Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] LAN Bauteil Switch/Hub/??? gesucht
#1
0
Hallo zusammen,

Da ich im Bereich LAN etc. keine Ahnung hab, brauch ich ein bisschen Hilfe. Ich suche ein Bauteil, Switch/Hub o.ä., mit dem ich über ein Netzwerkkabel drei Geräte jagen kann.

Aktuelle Situation:
Siehe Skizze im Anhang. Hinter meiner Couch hab ich mein Kabelmodem/WLAN-Router stehen. Über ein LAN Kabel (verläuft durch ein Leerrohr in der Decke bzw. im Fußboden) habe ich aktuell nur das 5.1 angeschlossen über den Port LAN2.
LAN1=NAS
LAN2=5.1
LAN3=Laptop
LAN4=frei

Geplanter Zustand:
Da ich nur ein LAN Kabel durch die Decke ziehen kann, aber den Fernseher (und in Zukunft evtl. auch ne Konsole) auch über LAN-Kabel (nicht WLAN) versorgen will, brauch ich einen Switch oder nen Hub oder wie auch immer man so ein Teil nennt (in der Skizze der rote Kasten mit ???).
LAN1=NAS
LAN2=5.1 & TV & Konsole (Option)
LAN3=Laptop
LAN4=frei

Ideal wäre, wenn der Switch/Hub kein zusätzliches Netzteil braucht - geht das überhaupt oder braucht so ein Teil immer zusätzlichen Strom? Wichtig wären auch minimalste Abmessungen, weil ich das Teil natürlich irgendwie im Kabelsalat verstecken will.

Kann jemand ein Produkt empfehlen, das was taugt?


Angehängte Dateien Bild(er)
   
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#2
0
Ich hab den hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B000N9B688/

Gigabit sollte es schon sein. Wink

Anschliessen ist total simpel. Ankommendes Lan-Kabel einfach in einen Port rein, den Rest dann an den Rest der Ports rein. Smile

Ohne Strom gibts sowas nicht. Alternativ geht auch ein Router, bei dem du den DHCP-Server deaktivierst.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#3
0
Ok, dass es ohne Strom nicht geht, hab ich fast befürchtet. Wie groß ist das Netzteil?

Und noch eine Frage nebenbei: Was bedeutet DHCP-Server für den Ahnungslosen?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#4
0
Insanus schrieb:Ok, dass es ohne Strom nicht geht, hab ich fast befürchtet. Wie groß ist das Netzteil?

Und noch eine Frage nebenbei: Was bedeutet DHCP-Server für den Ahnungslosen?

Zu der Größe des Netzteils. ....Moooomeeeentt!.... Schrankrück .....Kabelgewirrdurchforst.....

Stunden später....

......Nicht besonders groß. Big Grin


Der DHCP-Server vergibt die IP-Adressen im Netzwerk. Wenn zwei an sind, kommt es logischerweise zu Problemen. Wink

Der Router verbraucht aber mehr Strom als der popelige Switch. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#5
0
Erstmal ganz wichtig keinen Hub zu nehmen sondern einen Switch.
Ein 1Gbit Hub hat maximal 1 Gbit auf allen Ports und teilt sich diese.
Ein 1Gbit Switch hat an jedem Port 1Gbit.
Zudem sendet der Hub alles an jeden Port ein Switch nur an bestimmte.

Dir dürfte sowas genügen.

[Bild: 71rzzyxvfrl._sl1280_t6uf1.jpg]
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#6
0
Also im Prinzip nen 1 GB Switch kaufen, Netzteil einstöpseln, das "Haupt-LAN-Kabel" in einen Port, die anderen beiden Kabel in die anderen Ports und ab geht's, richtig? Konfigurieren oder so muss man/kann man nix?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#7
0
Korrekt Fröhlich
So funktioniert es.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#8
0
Wieviele Ports du brauchst, musst du entscheiden. Ein 5-Port Switch reicht jetzt evtl. noch, aber wenn dann noch Geräte hinzukommen, ärgerst dich vielleicht. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#9
0
Corsafahrer schrieb:Wieviele Ports du brauchst, musst du entscheiden. Ein 5-Port Switch reicht jetzt evtl. noch, aber wenn dann noch Geräte hinzukommen, ärgerst dich vielleicht. Wink

DAnn kauft er sich nochn Hub dazu später mal Big Grin
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#10
0
Fexel schrieb:
Corsafahrer schrieb:Wieviele Ports du brauchst, musst du entscheiden. Ein 5-Port Switch reicht jetzt evtl. noch, aber wenn dann noch Geräte hinzukommen, ärgerst dich vielleicht. Wink

DAnn kauft er sich nochn Hub dazu später mal Big Grin

Lieber nen Switch kaufen. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#11
0
gibt es überhaupt eine sinnvolle verwendung für ein hub heutzutage?
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#12
0
Manny Calavera schrieb:gibt es überhaupt eine sinnvolle verwendung für ein hub heutzutage?

Ich glaube, dass durch ein Hub eine gewisse Ausfallsicherheit erreicht werden kann.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#13
0
Du hast ja noch relativ wenig Geräte bei dir. Bei meinem 8-Port Switch sind 6-7 Ports voll. Und dabei geht der Laptop noch über WLAN Smile


Soweit ich weiss, ist ein Hub nur ein Switch ohne Stromversorgung, hat also keine verstärkende Funktion und daher nur begrenzte Reichweite...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#14
0
Kurz:
Kauf das Ding was Corsa oben gepostet hat. Ist ziemlich das beste (find ich) P/L Mäßig.

5er würde ich nicht holen, die 3cm mehr solltest du doch Platz haben Big Grin Netzteil ist gleich groß (bzw. klein, das ist so ein typisches Netzteil wo am Stecker so größer ist: Bild)

Ohne Strom geht nichts, ausser manuell umzustecken Big Grin
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#15
0
Fexel schrieb:
Manny Calavera schrieb:gibt es überhaupt eine sinnvolle verwendung für ein hub heutzutage?

Ich glaube, dass durch ein Hub eine gewisse Ausfallsicherheit erreicht werden kann.

Ein Hub bringt keine Ausfallsicherheit. Der einzige Vorteil, der mir einfällt, ist das Mitschneiden von Netzwerktraffic, da der Hub einfach auf alle Ports die Pakete rausschickt, während der Switch nur auf den Zielport ausgibt. Daher auch der Vorteil im Bereich Geschwindigkeit.
Zitieren
#16
0
Shadow256 schrieb:Ein Hub bringt keine Ausfallsicherheit. Der einzige Vorteil, der mir einfällt, ist das Mitschneiden von Netzwerktraffic, da der Hub einfach auf alle Ports die Pakete rausschickt, während der Switch nur auf den Zielport ausgibt. Daher auch der Vorteil im Bereich Geschwindigkeit.

Würde das Mitschneider jetzt nicht als Vorteil nennen Smile Aber ich glaube auch, dass ein Switch schneller sein wird. In der Theorie nutzen die angeschlossenen Geräte ja das Netz nur wenn es keine Kollisionen gibt, was bei einem Hub seltener der Fall sein wird, wie bei einem Switch. Aber die Theorie ist lange her und ich habe keine Lust nachzuschauen nur um klugzuscheißen Big Grin

Aber nimm einen Switch, weil ein Hub nimmt heutzutage keiner mehr zu Hause...
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star [Info] PS5 Pro, Switch 2 und Co. - der Next-Gen-Fred Juttar 38 1.224 28.04.2024, 07:56
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Tipps zum Gaming Setup gesucht Dreamystarr 3 1.635 11.11.2020, 12:01
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Frage zu Switch-Akku Atreyu 14 5.695 29.06.2018, 15:11
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Frage] Thrustmasterfans- und Nutzer gesucht Timber Wolf 36 8.826 26.02.2017, 10:33
Letzter Beitrag: t-beutel
  [Suche] neues NAS gesucht ReservoirDog 11 5.480 08.01.2017, 15:48
Letzter Beitrag: Corsafahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste