Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Internet funzt nicht recht
#61
0
wenn ein spiel informationen ohne zu fragen wegschickt findet mein ad-aware das schon als spyware also ich mach mir keine sorgen (ganz davon abgesehen dass es teilweise verboten ist)
Zitieren
#62
0
Hmmmm

Vielleicht sollte jeder noch mal darüber nachdenken wie eine Firewall funktioniert, wie gesagt es ist kein Zauberding.

Pakete die von innen nach außen gehen blockt doch deine Firewall auch nicht, sonst würdest du ja keine Mails verschicken ... nicht surfen können etc. Du blockst doch nicht das "senden" an sich, sondern das von draußen eingreifen. Also kann jede Software ohne das du es merkst (Paket Logger kannst du ja gerne mal anmachen nur wirst du keine Zeit haben ale zu prüfen) Daten in das Netz schicken Smile

Ein Beispiel ... spielst du Diablo2 auf Battle.net? Die Wissen nun was für im Großen und Ganzen für Hardware hast ... genauso welche Software du teilweise laufen hast. Wie? Die dürfen das doch nicht? Falsch Smile Es steht in den AGBs die du und viele andere bestimmt nicht gelesen habt.

Wenn man sicher sein will, bleibt man off Smile oder nimmt einen anderen Rechner zum surfen etc. den Hauptrechner nie direkt ins Netz und gut ist. Immer drüber nachdenken was man installiert und das Leben ist einfacher.
Man kann sich natürlich viele Jahre damit beschäftigen und alles so sicher wie möglich machen, aber es gibt immer jemanden der es besser kann ... von daher.
Zitieren
#63
0
ich weiss das diablo 2 ein sonderfall ist -.- aber die was er meint und was du wohl nicht kennst ist, dass man bei zona alarm z.b. jedem programm einzeln erlauben muss ins internet zu gehen, sieht so aus als ob du es nicht kennst -.-
Zitieren
#64
0
Jetzt kommen wieder diese klugen Sprüche ... ein bisschen nachdenken ist wieder zu viel oder?

Schon mal dran gedacht das man mit Programme ins Netz möchte? Oder möchtest du kein Diablo2 online? (steht jetzt für jedes Online Game) kein IE online? kein outlook? Alles lieber offline verwenden richtig?
Ich glaube jede Hilfe ist hier sowieso sinnlos ... weil man lieber mit dummen Sprüchen alles voll texten will ... da sind hier so einige echt Experten.

Aber ich kenne sowieso nix, richtig! hrhr
Zitieren
#65
0
der gismo ist echt schwer von begriff, was soll´s, soll mich nicht stören
Zitieren
#66
0
Zitat:Original von http://www.newsoftzzz.tk
der gismo ist echt schwer von begriff, was soll´s, soll mich nicht stören

Jetzt wird schon in der dritten Person gesprochen, ich antworte dir aber trotzdem mal darauf. Ich denke mal du kannst mich nicht verstehen, oder?
Aber dabei war der Text doch in einfach Worten geschrieben, auch schon mal dran gedacht das nicht immer alles für dich bestimmt ist?
Zitieren
#67
0
allso das ist hier KEIN dummer spruch, da ich mich selber nicht so gut auskenne. Aber http://www.newsoftzzz.tk hat recht gismo. Meine Firewall fragt mich ob es ein programm (immer) blocken soll, oder ob es (immer) erlauben soll eine Verbindung zum internet zu erstellen. Die Firewall fragt mich bei JEDEM programm das ich seit der installation zum ersten mal wieder gestartet habe. Deswegen ist es schon recht hilfreich Nicht originalen programmen den zugang zum internet zu sperren.
Zitieren
#68
0
und ausserdem kann man R4U8K0P13N eh nicht online spielen...
Zitieren
#69
0
ja klar aber ich will eben nicht das man merkt das ich welche hier habe. Meinste ich brauche mir keine sorgen zu machen die Firewall zu deinstallieren??
Zitieren
#70
0
solange du nicht online spielst, wird kein spiel was übertragen, wenn doch dann würde das blitzschnell umhergehen(news-seiten, foren)-> spyware. also beim online spielen wird dann halt dein cd-key übertragen und da der bei raubk*pien entweder ungültig ist oder 50.000 andere den haben kann man online zocken vergessen. und bei diablo 2 war das halt so dass man zustimmen musste, dass auf der festplatte nach cheats gesucht werden durfte, meine allerdings dass die das eben wegen datenschutz in eu und vorallem in deutschland wieder abgeschafft haben
Zitieren
#71
0
Also du meinst solange ich die spiele nicht Raukop. nicht online spiele brauche ich mir keine sorgen zu machen? Wenn ja dann deinstalliere ich meine Firewall und wenn der Fehler daran liegt lass ich sie eben weg.
Zitieren
#72
0
jo, bei software(programmen) ist das allerdings etwas anders. z.b. babylon, wenn ich mir da ne serial eingebe dann fragt der ungefragt ( was ein geiler satz ) auf dem server nach ob die noch gültig ist. daran kann man nix einstellen und der prüft IMMER ob der online ist wenn man babylon startet... naja spiele rulen halt Wink
Zitieren
#73
0
Was ist eigentlich sicher?
Die Frage nach Sicherheit, zieht sofort die Gegenfrage "Wogegen?" nach sich. Wie schützt man ein System gegen bspw. Fehlbedienung?

Der Begriff Sicherheit bezieht sich auf ein bestimmtes Szenario und ist dort binär: Entweder ein System ist gegenüber genau diesem Szenario sicher oder eben nicht.

Trotzdem hört man immer wieder davon, etwas "sicherer" zu machen. Dies bezieht sich auf die Gesamtmenge aller denkbaren Szenarien und versucht den Prozentsatz der Szenarien zu ermittlen, in denen das System sicher ist. Da aber ein unsicheres Szenario genügt, um ein System zu kompromittieren, ist diese Denkweise höchst gefährlich. Es gibt überabzählbar unendlich viele Szenarien, man kann sich aber nur gegen konkrete Szenarien schützen. Das Maß der so entstehenden Gesamtsicherheit ist aber nicht zwangsweise Null, da man sich gegen Sicherheitsklassen schützen kann (Pufferüberläufe, Rechner wegtragen, Stromausfall bis zu einer Stunde).

Erstes Fazit: Man braucht eine Liste von Szenarien, in denen man Sicherheit erreichen will. => Ein Konzept.

Was ist aber nun sicher? Es gibt viele Antworten, meine ist: "Sicher ist ein System genau dann, wenn die Kosten des Angriffs den erzielbaren Nutzen niemals unterschreiten." Diese Definition gestattet es, die Sicherheit von Systemen zu ermitteln, da man theoretische Untergrenzen des Aufwandes ermitteln kann und somit weiß, wieviel Wert man einem solchen System anvertrauen kann. Z.B. ist der Wert einer Pressemitteilung auf die Zeit vor deren Veröffentlichung begrenzt. Ein Schutz, der mit einem Aufwand von einer Mio EUR nicht unter einem Monat zu brechen ist, reicht also, um wöchentliche Meldungen zu schützen, aus denen man weniger Nutzen ziehen kann.

Andere Definitionen befassen sich mit der Wahrscheinlichkeit möglicher Schäden und setzen das in Verhältnis zum getriebenen Aufwand. Dies ist besonders in der Versicherungsbranche üblich und eine rein betriebswirtschaftliche Kalkulation über die Menge aller möglichen Szenarien. Es ist keine Aussage zur Sicherheit in einem Szenario, sondern Eine zur Gesamtsicherheit. Viele Industrieversicherer bieten eine von den Schutzvorkehrungen abhängige Prämie. Dies ist einer der besten Tests für eine Firewall.

© 1996-2004 Lutz Donnerhacke & IKS GmbH Jena


Desktop/Personal Firewalls (PFW) - und warum man sie nicht braucht

* eine Firewall ist ein Sicherheitskonzept, und keine Software, die man einfach installieren kann.
Will man einen Rechner oder ein Netzwerk schützen, benötigt man zuallererst einmal ein Konzept. Daher geht die Sprachregelung meistens auch eher dahin, daß man, wenn man von "der Firewall" spricht, zunächst einmal dieses Konzept meint. Dieses beinhaltet u.a., das man sich fragt, was man vor welcher Art von Angriff schützen möchte.
* eine Firewall, die auf dem System läuft, welches geschützt werden soll, ist oft sinnfrei, da sie es ja gerade verhindern muß, daß schädigende Datenpakete zum zu schützenden System vordringen können.
So sind evtl. bereits anfällige Komponenten, welche hätten geschützt werden sollen, durchlaufen worden, bevor die Firewall überhaupt eingreifen konnte. Gleichzeitig wird die Komplexität des zu schützenden Systems erhöht.
* jedes zusätzliche Programm auf einem System erhöht die Anfälligkeit, da Programme und damit auch PFW's Fehler und Sicherheitslücken enthalten, die sich in ihrer Anzahl summieren können.
Die Komplexität des zu schützenden Systems wird erhöht. Mehr Komplexität heißt aber zwangsläufig mehr Fehlermöglichkeiten und damit weniger Sicherheit.
* sie täuscht dem Benutzer eine falsche Sicherheit vor, da er denkt, er wäre jetzt rundum geschützt. In Wahrheit wird er dadurch allzuoft nur nachlässiger - dies wird häufig auch als "Risikokompensation" bezeichnet.
Viele werden schon einmal Benutzer gesehen haben, die ohne eine Sekunde des Nachdenkens ein EMail-Attachment geöffnet hatten - und wenn man nachfragt, ob sie keine Bedenken haben, da könnte ein Virus drin sein, kommt fast immer "Wieso, ich hab doch ein Antivirus-Tool!".
* Personal/Desktop-Firewalls können problemlos umgangen und ausgeschaltet werden, ohne das der Benutzer davon etwas bemerkt.
Vor allem die Regelanpassung zur Laufzeit ist als kritisch anzusehen, da Dialogboxen von Würmern o.ä. schneller 'weggeklickt' werden können, als das sie der Benutzer je zu Gesicht bekommt. Und Regeln, die der Anwender selbst definieren kann, sofern er diese auch versteht, kann auch ein Wurm verändern, da PFW's meist mit den Rechten des angemeldeten Benutzers ausgeführt werden.

Einige Beispiele, auf die man besser verzichten sollte: Norton Internet Security und Norton Personal Firewall, BlackIce (Defender), ZoneAlarm, Sygate Personal Firewall, Lockdown2000, Outpost u.a....

Ich habe es mit einfachen Worten versucht, dies hat hier leider nicht zum Erfolg geführt.
Wenn man glaubt das man wirklich "sicher" ist mit einer Software Lösung der soll es glauben und Zufrieden sein. Alle anderen können mich aber gerne anschreiben wenn Sie es verstehen wollen und auch gerne bereit sind Sachen einzusehen und zu lernen.
Zitieren
#74
0
was du erzählst, interessiert uns eigentlich gar nicht weil es nur um die firewall im sinne eines "programmblockers" ging.
@firewall ist leicht zu umgehen, ich hab auf meiner ein passwort drauf, das würde schon nicht mehr so leicht sein ^^
edit: du immer mit deinen "einfachen" worten, das kotzt mich an, wir sind nicht irgendwelche dorftrottel
Zitieren
#75
0
und außerdem sind sicherheitslücken die bei einer firewall bekannt werden nur selten aber die größte sicherheitslücke ist und bleibt eh windows ^^
Zitieren
#76
0
Zitat:* Personal/Desktop-Firewalls können problemlos umgangen und ausgeschaltet werden, ohne das der Benutzer davon etwas bemerkt.
Vor allem die Regelanpassung zur Laufzeit ist als kritisch anzusehen, da Dialogboxen von Würmern o.ä. schneller 'weggeklickt' werden können, als das sie der Benutzer je zu Gesicht bekommt. Und Regeln, die der Anwender selbst definieren kann, sofern er diese auch versteht, kann auch ein Wurm verändern, da PFW's meist mit den Rechten des angemeldeten Benutzers ausgeführt werden.

das sagt eigentlich schon alles... Außerdem, wie der Text auch noch sagt, ist die ALLERGRÖßTE Sicherheitslücke, der User Rolleyes

@ newsoftzzz.tk - Gismo sagte eigentlich nichts davon, dass du oder wer auch immer Dorftrottel seien. Es sind hier auch User unterwegs, die weniger Grundwissen in solchen Sachen besitzen und auch gerne den Sinn und Unsinn dieses Threads verstehen möchten, daher diese "einfachen Worte" Rolleyes

denk mal drüber nach...

gruß Nemu
Zitieren
#77
0
@ Gismo

ich bin mir ja dessen bewusst, das die Firewall kein echter schutz für
mivh ist. Aber ich sagte doch nur das ich sie brauche um nichtoriginale Proggies aus dem Internet rauszuzhalten. Ich sage ja nicht das du "scheiße labberst". Lernen würde ich auch gerne, aber das problem mit der firewall ist doch eben das was ich eben sagte. Kennste irgendwas anderes das mir hier hilft????

@ Nemu

Zitat:das sagt eigentlich schon alles... Außerdem, wie der Text auch noch sagt, ist die ALLERGRÖßTE Sicherheitslücke, der User

Wie meinst du das Nemu?? Auf wen hast du das bezogen?
Zitieren
#78
0
Wenn ich irgendwelche aussagen auf irgendjemanden im Board beziehe, mache ich es wie es normalerweise gemacht wird:

@Username oder ich schreibe einen Namen hin. Nein, ich bezog diese Aussage nicht auf jemanden oder dich oder someone else...
Zitieren
#79
0
ich muss euch noch was sagen.
Ich hab mir heute mal zufällig die beschreibung vom Avant Browser angesehen, das ist der zweite browser den ich benutzt hatte, und dabei bemerkt, das es sich nicht um einen neuen Browser handelt sodern nur um einen IE aufsatz.

Dann hab ich mir mal Opera runtergeladen und installiert. und als der explorer nicht mehr ging hab ichs mit opera probiert. Und siehe da:
ES GEHT. Das sagt wohl das die Firewall nicht schuld ist. Der explorer muss beschädigt sein. Kann ich ihn irgendwie reparieren ohne windows neuzuinstallieren???
Zitieren
#80
0
ich hab doch gesagt, dass es nicht an der firewall liegt aber keiner glaubt mir (sorry ich hab den letzten post ganz überlesen, deswegen so späte antwort)
naja mach mal windows update und dann wirste ja sehen ansonsten kannste einfach internet explorer 6 drüberinstallieren.
@avant browser das wollte ich jetzt eigentlich sagen, weil ich das zufällig gefunden hab
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Bekomme eine Grafik API nicht angesprochen in QB64 SagaraS 6 656 19.03.2023, 13:50
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Win10 - Energie sparen geht nicht mehr Atreyu 12 6.969 23.05.2019, 06:01
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Regedit funktioniert nicht donald 4 3.632 09.10.2018, 11:55
Letzter Beitrag: donald
  [Info] Nicht erwünschte Windows-Updates Commodus 12 5.385 07.10.2016, 17:06
Letzter Beitrag: Navaros
  [Frage] google play sagt: gerät nicht kompatibel K.A.R.R. 3 2.311 11.01.2016, 16:26
Letzter Beitrag: dx1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste