28.10.2014, 20:17
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Achso. Ich persönlich bevorzuge "blinde" Let's Plays, weil dabei der "Let's Player" seine tatsächlichen Emotionen der jeweiligen Situation gegenüber rüberbringt und das Spielen des Spieles so gut simuliert wird wie nur möglich - und ein Let's Play ist irgendwo auch ein Stück Spielersatz. Ich habe schon Let's Plays gesehen, bei denen nichts weiter passierte, als dass jemand eine Komplettlösung "abgearbeitet" hat. Es gab nie einen Fehltritt, jeder Weg war optimiert und stets sollte der Eindruck erweckt werden, das seien alles Ersteindrücke. Für mich fühlt sich das ein wenig an wie Cheaten in einem Spiel: Es nimmt mir völlig den Sinn des Spieles und damit den Spaß daran. Durchgeplante LPs, vielleicht mit Speedrun-Anleitung auf dem Schoß, sind mir persönlich als Unterhaltung so angenehm wie Hartz IV-TV.
Ein gewisses Vorankommen im Spiel sollte natürlich trotzdem gewährleistet sein, da man als Zuschauer mehr freie Hirnkapazität als der Spieler selbst hat. Und deshalb durchschaut man Dinge schneller und tendiert zur Ungeduld - da muss der "Let's Player" auf einem schmalen Grat wandern.
Ich wollte auch eigentlich nur sagen, dass in Kritik eingebundene, stark subjektive Vorschläge mit Vorsicht zu genießen sind. (Aber ich kenne es z.B. auch eher so, dass das Bild-im-Bild oben rechts anstatt links zu sehen ist. Ob da eines besser als das andere ist, weiß ich nicht.)
Ein gewisses Vorankommen im Spiel sollte natürlich trotzdem gewährleistet sein, da man als Zuschauer mehr freie Hirnkapazität als der Spieler selbst hat. Und deshalb durchschaut man Dinge schneller und tendiert zur Ungeduld - da muss der "Let's Player" auf einem schmalen Grat wandern.
Ich wollte auch eigentlich nur sagen, dass in Kritik eingebundene, stark subjektive Vorschläge mit Vorsicht zu genießen sind. (Aber ich kenne es z.B. auch eher so, dass das Bild-im-Bild oben rechts anstatt links zu sehen ist. Ob da eines besser als das andere ist, weiß ich nicht.)
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