Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Abandonware tot ?
#1
0
huhu


nachdem ich ein kleines prob mit meinem compi hatte
und meine GESAMTE old games sammlung weg is Sad
bin ich auf dem wege diese wieder aufzubauen, was sich doch als extrem schwer rausstellt.
gerade was isos angeht oder bestimmte sprachen

ich war länger nicht aktiv und bin doch überrascht, dass sehr viele oldgames/abandonware seiten weg sind (und damit natürlich auch die angebotenen spiele)
bei gog gibt es zwar einige zu kaufen, aber nicht alle und darüber, ob man für die alten spiele nochmal kassieren sollte, gibts ja vers meinungen.

leider sind auch hier im board viele links tot
und einige ftps auch schon lange down

gerade einige selteneren dinge wie z.b
f1 manager 96 2.0 oder die komplett dt version von mega lo mania sind wohl auf ewig weg.
von den ursp uploadern kann man ja auch nicht verlangen alle dinge nochmal neu hochzuladen, besonders wenn es sich um isos handelt.

die user dies gesaugt haben zu fragen, ob die es nicht hochladen wollen, kann man nach meiner erfahrung aus anderen foren vergessen.
oft haben die jenigen die sachen auch nicht mehr, oder deren letzter login im board liegt monate zurück usw.

um die deluxe version von privateer 2 zu finden hab ich mehere stunden gebraucht und hier hatte ich noch glück
das die links auf der russischen seite noch tun.
sogar per torrent war alles tot
und bei ebay nen 3 stelligen betrag für die windows version zu zahlen muss auch net sein.

bin ma gespannt wie und ob ich wenigstens die wichtigsten games wieder zusammen bekomme Elefant
Zitieren
#2
0
Die Frage ist doch: Brauch man alles? Ich selbst sauge ein Spiel nur, wenn ich gerade Lust drauf habe. So baut sich meine Sammlung auf. Wenn ich Lust auf ein spezielles Game hab, dann hole ich es mir, irgendwer hat es mit Sicherheit. Ich muss nicht alle Games besitzen, eigentlich nur die, die ich aktuell spiele. Man baut sich sonst eine grosse Sammlung auf an Spielen, die man gar nicht spielt. Ich sammle nicht mehr wirklich, ich habe nur das, was ich wirklich brauche. Naja, ist Sache der Einstellung...

Achja, ich empfehle, die Sachen, die man brauch, immer zu backuppen, beispielsweise auf einer externen Platte.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#3
0
Normalerweise finden sich hier ja immer hilfsbereite Menschen, die sich bereit erklären was hochzuladen. Stelle doch mal die gesamte Liste zur verfügung. dann kannste ja schauen, ob zumindest ein teil der dinge hochgeschoben werden...
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#4
0
das mit dem backup werd ich in zukunft auch machen Smile


joa die spiele die ich gesaugt habe, habe ich idr auch gespielt.
alles saugen macht nur sinn, wenn man die für die nachwelt erhalten will Big Grin

hab letztens durch zufall die mega drive version von mega lo mania gespielt und da is mir doch aufgefallen das die pc version allen anderen versionen durch die 256 farben überlegen ist.
hab die dt version aber gerade wieder gefunden Elefant


edit: joa ich werd mal gucken was ich selber finden kann und dann mal ne liste machen Smile
Zitieren
#5
0
So ein PC-Totalausfall wäre für mich der absolute Albtraum! Das es dich erwischt hat, tut mir echt leid Sad.
Das bringt mich wieder auf den Gedanken, noch ein BackUp vom BackUp anzulegen. Aber wo zieht man dann die Grenze?! Rolleyes

Wenn du deine Sammlung wieder aufbauen möchtest, bist du bei uns aber goldrichtig. Unsere kleine Gemeinschaft ist schließlich auch eine Art BackUp Big Grin. Und wer seine Schätze fleißig mit uns geteilt hat, findet sie hier im Bedarfsfall auch bestimmt wieder Wink. Das ist wohl das beste Argument für Upload-Threads Zunge rausBig Grin.


Atreyu schrieb:Die Frage ist doch: Brauch man alles? Ich selbst sauge ein Spiel nur, wenn ich gerade Lust drauf habe. So baut sich meine Sammlung auf. Wenn ich Lust auf ein spezielles Game hab, dann hole ich es mir, irgendwer hat es mit Sicherheit. Ich muss nicht alle Games besitzen, eigentlich nur die, die ich aktuell spiele. Man baut sich sonst eine grosse Sammlung auf an Spielen, die man gar nicht spielt. Ich sammle nicht mehr wirklich, ich habe nur das, was ich wirklich brauche. Naja, ist Sache der Einstellung...
[...]
Die Sache mit dem "was man braucht" ist einfacher gesagt als getan. Meistens "braucht" man erst einmal alles was in Download-Reichweite erscheint. Und gerade in der schnelllebigen Internetzeit neigen viele zu einer vorsorglichen Sammlung ("Ich lade mir das jetzt mal schnell und schaue dann später drüber"). Die "echte" Sammlung beginnt dann erst bei der Filterung ... wenn man das überhaupt noch macht RolleyesWink.
Prinzipiell handhabe ich das allerdings auch so: Geladen wird nur, was wirklich spielbar erscheint. In die Sammlung rutscht es dann allerdings erst nach einem kurzen Test Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
0
Boah, ein völliger Datentotalverlust ist schlimm. 2 Backups der wichtigsten Dateien sollten aber genügen. Einmal als BCUP auf einer weiteren Platte und einmal gebrannt auf DVD/Bluray.

Was die Sammlung angeht mache ich es so:

Auf die Halde kommt alles, was sich kriegen lässt.
Und was davon spielbar und -würdig erweist wird in DfenReloadedPortable startbar gemacht.
Geplant ist die Sammlung in Traxx' Frontend zu übertragen und nach und nach auch meine Windowslieblinge portable und übersichtlich spielbereit zu haben.
Zitieren
#7
0
Bis vor einem Jahr hab ich noch ALLES an Spielen, Fotos, Dokumenten, ROMs, Filmen, Serien, Comics, und und und auf DVDs gesichert. Seit Herbst 2012 hab ich nun eine externe 3TB-Festplatte, auf die ich alles kopiert habe. Glücklicherweise haben wir in unserer jetzigen, sehr großen Wohnung, einen Dachboden, wo ich die ganzen alten Spindeln mit den DVDs gelagert habe. Die externe Platte hängt immer an meinem neuesten PC.

Klar sind seit Herbst 2012 wieder sehr viele Dinge hinzugekommen (besonders Spiele), aber mein bester Freund sichert meine Spielesammlung auch immer auf seiner externen Platte — wenn er auch nur ein- bis dreimal im Jahr vorbeikommt, was extrem schade ist.

Dennoch sollte ich demnächst mal wieder ein paar Sicherungs-DVDs mit den wichtigsten neuen Dingen anfertigen...


@K.A.R.R.: mach mal eine komplette Liste mit allen Dingen, die dir noch fehlen und die sich nicht finden lassen. Ich wette das kriegen wir alles noch zusammen hier. Wink
Zitieren
#8
0
Ich hab mein Zeug auf ner Festplatte und als Backup nen Cloudspeicher.
Ist wohl am Sichersten ^^
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#9
0
SonataFanatica schrieb:Seit Herbst 2012 hab ich nun eine externe 3TB-Festplatte, auf die ich alles kopiert habe.


Hättest ruhig erwähnen können, wer dich dazu angestiftet hat Smile


@K.A.R.R.: Bist du sicher, dass die Festplatte im Eimer ist? Es können ja viele Komponenten ausfallen und dann könnte man die Platte wieder woanders weiterverwenden...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#10
0
son raid system wäre vielleicht auch was
und blu ray brenner sind ja auch nicht mehr so teuer


vieles hab ich schon wieder gefunden z.b die guten star trek isos

was noch fehlt wären die f1 manager


f1 manager 96 2.0 ( wichtig das es die 2.0 ist Smile )
pole position
f1 manager pro
grand prix manager
grand prix manager 2
grand prix world


als dt iso wäre supi
wenn sich die auftreiben lassen
Zitieren
#11
0
Atreyu schrieb:
SonataFanatica schrieb:Seit Herbst 2012 hab ich nun eine externe 3TB-Festplatte, auf die ich alles kopiert habe.
Hättest ruhig erwähnen können, wer dich dazu angestiftet hat Smile
Ach ja: wäre Atreyu nicht gewesen, wäre ich vermutlich noch jahrelang ohne externe Platte gewesen...
Zitieren
#12
0
K.A.R.R. schrieb:son raid system wäre vielleicht auch was
und blu ray brenner sind ja auch nicht mehr so teuer
Hab auch nen Blu-Ray-Brenner, aber dann hab ich mir gedacht... wenn man DA nen Kratzer drauf hat, sind gleich 25-50 GB weg... bei DVDs sind's wenigstens "nur" 4,5 GB...

Blöde Einstellung, ich weiß. Kann immer was passieren, auch bei der 3TB-Platte. Vermutlich werd ich demnächst auch mal BR-Rohlinge brennen...
Zitieren
#13
0
Also, ich hab auch nen Riesenarchiv. Einfach fragen. Ich finde die Spiele auch recht fix.


Habe ja Cloudspeicher bei Bitcasa. Dateien werden dort verschlüsselt und dreimal gemirrort. Sicherer gehts wohl kaum.

Werde auch mal nach und nach auf Bitcasa backuppen. Leider verschwinden da hin und wieder Dateien einfach so.

Problem ist wohl bekannt. Die Dateien können über die Versionen wiederhergestellt werden und neu hochgeladen werden, aber bei vielen Dateien ist das nicht gerade bedienerfreundlich.

Mein Tipp, jeden Monat ne Synchronisation durchführen mit Puresync oder ähnlichen Progs.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#14
0
f1 manager pro
ist auf meinen ftp unter uploads.
Kannst da ja nochmal etwas rumstöbern evtl. findest du ja noch andere Sachen die fehlen.

Edit: Grand Prix Manager 2 ist unter Sport->Managerspieler
Zitieren
#15
0
Mein Beileid. Von ganzem Herzen und wirklich aufrichtig. Nach so einem Verlust wüsste ich nicht, ob ich jemals wieder so viel Energie und Nerven hätte, die Sammlung wieder aufzubauen. Für sowas hatte ich bis vor ein paar Jahren Zeit, mittlerweile nicht mehr.

Zum Thema Backup: Hab mir im Frühjahr eine Synology Diskstation geholt mit 2x3TB Platten. Seitdem kann ich etwas ruhiger schlafen. Hat Ewigkeiten gedauert, alle CDs und DVDs (hab im Lauf der Jahre immer nach 4GB Download ne DVD gebrannt), da drauf zu packen. Ich empfehl Dir sowas. Dazu noch ne weitere 3TB externe Platte, wo man von Zeit zu Zeit alles draufspielt. Diese dann vielleicht noch in nen feuerfesten Tresor rein und gut ist. Den feuerfesten Tresor hab ich zwar noch nicht, aber das kommt früher oder später noch und das mein ich ernst.

Zum Thema brauchen oder nicht: Natürlich braucht man das Zeugs, alleine die Frage ist aus meiner Sicht schon bescheuert. Ja, wenn man im Lauf der Jahre eine ordentliche digitale Oldgamessammlung aufgebaut hat, dann braucht man das wie die Luft zum Atmen. Es geht nicht ohne, auch wenn man das Zeugs nicht spielt. Es muss jederzeit verfügbar sein. Klares Ja - man braucht das Zeugs.

Zum Thema wenn was fehlt: Sag bescheid. Falls Du zufällig im Südwesten der Republik residierst, dann meld Dich und komm auf n Bier oder so vorbei, was ich hab kannste rüberziehen. Ist bei Weitem nicht vollständig, aber sollte für eine gewisse Grundausstattung reichen.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#16
0
Insanus schrieb:Hat Ewigkeiten gedauert, alle CDs und DVDs (hab im Lauf der Jahre immer nach 4GB Download ne DVD gebrannt), da drauf zu packen.

Ja, das dauert ne Weile, aber es hat mir irren Spass gemacht (Sonata, soweit ich weiss, auch^^). Ich weiss nicht genau, warum, aber es war so.
Und damals hab ich es genauso gemacht. Sobald 4 GB von einer bestimmten Sache voll waren, hab ich es gebrannt Smile

Ich hab mein Zeug auf externe 2,5"-Platten verteilt. Das Gute ist dann, ich kann die jederzeit mitnehmen, brauche kein nerviges Netzteil und kann es bequem an PC oder HDD-Player (für den TV) anstöpseln.
Manche machen auch einen Netzwerk-Mediaserver und streamen dann. Auch eine Lösung!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#17
0
Atreyu schrieb:
Insanus schrieb:Hat Ewigkeiten gedauert, alle CDs und DVDs (hab im Lauf der Jahre immer nach 4GB Download ne DVD gebrannt), da drauf zu packen.
Ja, das dauert ne Weile, aber es hat mir irren Spass gemacht (Sonata, soweit ich weiss, auch^^). Ich weiss nicht genau, warum, aber es war so.
Und damals hab ich es genauso gemacht. Sobald 4 GB von einer bestimmten Sache voll waren, hab ich es gebrannt Smile
Ich habe immer gewartet, bis ich um die 5-6 GB zusammen hatte und dann die Dateien so gewählt, dass ich zwischen 4,34 GB und 4,37 GB auf der gebrannten DVD verbraucht hatte. Ich habe also so gesehen immer das Maximum herausgekitzelt. Big Grin

Seit drei Jahren sichere ich die neu geladenen Sachen nur noch auf Festplatte, weil mir die DVD-Anzahl zu unüberschaubar wurde. Die Ausnahme bilden hierbei die frühen DOS-Jahrgänge, Floppy-Images und so Zeugs. Die kommen bei mir weiterhin ab und an mit irgendwelchen Lückenfüllern auf eine volle DVD, weil ich mir hier den Verlust am wenigsten verzeihen könnte.
Zitieren
#18
0
Ich hatte eigentlich immer alles auf der aktiven Festplatte im Rechner (also keine Sicherungen). Als dann ein paar größere Spiele kamen, habe ich aus den Images direkt CDs/DVDs erzeugt (für C&C seinerzeit sogar mal 'ne DVD9 Geschockt).
Auf eine externe Platte bin ich aber relativ schnell ausgewichen, weil ich bei den CDs mal eine mit Lesefehlern hatte (und keine weitere Kopie davon RolleyesSad). Für einen Modemnutzer, der sich alle Dateien mühsam von anderen erschnorren musste, ist das sehr ärgerlich WinkSad.
Dank Imagedrive konnte ich dann auch sofort die Vorteile genießen, welche ich heute nicht mehr missen möchte: Es ist wesentlich bequemer als mit DVDs zu jonglieren und man spart jede Menge Zeit (und vor allem ist es preiswerter WinkBig Grin).

Meine bescheidene Sammlung ist eigentlich erst nach dieser Anschaffung entstanden (wenn man schon Platz hat WinkBig Grin). Viel Arbeit mit dem Wechsel zur Festplatte hatte ich also nicht Zunge raus.
Da meine gute 500GB-Platte nun allerdings doch etwas in die Tage gekommen ist, überlege ich mir schon länger diese BackUp-vom-BackUp-Sache. Naja, mal sehen ...
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#19
0
danke für die angebote Fröhlich


wird wohl echt zeit für ne externe platte
Zitieren
#20
0
Hmm, schade... gerade von diesen ganzen Formel 1 Dingern hab ich nix da. (War nie 'n Fan von sowas, sorry...)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Link tot oder kriege ich es einfach nicht hin? kurty82 1 874 15.01.2008, 18:04
Letzter Beitrag: Gadler
  [Frage] Carmageddon TDR 2k schon Abandonware? Beforegod 1 969 02.05.2007, 08:15
Letzter Beitrag: Looger
  Wann ist eigentlich Oldgame=Oldgame (Abandonware?) Sturmkraehe 16 2.430 26.09.2004, 07:25
Letzter Beitrag: duke1102

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste