieter die einen Wasserschaden für ca. 80 Euro reparieren, ob das was bringt.
Samsung wird das kaum als Garantie Fall annehmen.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#8
0
Probier den Reis aus. Das Geraet ordentlich mit trockenem Reis begraben, das ganze an einen warmen, trockenen Ort legen und dem ganzen Zeit geben. Dass so ein Geraet, wenn denn wirklich Wasser hineingelangt ist, nicht innerhalb von Minuten trocknet, sollte doch wohl klar sein. Ich selbst wuerde ein paar Tage Geduld beweisen (falls du ein Ersatzgeraet hast). Erst dann weisst du auch, ob ueberhaupt etwas kaputt ist.
Zitieren
#9
0
Ich fön meine Lieben immer. Zunge raus
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#10
0
Dem Großteil der Elektronik macht das Wasser nix, da die Platinen in Smartphones heutzutage alle vergossen sind.

Die Abstürze rühren daher, das die Kontakte in den Ein- und Ausgängen kurzgeschlossen werden. Dabei dürfte die Elektronik aber keinen Schaden nehmen.

Wie schon vorgeschlagen an nem gut belüfteten Ort ohne Akku liegen lassen, ich würde sogar 48h empfehlen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#11
0
Doremi schrieb:Ich fön meine Lieben immer. Zunge raus


Dann bleibt das fell lockiger wa xD
Zitieren
#12
0
Hallo Markocat

Bei solchen Missgeschicken muss man AKUT dafür sorgen, dass Wasser und Elektronik voneinander getrennt werden. Big Grin Am besten geht das folgendermassen:

1.) Gerät aus dem Wasser holen und mit den Kleidern (Pulli, T-Shirt etc.) soweit es geht abtrocknen.
2.) Sofern möglich SOFORT den AKKU, die SIMKARTE(N) sowie allfällige SD-KARTE(N) entfernen und diese jeweils kurz mit den Kleidern abtrocknen.
3.) Falls das Gerät in Salzwasser gefallen ist sollte man es (ohne Akku!) kurz mit Wasser abspülen, damit sich beim verdunsten keine Salzkristalle bilden, welche die Elektronik angreifen.
4.) Das FÖHNEN oder verwenden von DRUCKLUFT ist UNTER KEINEN UMSTÄNDEN EMPFOHLEN!. Beides sorgt nähmlich dafür, dass das Wasser TIEFER ins Gerät gelangt als es schon ist. Falls man den Föhn auch noch auf warm gestellt hat, kann es auch passieren, dass eventuell vorhandene Drahtlizenverbindungen schmelzen (Das selbe kann übrigens passieren wenn man das Handy auf die Heizung legt oder in den Backofen).
5.) Stattdessen verwendet man einfach einen handelsüblichen Staubsauger und saugt damit alle zugänglichen Öffnungen ab.
6.) Falls man LÖSCHPAPIER (auch bekannt als Fliesspapier oder Löschblatt) hat sollte man solch ein Blatt nehmen (alternativ ein Küchenpapier) und steckt die Ecken und Seiten davon in möglichst alle Ritzen des Handys. Mit diesem Schritt versuchen wir wie schon mit dem Staubsauger soviel Flüssigkeit wie möglich zu entfernen.
7.) Nun füllt man einen Gefrierbeutel oder einen anderen Beutel mit Reis. Der Reis sollte natürlich knochentrocken sein Big Grin und der "Behälter" sollte möglichst luftdicht verschliessbar sein. In diesen Beutel gibt man nun das Handy, den Akku, die Simkarte und die SD-Karte hinein. Das ganze sollte lose und nicht zusammengabut in den Beutel gelegt werden. Dann verschliesst man den Beutel und stellt das ganze einfach mal 12h oder mehr weg. Bitte NICHT auf die Heizung sondern einfach an einen trockenen Ort.
8.) Nach 12h oder besser 24h nimmt man alle Teile aus dem Beutel, pustet eventuell noch daran haftende Reispartikel weg und baut das Handy wieder zusammen.

Das Reis hat die Eigenschaft, die Feuchtigkeit wie ein Schwamm aufzusaugen. Das selbe Prinzip verwendet man auch in Restaurants um die Salzstreuer, welche draussen benutzt werden, nicht innert kürzester Zeit zu betonharten Klumpen verkommen zu lassen. Man gibt da einfach einige Körner Reis ins Salz.

Der Luftdichte Behälter sorgt dafür, dass das Reis nur die Feuchtigkeit aus dem Gerät und nicht noch die Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft zieht. Aber falls man keinen verschliessbaren Beutel hat, kann man das ganze natürlich auch einfach in eine Schüssel legen. Nur sollte man dann die Zeitdauer 24h bis 36h wählen.
Lust auf mehr von mir?: Liste der Spiele mit der "STiGMaTa Easy Variante™" Garantie

!!! NEU !!!: Backup aller hochgeladenen Dateien findest du auf auf Corsafahrers FTP
Zitieren
#13
0
Man könnte die Schüssel mit dem Reis und der Elektronik auch mit normaler Frischhaltefolie umwickeln. Dann sollte auch keine Luft rankommen und Frischhaltefolie hat man ja immer im Haushalt. Wink

(ich frage mich auch immer wie der Irrglaube mit Heizung, Föhn oder gar BACKOFEN (!) zustande kommt)
Zitieren
#14
0
JohnSheridan schrieb:(ich frage mich auch immer wie der Irrglaube mit Heizung, Föhn oder gar BACKOFEN (!) zustande kommt)

Muss so eine Art Blondinen-Weisheit sein Smile Aber ich verstehe es auch nicht.
Heizung ist ja okay, wenn sie nur leicht warm ist und nicht glühend heiss. Aber mein Handy würde ich nichtmal in die Nähe eines Ofens lassen!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#15
0
STiGMaTa_ch schrieb:Hallo Markocat
...
4.) Das FÖHNEN oder verwenden von DRUCKLUFT ist UNTER KEINEN UMSTÄNDEN EMPFOHLEN!. Beides sorgt nähmlich dafür, dass das Wasser TIEFER ins Gerät gelangt als es schon ist. Falls man den Föhn auch noch auf warm gestellt hat, kann es auch passieren, dass eventuell vorhandene Drahtlizenverbindungen schmelzen (Das selbe kann übrigens passieren wenn man das Handy auf die Heizung legt oder in den Backofen).
5.) Stattdessen verwendet man einfach einen handelsüblichen Staubsauger und saugt damit alle zugänglichen Öffnungen ab.

wo ist der unterschied? mit dem einen " ziehe" ich die flüssigkeit von einem ende des geräts ans andere, mit dem anderen schieb ichs... Zunge raus
Zitieren
#16
0
JohnSheridan schrieb:(ich frage mich auch immer wie der Irrglaube mit Heizung, Föhn oder gar BACKOFEN (!) zustande kommt)
Ist doch ganz simpel. Man erhöht die Lufttempertur, was dazu führt das sie mehr Wasser aufnehmen kann und das Wasser verdunstet so erheblich schneller. Das funktioniert aber nur wenn es an einem gut gelüfteten Ort ist und kühlere Luft nachkommt, bzw die gesattigte Warme Luft abzieht.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#17
0
ist es nicht auch so, dass elektronik mit "wasserschaden" auch nachträglich oxidieren kann, also selbst wenn das wasser inzwischen weg ist? Confused
Signaturen stinken
Zitieren
#18
0
Das mit dem Reis hatte nichts gebracht, dass Handy hat danach immer noch nicht weiter gestartet.
Hab aber jetzt da ich eh nichts mehr zu verlieren hab und die Garantie auch futsch ist, dass Teil auseinandergebaut und von innen gereinigt.
Konnte aber an der Platine oder auch sonst wo keine Rückstände von Wasser erkennen.

Kann es sein das der Power Knopf am meisten in Mitleidenschaft gezogen wurde, weil das Smartphone nach Akkueinlegen immer gleich an war und ständig neu gestartet hat.
Jetzt hab ich den auch gereinigt und das Smartphone ist nachdem ich Akku entfernt und eingelegt habe aus, muss also erst paar Sekunden den Powerknopf drücken.

Was aber Wichtig ist, es startet jetzt auch.
Hab es jetzt noch geöffnet da liegen und warte mal ab. Cool
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#19
0
Markocat schrieb:Das mit dem Reis hatte nichts gebracht, dass Handy hat danach immer noch nicht weiter gestartet.

Liegt wohl an dem..

Markocat schrieb:[...]Hab sofort Akku entfernt und alles getrocknet.

Nach einer kurzen Weile ungeduldigkeit hab ich den Akku wieder eingesetzt und wollte es anschalten,[...]

Ich denke du kannst dich glücklich schätzen, dass du trotz deines verfrühten Einschaltens noch ein "halbwegs" funktionierendes Gerät hast. Es hätte wesentlich schlimmer seiin können.
Lust auf mehr von mir?: Liste der Spiele mit der "STiGMaTa Easy Variante™" Garantie

!!! NEU !!!: Backup aller hochgeladenen Dateien findest du auf auf Corsafahrers FTP
Zitieren
#20
0
Seit dem ich wie gesagt das Smartphone auseinandergenommen hatte, hab ich jetzt seit 2 Tagen null Ausfälle und es Funktioniert wie gehabt - Keine Fehler, keine Abstürze.

Hatte wo echtes Glück damit. Smile
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine ersten Eindrücke von der PS5 Heinrich Reich 24 2.921 19.08.2023, 08:02
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Fun] Technische Errungenschaften im zeitalter von USB Nemu 6 3.203 29.06.2022, 13:40
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Juttar entdeckt HDMI-Adapter von Kaico Labs Juttar 0 1.282 25.07.2021, 07:51
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Joyzz - Sega 6 Button Controller (kabellos) von Krikzz Retro-Nerd 6 3.517 28.07.2018, 22:04
Letzter Beitrag: Doom
  [Info] -= Retro Freak Konsole von Cyber Gadget =- Gadler 14 6.075 13.10.2016, 22:31
Letzter Beitrag: Gadler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste