Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Qemu Manager - 2. Festplatte erstellt, wird nicht in Win98 angezeigt
#1
0
Hi all,

ich habe (mal wieder) ein Problem mit Qemu (+ Qemu Manager). Ich habe eine 2. Festplatte erstellt und während Qemu das OS bootet wird diese auch aufgeführt, jedoch in Windows 98 erscheint diese nicht Sad

Wie löse ich das "Problem" ?
Zitieren
#2
0
Ohne viel Ahnung von Qemu zu haben: Klingt, als waere die Festplatte unformatiert. Hast du vielleicht eine bootbare CD, von der aus du die Platte formatieren kannst? Ich kann mich nach so langer Zeit gar nicht mehr dran erinnern, wie das unter Windows 98 lief.
Zitieren
#3
0
Hi,

wie thEClaw schon sagte, die erzeugten Festplattenimages müssen partitioniert und formatiert werden.
Starte Win98, beenden und im MSDOS-Modus starten. Mit Fdisk die Festplatte partitionieren.
Windows beenden, neu starten und im MSDOS-Modus die Platte formatieren.
Alles im MSDOS-Modus, nicht Windows benutzen.

Nochmal mein Tipp - lass den Manager Manager sein, mache es über Batchdateien.
Ich habe 6 Batchdateien, mit denen ich alles Nötige starten kann und du bist unabhängig in der QEMU Version.
Zitieren
#4
0
*ditsch*

natürlich....partitionieren und formatieren, da hätt ich auch selber drauf kommen können Big Grin windows 98 ist einfach so ewig her. xp hat mich zu sehr verwöhnt ^^

naja...find den manager eigentlich ganz komfortabel. tue mich schwer im lernen von befehlszeilen...mittlerweile...seit xp Big Grin
Zitieren
#5
0
Hi,

des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Tips für GoodOldDay Manager Pobeller 13 1.240 06.04.2023, 17:58
Letzter Beitrag: Pobeller
  [Problem] Bekomme eine Grafik API nicht angesprochen in QB64 SagaraS 6 656 19.03.2023, 13:50
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Win10 - Energie sparen geht nicht mehr Atreyu 12 6.971 23.05.2019, 06:01
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Regedit funktioniert nicht donald 4 3.633 09.10.2018, 11:55
Letzter Beitrag: donald
  [Frage] Win98 - Hardware Profil donald 5 3.036 19.08.2018, 20:16
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste