Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Frechheit von Samsung
#1
0
Ich habe mir ja das Galaxy Ace 2 von Samsung bestellt. Und ja, ich hätte da echt besser recherchieren sollen, bevor ich das tat. Was aber Samung zu DIESEM seltsamen Schritt bewogen hat, kann doch kein Mensch nachvollziehen...
Folgendes:
Der interne Telefonspeicher teilt sich in zwei Bereiche auf. Der interne Speicher und der interne USB-Speicher. Warum letzterer so heisst - keinen Schimmer. Jedenfalls wird den Apps vorgegaukelt, dass der USB-Speicher die SD-Karte wäre. Das heisst, sobald man eine App auf die SD-Karte verschiebt, wird diese nicht wirklich auf die SD-Karte, sondern in den USB-Speicher verschoben - der nur einen GB hat. Wenn man jetzt beispielsweise grössere Spiele installieren möchte, die einen Haufen Daten nachladen, kann man das Teil getrost vergessen. Allein Super Monkey Ball 2 hat schon etwa 500 MB an Daten, die es auf die "SD-Karte" (die keine ist) runterlädt. Das heisst, nach vielleicht 2-3 grösseren Spielen ist Schluss - während sich meine nicht mal halbvolle ECHTE SD-Karte in ihrem Slot langweilt.
Was soll der Scheiss? Ich hätte auf der SD JEDE MENGE Speicher für sowas, aber NEIN - es wird alles in den (vergleichsweise) winzigen, internen USB-Speicher verschoben.
Was zur Hölle ist los mit Samsung? Haben die zuviel gekifft? Möchten die nicht, dass man sich Apps aufs Handy lädt?

Es ist so schade, denn an sich hat das Smartphone wirklich genug Power, um auch nette (und speicherintensive) 3D-Spiele flüssig zu spielen.

Ich kann diesen Schritt einfach nicht verstehen! Es gibt, soweit ich weiss auch keinen Workaround, um dieses Problem zu beheben. Komischerweise aber kann die Kamera-App die Fotos und Videos auf die echte SD-Karte speichern - immerhin. Dennoch löst das mein Problem nicht. Der Witz ist ebenso, dass man auf die USB-Speicher-Daten keinen Zugriff hat. Man kann Apps drauf schrieben, aber im Dateimanager wird dieser Bereich einfach als "leer" angezeigt. Das einzige, was man tun kann, ist, den USB-Speicher zu formatieren.

So, musste mich mal auskotzen. Falls irgendwer doch eine Lösung hat, ich wäre dankbar für jeden Hinweis, wobei ich nicht wirklich damit rechne...


edit: Habe diesen Text jetzt mal (leicht abgeändert Smile) an den Samsung-Support geschickt. Mal sehen, ob die sich melden...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
[z=Atreyu][…]

Edit: Habe diesen Text jetzt mal (leicht abgeändert Smile) an den Samsung-Support geschickt. Mal sehen, ob die sich melden…[/z]
Was fällt Dir ein uns nur die zensierte Fassung hier lesen lassen zu dürfen, Atreyu?! Angry

Big Grin Big Grin
[Bild: cgboard_banner_zhuc1.gif]
Zitieren
#3
0
Das ist leider nicht nur beim Galaxy Ace 2 so, sondern auch bei den Modellen des Galaxy S3 oder Note 2 (wie ich hab).
Die haben mit 16 GB (ca. 10GB nutzbar) zwar etwas mehr Speicher, hab da aber auch schon ein Spiel mit um die 700MB drauf.

Hab auch eine externe 32GB Speicherkarte eingesteckt, die Apps lassen sich aber leider nur auf die Internen verfügbaren 10GB installieren.
Da fragt man sich für was man eine solche Speicherkarte braucht wenn da nur Bilder abgespeichert werden.

Die einzige Möglichkeit die es gibt die großen Dateien auszulagern, ist mit z.B. Directory Bind.
Dafür benötigt das Smartphone aber einen Root.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#4
0
Markocat schrieb:Die einzige Möglichkeit die es gibt die großen Dateien auszulagern, ist mit z.B. Directory Bind.
Dafür benötigt das Smartphone aber einen Root.
Sehr interessant, danke für die Info. App2SD klappt ja irgendwie nie und Link2SD hat mit einigen Apps ja auch Probleme...

Naja, der Mangel seitens Samsung bleibt bestehen. Riecht für mich stark nach Kalkül und Gängelung.
Zitieren
#5
0
SonataFanatica schrieb:
Markocat schrieb:Die einzige Möglichkeit die es gibt die großen Dateien auszulagern, ist mit z.B. Directory Bind.
Dafür benötigt das Smartphone aber einen Root.
Sehr interessant, danke für die Info. App2SD klappt ja irgendwie nie und Link2SD hat mit einigen Apps ja auch Probleme...

Naja, der Mangel seitens Samsung bleibt bestehen. Riecht für mich stark nach Kalkül und Gängelung.

Aber warum? Für mich wäre eine komplette Auslagerungsmöglichkeit ein absoluter Kaufgrund! Alles einfach auf die 32 GB-SD schieben und gut ist. Beim Galaxy Ace (1) konnte man wenigstens wirklich was auf die SD schieben, da es dort keinen USB-Speicher gab. Zwar nicht alles, aber so ein grosses Spiel wie Need For Speed wäre kein Problem gewesen.
Ich verstehe manchmal die Welt nicht...


edit: Ich krieg die Krise... Da hat mir so eine Frau vom Support eine E-Mail zurückgeschrieben. Offenbar eine Standard-Antwort, ohne meine E-Mail überhaupt gelesen zu haben. Sie beschreibt mir, wie ich über den App-Manager Apps vom Telefon auf die SD-Karte verschiebe. Schön und gut, aber das HABE ICH LÄNGST GEMACHT und es verschiebt eben nicht auf die SD-Karte, sondern in den verdammten USB-Speicher!!
Sie hat offenbar nicht mal gelesen, dass ich Android 4 drauf habe und mir quasi den alten Weg von Android 2.3 beschrieben...

Immerhin gibt es einen Support-Chat, den werde ich zu den Öffnungszeiten mal aufsuchen und dort nachfragen.

Sowas von inkompetent. Das war sicher mein letztes Samsung-Handy...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#6
0
Also bei meinem Note hab ich auch den Internen USB neben einer MicroSd und ich kann ohne Probleme Apps auf die SD verschieben lassen, wenn es unterstützt wird von Appseiten her
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#7
0
Wenn ich wüsste, dass ein Factory Reset helfen kann, würde ich das auch tun... Aber da rede ich erstmal mit den Samsung-Leuten im Chat...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#8
0
ich würde das handy, sofern noch nicht geschehen, entfesseln. flashe es mit dem cyanogenmod und roote es. dann lädst du dir root explorer und kannst alle daten einsehen, egal auf welchem speicher oder wo im system sie sich verbergen. ist ne klasse sache. und um die apps hin und her zu schieben von sd auf usb oder auch umgekehrt, gibs bestimmt jede menge apps dafür. mein samsung tablet (galaxy tab 1. generation) hat auch diese merkwürdige teilung des speichers. für mich ist es jedoch noch nicht relevant geworden, mich darüber zu ärgern Wink
Zitieren
#9
0
Ich fürchte nur, dass ich durch das Rooten die Garantie verliere oder das Handy bricken könnte. Das Rooten beim Ace 1 war leicht, aber beim Ace 2 ist es glaub etwas komplizierter...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#10
0
Ich hab auf meinem Note 2 "Framaroot" drauf, dass ist Root per App.
http://www.chip.de/downloads/Framaroot-A...69993.html

Ist super einfach und man kann in der App wieder Unroot machen.
Man benötigt weder Odin, noch Triangle Away. (Da der Counter nicht erhöht wird.)

Bei mir ist es sogar so, wenn ich mal kurz SuperSu deaktiviere, steht mein Telefon nach einen kurzem Neustart wieder auf Normal und ich kann wieder Updaten, muss also nicht mal Unroot machen. Smile
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine ersten Eindrücke von der PS5 Heinrich Reich 24 3.014 19.08.2023, 08:02
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Fun] Technische Errungenschaften im zeitalter von USB Nemu 6 3.212 29.06.2022, 13:40
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Juttar entdeckt HDMI-Adapter von Kaico Labs Juttar 0 1.287 25.07.2021, 07:51
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Joyzz - Sega 6 Button Controller (kabellos) von Krikzz Retro-Nerd 6 3.530 28.07.2018, 22:04
Letzter Beitrag: Doom
  [Info] -= Retro Freak Konsole von Cyber Gadget =- Gadler 14 6.081 13.10.2016, 22:31
Letzter Beitrag: Gadler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste