Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

LED leuchten leicht, wenn ausgeschaltet
#21
0
selbstbaun! Smile Kennst du die Heftreihe Einfälle statt Abfälle von Christian Kuhntz? Da wird in 3 oder 4 Heften ausführlich beschrieben, wie man Windräder aus Altmetall und Holz zusammenschraubt. Inklusive Batterie und Leitungsgedöns. Echt gut gemacht...
Zitieren
#22
0
So in groß? Oder son Rädchen für die Taschenlampe im Wohnwagen?
Zitieren
#23
0
In groß, ja.

Ich kann dir sie gern mal rüberschicken, wenn du mal reinschauen willst Smile
Zitieren
#24
0
Klar, so Autarkieinfos find ich immer gut.
Zitieren
#25
0
Nemu schrieb:punkt für dich. [..]

Mir geht es ja nicht darum, Recht zu haben, oder rumzuflamen. Ich lasse mich gern eines besseren belehren. Nur finde ich LEDs einfach praktisch. Für die Wohnungsbeleuchtung habe ich sie noch nicht ausprobiert (sind auch glaub sehr teuer - und ich arm) aber in Fahrzeugen, Geräten oder als schicke, sparsame Deko in der Wohnung finde ich sie optimal.
Ich überlege mir schon, ob ich mir diese LED-Lichterstreifen mit Fernbedienung besorge. Da kosten 5 Meter aber auch gut 50 €, kein billiger Spass, aber sehr cool!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#26
0
atreyu - alles gut. ich wollte ja auch nur auf einige sachen hinweisen Smile

Dornfeld: Pn mit wohins soll, dann bekommstes!
Zitieren
#27
0
Hatte jetzt mal die Phase vertauscht, was allerdings nichts gebracht hatte, die Lampen leuchten weiter ganz leicht.

Das komische ist das die manchmal nach einiger Zeit komplett aus sind, manchmal aber auch nicht. Hatte es auch schon paar mal das die nach dem Schalten komplett aus waren, aber nur selten.

Kann es daran liegen das ich eine Wechselschaltung habe, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Vielleicht liegt es an der ganzen Verkabelung, da kann ich aber nichts ändern.
Ich weiß nur das wo ich noch normale 60 Watt Glühbirnen hatte, dass die sehr oft durchgeflogen sind. Selbst bei einigen Stromsparbirnen war das so.

Meistens beim Licht einschalten.

Vielleicht liegt hier irgendeine Spannungsspitze an und die LED leuchten leicht weil die so wenig benötigen.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#28
0
Wenn du bei deiner Wechselschaltung den N-Leiter schaltest und irgendeine Form von klassischer Nullung mit drin hast, könnte die Lampe tatsächlich weiterhin mit Strom versorgt sein. Dann sollte aber eigentlich der volle Saft da sein und nicht nur ein Kleckerstrom. Außerdem wäre das sicherheitstechnisch sehr bedenklich, denn das Konstrukt wäre niemals stromfrei Geschockt. Von der Absicherung ganz zu schweigen GeschocktGeschockt.
Ich bezweifle stark, dass so etwas bei dir der Fall ist. Wenn die Lampen nach einiger Zeit komplett aus sind, wird es wohl eher auf eine Art Rückkopplung durch andere Geräte bzw. eine kapazitive Quelle rückzuführen sein.

Dass Lampen während des Einschaltvorganges kaputt gehen, ist übrigens normal und nahezu immer der Fall. In dem Moment ist schließlich die höchste Stromspitze möglich. Beim Ausschalten oder während des Betriebes können höchstens externe Faktoren einwirken (weitere, zugeschaltete Geräte oder externe Erhöhung der Spannung, z.B. durch Blitzeinschlag).

Naja, das hilft dir bei deinem Problem aber nicht weiter Sad. Und wenn nicht noch jemand eine tolle Idee hat, werden wir das aus der Ferne wohl kaum lösen können Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#29
0
Problem gelöst. Big Grin
Hab beim Lichtschalter den Draht für die Wechselschaltung abgeklemmt.

Jetzt sind die nach paar Sekunden komplett aus.
Es geht zwar auch nur noch der eine von zwei Lichtschaltern, der andere muss auf der aktuellen Stellung bleiben, der ist aber sowieso hinter meiner Vitrine und somit nicht zu verwenden.

Bin so jetzt voll zufrieden. Smile
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#30
0
ich hasse strom. schalt ich bei mir die steckerleiste aus, an der der pc und ps3 und diverser anderer kram hängt (um strom zu sparen, standby-strom und so) und am nächsten tag wieder an, fliegt nicht ungern die entsprechende sicherung.

natürlich ist alles AUS zu dem zeitpunkt und dürfte daher nicht sooo viel strom ziehen.

sollte es tatsächlich so sein, dass die hohen spannungsspitzen beim einschalten selbst bei geräten auftreten, die eigentlich ausgeschalten/ im standby sind?
Signaturen stinken
Zitieren
#31
0
Markocat schrieb:Problem gelöst. Big Grin
[...]
Bin so jetzt voll zufrieden. Smile
Das freut mich für dich Smile.

Cyphox schrieb:[...]
sollte es tatsächlich so sein, dass die hohen spannungsspitzen beim einschalten selbst bei geräten auftreten, die eigentlich ausgeschalten/ im standby sind?
Nee, das sollte nicht passieren. Außer, du hast extrem viele Geräte im Standby dran Big Grin (eher unwahrscheinlich, dass man damit die Sicherung schafft).
Vielleicht ist deine Absicherung zu klein. Oder du hast irgendwo einen Kurzschluss/Erdschluss drin bzw. deine Standby-Geräte beeinflussen sich irgendwie gegenseitig Confused.

Ich habe bei mir auch alles an einer einzelnen Steckdose hängen (mit Verteilern) und noch nie Probleme damit Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#32
0
Hi,

das Problem hatte ich auch, dass beim Einschalten der Steckerleiste, die Sicherung ständig herausflog.
Der Einschaltstrom der Netzteile ist so groß, dass der magnetische Auslöser in der Sicherung reagiert.
Abhilfe schafft da nur ein anderer Sicherungsautomat. Die Sicherungen haben normalerweise die Bezeichnung B16 (flink). Einfach austauschen mit einer Sicherung, die die Bezeichnung C16 hat (mittelträge).
Zitieren
#33
0
donald schrieb:Hi,

das Problem hatte ich auch, dass beim Einschalten der Steckerleiste, die Sicherung ständig herausflog.
Der Einschaltstrom der Netzteile ist so groß, dass der magnetische Auslöser in der Sicherung reagiert.
Abhilfe schafft da nur ein anderer Sicherungsautomat. Die Sicherungen haben normalerweise die Bezeichnung B16 (flink). Einfach austauschen mit einer Sicherung, die die Bezeichnung C16 hat (mittelträge).

Also mein letzter Stand ist, dass normale Steckdosen im Haus mit 13,5 A abgesichert werden. Vermutlich ist aber bei den meisten noch eine 16er drin.
Aber eine trägere Sicherung ist bestimmt eine gute Lösung!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#34
0
Achso ... hmm ... ja, an den Rush-Effekt von Trafos habe ich gar nicht gedacht Baby.
Eigentlich hätte ich aber auch erwartet, dass moderne Netzteile eine elektronische Schaltung zur Begrenzung oder Vermeidung haben (Hochlastwiderstand, Trafoschaltrelais, o.ä.). Anscheinend ist dem nicht so Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#35
0
Seit ich mir dieses Jahr ein neues größeres Netzteil für den PC gekauft habe, muss ich jetzt auch das PC-Hauptnetzteil getrennt vor der kompletten Steckerleiste mit Monitor, Lautsprecher etc. über einen extra Stecker anschalten, weil die Geräte zusammen so viel Startstrom ziehen, dass sonst die Sicherung rausfliegt.
Im Betrieb gibt es dann keine Probleme mehr.
Zitieren
#36
0
Ich bräuchte eher ein kleineres Netzteil, weil meine aktuelle Hardware weniger Saft verbraucht als jene von früher (für welche das NT ursprünglich dimensioniert war) Big Grin.
Da ich mehrere Verteilerleisten habe, schalte ich die Geräte automatisch gestaffelt ein. Einen "Gleichzeitig-Test" hat die Sicherung jedoch schon überstanden Big Grin (da muss man ja auch den richtigen Zeitpunkt erwischen WinkZunge raus).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  autotunen leicht gemacht steveo 11 2.861 14.02.2022, 18:19
Letzter Beitrag: Andi
  WEnn mich nicht alles täuscht... Axman 12 2.513 11.03.2003, 21:35
Letzter Beitrag: steveo
  Sie haben ein ernstzunehmendes Problem mit dem Alkohol, wenn... Nemu 9 3.495 01.01.2003, 20:12
Letzter Beitrag: RichterSkala
  Du weißt, dass du zuviel DOOM gespielt hast, wenn... Nemu 5 2.559 27.12.2002, 14:49
Letzter Beitrag: Jungfernknacker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste