03.06.2013, 18:46
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Heinrich Reich schrieb:Hmm ... also eine Art Hinweis auf Möglichkeiten des Spiels oder sogar versteckte Ostereier. Die Idee ist nicht schlecht. Aber da muss man auch erst einmal herausfinden, was denn eigentlich zu tun ist. So richtig eindeutig ist das aus der Trophäen-Bezeichnung nämlich nicht immer zu erkennen.Das erinnert mich gerade an die klassischen 3D-Platformer der Nintendo-64-Ära: Super Mario 64, Banjo-Kazooie/Tooie, Gex: Enter The Gecko. Da waren die Achievements elementar ins Spiel integriert. Man hat zu Beginn des Levels eine von ca. 5 Aufgaben bekommen, die teilweise auch nur grob beschrieben waren ("Der Muränenschatz", "Wettrennen gegen die Schildkröte", "Zum Luftschloss katapultieren") - manchmal zusätzlich mit kurzer Videosequenz - und jedes geschaffte Achievement wurde einem in der Spielwährung ausgezahlt (Sterne, Fernbedienungen, Puzzleteile) und man konnte so auch neue Areale freischalten. Da hatte es auch einen Sinn, die Achievements freizuschalten.
Nintendo hat das bei den letzten Spielen ja in Form von kleinen Video-Clips eingebaut. Ob das jetzt die bessere Variante ist, will ich nicht beurteilen. Ich frage mich nur, ob man dem Spieler damit nicht auch ein wenig vom Entdecker-Geist wegnimmt!?
Die Art, wie das heutzutage oft integriert ist, finde ich blöd. Ich ertappe mich zwar auch manchmal dabei, dass ich dann das eine oder andere Achievement doch erreichen möchte, weil ich gerade "in der Nähe" bin, aber meistens lasse ich sie auch tatsächlich links liegen und konzentriere mich auf die Hauptgeschichte oder eben Nebenquests, die mir durch die gewonnenen Gegenstände die Hauptstory vereinfachen.