Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Hi-Fi Profi gesucht: Optical Out Lautstärke
#1
0
Hallo Leute

Ist hier vielleicht ein Hi-Fi Profi an Bord? Habe bei hifi-forum.de eine Frage gestellt, aber noch keine verlässliche Antwort erhalten. Es geht um die Lautstärkeübertragung via Optical Out Anschluss, wenn diese beim Gerät selber gesteuert wird (nicht am TV). Vielleicht kann sich jemand mal die Frage anschauen...

http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...read=23148

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#2
0
ja, das geht so, wie du es aufgeführt und vorgestellt hast.
das signal vom receiver zum tv kann weiterhin über die receiver lautstärke eingestellt werden. wie ein vorposter in dem forum schon schrieb, der optical out gibt das signal unberührt weiter.
Zitieren
#3
0
Hmm ... also die Sache mit dem Stereo-Sound hast du offensichtlich schon erkannt. Das ist für viele Nutzer nämlich ein Problem.

Der Optical Out gibt tatsächlich keine Lautstärkeninfos weiter, nur das Signal. Die Lautstärke musst du über das Ausgabe-Gerät einstellen, welches an den Optical angeschlossen ist (eben die Soundbar). Andere Geräte haben darauf auch keinen Einfluss.

Das Audio-Signal deines DVB-Receivers liegt in der Übertragungsreihenfolge vor dem Optical Out. Es bleibt also bis zum TV-Gerät unberührt und die Lautstärke lässt sich weiterhin am DVB-Receiver einstellen.

Zusammengefasst würde ich ebenfalls sagen, dass deine Anschluss-Kombination so wie beschrieben funktioniert.


P.S.: Ich persönlich würde immer empfehlen, die Lautstärke über das Ausgabe-Gerät einzustellen. Am DVB-Receiver wäre sie also einmalig festgelegt und die Variation erfolgt dann ausschließlich über den Lautsprecher (bzw. die Soundbar).
Aber ich nehme mal an, das ist für dich wohl eine Frage der Handlichkeit Zunge raus (wegen den zwei Fernbedienungen).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
0
Heinrich Reich schrieb:Aber ich nehme mal an, das ist für dich wohl eine Frage der Handlichkeit Zunge raus (wegen den zwei Fernbedienungen).

Ja genau deswegen Big Grin
Und das mit dem Stereo stört mich nicht. Die Soundbar wäre eh nur ein 2.1 System. Ich denke ich probiere es aus und hoffe, dass es klappt. Warte aber noch etwas mit dem Kauf... Danke für eure Hilfe!

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Tipps zum Gaming Setup gesucht Dreamystarr 3 1.639 11.11.2020, 12:01
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Thrustmasterfans- und Nutzer gesucht Timber Wolf 36 8.839 26.02.2017, 10:33
Letzter Beitrag: t-beutel
  [Suche] neues NAS gesucht ReservoirDog 11 5.497 08.01.2017, 15:48
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  [Frage] leises DVD Laufwerk gesucht K.A.R.R. 12 4.982 30.12.2013, 13:49
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  [Frage] LAN Bauteil Switch/Hub/??? gesucht Insanus 15 4.590 08.10.2013, 21:59
Letzter Beitrag: OSIRIS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste