Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Der LEGO - Thread
#1
0
Ich glaube, wir haben noch keinen expliziten Lego-Thread - also eröffne ich mal einen Zunge rausBig Grin.

Gerade eben war ich in den unendlichen Weiten des Webs unterwegs und habe mal die Lego-Bausätze meiner Kinderjahre erforscht. Und dann dachte ich mir: "Schau doch mal nach aktuellen, anspruchsvolleren Sachen!"
Und was habe ich dabei entdeckt? Das hier:

[Bild: 71xCwRHOy0L._SL400_.jpg] [Bild: 61-gcSEvaeL._SL400_.jpg]

Das Teil ist relativ maßstabsgetreu (nicht 100%ig, aber mehr als bei den bekannten City-Bausätzen) und unglaubliche 50cm hoch! GeschocktGeschockt Leider schlägt sich das auch im Preis nieder (über 150€ pro Bauwerk Geschockt).
Interessanterweise gibt es davon sogar schon eine ganze Serie, mit insgesamt 5 verschiedenen Gebäuden Smile.

Nunja, ihr werdet mich jetzt für Gadler einen nerdigen Sammler verrückt halten, aber ich denke tatsächlich über den Kauf nach (GeschocktRolleyesGeschocktBaby).


P.S.: Im LEGO Technic Bereich hat mich irgendwie gar nichts angesprochen Sad. Diese neuen, rundgelutschten Bauteile sind nicht so mein Ding Zunge raus.
Und der Eisenbahn-Bereich ist auch ziemlich langweilig geworden. Das alte 9V-System war für mich reizvoller als das aktuelle, batteriegetriebene Cool.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#2
0
Ich finde, dass diese neumodischen Baukästen zu gut sind. Da bleibt nicht mehr viel für die Fantasie.

Davon abgesehen ist LEGO für mich eines der besten Spielzeuge die es gibt.


1. FLugzeug
[Bild: Lego-Flugzeug.jpg]



2. mein erstes, und das galt damals als riesig
[Bild: 3474184992_d121d6e6b8_b.jpg]



3.
[Bild: 6997b9_20.jpeg]
Zitieren
#3
0
Mir gefällt die detaillierte Ausarbeitung gerade, weil dadurch eben mehr Komplexität beim Basteln hinzukommt (und hübsch aussieht SmileZunge raus). Der höhere Grad des Maßstabes ist m.E. ebenfalls ein dickes Plus Pleased. Außerdem kann man die Teile ja immer noch nach eigenen Wünschen und Phantasien umbauen Zunge raus.


Dornfeld schrieb:[...]
2. mein erstes, und das galt damals als riesig
[Bild: 3474184992_d121d6e6b8_b.jpg]
[...]
So ein ähnliches Teil ist bei meinem Flughafen dazu gewesen Fröhlich.



Und aus der Zeit habe ich auch noch eine Frachtmaschine Fröhlich
(zuerst die, dann den Flughafen Wink)

[Bild: 6375_mainbsax0.jpg]
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
0
Grad die Simplizität macht für mich den Reiz aus, das Spielzeug. Die neuen Dinger sehen sicher super aus, sind aber eher was für den gereiften Sammler. An den alten Dingern konnte man als Kind auch leichter Verbesserungen vornehmen. Das geht bei den moderneren Sets schon nicht mehr so leicht, weil viel mehr Spezialteile zum Einsatz kommen.
Zitieren
#5
0
Naja, die "einfachen" Linien existieren ja alternativ immer noch. Das obige Beispiel stammt schon aus einer Exklusiv-Serie ... eben für "gereifte Sammler" (das hast du sehr schön diplomatisch ausgedrückt Big Grin).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
0
Als Betroffener darf ich das auch sagen.
Zitieren
#7
0
Ich fand meine Ritterburg und mein Schiff richtig klasse. Smile

[Bild: lego-ritterburg-6074-oaua6.jpg]

[Bild: caribbeanclipperset6280unp.jpg]
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#8
0
Die Burg hatte ich auch, und ständig war der Faden der Zugbrücke gerissen.
Zitieren
#9
0
Das mit Lego Technik kann ich bestätigen. Ich hatte früher etliche solche Bausätze, unter anderem einen pneumatischen bagger und einen pneumatischen Hubstapler. Damit konnte man mit seiner Phantasie echt viel anstellen. Zudem gabs noch glaube ich 2 Baubücher die nicht Baukastenbezogen waren, und da hats auch ein paar echt coole modelle dringehabt, die du mit 2 oder drei Bausätzen bauen konntest. Zudem gabs auch noch einzelteile zu kaufen, d.h. wenn dir für ein modell ein teil gefehlt hast, konnte man das ganz einfach nachbestellen. Heute sind die kästen noch für ein oder zwei modelle geeignet, und ansonsten kann man damit nichts mehr anstellen.

Ok, ich gebs zu, ich hab meinen Jungs damals den Lego roboter gekauft, und war dann doch einigermassen überrascht (trotz anfänglicher skepsis) was man damit alles anstellen konnte.

Auf jeden fall: ein hoch auf die klassischen alten lego modelle
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#10
0
Es macht auch immer noch Spaß. Jedesmal wenn meine kleinen Nichten zu Besuch sind, ist der Gutelaunepegel am Höchsten wenn wir den Legosack aus dem Keller hiefen.
Zitieren
#11
0
Corsafahrer schrieb:Ich fand meine Ritterburg und mein Schiff richtig klasse. Smile

[Bild: lego-ritterburg-6074-oaua6.jpg]

[Bild: caribbeanclipperset6280unp.jpg]
Die Kanonen, mit dem Federzug, sind ziemlich genial Big Grin. Ich habe da allerdings nur so eine kleine Schatzinsel mit Lego-Äffchen und Pirat Big Grin.

Da gab es damals doch auch so ein riesiges, überdimensionales Lego-Schiff Smile. Leider finde ich im Web nur Bilder zum letzten Exklusiv-Bausatz (10210) Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#12
0
Heinrich Reich schrieb:Da gab es damals doch auch so ein riesiges, überdimensionales Lego-Schiff Smile. Leider finde ich im Web nur Bilder zum letzten Exklusiv-Bausatz (10210) Sad.
Du meinst sicher das hier:
[Bild: %24%28KGrHqFHJEgFGpP4!2McBRz!H+!THg~~48_20.JPG]
Da konnte man einen Mast zum Kippen bringen, genauso durch Ziehen von zwei Stiften einen Teil des Hecks. Bei mir stehts oben noch aufm Schrank zusammengebaut Fröhlich. Ich bin momentan nicht zu Hause ansonsten hättet ihr jetzt hier ein paar Bilder bekommen.

Ich hatte mal überlegt den Blackbird SR71 nach zubauen. Die Teile hätte ich je nachdem sogar da. Habs dann aber doch gelassen. Vielleicht baus ich es erstmal digital vor Wink: http://ldd.lego.com/de-de/
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#13
0
Erinnere mich auch noch mehr als gut an meinen ersten großen Lego Bausatz! Diese Ritterburg hier von 1995:

[Bild: 6090-1.jpg]

Gute Erinnerungen an schöne Weihnachtstage! Smile
Ganz Stolz war ich auch auf meine fast vollständige Westernstadt

[Bild: brickpicker_set_6765-1_2.jpg]

[Bild: d4e4o5g414f4w5w5n4z5m44426a4k4l4y5v2w5o4...s2l2p2.jpg]

[Bild: brickpicker_set_6761-1_2.jpg]

[Bild: brickpicker_set_6764-1_2.jpg]

Stand aber schon des öfteren im Supermarkt in der Spielwarenabteilung und war drauf und dran mir mal wieder was zu kaufen. Hab es dann doch jedes mal sein gelassen, wobei es mir dieses Gerät hier ganz schön angetan hat:
[Bild: 71yqGAdQEZL._SL1350_.jpg]
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#14
0
Ich kann leider kein Bild dazu finden, aber ich hatte diesen Raumbahnhof von Lego mit diesem futuristischen Zug, der elektrisch betrieben war.

Naja, ich hatte eigentlich mehrere Raumstationen. Ich hab mir aber auch gerne mal was Eigenes ausgedacht und gebaut...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#15
0
Eaggra schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Da gab es damals doch auch so ein riesiges, überdimensionales Lego-Schiff Smile. Leider finde ich im Web nur Bilder zum letzten Exklusiv-Bausatz (10210) Sad.
Du meinst sicher das hier:
[Bild: %24%28KGrHqFHJEgFGpP4!2McBRz!H+!THg~~48_20.JPG]
[...]
Ja genau, das ist es Smile. Ein echtes Monster-Teil (obwohl es auf dem Bild so klein aussieht Wink).

D2001 schrieb:[...]
Stand aber schon des öfteren im Supermarkt in der Spielwarenabteilung und war drauf und dran mir mal wieder was zu kaufen. Hab es dann doch jedes mal sein gelassen, wobei es mir dieses Gerät hier ganz schön angetan hat:
[Bild: 71yqGAdQEZL._SL1350_.jpg]
Der Wagen ist ein gutes Beispiel, warum ich die neuen TECHNIC-Sachen nicht so sehr mag. Diese abgerundeten und glatten Balken geben zwar ein sehr schönes Bild ab, allerdings wirkt es auch gleichzeitig so kalt und steril (mehr wie ein Modell-Auto). Das alte "Super Car" hatte irgendwie mehr Charme.

[Bild: 888038av3.jpg]
Naja, wahrscheinlich ist das eine Frage des persönlichen Geschmacks Wink. Mir gefallen die Balken mit Lego-Noppen mehr Zunge raus.


Ich werde mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit zugreifen. Zum einen brauche ich unbedingt wieder ein Hobby abseits des Bildschirms und zum anderen finde ich diese Exklusiv-Sets einfach herrlich detailreich Pleased. Das hat mir schon früher an den großen Bausätzen gefallen Fröhlich - da konnte ich sie mir nur nicht leisten Cry.
Leider sind einige gute Sets schon nicht mehr auf offiziellem Wege erhältlich Sad. Die amazon-Angebote sind mir aber definitiv zu hoch für einen Restposten-Nachkauf Rolleyes (Beispiel 1; Beispiel 2). Naja, es gibt zum Glück genügend andere schöne Sets und eine Komplettierung ist auch nicht notwendig Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#16
0
Ich hatte auch noch das Flugzeug:

[Bild: 51muvrgxyolxfzt4.jpg]

Und daraus konnte man noch das hier bauen:

[Bild: 51beiypxznlqeyck.jpg]


Gerade ist auch noch das gekommen:

[Bild: img_1874cbstu.jpg]

[Bild: img_1875mvs6o.jpg]

Smile Fröhlich Pleased Elefant Elefant


Boah, das ist auch supergeil:

http://www.amazon.de/LEGO%C2%AE-10221-LE...sim_toy_14

Und dann noch beide nebeneinander:

[Bild: 61uus1owmxlamu6r.jpg]

*träum* *sabber*

Cool ist auch das Flugzeug:

[Bild: 71yjrzk2bxml._sl1146_7sujh.jpg]
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#17
0
Ich hatte den hier:
8851

[Bild: 8851.jpg]

und den hier:
8843

[Bild: 1359400346_big.JPG]

und mein erster war der:
8030

[Bild: d4e4o5g414m4r5g5m444a4f446o2o4c4z5o4p594...x254p2.jpg]

und sowas hatte ich auch

[Bild: 4-5VmM.jpg]


Wer was von technics lego sucht:

Lego Technics
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#18
0
So, zusammengebaut:

[Bild: img_1877p2uo0.jpg]

[Bild: img_1878s1u8j.jpg]

[Bild: img_1879lvu4s.jpg]

[Bild: img_1880kquex.jpg]

Das Bauen hat wieder richtig Spaß gemacht. Pleased Pleased Fröhlich Fröhlich Smile Smile Big Grin Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#19
0
Ich fand Lego Technik immer hässlich.


@Atreyu den hier?
[Bild: monorail.jpg]
Zitieren
#20
0
Der DeLorean sieht gut aus (vor allem mit dem niedlichen Lego-Marty Big Grin). Da fehlt eigentlich noch das Rathaus für die Blitzeinschlag-Szene (inkl. Straßenzug mit Feuerspuren Big Grin).


Corsafahrer schrieb:[...]
Boah, das ist auch supergeil:

http://www.amazon.de/LEGO%C2%AE-10221-LE...sim_toy_14

Und dann noch beide nebeneinander:

[Bild: 61uus1owmxlamu6r.jpg]

*träum* *sabber*
[...]
Das ist auch eines der großen Exklusiv-Sets Fröhlich.
Passend dazu:
[Bild: B000FTXNRI-1-lg.jpg]
Aber das wurde wohl wegen schlechter Verkaufszahlen eingestellt und deshalb gibt es nur noch diese (noch größere) Variante:
[Bild: lego-todessternkezcn.jpg]
Das 'Star Wars'-Thema reizt mich allerdings nicht so sehr Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interesse an der GameBase ST korallenkaiser 3 230 18.01.2024, 15:46
Letzter Beitrag: korallenkaiser
  [Info] günstige Lego ähnliche Sets Corsafahrer 68 22.717 25.11.2023, 18:42
Letzter Beitrag: Gadler
  Der Bundesliga - Thread Heinrich Reich 118 36.881 28.05.2023, 08:16
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Der Vorstellungsthread 10-4-11 507 236.069 04.03.2023, 09:10
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Pixelkunst-Thread Andi 53 22.386 23.12.2022, 12:06
Letzter Beitrag: Andi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste