Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: Welche drei Adventures (2012-2014) fandet ihr am besten?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
The Cat Lady
0%
0 0%
Cognition: An Erica Reed Thriller
0%
0 0%
Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten
14.29%
3 14.29%
Der Fall John Yesterday
4.76%
1 4.76%
Face Noir
0%
0 0%
Geheimakte 3
0%
0 0%
Jack Keane 2: Das Auge des Schicksals
0%
0 0%
The Journey Down
0%
0 0%
Lost Chronicles of Zerzura
4.76%
1 4.76%
Memento Mori 2: Wächter der Unsterblichkeit
0%
0 0%
Primordia
9.52%
2 9.52%
Resonance
4.76%
1 4.76%
The Second Guest
0%
0 0%
Das Testament des Sherlock Holmes
9.52%
2 9.52%
The Walking Dead
14.29%
3 14.29%
Baphomets Fluch 5: The Serpent's Curse
4.76%
1 4.76%
Das Schwarze Auge: Memoria
9.52%
2 9.52%
Geheimakte: Sam Peters
0%
0 0%
The Inner World
0%
0 0%
The Raven: Legacy of a Master Thief
0%
0 0%
Richard & Alice
4.76%
1 4.76%
The Wolf Among Us
9.52%
2 9.52%
Gomo
0%
0 0%
Night of the Rabbit
9.52%
2 9.52%
Lilly Looking Through
0%
0 0%
Gesamt 21 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Die besten Adventures (2012-2014)
#1
0
So... basierend auf meiner letzten Adventure-Umfrage nun eine aktualisierte Version mit ausschließlich Titeln, die zwischen 2012 und 2014 erschienen sind.

Ihr könnt bei der Umfrage drei Titel auswählen. Wenn ihr Spiele nennen wollt, die nicht aufgeführt sind, einfach dementsprechend viele Wahlmöglichkeiten auslassen und die Titel dann im Post nennen. Wink

Meine Wahl fällt auf:
  • Primordia
  • Resonance
  • Richard & Alice
Klar, The Walking Dead war gut. Aber all den Hype, den das Spiel bekommt, hat es meines Erachtens nicht so recht verdient...
Zitieren
#2
0
Vor allem weil Walking Dead ein interaktiver Film und kein Adventure ist! Big Grin

Meine Wahl würde auf The Shivah fallen... Das war vom Setting her das interessanteste in den letzten 2 Jahren...
Zitieren
#3
0
Aber The Shivah ist von 2006.
Zitieren
#4
0
Aber nicht die Kosher Edition, durch die ich das Spiel erst entdeckt habe... Wink
Zitieren
#5
0
Naja, aber das ist der Grund, warum ich das Spiel in der Liste ausgelassen habe. Remakes wollte ich nicht mit reinnehmen. Daher ist auch "Leisure Suit Larry Reloaded" nicht mit drin.

Dennoch: wer Wadjet Eye Games mag, darf gerne posten, WAS er will. Smile Big Grin
Zitieren
#6
0
Naja, schau Dir die Liste an. Da ist wirklich wenig gutes dabei. Irgendwie traurig wie wenig da in den letzten Jahren kam. Die letzten Spiele, die ich gern gespielt habe waren die Carol Reed Spiele http://www.mdna-games.com

Die sind zwar seeehr speziell, aber im Endeffekt richtig hübsche 1st Person Krimi Adventures mit guten Rätseln.
Zitieren
#7
0
JohnSheridan schrieb:Naja, schau Dir die Liste an. Da ist wirklich wenig gutes dabei.
Ja, in dieser langen Liste von Adventure-Perlen ist wirklich wenig gutes dabei. Wenn John es sagt, kann der Thread eigentlich wieder zugemacht werden. Geht halt steil bergab mit Spielen generell, die Zukunft liegt auf iOS - und zwar ausschließlich.

Ich wüsste übrigens nicht, wie ich da abstimmen soll: Habe ja nicht alle davon gespielt, sondern nur ganz wenige. Ich bin also "befangen" und kann mir kein Urteil erlauben.

EDIT: Primordia habe ich schon eine ganze Weile bei Steam, wie gut ist es denn? Gut genug, damit ich es unbedingt anfangen sollte und wahrscheinlich nicht aufhören kann, bevor ich es durchgespielt habe? Smile
Zitieren
#8
0
Puh, ich muss gestehen, dass ich keinen der genannten Titel überhaupt gedaddelt habe. Die meisten kenne ich nicht einmal vom Namen her (Geschockt). Ich bin wohl mittlerweile einfach raus, aus der P&C-Adventure-Sache Baby.

Am ehesten würde ich noch für 'Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten' stimmen, weil mir der Grafikstil gut gefällt. Aber da ich es nicht selbst gespielt habe, enthalte ich meinen Klick aus der Umfrage Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
Heinrich Reich schrieb:Puh, ich muss gestehen, dass ich keinen der genannten Titel überhaupt gedaddelt habe. Die meisten kenne ich nicht einmal vom Namen her (Geschockt). Ich bin wohl mittlerweile einfach raus, aus der P&C-Adventure-Sache Baby.
Daher mach ich die Umfrage übrigens auch erst. Weil ich mir gerne mehrere Meinungen einholen möchte, um zu entscheiden, ob eines der Spiele, die ich nicht kenne, spielenswert genug ist.

Gray Matter (was ja schon was älter ist) hab ich mir schon auf meine Adventure-Warteliste gesetzt, kurz hinter The Longest Journey und Dreamfall. Ob ich mir danach dann irgendwann nochmal die Black Mirror-Reihe oder Lost Horizon oder gottweißwas antue... mal gucken. Und zuallererst kommt natürlich der neue Blackwell-Teil dran, wenn er raus ist.

thEClaw schrieb:Primordia habe ich schon eine ganze Weile bei Steam, wie gut ist es denn? Gut genug, damit ich es unbedingt anfangen sollte und wahrscheinlich nicht aufhören kann, bevor ich es durchgespielt habe? Smile
Unbedingt anfangen auf jeden Fall. Ob das Spiel für dich persönlich SO fesselnd sein wird, kann ich nicht so gut beurteilen. Wenn dir die besondere Atmosphäre der Welt aber gefällt und du mit den eigenwilligen Charakteren was anfangen kannst, kann das durchaus der Fall sein. Außerdem: Wadjet Eye Games, Ben Chandler als Grafiker, die Stimmen von Joey aus Blackwell und Azriel aus Gemini Rue, und und und — alles sehr gute Argumente für das Spiel. Wenn du Dystopien, Beneath A Steel Sky und/oder Machinarium magst, dürfte es dich fesseln.

Du hast ihn zwar sicherlich schon zig mal geschaut, aber hier einfach nochmal der Trailer:

Zitieren
#10
0
Mein Wahl fällt auf:

- Testament of Sherlock Holmes
- Lost Chronicles of Zerzura

weil ich beide durchgespielt hab und gut fand.

Und:

- Walking Dead

weil ich es zumindest angespielt habe und ansonsten keines der Adventures aus der Liste näher kenne.
Zitieren
#11
0
Ja, ist schon richtig, dass Walking Dead eigentlich kein Point 'n' Click mehr ist. Aber das find ich nicht schlimm. Man lässt sich einfach von der Story mitreißen, genau wie in der Serie. Genauso geht's mir bei Wolf Among Us.

Das einzige, was ich sonst aus der Liste "kenne" ist Satinavs Ketten. Das hatte ich mir Anfang des Jahres spontan im App Store gekauft, weil es für 3€ oder 4€ oder so im Angebot war. Hab's dann blind gekauft. Bin aber nicht über den Anfang des Spiels hinausgekommen weil ich irgendwann nicht mehr dazu kam. Aber mal sehen.
Zitieren
#12
0
Lost Horizon würde ich UNBEDINGT spielen. Allein weil es von meiner liebsten Claudia Kern geschrieben wurde (kennen vielleicht einige als SciFi Autorin und als Kolumnistin). Es ist im Endeffekt ein richtig schönes, klassisches Abenteuer-Adventure. Big Grin Also geht mehr in Richtung Indiana Jones oder Flight of the Amazon Queen. Es ist sehr witzig und auch sehr schön kurzweilig inszeniert. Eines der wenigen Adventures, welches ich in den letzten Jahren in einem Schlag durchgespielt habe, weil es so unterhaltsam war!
Zitieren
#13
0
Der Empfehlung zu Lost Horizon würde ich mich anschliessen.
Please disregard any undeserved compliments.
(Announcer - Portal 2)
Zitieren
#14
0
JohnSheridan schrieb:Lost Horizon würde ich UNBEDINGT spielen. Allein weil es von meiner liebsten Claudia Kern geschrieben wurde (kennen vielleicht einige als SciFi Autorin und als Kolumnistin). Es ist im Endeffekt ein richtig schönes, klassisches Abenteuer-Adventure. Big Grin Also geht mehr in Richtung Indiana Jones oder Flight of the Amazon Queen. Es ist sehr witzig und auch sehr schön kurzweilig inszeniert. Eines der wenigen Adventures, welches ich in den letzten Jahren in einem Schlag durchgespielt habe, weil es so unterhaltsam war!

Spoiler betrifft das Ende, also nur anklicken wenn ihr es schon gespielt habt.
Aber das Ende war nicht sonderlich gut.

@Sonata
The Longest Journey ist aber weit außerhalb des angegebenen Zeitraums. Da es aber auf deiner Warteliste ziemlich oben steht...
SPIEL es du Narr
Vergrab den Rest und spiel TLJ. Am besten auf einem kleineren Monitor 17-19 Zoll würde ich empfehlen. Denn auf größeren, modernen Monitoren ist es hässlich. Habs letztens auf meinem HTPC installiert und am Wohnzimmermonitor gespielt. Augenbluten war noch eins der harmloseren Symptome.
Aber davon abgesehen MUSS man TLJ gespielt haben wenn man Adventures mag. Von der emotionalen Verbindung würde ich sagen, ist meine zu TLJ wie deine zu Thief und das Bijuju mit den behinderten Mädels. Es ist zwar nicht jedes Rätsel pures Gold, aber auch das berühmte Gummientchenrätsel war ohne Walkthrough lösbar.
Was TLJ aber ausmacht ist die ausgearbeitete Welt mit seinen liebevollen Orten und lebendig wirkenden Menschen die einem richtig ans Herz wachsen. Ach ja; Emma; seufz...schwelg...
BTT
Nimm dir Zeit zum erleben der Welt, dem aufsaugen von Atmosphäre und Geräuschen. Wenn du Blackwell sehr liebst bring das erst zuende, denn TLJ wird ne Weile dauern, es ist riesig. Und so gerne ich Black Mirror 1-3 auch gespielt habe, kommen sie doch an TLJ nicht mal ansatzweise heran.
Zitieren
#15
0
Uff, ich kann hier nicht mal mitreden. Mein neuestes Adventure ist The Whispered World und das ist von 2009 Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#16
0
Man kann halt nicht alles spielen. Oh der Berg ist so groß und doch so einladend.
Zitieren
#17
0
hab letztens mit gray matter angefangen, wirkt bisher recht interessant.

bestes von 2012 bis 2014? kann nur von dem reden, was ich gespielt hab (und das war wohl echt wenig) aber "harveys neue augen" war für mich absolute spitzenklasse.
Signaturen stinken
Zitieren
#18
0
Das Endrätsel war supergeil.

Hab lange gebraucht bis ich mich dran gewagt hab, denn Edna hat mich echt runtergezogen.(im positivsten Sinne des WOrtes)
Zitieren
#19
0
Dornfeld schrieb:@Sonata
The Longest Journey ist aber weit außerhalb des angegebenen Zeitraums. Da es aber auf deiner Warteliste ziemlich oben steht...
SPIEL es du Narr
Vergrab den Rest und spiel TLJ. Am besten auf einem kleineren Monitor 17-19 Zoll würde ich empfehlen. Denn auf größeren, modernen Monitoren ist es hässlich. Habs letztens auf meinem HTPC installiert und am Wohnzimmermonitor gespielt. Augenbluten war noch eins der harmloseren Symptome.
Aber davon abgesehen MUSS man TLJ gespielt haben wenn man Adventures mag. Von der emotionalen Verbindung würde ich sagen, ist meine zu TLJ wie deine zu Thief und das Bijuju mit den behinderten Mädels. Es ist zwar nicht jedes Rätsel pures Gold, aber auch das berühmte Gummientchenrätsel war ohne Walkthrough lösbar.
Was TLJ aber ausmacht ist die ausgearbeitete Welt mit seinen liebevollen Orten und lebendig wirkenden Menschen die einem richtig ans Herz wachsen. Ach ja; Emma; seufz...schwelg...
BTT
Nimm dir Zeit zum erleben der Welt, dem aufsaugen von Atmosphäre und Geräuschen. Wenn du Blackwell sehr liebst bring das erst zuende, denn TLJ wird ne Weile dauern, es ist riesig. Und so gerne ich Black Mirror 1-3 auch gespielt habe, kommen sie doch an TLJ nicht mal ansatzweise heran.
Na, DAS klingt doch mal super.

Na gut. Werd ich mir das nach Blackwell in aller Ruhe zu Gemüte führen. Smile
Zitieren
#20
0
grad gesehen, hna is von 2011, WTF, warum vergeht die zeit so schnell? das is doch niemals so lange her?

mann ey, vom zeitgefühl bin ich wohl schneller tot als mir lieb is.

edit: the longest journey hab ich bisher auch noch nicht gespielt. nur dreamfall, den zweiten teil. aber der war ziemlich genial.
Signaturen stinken
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spielgeheimnisse, die ihr selbst entdeckt habt? Heinrich Reich 18 3.568 28.10.2023, 11:27
Letzter Beitrag: Beast-King
  Die innovativsten Games aller Zeiten! Atreyu 37 10.935 15.05.2023, 12:25
Letzter Beitrag: Gadler
  Wie wird die Welt (oder sagen wir die Menschen darauf) untergehen? OTM SAN 56 15.147 06.05.2023, 19:01
Letzter Beitrag: t-beutel
  Die coolsten Aliens aus TV-Serien und Filmen Corsafahrer 39 12.316 22.04.2023, 11:21
Letzter Beitrag: Juttar
  Spiel-Serien, die ihr nicht mit Teil 1 begonnen habt? Heinrich Reich 48 9.075 17.04.2023, 14:08
Letzter Beitrag: Beast-King

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste