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0 Hi Leute,
da ich gerade mit einem Kollegen zusammen ein wenig rumexperimentiere, was es so an Frameworks (HTML5 cross platform, social usw.) gibt für den Mobilen Markt, wollte ich mal fragen, ob ihr eine lustige, schnell zu lernende und einfach umzusetzende Spielidee habt...
Vielleicht fällt euch ja was ein
Muss nicht (kann aber!) so simpel sein wie Pong - sollte aber keine Ultrakomplexe Simulation ala Silent Service sein o.ä.
Danke
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0 Als ich mir damals ein Gamepad für den PC gekauft habe, habe ich dafür eine Art Sokoban geschrieben (in Basic^^). Man war in einer Landschaft und musste Kisten in Löcher schieben, damit die Löcher verschwunden und begehbar waren. Ich find es eine nette Idee...
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0 Kennst du dich mit Roguelikes aus? Davon gibt es immer mehr mobile - komplex und simpel zugleich, sodass man sowas theoretisch in ein paar Tagen erstellen koennte. Ansonsten kann ich nur sagen: Feste Ziele stecken, damit so ein Projekt schnell ein gutes Ende findet.
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0 Boulder Dash Der Hammer!
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0 Wenn man richtg gute Bilder zur Verfügung hat: QIX und Schiebepuzzles!
Macht nur nicht Sokoban, etc. - das gibt es schon zu tausenden in den Appshops.
Was es übrigens auch kaum gibt, sind unbekanntere Brettspielumsetzungen wie Schlange & Leitern oder sowas pfiffiges wie das Montagsmaler-Konzept. Daher würde sich gerade letzteres für Tablets anbieten!
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0 Ich liebe Logical! Ein simples Spielprinzip (verschiedenfarbige Kugeln auf bestimmten Bahnen gezielt zu Kugellagern lenken und in jedem Kugellager gleichfarbige Kugeln setzen, um es zum explodieren zu bringen)
....süüüüüüchtigmachend! Habe Stunden am Amiga mit diesem Game verbracht!
mit jedem Level wird es fordernder, da es Felder gibt, die die Kugeln umfärben, Beamer und andere Hindernisse, die einem die Haare grau werden lassen.
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0 thEClaw schrieb:Kennst du dich mit Roguelikes aus? Davon gibt es immer mehr mobile - komplex und simpel zugleich, sodass man sowas theoretisch in ein paar Tagen erstellen koennte. Ansonsten kann ich nur sagen: Feste Ziele stecken, damit so ein Projekt schnell ein gutes Ende findet. Ja spiele ich auch sehr gerne. Nur müsste man dort auch wieder über sowas nachdenken, wie Klassen, Magie, Skills, Kampfsystem, RandomLevelGenerator (noch das schwerste von allen...) usw.
Fexel schrieb:Boulder Dash Der Hammer! Ja, aber gibt es haufenweise...
JohnSheridan schrieb:Wenn man richtg gute Bilder zur Verfügung hat: QIX und Schiebepuzzles!
Macht nur nicht Sokoban, etc. - das gibt es schon zu tausenden in den Appshops.
Was es übrigens auch kaum gibt, sind unbekanntere Brettspielumsetzungen wie Schlange & Leitern oder sowas pfiffiges wie das Montagsmaler-Konzept. Daher würde sich gerade letzteres für Tablets anbieten! Bilder haben wir nicht...
QIX sieht cool aus, aber ich raffs glaube ich nicht ganz
Problem sehe ich bei QIX auf einem kleineren Smartphone z.B.
Brettspiele wären ne Idee... Hast du da etwas simples im Kopf?
Zitat:...Logical...
Oh ja war genial früher...ich glaube aber, dass ich Remakes schon sehr oft gesehen habe. Zudem wieder, schwer umsetzbar aufm Smartphone, oder?
Vielen Dank schonmal euch allen
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0 Denkt Euch doch einfach mal was aus, was es NOCH NICHT gibt .
Bin da selber gerade an meinem 2. Brettspiel dran... mit einer Thematik, die es GARANTIERT noch nicht gibt.
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0 @ OSIRIS: Schön wäre ne kleine Brettspielsammlung mit Hot Seat Modus. Und nicht mit Dame, Schach und Backgammon. Das macht nämlich auch jeder. Sondern wirklich mit anderen klassischen Brettspielen wie Schlangen und Leitern, Königliches Spiel von Ur, Fuchs und Gänse oder auch eine Umsetzung von Vogelhochzeit, was zwischen den 60ern und 80ern in JEDER Brettspielsammlung bei war. Hier beispielsweise!
Allgemein vielleicht mal sich von so einer Spielesammlung inspirieren lassen?
Eime Umsetzung des 2D-Kriminaltangos wäre sicher auch geil! Ein grandioses Gesellschaftsspiel!
Schön wäre, wenn am Ende eine schöne Brettspielsammlung herauskommt die über das übliche Mühle, Schach und Dame hinaus geht. Toll wäre auch ein buntes, eher kindlicheres Design, damit man es eben auch mal mit den Kids spielen kann...
Ansonsten habe ich noch ne Idee: Umsetung alter LCD-Spiele! Bei iOS gibt es im Store schon ein paar (Suchwort: LCD). Aber da kann es nie genug geben! Und ansonsten fehlt es dem iOS noch einem vernünftigen Columns-Spiel. Man mag es kaum glauben! Oder ein weiteres Spielkonzept: Marble Madness! Also eine Kugel durch einen Hindernisparcour steuern.
Was sicherlich auch Spaßig wäre: Dschump - Würde auf Smartphones sicher nett sein.
@ Gadler: Es ist Scwierig etwas simples, eigenes zu machen, weil es in den Appstores Millionen an Apps gibt. Da ist man auf der besseren Seite, wenn man ein bestehendes Konzept nimmt, was ab er bisher noch kaum jemand dafür umgesetzt hat - Columns als Beispiel!
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0 OSIRIS schrieb:thEClaw schrieb:Kennst du dich mit Roguelikes aus? Davon gibt es immer mehr mobile - komplex und simpel zugleich, sodass man sowas theoretisch in ein paar Tagen erstellen koennte. Ansonsten kann ich nur sagen: Feste Ziele stecken, damit so ein Projekt schnell ein gutes Ende findet. Ja spiele ich auch sehr gerne. Nur müsste man dort auch wieder über sowas nachdenken, wie Klassen, Magie, Skills, Kampfsystem, RandomLevelGenerator (noch das schwerste von allen...) usw. Nein, gerade nicht! Klassen und Magie sind gar nicht nötig. Ein Kampfsystem aber sicher und ein Level-Generator wäre nicht schlecht (wegen der Wiederspielbarkeit) - aber es gibt mittlerweile so einige Frameworks um Roguelikes zu erstellen (mal bei www.roguebasin.com schauen), man muss das Rad nicht neu erfinden. Außerdem gibt es sehr viele Roguelikes, die äußerst schlicht gehalten sind. "Desktop Dungeons" war z.B. recht simpel, fast schon ein Puzzle-Spiel. Oder zwei wirklich gute, die in sieben Tagen erstellt wurden - Drakefire Chasm und Fragile Wrath (für beide sollte man bei roguebasin ein paar Screenshots sehen). Wenn du letzteres mal ausprobierst, dann wirst du sehen, wie unglaublich schlicht es ist - und dennoch bietet es ein sehr innovatives Kampfsystem und macht richtig Spaß! Gerade auf einem portablen Gerät wäre diese Art von Spiel sehr toll.
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0 JohnSheridan schrieb:@Gadler: Es ist Scwierig etwas simples, eigenes zu machen, weil es in den Appstores Millionen an Apps gibt. Da ist man auf der besseren Seite, wenn man ein bestehendes Konzept nimmt, was ab er bisher noch kaum jemand dafür umgesetzt hat - Columns als Beispiel! Schon richtig. Versuchen kann man es trotzdem. Es kann ja ein Spielegrundprinzip sein, mit einer außergewöhnlichen Thematik z.B.
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0 Ich hätte da eine tolle Idee:
Man hat einen kleinen Bildschrimausschnitt und von oben fallen unterschiedlich geformte Steine mit je 5 Blöcken herunter. Diese muss der Spieler dann so anordnen, dass er eine oder mehrere Zeilen erhält. Dazu kann er die Steine während deren Fall beliebig drehen. Ist eine (oder mehrere) Zeilen lückenfrei mit Steinen geschaffen, verschwindet diese und der Spieler bekommt ein paar Punkte. Schafft er es nicht, genügend Zeilen zu elimineren und erreichen seine Steine den oberen Bildschirmrand, ist das Spiel vorbei.
Ein passender Name fiel mir auch gleich ein: Pentris (von der griechischen Zahle Penta = Fünf).
P.S.: Vielleicht geht es auch mit einer anderen Anzahl von Blöcken pro Stein. Dann musst du den Namen aber anpassen .
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0 Heinrich Reich schrieb:Ich hätte da eine tolle Idee:
Man hat einen kleinen Bildschrimausschnitt und von oben fallen unterschiedlich geformte Steine mit je 5 Blöcken herunter. Diese muss der Spieler dann so anordnen, dass er eine oder mehrere Zeilen erhält. Dazu kann er die Steine während deren Fall beliebig drehen. Ist eine (oder mehrere) Zeilen lückenfrei mit Steinen geschaffen, verschwindet diese und der Spieler bekommt ein paar Punkte. Schafft er es nicht, genügend Zeilen zu elimineren und erreichen seine Steine den oberen Bildschirmrand, ist das Spiel vorbei.
Das ist genial. Man könnte, um die Denkleistung zu erhöhen, einen Unsichtbarkeitsmodus einbauen und die Steuerung spiegelverkehrt switchen. Das wäre dann "Frustris"
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0 Heinrich Reich schrieb:Ich hätte da eine tolle Idee:
Man hat einen kleinen Bildschrimausschnitt und von oben fallen unterschiedlich geformte Steine mit je 5 Blöcken herunter. Diese muss der Spieler dann so anordnen, dass er eine oder mehrere Zeilen erhält. Dazu kann er die Steine während deren Fall beliebig drehen. Ist eine (oder mehrere) Zeilen lückenfrei mit Steinen geschaffen, verschwindet diese und der Spieler bekommt ein paar Punkte. Schafft er es nicht, genügend Zeilen zu elimineren und erreichen seine Steine den oberen Bildschirmrand, ist das Spiel vorbei.
Ein passender Name fiel mir auch gleich ein: Pentris (von der griechischen Zahle Penta = Fünf).
P.S.: Vielleicht geht es auch mit einer anderen Anzahl von Blöcken pro Stein. Dann musst du den Namen aber anpassen .
Ich bin immer wieder erstaunt über die enormen gehirnakrobatischen Verrenkungen die du zu Tage förderst Heinrich! Du rückst jedes Vorurteil über Ossis in ein positives Licht! Dafür gibt es eine Ehrenbanane
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0 Hi,
also klar könnten wir was eigenes komplett neu erfinden. Aber im Moment liegt der Fokus auf den Frameworks, (noch) nicht so auf dem Spiel.
Wir wollen etwas nehmen und es mäßig anpassen. Also nicht alles erneuern, aber schon einiges. Zum Beispiel in ein Spiel von früher moderne Physik reinbringen, oder Steuerung per Accelerometer oder sowas.
Dschump sieht nach einer coolen Idee aus, welche es vielleicht mal anzuschauen gilt.
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0 Fexel schrieb:Ich bin immer wieder erstaunt über die enormen gehirnakrobatischen Verrenkungen die du zu Tage förderst Heinrich! Du rückst jedes Vorurteil über Ossis in ein positives Licht! Dafür gibt es eine Ehrenbanane
Die Sache mit den Bananen ist doch nur so ein Gerücht. In Wirklichkeit waren wir Ossis an dem fünflagigen, superweichen Klopapier interessiert. Bei uns gab es nämlich nur olles Sandpapier .
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0 Commodus schrieb:Das ist genial. Man könnte, um die Denkleistung zu erhöhen, einen Unsichtbarkeitsmodus einbauen und die Steuerung spiegelverkehrt switchen. Das wäre dann "Frustris" Hätte da auch die eine oder andere Idee, damit man das Spiel hinterher "Porntris" nennen kann.... aber dann bekomme ich gleich eine Verwarnung.
Heinrich Reich schrieb:In Wirklichkeit waren wir Ossis an dem fünflagigen, superweichen Klopapier interessiert. Bei uns gab es nämlich nur olles Sandpapier . Und Banknoten mit Marx .
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0 Gadler schrieb:Hätte da auch die eine oder andere Idee, damit man das Spiel hinterher "Porntris" nennen kann.... aber dann bekomme ich gleich eine Verwarnung.
Dann gibt es auch Ärger mit Image Line, die das Game 1992 herausgebracht haben.
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