Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] LH.Game(Start,i) All Round Loader für Spiele
#41
0
Tiehieefste Verneigung. Genau das hat noch gefehlt, eine gemütliche Oberfläche für Tippfaule wie mich.
Zitieren
#42
0
Traxx Amiga EP schrieb:PS: danke an Thorium.
Denn dafür nutze ich PureBasic. Ich war ja schon am überlegen wegen einem Frontend für die Config. Mit Visual war mir das doch zu fummelig und C++ hab ich kein Bock auf Klassen erstellen. Mit .Net ist man wieder auf sämtliche Dlls angewiesen und mit Autoplay Media SAtudio wird die Exe wieder so gross . Als ich dann in den Source vom GameFixer SDK reingeschaut habe, habe mir das PB mal angesehen. Siehe da, kleine exe. Benötigt kein riesiges Windows Sub System. Schön. Macht mit PB spass nur der Form Designer hat so seine Tücken Smile
Schön das du PureBasic dafür nutzt, ist meine Lieblingsprache. ^^

Ja, der Visual Designer ist ne Gurke. Ich nutze den kaum. Die Stärke von PB ist das man sehr high Level (mit den ganzen Bibliotheken) und auch sehr low Level (Pointer, Inline Assembler) arbeiten kann. Es kombiniert Basic-like Einfachheit von Stringmanagment, etc. mit c-like low Level Unterstützung.

Und natürlich das es eine prozedurale Sprache ist. Ich bin mit OOP nie warm geworden.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#43
0
Das LH=User(Interface,i) sieht auch genau richtig für mich aus. So einfache Checkboxen helfen enorm, den Überblick zu behalten, welche Optionen man überhaupt hat. Ich bin auch kein Freund von Config-Dateien aus purem Text.

Wenn ihr beide auf PureBasic setzt, dann muss ich mir das so langsam wohl auch mal richtig angucken. Mein Bruder schwärmt auch davon und nutzt PureBasic für so ziemlich alles. Klingt auch echt gut, wenn das Stringmanagement einfach ist (das ist für mich bis heute ein Graus in C++, auch mit der string-Klasse) und man sogar Inline-Assembler da reinkriegt. Assembler-Erfahrung will ich mir nämlich auch noch sehr gern aneignen, da kann ich das vielleicht irgendwie kombinieren.
Zitieren
#44
0
tomwatayan schrieb:Wenn ihr beide auf PureBasic setzt, dann muss ich mir das so langsam wohl auch mal richtig angucken. Mein Bruder schwärmt auch davon und nutzt PureBasic für so ziemlich alles. Klingt auch echt gut, wenn das Stringmanagement einfach ist (das ist für mich bis heute ein Graus in C++, auch mit der string-Klasse) und man sogar Inline-Assembler da reinkriegt. Assembler-Erfahrung will ich mir nämlich auch noch sehr gern aneignen, da kann ich das vielleicht irgendwie kombinieren.
Kannst dir ja mal die Doku anschauen, gibts online: http://www.purebasic.com/german/document...index.html

Die Foren sind auch sehr hilfreich, wobei das englische Forum um einiges besser ist als das deutsche. Hat auch ein Assemblerunterforum: http://www.purebasic.fr/english/index.php
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#45
0
Purebasic ist echt cool Big Grin

hab an LH=Game(User,interface) jetzt 10 tage dran gearbeitet und das macht spass. Ist echt total einfach zu managen und der code bleib schön klein. Die exe ist 350kb gross und zu das prog ist zu 95% beendet. Schon nicht schlecht das ehemalige Amiga Blitzbasic Big Grin (höhö)

[Bild: aufnahme3n8sei.png][Bild: aufnahme1mqs8k.png]

Ich werde wohl noch ein 'Wizard' für euch dazu packen,ne art schnell installation
ohne manuelles Kopieren.
Zitieren
#46
0
Update 1.9.4.7 Ersten Post

1.9.4.7
Important: You need to make a new ini configuration to use the new cmd's.
First Release joined with the Ini Config Editor 'LH=Game(User,Interface)' and Wizard
for the LH=Games(Start,i)'ers
- Changed 'Create Config' Message. You can start also after the configuration has
created LH=Game(User,Interface).
- Detection On itself. Don't put LH.* Launchers in the Configuration
- Added Bullish_Mode. To use with 'LH=Game(User,Interface)'. Is the Mode on,
all changes and clicks are saved. Is Disabled, all changes for the Configuration
saved in memory.
- Bug fixed on Path= (Thoriums Gamefixer).
Note: LH=Game(User,Interface) and the Wizard are beta.

1.9.4.6
Important: You need to make a new ini configuration to use the new cmd's.
- Added Firewall Rule. To Enable for the current Executable set Windows_Firewall
to 'true' At the Section [WINDOWSFIREWALL] you can choose a another
Executable, Action (block,Allow,Bypass) and Profil (Any,Public,Domain or Privat)
With Delete to set 'true' . If LH=Game(Start,i) Programm exit the Rule will be
Deleted. Set to 'false', to keep the rule in your Firewall List.
Important. I have Windows 7 Ultimate and this works for Windows 7 pro too.
Not testet on Windows Home Premium and Windows XP.
- Fixed Bug on Import/Export for the Second Registry File
- Minor Bug Fixed in the Process Wait code for a Alternate Game Exe

1.9.4.5
Important: You need to make a new ini configuration to use the new cmd's.
- Added in the DirectDraw Emulation section:
Use Hardware Blit (UseHardwareBlit= )
Use Hardware Transparency (UseHardwareTransparency= )
Use Hardware Color Fill (UseHardwareColorFill= )
These are arguments fom the Win9x age and used in WinNT Core. They Stored
in C:\\Windows\\Win.ini under DirectDraw. They can be change with the
Direct.cpl too. Try these with old Direct Draw/D3D Games Wink
- Changes in start time code, Screen Fix need more time.
Zitieren
#47
0
Traxx Amiga EP schrieb:....diese Funktion hatte ich gesucht weil ich meine Windows Spiele
'Portable' halten wollte. Aber wiederum nicht in einer 'Sandbox' Umgebung starten möchte.


Ich frage mich seit längerem, ob es wirklich Not tut, ständig VM wie Qemu,VirtualPC usw. mit den Games mitzuschleppen, wenn es so etwas wie dieses Programm hier gibt.

Die einzige Funktion für Laien in neueren Betriebssystemen ist ja der Komp.Modus, der ja leider nur selten bei 16Bit-Games funktioniert.

Dem Menü nach in der V. 1.9.4.7 scheint man ja eigentlich jedes Game auf neuen Systemen lauffähig zu bekommen, ohne VM´s benutzen zu müssen und portabel ist es auch, da nach Spielende alles wieder eingepackt wird. Ich hoffe meine Annahmen sind richtig?

Trotz der Warnung, das es keine Gewähr auf WIN8 gibt, probiere ich es trotzdem.
Das erste Game, welches ich mit dem LH.Game ausprobiert habe, ist Faust-Seven Games of the Soul. Ich benutze dazu die fertig vorkonfigurierte Version. Leider fordert Faust die CD1 sobal ich ein Spiel starten möchte. Muss ich da noch irgendwas an der Registry einstellen?
Zitieren
#48
0
Deine Annhamen sind schon richtig. Es ist aber eher die Umgebung von Windows der Vor dem Spiel und nach dem Spiel von LHGameStart eingerichtet und wiederhergestellt wird. Quemu und co finde ich auch überflüssig bei Windows Games die Funktionieren Smile

Ich habe hier 917 Games die mit LHGameStart unter Windows 7 laufen. Frag Nemu Wink

Keines davon unter Windows 7 installiert. Dafür Missbrauch ich den XPmode.
Gestern z.b 'Comanche 3 Gold mit Hilfe von Flyboys Seite und meiner wenigkeit des Rippens der PFF dateien für die Deutsche' in 1024x768 unter LHGameStart eingerichtet und
läuft butterweich.

Für Faust benötigst du kein Registry Schlüssel. Schau mal in der FL.ini Wink. Und bei 'LHGame (User Interface,i)'
[Bild: aufnahme1r1ubn.png]

Die Version 1.9.4.7 ist schon nicht mehr neu. Aktuell v1.9.5.2. Warum ich hier keine Neue
Version Poste?. Findet kein Anklang. Wie Drop7z. Ich werde bei Nemus FTP die letzte
Version hinterlassen. Zurzeit Konvertiere ich LHGameStart nach Purebasic da ich dort mehr
möglichkeiten habe.
Zitieren
#49
0
Und wie das Anklang findet. Ich finde das Konzept absolut genial. Ich kanns zwar immer noch nicht bedienen aber die Idee ist trotzdem genau mein Ding. Portable, moderne Spiele, auch in 3D wenn das Spiel mit meiner verbauten Graka was anfangen kann.
Zitieren
#50
0
Traxx Amiga EP schrieb:Die Version 1.9.4.7 ist schon nicht mehr neu. Aktuell v1.9.5.2. Warum ich hier keine Neue
Version Poste?. Findet kein Anklang.

Ich muss zugeben, ich hatte auch erst Berührungsängste Dein Programm auszuprobieren, da ich nicht genau weiß was es macht, ob WIN8 es verträgt usw.

Bei Sandboxumgebungen hat man immer das vermeintlich sichere Gefühl, bei falschen Einstellungen nur das virtuelle System zu zerschießen. Anfangs habe ich mich auch erschrocken, das die wiederhergestellte Taskleiste, nach Spielende keine Trays mehr anzeigte, obwohl ja noch alles aktiv ist, daher habe ich diese Funktion deaktiviert.

Ich denke das unsichere Gefühl bei Programmen, wo man nicht weiß wie weit sie mein System verändern und ob mein System das verträgt hat dazu beigetragen LH Game Start erstmal abzulehnen.

Bei genauerer Betrachtung merkt man aber, das LHGameStart eigentlich ein erweiterter Komp.Modus mit zahlreichen Einstellungen ist, die Games lauffähig macht, was sonst nur bei WinBox-Ungebungen klappt und das beste dabei ist, das keine Ressourcen verloren gehen, die bei Sandboxumgebungen so limitiert sind. Das große Mank an Qemu & WinBox ist ja, das keine 3D-Beschleunigung klappt.

Eigentlich ist LHGameStart ein Segen für Retrogamer.


Kurz nochmal zu Faust. In der FL.ini musste ich nur den CD-Pfad setzen. Das Game läuft perfekt.

Ich sehe aber im User Interface von LHGameStart keine großen Veränderungen an dem Spiel. Es wurde wohl nur der Komp.Modus/W98 gesetzt.

Ich habe jetzt mal das Spiel im Komp.Modus/W98 OHNE LHGameStart probiert und es funktioniert auch, allerdings sind bei LHGameStart die Farben satter und die Kanten glatter.

WO WURDE DAS DENN IM USERINTERFACE EINGESTELLT?
Zitieren
#51
0
Commodus schrieb:Ich muss zugeben, ich hatte auch erst Berührungsängste Dein Programm auszuprobieren, da ich nicht genau weiß was es macht, ob WIN8 es verträgt usw.

Ausprobieren und nachfragen und sonst kann man das ja auch in einer Virtuellen Umgebung testen. Wie viele Leute das hier mit den Games machen Wink
Auf Windows8 funktioniert das. Ein Kollege nutzt LHGameStart auch z.b. für Crysis 3 oder Borderlands 2 etc...
Ich hatte es ja entwicklet weil

- Bei meinem System mit Mehreren Bildschirmen laufen viele Games nicht (sehr viele). Nutr wenn ausgeschaltet
- Vielen Games stört die Task-leiste seit Vista. (z.b Task-leiste sit in den Videos sichtbar)
- Neue 'Old' Games speichern alle Save Dateien nach C:\\User\\.... . Das hab ich mit LHGamstart umgebogen das die Saves wieder im Gameorder sind.
- Wenn ich mein System mal neu aufgesetzt hatte fehlten mir die Registry Einträge und Spaß macht es nicht die Games wieder zu installieren nur weil
ein Reg Eintrag fehlt und jedes-mal drauf zu achten das keine alten System Dateien mein OS Zerschießen. Deshalb der Export und Import der Registry Dateien.
Spiel einmal installiert und fertig. Oder ich muss den Direct3D Modus ausschalte. etc... und so weiter.

Für diese Punkte und weitere jedes einzelne Game darauf abzustimmen und Individual schnell zu Konfigurieren ohne das man alle Windows Ereignisse
abklappern muss brauchte ich ein Konzept. Da dachte ich an WHDload.

Commodus schrieb:Bei Sandboxumgebungen hat man immer das vermeintlich sichere Gefühl, bei falschen Einstellungen nur das virtuelle System zu zerschießen. Anfangs habe ich mich auch erschrocken, das die wiederhergestellte Taskleiste, nach Spielende keine Trays mehr anzeigte, obwohl ja noch alles aktiv ist, daher habe ich diese Funktion deaktiviert.

Vor einiger Zeit als ich Drop7z programmierte ist mir das auch aufgefallen das das Tray Icon immer weg war wenn die Task-leiste wiederhergestellt wurde. Nach ein
bisschen Recherche hab ich Drop7z. und das LH Game User Interface in der Hinsicht 'gefixed'. Denn das das Icon nicht mehr das ist liegt nämlich an der Faulheit
der jeweligen Programmierer des Programms.

Commodus schrieb:Ich denke das unsichere Gefühl bei Programmen, wo man nicht weiß wie weit sie mein System verändern und ob mein System das verträgt hat dazu beigetragen LH Game Start erstmal abzulehnen.

Dies hängt auch damit zusammen wie nun das Verständnis zwischen dem User und dem Programm ist. So wie die Erfahrung und der Handhabung mit dem Betriebssystem. Bei LH Game Start
fehlt noch jede Menge 'Hilfe Texte und Beschreibungen '. So das viele User davor zurückschrecken. Wenn kein Feedback kommt kann ich auch dahin gehend nichts verändern.

Commodus schrieb:Bei genauerer Betrachtung merkt man aber, das LHGameStart eigentlich ein erweiterter Komp.Modus mit zahlreichen Einstellungen ist, die Games lauffähig macht, was sonst nur bei WinBox-Ungebungen klappt und das beste dabei ist, das keine Ressourcen verloren gehen, die bei Sandboxumgebungen so limitiert sind. Das große Mank an Qemu & WinBox ist ja, das keine 3D-Beschleunigung klappt.

Ein weiter Grund warum ich auch kein Fan von Qemu und co bin.Ich hatte in Vergangenheit zahlreiche Möglichkeiten gesucht weil ich immer versuch die beste Qualität aus einem Game
herauszuholen. Wenn ein Game nun 3DX und Software Mode bietet dann will ich natürlich über den 3DXF/Glide Mode spielen sofern das Game auf eine DLL zugreift.
In Fullscreen und ohne Stottern und flüssiger Maus.

Commodus schrieb:Eigentlich ist LHGameStart ein Segen für Retrogamer.

Danke Pleased Yeah

Commodus schrieb:Kurz nochmal zu Faust. In der FL.ini musste ich nur den CD-Pfad setzen. Das Game läuft perfekt.
Perfekt!

Commodus schrieb:Ich sehe aber im User Interface von LHGameStart keine großen Veränderungen an dem Spiel. Es wurde wohl nur der Komp.Modus/W98 gesetzt.
Da sehen wir es wieder. Ich muss z.b (habe Windows 7) den Direct3D Modus deaktivieren.

Commodus schrieb:Ich habe jetzt mal das Spiel im Komp.Modus/W98 OHNE LHGameStart probiert und es funktioniert auch, allerdings sind bei LHGameStart die Farben satter und die Kanten glatter.

WO WURDE DAS DENN IM USERINTERFACE EINGESTELLT?

Betriebsgeheimnis Big Grin Big Grin
Zitieren
#52
0
@Traxx

erstmal Danke für die ausführlichen Antworten.


Traxx Amiga EP schrieb:
Commodus schrieb:Ich habe jetzt mal das Spiel im Komp.Modus/W98 OHNE LHGameStart probiert und es funktioniert auch, allerdings sind bei LHGameStart die Farben satter und die Kanten glatter.

WO WURDE DAS DENN IM USERINTERFACE EINGESTELLT?

Betriebsgeheimnis Big Grin Big Grin

Häh? Also wurde wirklich etwas intern an den Grafikeinstellungen verändert (AA etc.) ? Ich möchte es ja nicht genau wissen, nur ob gewisse Einstellungen in meinen Grafikkarteneinstellungen verändert wurden, die nach dem Spiel wieder zurückgesetzt werden?
Zitieren
#53
0
Commodus schrieb:@Traxx

erstmal Danke für die ausführlichen Antworten.


Traxx Amiga EP schrieb:
Commodus schrieb:Ich habe jetzt mal das Spiel im Komp.Modus/W98 OHNE LHGameStart probiert und es funktioniert auch, allerdings sind bei LHGameStart die Farben satter und die Kanten glatter.

WO WURDE DAS DENN IM USERINTERFACE EINGESTELLT?

Betriebsgeheimnis Big Grin Big Grin

Häh? Also wurde wirklich etwas intern an den Grafikeinstellungen verändert (AA etc.) ? Ich möchte es ja nicht genau wissen, nur ob gewisse Einstellungen in meinen Grafikkarteneinstellungen verändert wurden, die nach dem Spiel wieder zurückgesetzt werden?

Was sind denn für Einstellungen beim DirectX Reiter gesetzt?
Zitieren
#54
0
Traxx Amiga EP schrieb:Was sind denn für Einstellungen beim DirectX Reiter gesetzt?


Angekreuzt ist:

-Disable DP2
-Disable Threaded DDP

Alles andere nicht.
Zitieren
#55
0
Commodus schrieb:
Traxx Amiga EP schrieb:Was sind denn für Einstellungen beim DirectX Reiter gesetzt?


Angekreuzt ist:

-Disable DP2
-Disable Threaded DDP

Alles andere nicht.

Da haben wir es. Big Grin. Das Betriebsgeheimnis. Disable DP2 Schaltet die Erweiterten DirectX 6/7/8 features für old Games wieder (erhöht die Kompatibilität) ein und Disable Threaded DDP 'versucht' das Flackern in DX/DD games zu Vermeiden. Da sind Registry Keys die in den neueren Betriebs Systemen nicht gesetzt sind oder nicht aktiviert wegen DX9 Grund Gerüst. Sind aber von den befehlen noch im Windows OS enthalten. Die Keys setzt LH GameStart automatisch wen angehackt und nimmt diese Keys auch wieder aus er Registry.

Wenn du mit Maus über die jeweilige checbox drübergehst bekommste auch ein Info text Wink
Zitieren
#56
0
Aha, ich werde jetzt mal einen ganzen Schwung an komplizierten Games mit LHGamesStart ausprobieren . Als erstes ist AMERICA Gold dran und Omikron -The Nomad Soul u.A.

ICH BIN SCHON EIN WENIG AUFGEREGT, aufgrund des Potenzials. Gibt es eine Konfig-Datenbank, das man nicht so viel herumprobieren braucht?
Zitieren
#57
0
Commodus schrieb:Aha, ich werde jetzt mal einen ganzen Schwung an komplizierten Games mit LHGamesStart ausprobieren . Als erstes ist AMERICA Gold dran und Omikron -The Nomad Soul u.A.

ICH BIN SCHON EIN WENIG AUFGEREGT, aufgrund des Potenzials. Gibt es eine Konfig-Datenbank, das man nicht so viel herumprobieren braucht?

Nop die gibt es nicht. bin gespannt. Gib mal zwischen durch ein Feedback raus. Smile
Zitieren
#58
0
Traxx Amiga EP schrieb:Nop die gibt es nicht. bin gespannt. Gib mal zwischen durch ein Feedback raus. Smile

Momentan probiere ich gerade Claw aus (Nemu FTP), ...ein nettes Jump n Run.

Hier finde ich mysteriös, das ich bei LHGameStart die DirectDraw-Unterstützung enablen muss, damit das Spiel flüssig läuft, währen ich beim Spiel (ohne LHGameStart) direkt in der Konfig-Einstellung die DDRAW-Unterstützung deaktivieren muss, um einen flüssigen Spielablauf zu haben.

Ich sage Danke für Claw, ...macht einen Heidenspaß!

Das wird mit Sicherheit ne Heidenarbeit alle Konfigurationen auszuprobieren, um zickige Spiel auf neuen Systemen spielbar zu machen. ...aber das Werkzeug ist mit LHGameStart ja da!
Zitieren
#59
0
Dornfeld schrieb:Und wie das Anklang findet.
Yeah

Dornfeld schrieb:Ich finde das Konzept absolut genial. Ich kanns zwar immer noch nicht bedienen aber die Idee ist trotzdem genau mein Ding. Portable, moderne Spiele, auch in 3D wenn das Spiel mit meiner verbauten Graka was anfangen kann.

Das mit der Bedienung wird schon. Ich versuch das in der nächsten Version des User Interface besser zu dokumentieren und darzustellen.
Progress:
LH.Game(Start,i) v1.9.6.0 ist auf dem weg. Die Code Verarbeitung der (alten) Version 1.9.5.2 nach Purebasic ist fast abgeschlossen. Alle Executables und Aufrufe die ich in der NSiS Variante nutzte, fallen bis auf Displayswitch (Windows Selbst) und Thoriums GameFixer und SlowDown weg.
Diese wurden alle durch Windows API befehle ersetzt.
- Aero Service, Taskbar, Exploerer, Import Export der Registry Keys, Auflösungs Wechsel für Old Games, Virtuelles Drive, Exklusive Direc3D und DirecDraw Registry Keys, Firewall Einträge.

Ein Kollege testet die Version unter Windows 8.1 , auch schon im Zusammenspiel mit Origin und co. Ich hingegen über Windows 7. Beides 64Bit. Zurzeit ist es eine reine 64Bit exe mit Aufruf für 32Bit Spiele.
Zitieren
#60
0
Ist das geil. Ich freue mich schon es auszuprobieren.
Wenn alles klappt kann ich die neue Version dann mit Baldurs Gate 2 testen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Interesse für Gamelisten Tool? Pobeller 2 339 07.11.2023, 17:32
Letzter Beitrag: Pobeller
  [Suche] Tips für GoodOldDay Manager Pobeller 13 1.231 06.04.2023, 17:58
Letzter Beitrag: Pobeller
  [Problem] Spiele-Probleme mit Funktion Kernisolierung WIN11 Commodus 6 1.078 15.09.2022, 09:04
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Game Boy Scene Newz Juttar 3 2.119 20.04.2022, 16:50
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Amiga Workbench für Windows smackm 4 1.386 03.01.2022, 19:30
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste