Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Der Spiele-Controller-Thread!
#1
0
Ich eröffne mal einen Thread rund um das Thema "Controller". 

Ich fange mal an, indem ich meine ganzen Controller aufzähle:
- 8bitdo SF30 Pro
- 8bitdo SN30 Pro+
- 8bitdo Ultimate (2,4ghz + BT)
- Switch Joycons
- Switch Pro Controller
- Playstation 5 (Standard-Controller)
- 2x Controller für das SNES Classic Mini
- THE C64 Maxi Standard Joystick
- 2x Wiimotes plus Nunchuck
- nVidia Shield TV Controller

Der Ultimate ist wohl mein meistgenutzter, aber ich mag auch den SN30 Pro+. Wenn ich alte Nintendo-Konsolen emuliere, nutze ich meist den SF30 Pro. Ich finde die Idee eines klassischen SNES-Controllers mit Thumbsticks einfach genial. Das war so einer, den ich haben musste.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
Hier meine Sammlung, die ich zum Spielen brauche:

[Bild: 20201221_2136584iekc.jpg]

Dazu kommt noch ein zweiter 360er-Controller, ein TheC64-Stick und zwei A500Mini-Pads. 4 Joycons und 2 Pro Controller für die Switch. Alles USB-Pads.

Für die beiden Playstation-Controller habe ich extra die Playstation Mini gekauft, die ich gleich wieder verkauft habe, weil es eine schreckliche Emulation ist.

Mir fehlen noch 2 PC-Engine-Pads und 2 Sega Master-System-Pads. (USB-Replikas), wobei es von Hori PC-Engine-Pads gibt, aber noch keine SMS-Pads. Die beiden Competition Pros sind die 25th Anniversary-Versionen mit besserer Latenz.

Ich habe außerdem für für meinen original C64 und Amiga:

1 Competition Pro
1 Competition Pro Mini
2x Original Sega Master System Pads
2x Turbo Quick Gun Pro
1x Commotron Turbo 2000 (Funk mit Dauerfeuerfunktion) ...der beste Controller, den ich für Amiga und C64 habe!



Und dazu kommt noch ein USB-Adapter für die alten Amiga und C64 Anschlüsse, um auch USB-Pads und Mäuse anschließen zu können. Genial! Knöpfe frei belegbar und mit Dauerfeuerfunktion (einstellbar)

Zitieren
#3
1
Dann poste ich hier mal ein Bild von dem Controller, der mir in den letzten Tagen am häufigsten in den Nachrichten begegnete.

[Bild: 71cy1dsnnl._ac_sl1500dwe5a.jpg]

Sad
Zitieren
#4
0
Das war aber auch dümmer als die Polizei erlaubt.

In irgendeinem Video gibt der Typ sogar offen zu dass die bei der Konstruktion voll viele Fehler gemacht haben. Mitarbeiter die Probleme angesprochen haben wurden gekündigt. Also das war doch wirklich ein reines Selbstmordkommando. So dumm, da mitzufahren, muss man auch erstmal sein. Mein Mitleid hält sich da ehrlich gesagt in Grenzen.
Zitieren
#5
0
Ich hatte auch mal einen Vortex 3D von InterAct den konnte man als Gamepad,joystick und als Lenkrad einsetzen konnte
als Pc version es gab ihn auch für die N64

https://www.pcgameshardware.de/Eingabege...rz-573211/





[Bild: 2b83f01d-7f2a-4910-835bep0.jpg] [Bild: 45a073b7-d1e7-42e2-bbjxi5b.jpg] [Bild: vortex6iceq.jpg] [Bild: 0133fk9.jpg] [Bild: 02ghikj.jpg] [Bild: 032fdgo.jpg] [Bild: 04r1i2y.jpg]


Diese habe ich noch

Razer Onza Tournament Edition

Bilder aus dem Gamestar Test
[Bild: razer-onza-tournamentvzix5.jpg] [Bild: razer-onza-tournament9oiq7.jpg] [Bild: razer-onza-tournament67faw.jpg] [Bild: razer-onza-tournamentsheg3.jpg]


Ferrari 360 Modena UPAD Gaming PC Controller Thrustmaster

[Bild: 72ada05e-0e96-4382-937oic7.jpg]
Zitieren
#6
1
Hier der Controller welchen ich seit Jahren auf dem PC nütze:

8Bitdo Sn30 Pro USB Gamepad G Classic Edition
[Bild: 71AOCYgCSgS._SL1500_.jpg]
Source: https://www.amazon.de/8Bitdo-Gamepad-Win...C91&sr=1-1

Hier die Controller welche ich in Aussicht habe:

8BitDo Ultimate C Wired USB
[Bild: 515sT-Dh+0L._SL1500_.jpg]

Source: https://www.amazon.de/dp/B0C2TW2X65/?col..._lig_dp_it

PXN 9607X Wireless
[Bild: 618oJWzqQzL._AC_SL1500_.jpg]
Source: https://www.amazon.de/dp/B08JQ1XJV8/?col...dp_it&th=1

PXN P50 Wireless
[Bild: 616LHiOpX9L._SL1500_.jpg]
Source: https://www.amazon.de/dp/B0B3F5NR78/?col..._lig_dp_it

EDIT: @purpura bin ich zu 120% bei dir , und unterschreibe jedes einzelne wort von deinem Beitrag!! aber wieder back 2 topic Smile
Zitieren
#7
0
Hm, also bei mit ist der Controller direkt an der Konsole befestigt  Confused.
[Bild: rg353pqzdsh.jpg]
[Bild: 51koi9lxtol._ac_sl1508qcqh.jpg]
Big Grin

Ich habe sonst nur eine XBOne mit dem Standard-Controller.

Ansonsten habe ich mit diese beiden Griffel für meinen RP3+ zugelegt, weil ich gerne Arcade-Spiele zocke und Dauerfeuer brauche.
[Bild: 61ttwyuuqs._sl1500_ikeim.jpg]
[Bild: 61-ojx6lrl._sl1500_xkfj8.jpg]
Lieferung steht leider noch aus Rolleyes...

Der liegt bei mir auch noch (nagelneu und unbenutzt) im Schrank rum.
[Bild: 61jh8sencdl._sl1000_3iehk.jpg]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#8
0
(23.06.2023, 07:03)purpur schrieb: Das war aber auch dümmer als die Polizei erlaubt.

In irgendeinem Video gibt der Typ sogar offen zu dass die bei der Konstruktion voll viele Fehler gemacht haben. Mitarbeiter die Probleme angesprochen haben wurden gekündigt. Also das war doch wirklich ein reines Selbstmordkommando. So dumm, da mitzufahren, muss man auch erstmal sein. Mein Mitleid hält sich da ehrlich gesagt in Grenzen.

Ich hab das gar nicht mitbekommen, was gab es denn da für ein Problem?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#9
0
Ich habe auch zu wenig mitbekommen. Da die Hülle implodiert ist, hatte die Titan Probleme, dem Wasserdruck stand zu halten. Weil sie laut Wikipedia vorher schon ein paar Testläufe in die gleiche Tiefe absolviert hat, kann das aber kein generelles Problem gewesen sein sondern womöglich eine nicht entdeckte Materialschwäche? Ich weiß leider nicht, welche Inspektionsmöglichkeiten man da hat, um so etwas vor jeder Tauchfahrt prüfen zu können.
Zitieren
#10
0
Ich konnte mit dem Beitrag gar nichts anfangen. Falscher Thread wohl...
Zitieren
#11
0
(23.06.2023, 20:07)Commodus schrieb: Ich konnte mit dem Beitrag gar nichts anfangen. Falscher Thread wohl...

Die Titan wurde mit einem Logitech G F710 gesteuert. Paßt also schon irgendwie in diesem Spiele-Controller-Thread. Smile
Zitieren
#12
0
Ach, jetzt ergibt das einen Sinn!
Zitieren
#13
0
(23.06.2023, 17:42)Atreyu schrieb:
(23.06.2023, 07:03)purpur schrieb: Das war aber auch dümmer als die Polizei erlaubt.

In irgendeinem Video gibt der Typ sogar offen zu dass die bei der Konstruktion voll viele Fehler gemacht haben. Mitarbeiter die Probleme angesprochen haben wurden gekündigt. Also das war doch wirklich ein reines Selbstmordkommando. So dumm, da mitzufahren, muss man auch erstmal sein. Mein Mitleid hält sich da ehrlich gesagt in Grenzen.

Ich hab das gar nicht mitbekommen, was gab es denn da für ein Problem?

Ich hab die Geschichte jetzt auch nicht im Detail verfolgt. Aber ich hab letztens so ein Video gesehen, wo der Typ davon sinngemäß so Sachen meinte wie "wir haben bei der Konstruktion voll viel falsch gemacht" oder so. So nach dem Motto wir sind ja so innovativ und brechen alle Regeln. Ein paar andere Häppchen, die ich noch aufgeschnappt hatte: Mitarbeiter, die auf Mängel hinwiesen, wurden gekündigt. Es fiel wohl auch so eine Aussage wie "ich stelle keine 50-jährigen weißen Männer ein, weil die mir nicht inspirierend genug sind". Vor dem Tauchgang mussten die Gäste unterschreiben, dass die Firma keine Haftung übernimmt, falls was schief geht. Dazu die Sache mit dem Controller, was auch besonders vertrauenserweckend ist.

Das wirkt einfach alles so absurd.

So ein Ticket hat 250.000 Dollar gekostet. Ich wär nicht mal da reingegangen wenn man mir 250.000 Dollar geschenkt hätte.
Zitieren
#14
0
Es gibt ein Buch über die Geschichte der Game-Controller für 17,80€
(Joysticks: Eine illustrierte Geschichte der Game-Controller 1972 – 2004)

[Bild: 01l4d5c.jpg] [Bild: 025giux.jpg] [Bild: 03agdah.jpg] [Bild: 04i8czr.jpg] [Bild: 05s6cke.jpg]

Beschreibung Heise
Ein beeindruckendes Kompendium von Retro Gamer-Autor Winnie Forster über die Evolution des Eingabegeräts für Videospiele von 1972 bis 2004 mit rund 400 Fotos und Zeichnungen zu 200 Geräten.

https://shop.heise.de/joysticks-eine-ill...e-gameplan



Ich habe die 1 Auflage habe ich von der Gamescom Leipzig da wurde das Buch am Take2 Stand Verschenkt

[Bild: 06253eb81390895265d279dfbj.jpg]

Ein Amiga und C64 GamePad zum selberdrucken STL file
DIY Amiga & C64 GamePad 3D printable

https://dennisbusch-de.itch.io/diy-amiga-c64-gamepad





[Bild: z3oy05ocdzb.png] [Bild: lvkorqzccc8.png] [Bild: bgk540ute12.png] [Bild: ysrdqlxfd3z.png] [Bild: 51o7ojltdpt.png]

7x microswitches (~ 12.8 x 6.7 x 5.8 (mm)) for directions and buttons
1x slide switch for mode selection (GTIN 9900000199753)
1x 270 Ohm resistor
1x d-sub 9 female connector (GTIN 9900000069483)
2x d-sub installation bolt and nut (GTIN 9900000198725)
1x d-sub 9 cable female(connect to Amiga/C64) to male(connect to GamePad)
and some wires for connecting the above parts
Zitieren
#15
0
Diese 8BitDo-Controller sind schon echt super cool. Ich hatte vor einigen Jahren mal den SNES-Controller mit den Sticks. Hab aber nach einigen Tagen gemerkt „ok irgendwie war das jetzt ein Habenwollen aber eigentlich spielst du damit gar nix“. Auch wenn das Retro-Gefühl ohne Zweifel erhaben ist, muss man ja zugeben, dass z.B. der One-Controller deutlich ergonomischer ist. Und da ich so gut wie nie Retrospiele spiele, hab ich den wieder zurückgegeben.

Allerdings gebe ich auch zu, dass ich immer noch hin und wieder damit liebäugle. Einfach nur um den zu besitzen. Gibt nur so ein paar merkwürdige Eigenarten, die meinen inneren Autisten und Design-Nazi stören und mich deswegen wieder umentscheiden lassen. Beim SNES-Original waren Steuerkreuz und ABXY ja mittig in den beiden Kreisen zentriert. Sieht vollendet aus. Bei 8BitDo sind die durch die Sticks nach oben gerutscht und das sieht für mich inakzeptabel aus, auch wenn das womöglich eine technische Notwendigkeit war. Einmal gesehen, jetzt nicht mehr ungesehen.

Edit: oh aber ich seh jetzt erst, dass Nintendo ja selber richtige SNES-Controller hat. Das ist ja geil, wusste ich gar nicht! Sollte ich echt irgendwann nochmal einen haben wollen, würde ich wohl den nehmen. Auch wenn der keine Sticks hat.
Zitieren
#16
0
(25.06.2023, 19:55)purpur schrieb: Gibt nur so ein paar merkwürdige Eigenarten, die meinen inneren Autisten und Design-Nazi stören und mich deswegen wieder umentscheiden lassen. Beim SNES-Original waren Steuerkreuz und ABXY ja mittig in den beiden Kreisen zentriert. Sieht vollendet aus. Bei 8BitDo sind die durch die Sticks nach oben gerutscht und das sieht für mich inakzeptabel aus, auch wenn das womöglich eine technische Notwendigkeit war. Einmal gesehen, jetzt nicht mehr ungesehen.

Das ist mir zwar aufgefallen, aber es hat mich nicht eine Sekunde gestört. Ich fand es so geil, einen modernen Controller zu haben, der irgendwie retro ist, aber eben die modernen Annehmlichkeiten hat. Ich benutze ihn im Moment zwar selten, weil ich wenig emuliere im Moment, aber wenn, dann liegt er bereit Smile

Für moderne Games greife ich meist zum Ultimate und zum Pro+, die liegen einfach angenehmer in der Hand auf Dauer!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#17
0
(25.06.2023, 19:55)purpur schrieb: Auch wenn das Retro-Gefühl ohne Zweifel erhaben ist, muss man ja zugeben, dass z.B. der One-Controller deutlich ergonomischer ist. Und da ich so gut wie nie Retrospiele spiele, hab ich den wieder zurückgegeben.
So geht es mir damit auch. Vor allem die "Hörnchen" an den modernen Controllern geben mir ein wesentlich besseres Griffgefühl (gerade mit Sticks). Insofern nutze ich für nahezu allen Retro-Kram einfach den PS2-Controller Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#18
0
Bei mir erledigt der XBox One Wireless-Controller seit vielen Jahren treu seine Aufgaben, davor war es der 360.
Dazu gesellt sich noch ein Thrustmaster T16000M und einen Microsoft Precision Pro habe ich aus Nostalgie-Gründen auch noch da Smile Schön mit USB auf Gameport Yeah
Zitieren
#19
0
(28.06.2023, 13:53)GBuster schrieb: Bei mir erledigt der XBox One Wireless-Controller seit vielen Jahren treu seine Aufgaben, davor war es der 360.

Der One-Controller soll ja sehr gut sein. Die Konsole selbst interessiert mich zwar nicht, aber eventuell der Controller. Brauch man da für den PC einen Dongle oder geht das über normales Bluetooth? Und der ist vermutlich voll XInput-kompatibel, oder?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#20
0
(30.06.2023, 14:47)Atreyu schrieb:
(28.06.2023, 13:53)GBuster schrieb: Bei mir erledigt der XBox One Wireless-Controller seit vielen Jahren treu seine Aufgaben, davor war es der 360.

Der One-Controller soll ja sehr gut sein. Die Konsole selbst interessiert mich zwar nicht, aber eventuell der Controller. Brauch man da für den PC einen Dongle oder geht das über normales Bluetooth? Und der ist vermutlich voll XInput-kompatibel, oder?

Ja, man kann es per Bluetooth anschließen aber ich habe schon Berichte gelesen dass es Probleme geben kann und deshalb empfohlen wird den Wireless Adapter mitzubestellen.
Desweiteren gibt es Berichte über den sogenannten "Stick Drift", was wohl nur bei den neueren Modellen auftreten soll aber wohl davon abhängt ob du ein Montagsmodell erwischt hast.

Dann gibt es noch diesen hier, den ich, sollte meiner irgendwann mal den Geist aufgeben, mir mal anschauen werde:
https://www.amazon.de/Ultimate-Bluetooth...=UTF8&th=1

Der große Vorteil sind wohl die Hall-Effekt-Sensoren, sprich da steckt keine Mechanik mehr hinter den Sticks. Mein Thrustmaster Joystick hat das auch.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question [Frage] Vollverstärker - Unterschiede der analogen Eingänge? Juttar 10 385 08.03.2024, 23:05
Letzter Beitrag: Juttar
Information [Info] Vorbestellung der Atari Gamestation Pro läuft an Juttar 11 641 01.10.2023, 08:42
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Meine ersten Eindrücke von der PS5 Heinrich Reich 24 2.925 19.08.2023, 08:02
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] XBOX One Controller am PC K.A.R.R. 6 3.034 28.03.2022, 13:49
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  externe USB 3.0 Festplatte wird am USB 3.0 Controller nicht erkannt Jadehawk 20 6.743 18.03.2022, 23:22
Letzter Beitrag: selectahpat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste