Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] PS5 Pro, Switch 2 und Co. - der Next-Gen-Fred
#1
Star 
0
Gut, der Thread-Titel ist ein wenig geschummelt; wirklich Next-Gen ist nur die angekündigte neue Xbox. Ich hatte auch die ganze Woche überlegt, ob so ein Thread überhaupt schon Sinn macht - es gibt viele Gerüchte und wenig Handfestes. Ich finde aber, so langsam könnte man mal hier den Anfang machen.

Fange wir an mit der Switch 2. Die Gerüchte darüber gibt es ja schon länger. Bzw. geht das bei der Switch 2 eher in Richtung Leak. Stand heute soll die neue Switch in ungefähr einem Jahr erscheinen - (angeblich) mit normalem LED- statt OLED-Display ... aus Kostengründen. Sogar die Spezifikationen wurden (angeblich) geleakt:

Zitat:
  • 8 x ARM Cortex-A78C mit 8 MiByte L3-Cache
  • 8 - 16 GiByte LPDDR5-Systemspeicher für CPU/GPU
  • Speicherinterface mit 128-Bit und 102 GiByte/s
  • Nvidia Ampere-GPU mit 12 Compute Units
  • 1.536 Shadereinheiten mit max. 1 GHz
  • 8-nm-Node von Samsung Foundry

Hier mal ein stellvertretender Artikel:

Nintendo Switch 2: Gerüchte zu Spezifikationen verdichten sich

Auch von einer PS5 Pro ist schon länger - gerüchteweise - die Rede. Ich erinnere mich noch gut daran, als Sony ein neues PS5-Modell angekündigt hatte. Jenes entpuppte sich aber im Nachhinein als PS5 Slim. In den letzten Tagen hat diese PS5-Pro-Gerüchteküche wieder ziemlich gebrodelt. Sie soll (angeblich) noch dieses Jahr für ungefähr 600 Dollar erscheinen. Mich würde vor allem die Abwärtskompatibilität interessieren - die ist bei der PS5 ja so eine Sache. Auch darüber habe ich einen Artikel herausgesucht:

PS5 Pro: Spielentwickler wissen jetzt schon, wie stark die neue Sony-Konsole ist

Bleibt noch die neue Xbox (nicht zu verwechseln mit der neuen Series X ohne optischem Laufwerk, die noch diesen Sommer erscheinen soll). Hier gibt es etwas Handfestes, nämlich die offizielle Ankündigung von Microsoft. Viele Informationen gibt es darüber nicht. Sie soll (laut Microsoft) den größten Leistungssprung der Konsolengeschichte absolvieren und von allen Next-Gen-Konsolen als erstes erscheinen. Mehr Informationen sind für diesen Dezember angekündigt. Da es sich hier aber um die wirklich neue Generation handelt, ist mit jener Xbox vor 2026 wohl kaum zu rechnen - wenn überhaupt. Und auch darüber habe ich einen Artikel gefunden:

Microsoft will wohl neuen Markt erobern: Neue Xbox-Konsolen könnten 2026 erscheinen

Warum ist dieses Thema gerade für mich so spannend? Nach wie vor plane ich, die aktuelle Generation zu überspringen. Und ja: Als die Series X vor zwei Monaten für 400 € verramscht wurde, bin ich beinahe eingeknickt. Aber ich bin standhaft geblieben. Pleased
Zitieren
#2
0
Ich hab mir die Switch Ende 2018 geholt und kaum ein bis zwei Jahre später schon nach einer Switch Pro oder so gefragt. Als dann 2021 oder wann das war die Switch mit OLED kam fand ich das ganz schön unterwältigend, weil einfach nix unter der Haube passiert ist. Irgendwie Wahnsinn wie lange die Switch jetzt im Grunde unverändert auf dem Markt ist, vor allem wenn es jetzt echt nochmal ein weiteres Jahr dauern soll.
Zitieren
#3
0
Nintendo hat immerhin schon einen unterhaltsamen Zeitvertreib dieses Jahr gefunden: Nintendo reicht Klage gegen Switch-Emulator Yuzu ein

Ich denke, die neue Switch-Konsole wird sehr interessant werden. NVIDIA hat die letzten Jahre neue KI-Technologien gefunden, um möglichst viel Leistung aus Hardware herauszuquetschen. Aber dann wiederum war das auch nötig, da Raytracing viel Power benötigt - doch das Feature wird mit Sicherheit kaum eine Rolle für eine Handheld-Konsole spielen. Mit Neuerscheinungen sieht es derzeit ja eher mau aus. Spontan fällt mir nur Princess Peach: Showtime! ein:



Und dann natürlich noch mein Lieblingsspiel: Paper Mario: Die Legende vom Äonentor. Fröhlich



Aber da das ein Remake ist, zählt das nicht so wirklich. Schätze, zur Überbrückung werden wir die nächsten Monate vieeele weitere Remakes angekündigt/veröffentlicht...
Zitieren
#4
0
(03.03.2024, 03:16)Andi schrieb: Nintendo hat immerhin schon einen unterhaltsamen Zeitvertreib dieses Jahr gefunden: Nintendo reicht Klage gegen Switch-Emulator Yuzu ein
Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.)

und ja - Nintendo einfach nur ein peinlicher Verein!!
was die für ne schei**e seit jahren bauen haha
die yuzu leute sind einfach nur helden da draussen und haben einen milliarden konzern einfach nur verarscht und alt aussehen lassen!
Zitieren
#5
0
(02.03.2024, 17:58)purpur schrieb: Ich hab mir die Switch Ende 2018 geholt und kaum ein bis zwei Jahre später schon nach einer Switch Pro oder so gefragt. Als dann 2021 oder wann das war die Switch mit OLED kam fand ich das ganz schön unterwältigend, weil einfach nix unter der Haube passiert ist. Irgendwie Wahnsinn wie lange die Switch jetzt im Grunde unverändert auf dem Markt ist, vor allem wenn es jetzt echt nochmal ein weiteres Jahr dauern soll.
Ich habe etwa um die gleiche Zeit mit einer Switch geliebäugelt FALLS es eine Pro-Version gegeben hätte. Letztendlich habe ich dann keine Switch geholt und irgendwie bin ich mit dem Thema mittlerweile auch durch.
Dass Nintendo versucht seine Urheberrechte zu wahren und gegen Schwarzkopien (die ja auch per Emulator genutzt werden) vorzugehen, finde ich nachvollziehbar und prinzipiell auch in Ordnung. Ob sie dann am Ende wirklich mehr Geld mit ihren Produkten verdienen halte ich für zweifelhaft. Das ist wahrscheinlich genauso eine Milchmädchenrechnung wie bei der Filmindustrie, die jede Schwarzkopie als entgangen Kauf betrachtet. Aber manche Sachen nimmt man eben höchstens geschenkt bzw. einige nicht mal dann Zunge raus.

Die PS5 Pro halte ich beim aktuellen Stand der Spiele für etwas übereifrig. Selbst auf dem offiziellen Playstation-Kanal werden mir ständig Sachen präsentiert, die wahrscheinlich sogar noch auf der PS3 laufen würden. Und die ganzen Remakes-/Remastered-Titel rechtfertigen für mich jetzt kein Hardware-Upgrade. Aber vermutlich will man hauptsächlich die 4K-Enthusiasten bedienen. Und gerade für Neueinsteiger bzw. potentielle PS4-Wechsler ist das vielleicht auch der ersehnte Grund um endlich den Sprung zur nächsten Generation zu machen.

Naja, abwarten und weiterspielen bis handfeste Infos kommen Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
0
Ich liebäugle immer noch mit der Switch, aber nun bin ich so kurz davor, eine abwärtskompatible Switch 2 bekommen zu können, dass ich das eine Jahr jetzt auch noch abwarten werde.
Die Titel, die ich letztens in einer Trailershow gesehen hatte, sahen wirklich grauenhaft verwaschen aus. Ich finde niedrige Auflösung jetzt nicht per se schlecht, aber ich finde schon, dass man da stark gemerkt hat, dass die Grafik extrem heruntergerechnet wurde. Viel schlimmer als ich es je bei Xbox-360- oder PS3-Spielen gemerkt habe. Genau genommen habe ich es da nämlich gar nicht gemerkt. Ich habe zwar oft darüber gelesen, dass aus der damaligen Generation nicht alle Titel echtes Full HD gehabt haben sollen, aber ich habe davon nie etwas beim Spielen bemerkt.

Ob eine PS5 Pro oder eine nächste Xbox oder ein aufgerüsteter PC zukünftig meinen Spielehunger stillen werden, habe ich immer noch nicht entschieden. Ich spiele erst einmal noch ganz in Ruhe die Spiele der alten Generation (XB1,PS4) durch, die sich noch auf meinem Pile Of Game befinden. Obwohl ich aktuell schon wieder befürchte, dass ich mir nicht alle Titel, die mich aktuell interessieren und die ich wegen mangelnder Hardware an mirvorbeiziehen lasse, dann später wieder in Erinnerung rufen kann. Der ganz eigene Haufen an gekauften Titeln war da immer ein hervorregender Merker für. Manchmal schreibe ich zwar einen Titel als Text auf, aber ich kann mich dann oft später nicht mehr daran erinnern, warum ich den Titel aufgeschrieben hatte und irgendwie ist er mir dann angesichts noch neuerer im Gedächtnis gebliebener Alternativen dann doch nicht mehr so wichtig.

Das schöne an dem Überangebot ist zumindest, dass ich mir keine echten Sorgen machen muss, eines Tages gar keine Wünsche mehr zu haben.
Zitieren
#7
0
(03.03.2024, 03:50)selectahpat schrieb:
(03.03.2024, 03:16)Andi schrieb: Nintendo hat immerhin schon einen unterhaltsamen Zeitvertreib dieses Jahr gefunden: Nintendo reicht Klage gegen Switch-Emulator Yuzu ein
Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.)

und ja - Nintendo einfach nur ein peinlicher Verein!!
was die für ne schei**e seit jahren bauen haha
die yuzu leute sind einfach nur helden da draussen und haben einen milliarden konzern einfach nur verarscht und alt aussehen lassen!

https://www.ntower.de/news/89320-nintend...witch-emu/
Zitieren
#8
0
(04.03.2024, 22:42)purpur schrieb: https://www.ntower.de/news/89320-nintend...witch-emu/

Jammerschade! Ich dachte, es gibt eine gütlichere Einigung - wie bei Dolphin damals. Die komplette Einstellung der Entwicklung des Emulator ist wirklich das Worst-Case-Scenario. Sad
Zitieren
#9
0
Verachtenswert vor allem die Kommentare unter dem Artikel die Nintendo auch noch dafür feiern. Man muss illegale Kopien ja nicht gleich befürworten (wobei ich das Thema „Raubkopie“ dennoch vollkommen anders sehe als es einem immer verkauft wird), aber Emulation an sich gehört grundsätzlich unangetastet. Wer ernsthaft gegen Emulation wettert, hat einfach absolut nichts verstanden.

Ich bezweifle aber dass Yuzu wirklich verschwindet. Das ist doch Open Source. Das wird einfach knallhart weitergeführt, hoffe ich zumindest. Vor allem hab ich zufällig heute morgen noch zu 90% beschlossen meine Switch zu verkaufen, das könnte es ja jetzt wohl echt nicht sein. Big Grin
Zitieren
#10
0
(04.03.2024, 23:12)purpur schrieb: Verachtenswert vor allem die Kommentare unter dem Artikel die Nintendo auch noch dafür feiern.

Oh. Die hatte ich übersehen.

Zitat:Eine extrem positive Nachricht.
Keine Legalisierung von Emulation.
Danke Nintendo! [Bild: 276405kzc.png] [Bild: 276405kzc.png] [Bild: 276405kzc.png] [Bild: 276405kzc.png]

Ob dieser MarioWonder weiß, dass die Spiele auf seinem Mini NES bzw. Mini SNES auch emuliert sind? Oder die N64-Spiele auf seiner Switch? Confused
Zitieren
#11
0
Die waren auch reichlich dämlich. Haben sich die Entwicklung über Patreon Zahlungen fürstlich bezahlen lassen (angeblich bis zu 30.000 Dollar pro Monat). Auf GooglePlay sogar hinter einer echten PayPal. Die können froh sein, noch so glimpfliich davongekommen zu sein. Emulatoren an sich sind natürlich nicht illegal. Aber auf diese Art und Weise schon.

Trotzdem sollte man das locker sehen. Die haben ansonsten kein so großes Interesse  daran andere Ninteno Emulatoren zu verbieten. Das hier war schon eine freche Nummer, die länger lief als manche gedacht hatten.

Zitat:Die komplette Einstellung der Entwicklung des Emulator ist wirklich das Worst-Case-Scenario.

Dann gibt es eben irgendwann Forks davon. Da sollte man von ausgehen. Und die potentiellen Entwickler werden das dann ohne Geldeinahmen machen. Hardware-/Software "Konservierung" aller Systeme ist wichtig und sinnvoll für spätere Generationen. Daran wird sich jetzt auch nichts großartig ändern.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#12
0
ich KOTZE im strahl!!

nintendo ist so ein peinlicher verein , unglaublich echt...

das yuzu team wird stärker zurückkommen , da bin ich mir sicher!!

gibt übrigens auch noch Ryujinx - der rennt auch perfekt!

aber ja....e schon richtig hass auf nintendo und dann sowas!!

[Bild: asdf.png]

ab in die nächste runde aka community wird neue forks von yuzu erschaffen und das projekt auf ewig am leben halten, da open source.
Zitieren
#13
0
Wie gesagt, die waren am Ende zu gierig.Und sie konnten den Vergleich wohl locker bezahlen (2,4 Millionen US Dollar!!!!!).

 Davon ab konnte man wohl Tears of the Kingdom schon vor dem offiziellen Nintendo Release in Yuzu spielen. Und dazu noch mit Support für Game Fixes, und das alles hinter einer Paywall (+Patreon Early Access).  Das war doch alles mit Ansage. Citra scheint nun Kollateralschaden zu sein, weil dort einige Yuzu Entwickler dran beteiligt waren.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#14
0
jep schon klar Smile

Hier nochmal Zusammengefasst: 

Auch geil wie joey drauf reagiert und direkt nen Ryujinx Setup Guide für PC rausballert haha

Zitieren
#15
0
Sony hatte damals Bleem gekauft und dicht gemacht. Nintendo damals Ultra HLE verklagt (oder angedroht). Ändert doch nichts dran. Emulation wird es immer geben, auch für modernere Systeme wie Switch. Und wenn wieder die richtig klugen Leute das Steuer übernehmen kann auch Nintendo nur wenig machen.

In diesen Fall wurde nicht geklagt, aber Nintendo hätte (US Gerichtsbarkeit) zu 100% eh gewonnen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#16
0
Ich nutze auch gern Emulatoren. Aber ich kann es schon verstehen, wenn aktuell laufende Konsolen nicht von Emulatoren+Roms oder Isos bedroht werden sollen. Es ist aber höchstens eine kleine Eindämmung, denn es wird immer Leute geben, die an Emulation werkeln.
Zitieren
#17
0
in dem fall hat nintendo mit der sauhaufen konsole switch einfach nur schei**e gebaut
das sind fakten!!
bestes beispiel: du kaufst dir ne switch und spielst die spiele mit 30!!! FPS - wie in der steinzeit
du holst dir yuzu und hast direkt 60fps + upscaling (bis hin zu 4k!!) + unzählige einstellungen die nochmal das letzte aus der grafik rausholen

fazit: switch = sauhaufen mit 30 zeitlupen fps und die spiele sehen beschissen aus
yuzu = bis hin zu 4k , 60 und mehr fps und die spiele sehen gestochen scharf und GEIL aus

end of story Smile
Zitieren
#18
0
(05.03.2024, 04:28)Retro-Nerd schrieb: Sony hatte damals Bleem gekauft und dicht gemacht. Nintendo damals Ultra HLE verklagt (oder angedroht). Ändert doch nichts dran. Emulation wird es immer geben, auch für modernere Systeme wie Switch. Und wenn wieder die richtig klugen Leute das Steuer übernehmen kann auch Nintendo nur wenig machen.

In diesen Fall wurde nicht geklagt, aber Nintendo hätte (US Gerichtsbarkeit) zu 100% eh gewonnen.
hör mit bleem auf ey der scheißdreck is bei mir nie gelaufen Big Grin
Zitieren
#19
0
Na komm, dass die Switch technisch dem PC gnadenlos unterlegen ist, ist natürlich ein Fakt, wenn auch kein überraschender, aber noch lange keine Rechtfertigung für irgendwas.
Ist aber auch egal, was ich ja immer wieder zum Haare raufen finde ist viel mehr, wie Imperien wie Nintendo (oder auch Sony in der Vergangenheit) sich das immer alles so zurechtlegen wie es ihnen passt und dann meinen ihre Machtposition ausnutzen und (teils) Privatpersonen rechtlich angehen zu müssen (erinnert sich noch jemand an Geohot?). Da wird das Thema Emulation grundsätzlich in die kriminelle Ecke gedrängt und versucht zu bekämpfen, wo es schlicht und ergreifend nicht hingehört. Dass die nicht wollen, dass Leute ihre Spiele kostenlos aus dem Internet runterladen ist ja das eine, und jeder kann sich denken, dass viele Leute Emulation nutzen um kostenlos an die Spiele zu kommen. Aber egal wie sehr es einem nicht ins Weltbild passt, es ist und bleibt nicht verboten solche Werkzeuge zu bauen und am Ende des Tages ist das Team hinter so einem Emulator einfach nicht für illegale Kopien verantwortlich (die Entwickler schreiben in der Regel sogar extra irgendwo hin, dass man sich die Spiele nach wie vor kaufen soll). Will man VLC jetzt etwa auch verklagen, nur weil man damit illegal runtergeladene Filme abspielen kann? Na also. In meinen Augen verdient das Thema Emulation viel mehr Rückendeckung, schon allein rechtlich.

Jetzt wo ich erfahren habe, dass Yuzu sich kommerzialisiert hat, find ich es zwar zumindest nicht mehr so verwunderlich, dass das rechtliche Konsequenzen haben musste, keine Frage. Dass die sich über Patreon haben entlohnen lassen, hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm. Das war wohl der große Fehler. Nichtsdestotrotz frag ich mich selbst hier, ob das wirklich verboten war und Nintendo hier Recht hat. Denn soweit ich weiß, beinhaltet Yuzu ja nicht mal gestohlene Switch Software (die Firmware muss sich jeder selbst beschaffen) oder sonst irgendwas, was irgendein Gesetz bricht. Yuzu wird einfach nur schnell freiwillig eingeknickt sein, weil sich einfach kaum einer erlauben kann sich auf einen Rechtsstreit mit Nintendo einzulassen, aber nicht, weil die wirklich im Unrecht waren. Und wie knallhart und einfach große Firmen bei sowas dann an ihr Ziel kommen, find ich nicht gut.
Zitieren
#20
0
will einfach nochmal ein wenig dampf ablassen...

finde das sooo unglaublich das echt...ne Milliardenschwere Firma, die sich ein kleines Team vorknüpft...omg

Glaube auch nicht, dass die yuzu devs nochmal zurück kommen - die werden genug haben nach der Sache ? zumindest nicht öffentlich!
Aber yuzu is ja eh open source, das wird 100% weiter am Leben bleiben!!
Übrigens haben Leute schon forks vom github repository erstellt - also der source Code wird niemals aus dem Internet verschwinden!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.) Retro-Nerd 503 40.474 30.04.2024, 18:08
Letzter Beitrag: selectahpat
Question [Frage] Vollverstärker - Unterschiede der analogen Eingänge? Juttar 10 392 08.03.2024, 23:05
Letzter Beitrag: Juttar
  Der Spiele-Controller-Thread! Atreyu 63 3.541 04.10.2023, 20:34
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
Information [Info] Vorbestellung der Atari Gamestation Pro läuft an Juttar 11 650 01.10.2023, 08:42
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Meine ersten Eindrücke von der PS5 Heinrich Reich 24 2.949 19.08.2023, 08:02
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste