03.06.2013, 09:20
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Ich sehe zur Zeit wieder ein Musterbeispiel an Achievements:
"Spiel auf leicht bis Stelle A gespielt", ..., "Spiel auf leicht bis Stelle F gespielt", "Spiel auf normal bis Stelle A gespielt", ..., "...auf schwer...", "...auf sehr schwer..."
Das sind schon ganze 24 Achievements. Macht sich gut im Steam-Shop, oder?
Auch kuerzlich habe ich ein Spiel gespielt, das aehnlich verfahren ist. Nun gefallen mir beide Spiele eigentlich sehr gut, und in einem davon sind diese Achievements nicht gaanz fehl am Platz, aber ich wollte es erwaehnen, weil es ein unglaublich typisches Beispiel ist. Weiterhin haben beide Spiele auch Achievements wie "toete 5 von Gegnertyp A", "toete 20 von Gegnertyp A", "toete 100 von Gegnertyp A". Sehr kreativ.
Es gibt ganz witzige Ideen fuer Achievements - und in manchem "open world"-Spiel gibt es so vielleicht Anreize, Dinge auszuprobieren oder Quests auf besondere Arten zu loesen. Aber insgesamt richten Achievements fuer mich deutlich mehr Schaden an, als sie Nutzen bringen.
"Spiel auf leicht bis Stelle A gespielt", ..., "Spiel auf leicht bis Stelle F gespielt", "Spiel auf normal bis Stelle A gespielt", ..., "...auf schwer...", "...auf sehr schwer..."
Das sind schon ganze 24 Achievements. Macht sich gut im Steam-Shop, oder?
Auch kuerzlich habe ich ein Spiel gespielt, das aehnlich verfahren ist. Nun gefallen mir beide Spiele eigentlich sehr gut, und in einem davon sind diese Achievements nicht gaanz fehl am Platz, aber ich wollte es erwaehnen, weil es ein unglaublich typisches Beispiel ist. Weiterhin haben beide Spiele auch Achievements wie "toete 5 von Gegnertyp A", "toete 20 von Gegnertyp A", "toete 100 von Gegnertyp A". Sehr kreativ.
Es gibt ganz witzige Ideen fuer Achievements - und in manchem "open world"-Spiel gibt es so vielleicht Anreize, Dinge auszuprobieren oder Quests auf besondere Arten zu loesen. Aber insgesamt richten Achievements fuer mich deutlich mehr Schaden an, als sie Nutzen bringen.
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