04.04.2021, 12:59
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Bei GTA III gab es auch schon diverse "Achievements", die in einem extra Menü angezeigt wurden (100 geheime Päckchen, 20 Krankenwagenmissionen, usw.) - ganz ohne dass das Spiel dafür ein vom Konsolenhersteller vorgegebenes Achievement-System hatte.
Oder Illusion Of Time (SNES) hat z.B. einen Händler, der einem für gesammelte rote Juwelen Preise ausschüttet.
Und bezüglich sinnlosen Achievements hatten Unreal Tournament '99 und auch schon das erste Grand Theft Auto Texteinblendungen, wenn man bestimmte seltene Aktionen vollbracht hat.
Ich denke, dass es zeitlich einfach passend war, diesen vorher individuellen Herausforderungen pro Spiel eine gemeinsame Schnittstelle zu geben. Ähnlich wie Sony z.B. das Speichersystem vereinheitlicht hat (leider auf eine Weise, die diese tollen individuellen zum Spiel passenden Speicherdialoge fast vollkommen ausgelöscht hat).
Und auch wenn mich persönlich Achievement-Sammeln nicht interessiert, so verstehe ich durchaus den Reiz dieser Sammelleidenschaften. Ich hatte z.B. früher mehrere dieser Panini-Sticker-Sammelalben und habe POGs gesammelt und strebte da auch nach den 100%.
Bei Videospielen bin ich dagegen immer froh, wenn ich das Spiel überhaupt durchgespielt habe, unabhängig von irgendwelchen Rankings oder Prozentzahlen. Eine der wenigen Ausnahmen sind Rennspiele, bei denen ich doch sehr nach den Goldmedaillen strebe.
Oder Illusion Of Time (SNES) hat z.B. einen Händler, der einem für gesammelte rote Juwelen Preise ausschüttet.
Und bezüglich sinnlosen Achievements hatten Unreal Tournament '99 und auch schon das erste Grand Theft Auto Texteinblendungen, wenn man bestimmte seltene Aktionen vollbracht hat.
Ich denke, dass es zeitlich einfach passend war, diesen vorher individuellen Herausforderungen pro Spiel eine gemeinsame Schnittstelle zu geben. Ähnlich wie Sony z.B. das Speichersystem vereinheitlicht hat (leider auf eine Weise, die diese tollen individuellen zum Spiel passenden Speicherdialoge fast vollkommen ausgelöscht hat).
Und auch wenn mich persönlich Achievement-Sammeln nicht interessiert, so verstehe ich durchaus den Reiz dieser Sammelleidenschaften. Ich hatte z.B. früher mehrere dieser Panini-Sticker-Sammelalben und habe POGs gesammelt und strebte da auch nach den 100%.
Bei Videospielen bin ich dagegen immer froh, wenn ich das Spiel überhaupt durchgespielt habe, unabhängig von irgendwelchen Rankings oder Prozentzahlen. Eine der wenigen Ausnahmen sind Rennspiele, bei denen ich doch sehr nach den Goldmedaillen strebe.