Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

DARGHUL - neu aufgemotzt wohl bald fertig
#1
0
Wer von Ultima angetan war/ist/sein wird, heute was zum NACHGRABEN - aus diesen Landen!


Die Netz-Gespinste vom neu überarbeiteten DARGHUL verdichten sich, denn über Ultima 6 Project–Deutsch scheint nun der nähernde Termin (war wohl für 2013 bereits angedacht) durchzuleuchten!

DARGHUL - Shareware-RPG von Anno '93 (als Vollversion für 4 Quiekser erhältlich!)

... oder "Teudogar und das Bündnis mit Rom"

... übrigens hier noch ein C64 Ultima-anlehner von '89
"Die Dunkle Dimension"

Yeah
Zitieren
#2
0
Yeah, danke für den Hinweis! Smile

Navaros schrieb:... übrigens hier noch ein C64 Ultima-anlehner von '89
"Die Dunkle Dimension"
Jau, das fand ich auch immer super!
Zitieren
#3
0
Oh Mann, ich warte seit JAHREN auf Darghul... praktisch jeden Tag schaue ich auf die Seite, aber da steht noch immer 2013 als Release... ich frage mich, ob das Spiel überhaupt erscheinen wird, aber nach den Features, die Wolf Mittag beschreibt, könnte das ein kleines Meisterwerk werden. Die alte Dos-Version habe ich nur in der Demo angespielt, aber die möchte ich mir nicht mehr antun, wenn das Remake mit einer Openworld punktet und so viele Features bietet. Aber ehrlich gesagt habe ich nicht mehr viel Hoffnung, dass das Spiel erscheint.
Teudogar war auch lustig und originell.

DDD ist ein tolles Spiel, ich hab's per WinVice vor kurzem eine Weile gespielt. Gefällt mir ausnehmend, sogar ein wenig besser als die alten Ultimas, weil's so leicht verschroben daherkommt, aber total liebevoll und detailreich umgesetzt ist. Das illustrierte Handbuch ist auch klasse gemacht. Nur der Umstand, dass Tiere töten Punktabzug gibt, finde ich besch***** - immerhin greifen die vermaledeiten Schlangen ja mich an, nicht ich sie...


edit: hier schreibt Wolf Mittag, es dauere noch etwa 12 Wochen, das Spiel sei soweit durchspielbar etc. ... allerdings: Der Post stammt aus dem nachgerade antiken Jahr 2005! Im RPGCodex gibt es auch seit einiger Zeit keine Stellungsnahmen mehr von ihm...
http://www.rpgcodex.net/forums/index.php...ased.7567/
Zitieren
#4
0
Warum nicht den Autor einfach anschreiben? So habe ich es gemacht und folgende Antwort erhalten:

Hallo,

ja, ich arbeite nach wie vor an einem Remake von DARGHUL (gleiche Spielhandlung, aber technisch ganz neu mit viel mehr Spielmöglichkeiten).

Da ich nur wenig Zeit dafür habe, zieht sich die Fertigstellung leider ewig lange hin; aber früher oder später werde ich es tatsächlich fertigstellen.

Sorry daß es so lange dauert, und vielen Dank für Ihr Interesse!

Mit freundlichen Grüßen

Wolf Mittag
Muss man wissen!
Zitieren
#5
0
Yeah

... hehe Sauber, Du bist ja richtig gut drauf!!!

Glaub' der gute Mann ist wohl iwie auch in Shanghai tätig. Das hat da wohl auch erst Vorrang.
Zitieren
#6
0
Jo, das mit Shanghai hab ich im oben angegebenen Forum och dann gelesen. Und mich interessiert das Projekt ja selber.

Lohnt sich auch "Teudogar"? Bin da skeptisch, wegen der Thematik...
Muss man wissen!
Zitieren
#7
0
Ich finde Teudogar interessant vom Ansatz her. Zwar habe ich es nicht fertiggespielt, aber es ist ein spannendes Szenario und kommt praktisch daher wie ein Ultima 7 light. Will sagen: Viel interaktive Objekte, Charaktere haben "Eigenleben", es gibt viel zu bereisen und erforschen. Party gibt's aber keine. Ausserdem ist von den beiden zur Auswahl stehenden Wegen - pro Rom oder Widerstand - nur der Widerstand sinnvoll - wer sich Rom anschliesst, hat das Spiel nach kurzer Zeit abgeschlossen.

Die Antwort riecht mir aber verdächtig nach Standardmail. Was der gute Mann da drüben wohl so treibt? Smile
Zitieren
#8
0
Ich habe mit Herrn Mittag Kontakt aufgenommen und eine Antwort bekommen des Inhalts: An Darghul wird weitergearbeitet, aber aufgrund diverser technischer Schwierigkeiten mit der alten Engine sowie eigener, privater Hürden zieht sich die Entwicklung noch einige Zeit hin. Aber immerhin Hoffnung. Smile
Zitieren
#9
0
Ich weiß zwar nicht, was du dir gut 2 Monate nach meiner Anfrage von Herrn Mittag erwartet hast, aber trotzdem habe ich eine Frage:

War es diesselbe Mail wie ich sie weiter oben bekommen habe?
Muss man wissen!
Zitieren
#10
0
Ich habe ihm bereits im Januar geschrieben, dann aber, nachdem ich Deine Antwort gelesen habe, ihm noch einmal einen Versuch gemacht und diesmal eine Antwort erhalten. Ausserdem kann es motivationstechnisch kaum schaden, wenn er merkt, dass sich mehrere Leute auf sein Spiel freuen, nicht? Wink
Seine Antwort war sehr ausführlich und erstaunlich offen und hat mich davon überzeugt, dass er das Spiel in absehbarer (vielleicht noch in diesem Jahr), wenn auch nicht unmittelbarer Zeit veröffentlichen wird.
Zitieren
#11
0
Gibt es mittlerweile schon Neuigkeiten?
Muss man wissen!
Zitieren
#12
0
Nichts, absolut nichts. Arne, der mit Wolf Mittag zusammen an Teudogar gearbeitet hat, hat sich gemeldet. Er hat aber auch keine Ahnung über den Entwicklungsstand. Und auf der Darghulseite hat sich am Releasedatum "2013" weiterhin nichts geändert.
Zitieren
#13
0
Schade, dannwerde ich wohl bis Februar oder März warten und dann "mein" Darghul und Teudogar ordern...
Muss man wissen!
Zitieren
#14
0
muetzeglatze schrieb:Schade, dannwerde ich wohl bis Februar oder März warten und dann "mein" Darghul und Teudogar ordern...

Du bist ein Optimist bezüglich Darghul. Wink Aber Teudogar ist ja schon mal greifbar (auch wenn es mich eher ernüchtert hat).
Zitieren
#15
0
Darghul ist auch noch greifbar, zumindest wenn man auf dem Link im ersten Posting klickt. Zumindest verkauft es der Herr Mittag noch für 4 Euro. (Hoffe ich zumindest)
Muss man wissen!
Zitieren
#16
0
muetzeglatze schrieb:Darghul ist auch noch greifbar, zumindest wenn man auf dem Link im ersten Posting klickt. Zumindest verkauft es der Herr Mittag noch für 4 Euro. (Hoffe ich zumindest)

Ja klar, die alte Dosversion ist noch greifbar. Ich habe sie mir auch gekauft, aus schierer Verzweiflung, weil das Remake einfach nicht kommen will... Schlecht ist das ja beileibe nicht, aber angesichts der extrem vielen spannenden Features, die das Remake haben soll, ist es halt "nur" eine Übergangslösung für mich geblieben...
Zitieren
#17
0
So sehe ich das ja auch!
Muss man wissen!
Zitieren
#18
0
Hallo an alle!

Eines Vorweg: Ich weiß leider auch nichts neues non Darghul!

Habe mir Darghul im Februar geordert und es auch durchgespielt. Spiele es jetzt zum zweiten mal als Frau durch und versuche noch, ein paar mehr Rätsel und Nebenquests zu lösen.

Das Spiel lebt in erster Linie von der Story, nicht von der Grafik oder so. So sollte es sich für ein Rollenspiel und/oder Adventure auch gehören. Wer Interesse hat, sollte sich Darghul auf der in ersten Post angegeben Seite ruhig ordern! Für mich ebenfalls neben Amberstar und DSA eines der besseren, größeren deutschen Rollenspiel! Mir persönlich hat Darghul besser gefallen als DSA 3 - Schatten über Riva, und das sollte doch was heißen, oder?

Sicher könnte man als Manko, wenn man mit den derzeitigen Gameszeitschriften vergleicht, den Preis von 4 Euro kritisieren, aber ihr unterstützt den Autor und nicht Computec oder den Springerverlag (Erscheint die CBS dort noch?) oder Gamesstar. Ich persönlich unterstütze dann doch lieber den Autor direkt!
Muss man wissen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Deutsche Übersetzung von Ultima 7 - Serpent Isle ist fertig und verfügbar SirJohn 78 34.803 03.11.2021, 22:11
Letzter Beitrag: SirJohn
  Deutscher Sprachpatch für Ultima 7 - Die Schwarze Pforte & Schmiede der Tugend fertig SirJohn 29 12.638 06.10.2021, 13:21
Letzter Beitrag: selectahpat
  UIG + attic inszenieren Nordlandtrilogie neu Navaros 216 43.612 12.01.2014, 19:31
Letzter Beitrag: Dornfeld
  Al Lowe legt das erste Larry-Adventure neu auf Gotteshand 24 9.812 15.11.2011, 23:08
Letzter Beitrag: purpur
  Ultima 6 Project von Team Archon ist fertig! Nemu 2 3.287 11.07.2010, 22:22
Letzter Beitrag: eIectricsheep

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste