Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Snapshot Problem.. brauche Hilfe
#1
0
Morgen...
Hatte die Nacht über mal Windows 7 installiert. Läuft soweit recht gut. Habe aber ein schwerwiegendes Problem. Ich kann keine Screenshots machen, bzw bei Vollbildanwendungen "fotografiert" er nur schwarze Bilder. Habe es mit dem "Screenshot Captor" und dem Gadwin "PrintScreen" probiert... ohne Erfolg. Woran könnte das liegen?

Nochwas....
Es kotzt mich jetzt schon an, daß W7 die geöffneten Programme und die Icons in der Taskleiste durcheinanderwürfelt:
[Bild: screenshot0015urf0.png]
Wie kann man das unterbinden? Kann man das nicht so einstellen, daß die Icons links bleiben und die geöffneten Fenster rechts davon (wie bei XP)?
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#2
0
Zuerst einmal:

GeschocktGeschocktGeschocktGeschockt
Du hast bei dir Win7 installiert?!?
Und wieder ist eine Bastion des Widerstandes gefallen Sad.

Gadler schrieb:[...]
Wie kann man das unterbinden? Kann man das nicht so einstellen, daß die Icons links bleiben und die geöffneten Fenster rechts davon (wie bei XP)?
Das Problem dabei ist, dass Win7 anscheinend keinen Unterschied zwischen Task- und Schnellstartleiste macht. Mit den Windows-Mitteln wirst du die Mischung daher wohl nicht verhindern können, außer du legst keine Icons an (bzw. bindest keine Programme an die Taskleiste).
Vielleicht gibt es noch irgendein Zusatzprogramm von Drittherstellern, welches dir mehr Möglichkeiten einräumt. Leider habe ich davon auch keine Ahnung Sad.

Und da ich selbst keine oder kaum Bildschirmfotos mache, habe ich dafür ebenfalls keine Lösung parat Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Hab' auch keine Ahnung ... Big Grin

schwarze Bilder:

gibt es da so etwas wie "Eigenschaften von Anzeige" ... "Einstellungen" ... " Erweitert" ... "Problembehandlung" ... "Hardwarebeschleunigung"?

den Regler da mal von Maximal etwas zurück schieben
Zitieren
#4
0
Hallo Gadler

Gadler schrieb:Morgen...
Hatte die Nacht über mal Windows 7 installiert. Läuft soweit recht gut. Habe aber ein schwerwiegendes Problem. Ich kann keine Screenshots machen, bzw bei Vollbildanwendungen "fotografiert" er nur schwarze Bilder. Habe es mit dem "Screenshot Captor" und dem Gadwin "PrintScreen" probiert... ohne Erfolg. Woran könnte das liegen?
Was passiert denn, wenn du die "integrierte" Screenshot Funktion verwendest indem du die PrintScreen Taste drückst? Wenn du dann ein Grafikprogramm (z.B. den freien Irfanview) aufmachst solltest du das darin mit CTRL-V pasten können. Wenn es auch schwarz ist, dann stellt sich die Frage WAS du genau screenshotten willst.


Gadler schrieb:Nochwas....
Es kotzt mich jetzt schon an, daß W7 die geöffneten Programme und die Icons in der Taskleiste durcheinanderwürfelt:
[Bild: screenshot0015urf0.png]
Wie kann man das unterbinden? Kann man das nicht so einstellen, daß die Icons links bleiben und die geöffneten Fenster rechts davon (wie bei XP)?
Ich habe bei 7 den alten Zopf abgeschnitten und bin auf das neue Look and Feel umgestiegen. Da habe ich die Probleme nicht. Vielleicht versuchst du es auch mal?

Hilft ansonsten ev. das?
http://voices.yahoo.com/how-windows-7-lo...83791.html
Lust auf mehr von mir?: Liste der Spiele mit der "STiGMaTa Easy Variante™" Garantie

!!! NEU !!!: Backup aller hochgeladenen Dateien findest du auf auf Corsafahrers FTP
Zitieren
#5
0
Navaros schrieb:gibt es da so etwas wie "Eigenschaften von Anzeige" ... "Einstellungen" ... " Erweitert" ... "Problembehandlung" ... "Hardwarebeschleunigung"?
den Regler da mal von Maximal etwas zurück schieben
Problem ist, daß ich die Hardwarebschlenigung brauche. In erster Linie mache ich Screens von laufenden Demos/Intros oder emulierten Spielen, und die brauchen die HB nahezu alle.

Heinrich Reich schrieb:GeschocktGeschocktGeschocktGeschockt
Du hast bei dir Win7 installiert?!?
Und wieder ist eine Bastion des Widerstandes gefallen Sad.
Eigentlich nur wegen meiner SSD-Platten. Hatte erst eine 1:1 Spielegelung des alten XP-Systems mit der beigelegten Software probiert, weil ich bei dem BS bleiben wollte... ohne Erfolg. Habe dann genervt W7 draufgeschossen. Hat sich auch in sofern angeboten, da die meisten Demos/Intros mittlerwelle wenigstens DirextX 9-11 brauchen, und das bietet XP leider nicht mehr. Sollten sich weitere Probleme mit W7 ergeben, die ich noch nicht absehen kann, bin ich ruck zuck wieder bei XP.
Bis dahin wird der nächste gezwungene Umstieg wird dann wohl bei Windows 12 erfolgen Big Grin

STiGMaTa_ch schrieb:Ich habe bei 7 den alten Zopf abgeschnitten und bin auf das neue Look and Feel umgestiegen. Da habe ich die Probleme nicht. Vielleicht versuchst du es auch mal?
Meist Du die bunte Oberfläche? Nicht mein Ding, und auch da habe ich das selbe Problem (schon probiert). Da sortiere ich lieber die Sachen in de Leiste Pleased. Für mich ist das allerdings ein plumper Fehler, den das BS mitbringt. Hoffe, das wird nochmal gefixt.

Habe das Programm FRAPS entdeckt. Das speichert Screens korekt. Leider brauche ich die Screenshot Funktion in erster Linie für meinen facTotum Frontend, und eben da funktioniert das nicht mehr. Da wurden die Screens gleich im richtigen Verzeichnis abgelegt. Die muss ich jetzt immer ins korrekte Verzeichnis umbewegen. Lästig.
Funktioniert das bei Dir, theEClaw, oder nutzt Du kein W7?
Immerhin ist der Umstieg auf SSD ein SICHT- & HÖRBARER positiver Umstieg.


//EDIT
Hmmmmmm... gerade nochmal probiert, jetzt scheint's wieder zu funktionieren.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#6
0
Tja, Windows wird glaube nicht mit Sachen fertig die OpenGl benutzen (oder war es DirectX?). Da muss dann Fraps her.

Windows sortiert die geöffneten Task so wie sie in dier Schnellstartleiste zu sehen sind.
[Bild: zIVS2RE.gif]
Was auf den ersten Blick willkürlich ist, hat System. So ist bei mir Opera immer an der gleichen Stelle und nie irgendwo anders in der Taskleiste. Alles was nicht in der Schnellstartleiste ist wird dahinter angeordnet.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#7
0
Gotteshand666 schrieb:Tja, Windows wird glaube nicht mit Sachen fertig die OpenGl benutzen (oder war es DirectX?). Da muss dann Fraps her.
Bizarr, daß XP damit keine Probleme hat Confused Pleased

Gotteshand666 schrieb:So ist bei mir Opera immer an der gleichen Stelle und nie irgendwo anders in der Taskleiste. Alles was nicht in der Schnellstartleiste ist wird dahinter angeordnet.
Ich finde das furchtbar. Ständig muss man gucken, was nun ein Icon ist, und wo es sich befindet. Sowas von unübersichtlich und unüberlegt.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#8
0
Gadler schrieb:
Gotteshand666 schrieb:So ist bei mir Opera immer an der gleichen Stelle und nie irgendwo anders in der Taskleiste. Alles was nicht in der Schnellstartleiste ist wird dahinter angeordnet.
Ich finde das furchtbar. Ständig muss man gucken, was nun ein Icon ist, und wo es sich befindet. Sowas von unübersichtlich und unüberlegt.

Mir gefällt es.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#9
0
Das ist schon eine gewöhnungsbedürftige Sache Sad. Ich finde es auch nervig, dass zueinander gehörige Progamme/Fenster immer "aneinander kleben" und nicht mehr nacheinander in der Taskleiste auftauchen (in der Reihenfolge, wie man sie öffnet).
Auch der Windows-Explorer ist total unhandlich und unübersichtlich geworden. Da kommt man schon gar nicht mehr um ein Zusatzprogramm herum (welches ich mangels Rechte aber auf Arbeit nicht verwenden kann RolleyesSad).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
Läßt sich doch alles regeln. Die alte XP Quickstart Leiste für die Start Icons kann man natürlich auch in Windows 7 wieder aktivieren. Wink

http://www.windows7tipps.de/content/wind...aktivieren

[Bild: windows7quickstartleitzamw.jpg]

Was die Snapshots angeht, dass ist mir auch aufgefallen. Manchmal geht es einwandfrei im Vollbild Modus, manchmal nicht. Du kannst auch mal versuchen Alt+PrintScreen zu drücken, bzw. PrintScreen+Fn Taste (sofern vorhanden). Was manchmal auch hilft: Die PrintScreen Taste mehrfach drücken, oder das Paint Programm (in das du einfügen willst) erst nach den Snapshot zu öffnen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#11
0
Also ich nutze Aero Glass und habe keine Probleme mit der Übersicht. Die wichtigsten Programme sind an die Taskleiste angeheftet und können mit einem Klick gestartet werden. Die Reihenfolge bleibt, solange ich sie nicht ändere, immer gleich. Ich find das viel besser gelöst als in XP. In XP musste ich, wenn ich in der Taskleiste eine spezielle Reihenfolge wollte, die Programme in der richtigen Reihenfolge starten. Wenn dann mal ein Programm abgeschmiert ist, oder sich neugestartet hat, war die Reihenfolge im Eimer und ich konnte quasi alles neu starten. In Win7 kann ich diese Reihenfolge stets nachträglich selbst anordnen.
Die Beschwerden über den Explorer von Win7 kann ich auch nicht teilen. Ich kann eigene Favoriten auf der linken Seite anlegen und mich so sehr schnell fortbewegen. Okay, 2 Dinge stören mich schon: Die Statusleiste ist ein Witz. Sobald ich eine mehr als eine gewisse Anzahl an Elementen markiere, wird die Gesamtgrösse nicht mehr angezeigt. Ich habs bis heute nicht geschafft, die Grösse aller Dateien im Papierkorb anzuzeigen, wenn man ihn geöffnet hat. Was mich noch etwas stört, ist das die Taste Backspace jetzt als "voriger Ordner" fungiert und nicht mehr als "Eine Ebene tiefer". Daran muss man sich gewöhnen. Aber es geht mit Alt+Pfeiltasten.
Das sind aber eher Kleinigkeiten, ich mag Win7 ansonsten sehr. Mich begeistern Sachen wie die neue Kopier-/Verschiebe-Funktion und die stark verbesserte Problembehandlung, die tatsächlich auch mal hilft. Meistens zumindest.

edit: Das Problem mit den Screenshots hört sich nach einem Overlay-Problem an. So konnte ich beispielsweise keine Screens vom Inhalt des Mediaplayers machen, weil der auf einer anderen Ebene gerendert wird.
Wie werden deine Demos gerendert. Wenn du das weisst, kannst du ja mal in Google schauen, ab es dafür eine Software gibt, die das kann...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#12
0
Atreyu schrieb:Die Beschwerden über den Explorer von Win7 kann ich auch nicht teilen.
Natürlich nicht. Wer bei Verstand ist, nutzt den ja auch nicht, sondern einen Dateimanager wie den Windows-/Total Commander. Explorer ist Schrott.... war er schon immer.
Was die Screens angeht.. liegt vielleicht wirklich an der Overlay Funktion, oder an OpenGL oder was auch immer.

@retro-Nerd
Danke für den Tip. Hätte ich auch selber drauf komen können. Hatte mir auf dem Rechner auf der Arbeit auch eine zusätzliche Schnellstartleiste unter W7 eingerichtet. So lass' ich mir das gefallen Pleased:
[Bild: screenshot001n8y5d.png]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#13
0
Gadler schrieb:[quote=Atreyu]Explorer ist Schrott.... war er schon immer.

Da würden mich Argumente jetzt wirklich interessieren...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#14
0
Atreyu schrieb:Da würden mich Argumente jetzt wirklich interessieren...
Arbeite einfach mal mit einem Dateimanager, wie dem Windows Commander.... dann wirst Du den Mist nie wieder anrühren. Der Explorer ist ein plumpes Relikt aus Win95 Zeiten, welches kaum weiterentwickelt wurde. Das Thema hatten wir aber schon mehrfach.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#15
0
Unerklärlich warum Microsoft bis heute keinen eigenen Dateimananger eingebaut hat, der dem Total Commander ähnlich ist. Auf der anderen Seite: Von meinen Freunden und Verwandten nutzen kaum welche Dateimanager. Alte Hunde und so. Wird die Masse dann wohl nicht stören, obwohl ich ohne TC an keinem PC mehr arbeiten möchte.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#16
0
Prinzipiell mag ich den Total Commander, auch wenn man sich wirklich einarbeiten muss, um flüssig damit arbeiten zu können.
Was mir aber gefallen würde, wäre ein Explorer mit Tabs, eben wie es der TC auch hat.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#17
0
Retro-Nerd schrieb:Von meinen Freunden und Verwandten nutzen kaum welche Dateimanager.
Weil sie eben noch nicht neues ausprobiert haben. Man kann mit dem WC/TC ja sogar das Dateisystem (Verzeichnisbaum), wie im Explorer anzeigen lassen, wenn gewünscht.
Ich kapier's nicht... die Leute halten sich für so fortschrittlich, up to date, entwickeln sich weiter, indem sie von OS zu OS springen, mühen sich aber seit Jahren mit diesem "Notfallprogramm" rum. Das ist, als würde man sich ein Auto kaufen, und ein Pferd vorspannen (!).

Retro-Nerd schrieb:obwohl ich ohne TC an keinem PC mehr arbeiten möchte.
Könnte ich auch gar nicht. Habe stets einen USB-Stick mit dem WC am Schlüsselbund... kein Witz Fröhlich
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#18
0
Ich nutze den TC für alle Dateioperationen. Nicht zu vergessen die mächtigen Plugins, die einem viel Arbeit ersparen. Auch als FTP Client gut zu gebrauchen, oder als Batch Umbenenn-Tool.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#19
0
Gadler schrieb:Habe das Programm FRAPS entdeckt. Das speichert Screens korekt. Leider brauche ich die Screenshot Funktion in erster Linie für meinen facTotum Frontend, und eben da funktioniert das nicht mehr. Da wurden die Screens gleich im richtigen Verzeichnis abgelegt. Die muss ich jetzt immer ins korrekte Verzeichnis umbewegen. Lästig.
Funktioniert das bei Dir, theEClaw, oder nutzt Du kein W7?
Immerhin ist der Umstieg auf SSD ein SICHT- & HÖRBARER positiver Umstieg.
Ich nutze Windows 7, aber keine Demos. Screenshots von Programmen, die DirectX benoetigen, kann man nur mit spezieller Software erstellen.

Wenn du dir das Verschieben erleichtern willst, kannst du - glaube ich - auch einfach die Screenshots markieren und per Drag&Drop auf den Screenshot-Bereich in facTotum ziehen. Dabei muss aber der richtige Eintrag markiert sein. Die werden dann an den richtigen Ort kopiert und dabei werden auch Format und Groesse so angepasst, wie das fuer mit facTotum erstellte Screenshots gilt.
Ist so nur wenig aufwaendiger, auch wenn man ein externes Programm nutzt.
Zitieren
#20
0
Würde ich auch nicht 100% unterschreiben. Aber ja, DirectX bzw. D3D scheint Probleme zu machen.

Trotzdem kann ich z.B. in WinUAE im Vollbild Screenshots machen, nutzt ja D3D. Musste nur 2x mal hintereinander die PrintScreen Taste drücken, dann hat Paint.NET den Snapshot auch übernommen.

Edit: MAME nutzt auch D3D, da geht der Trick auch. Probleme hatte ich eben bei Warblade. Da kann man nicht die native/Desktop Auflösung für Full Screen auswählen. Screenshots per PrintScreen klappen nicht.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  REGEX Problem Gadler 11 117 Gestern, 21:03
Letzter Beitrag: Gadler
  [Problem] Kleines QB64 Problem zwecks Maus und Buttons SagaraS 3 534 12.03.2023, 23:17
Letzter Beitrag: SagaraS
  Hilfe beim MP3 taggen Corsafahrer 1 2.033 12.01.2020, 03:38
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  Gradle, Java? HILFE! CrazyJose 3 3.069 01.05.2019, 17:00
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  [Grafik] Bräuchte mal eine kleine Hilfe für ein Dekompression Algorithmus für ILBM Bild Dateien SagaraS 7 3.764 14.12.2017, 18:30
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste