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[Info] Dragonflight
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Wer nach Amberstar und Ambermoon den Vollzeit-Titel "Dragonflight" noch auf seiner Liste stehen hat, hier etwas Geplänkel dazu.

Recht spärlich gestreutes Infomaterial macht es um so mühsamer, nicht ab dem ersten Gewölbe bereits aufzuschreien.
(... wer soweit ist, kann ja hier mal schreien Big Grin Wink - muß erst meine Schmierzettel archivieren)


Bugs und besondere Unrühmlichkeiten der DOS-Version:

Beim Schreiben des jeweilig ersten Speicherpunktes auf einen der neun vorhandenen Slots, wie mitunter bei der Handhabung von Inventargegenständen, braucht das Spiel ca. 30 Sek. (... man hat den Eindruck es wäre eingefrohren) um dieses zu bewerkstelligen.

* das erneute Einsetzen des Soundes abwarten!

Werden Speicherstände einer früheren Region nochmals geladen - man befindet sich z.B. auf der Oberfläche und lädt ein zuvor begangenes Untergrundlevel, so können alle neun Speicherstände ganz und gar durcheinander geraten.

* Spiel beenden und neu starten.

Die Sprüche Nr.16 – 19 lassen sich zwar lernen, werden aber nicht im Auswahlfenster angezeigt.
Hier bleiben Zauber bis einschließlich Nr.15, "Furcht" ausführbar, die später notwendigen Sprüche Nr.18 "Namenloser Spruch" oder Nr.19, "Dungeon verlassen", werden so nicht praktikabel.
Da speziell Ebene 9 der südlichen Eiswüste nur durch eine Fallgrube zu erreichen ist, wird ohne diesen Spruch ein Rückweg per Pedes nicht mehr möglich sein.

* Abhilfe schafft hier nur die Positionsveränderung per Hexeditor, um die Truppe wieder an die Oberfläche zu versetzen.

Besteht ein Dungeonkomplex aus mehr wie 12 Level (... betrifft 2 Dungeons, wobei nur einer mit Gegnern einher kommt), so stellen sich ab diesem Grafikfehler ein.
Beeinträchtigungen machen sich dann aber speziell ab Ebene 13 bemerkbar, da hier eine Art Überlappung im Inventarfenster erfolgt, was so dessen Handhabung blockiert.

* diesen Level auf kürzesten Weg überwinden, da im folgenden dieser Fehler wieder entschärft ist.

Der Tempel auf der Südwestinsel wird im Spiel mit Deepsea betitelt. Will man sich allerdings anhand dieser Eingabe dorthin teleportieren, so wird dies nicht funktionierten.

* der Aufruf muß mit DeApsea erfolgen

Ein nicht nachvollziebarer Teleport-Wirrwarr im Quälgeist-Dungeon auf Ebene 10 sollte hier gleichfalls nicht unerwähnt bleiben.
Ähnliches Durcheinander wird eine Rückkehr im versteckten Dungeon von Ebene 13 auf Ebene 12 unmöglich machen.

Der Eltam-Zauberstab, welchen man aus vier Teilen kombinieren kann, ist im Inventar abrufbar, läßt sich aber in seiner Funktion nicht nutzen, da hier die dazu benötigten Symbole nicht angezeigt werden.

Hat man zum Spielende das Drachental betreten, hier mittels magischem Buch (... wird nun das Spiel neu gestartet stürzt es beim Lesen dieses Buches ab!) das Portal geöffnet, so bleibt nun auch der zweite Spruch Nr.18 seiner Funktion in einer Vier-Spruch-Folge schuldig.


Feuer aus im Rachen - es fliegen keine Drachen!


Nochwas:
Frage mich ernsthaft, wie solch ein Lättspläer von dem Monstrum je eine vollständige Spielabfolge fertig bringen will?
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