Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Suche] E-Zigarette
#21
0
Wasser würd ich sein lassen. Das verwässert nur alles und der Geschmack kommt dann nicht mehr ganz raus.

Wenn nur wenig Dampf rauskommt, bzw. du zu stark dran ziehen musst, schnapp dir ne Nadel und mach die Luftlöcher an der Unterseite des Verdampfers (im Gewinde) wieder frei - die sitzen manchmal nach ner Zeit zu.

Ansonsten die Fäden des Verdampferkopfs vorsichtig mit Zewa abtupfen.
Zitieren
#22
0
Wasser kannste eigentlich vergessen. Mir ist mal Sabber in die E-Zigi reingelaufen (Big Grin), da geht gar nix mehr. Es zischt ganz stark und man kriegt keinen Dampf mehr zustande.

Wenn du einen BCC-Verdampferkopf hast, empfehle ich, vorsichtig in den Kopf selbst reinzupusten und ihn dann mit einem Taschentuch abzutupfen.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#23
0
Mit Wasser reinigen ist problemlos möglich.
Den Verdampfer bekommt man trocken indem man ihn auspustet. Akku abschrauben, Mundstück abnehmen, Papiertuch vor Mundstückseite halten, e-Zigarette mit Akkuseite in den Mund und kräftig pusten.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#24
0
Thorium schrieb:Mit Wasser reinigen ist problemlos möglich.
Den Verdampfer bekommt man trocken indem man ihn auspustet.
Klar geht das. Dir geht nur der Geschmack zum Großteil flöten. Sollte man wirklich erst machen wenn der Liquid-Geschmack widerlich geworden ist.

Meistens hilft es, den Verdampfer/Tank wieder mit Liquid zu füllen und ganz schnell hintereinander kurze Züge zu machen ohne zu inhalieren. So wird der Kopf mit Liquid gespült, sodass die Trockenheit weg und der Geschmack wieder da ist.
Zitieren
#25
0
Ich muss jetzt nach ca. 25 Jahren rauchen auch damit aufhören (Mein arzt hat mir das sehr nachdrücklich ans Herz gelegt) Ich hab mir jetzt mal dieses set bestellt:

Doktor Dampf

Bin gespannt wie sich das bewährt.

dazu zwei Fruchtige Liquids. Hat jemand Erfahrung mit dem Liquidverbrauch? Ich werde wohl die Liquids in Zukunft aber mit ätherischen, nicht reizenden Ölen herstellen, um meinen Geschmack wirklich zu treffen.
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#26
0
SonataFanatica schrieb:
Thorium schrieb:Mit Wasser reinigen ist problemlos möglich.
Den Verdampfer bekommt man trocken indem man ihn auspustet.
Klar geht das. Dir geht nur der Geschmack zum Großteil flöten. Sollte man wirklich erst machen wenn der Liquid-Geschmack widerlich geworden ist.
Also eine Geschmacksschmälerung ist mir dadurch nie aufgefallen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#27
0
Thorium schrieb:
SonataFanatica schrieb:
Thorium schrieb:Mit Wasser reinigen ist problemlos möglich.
Den Verdampfer bekommt man trocken indem man ihn auspustet.
Klar geht das. Dir geht nur der Geschmack zum Großteil flöten. Sollte man wirklich erst machen wenn der Liquid-Geschmack widerlich geworden ist.
Also eine Geschmacksschmälerung ist mir dadurch nie aufgefallen.
Mir leider schon öfters (besonders damals bei den eGo 2.0- bzw. iClear-Verdampfern).
Zitieren
#28
0
SonataFanatica schrieb:Als Liquid empfehle ich meine persönliche Nummer 1: Tiki Juice (von Halo Purity Liquids) – ist zwar teurer als die meisten anderen Liquids, aber das allerbeste, was man auf dem Markt bekommen kann. (Die ganzen Halo-Liquids gelten als die hochqualitativsten Liquids der Welt.) Tiki Juice schmeckt wie eine Mischung aus Tropenfrucht, Zimt und Menthol und ich dampfe das Zeug nun schon seit 2 Jahren am Stück. Klar probier ich immer mal wieder neue Geschmäcker aus, aber nichts kann ich so durchgehend dampfen wie Tiki Juice.

Dazu habe ich durch zufall folgendes gefunden

Eine negative Ausnahme bildet das Liquid «Tiki Juice» des französischen Herstellers Halo. Sein Dampf ist mit 73,8 Mikrogramm Crotonaldehyd belastet. Alle anderen Produkte im Test weisen nur sehr geringe bis unmessbar kleine Mengen Crotonaldehyd aus. Und auch in einer Tabakzigarette hat es maximal nur halb so viel Crotonaldehyd.

«Crotonaldehyd ist ein Giftstoff, den ich persönlich für bedenklicher halte als Formaldehyd oder Acetaldehyd», hält Toxikologe Michael Arand fest. Dass in einem Produkt besonders viel davon gefunden worden ist, sei ein guter Indikator dafür, dass die gefundene Menge an Giftstoffen in einem Produkt keine Rückschlüsse auf andere Liquids zulasse: «Über viele potenziell bedenkliche Stoffe in diesen Liquids wissen wir gar nichts. Dem Konsumenten fehlt demzufolge die nötige Wissensbasis für die Wahl eines möglichst ungefährlichen Produktes.»

den gesammten test gibts hier

Kassensturz
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#29
0
Na super.

Von all den Liquids, die es international gibt, ist natürlich das EINE EINZIGE Liquid, das ich richtig gerne mag – sprich: "meine Marke" – das einzig giftige. Seit jetzt exakt 3 Jahren dampf ich nur noch Tiki. Na, dann lass ich's jetzt halt sein.

So eine Scheisse.
Der ganze andere Kack schmeckt mir nicht, dann kann ich's auch ganz sein lassen.
Zitieren
#30
0
ich wollte dich damit nicht ärgern, oder dich irgendwie vom dampfen abbringen, fühlte mich aber doch verpflichtet, das mitzuteilen.

Wieso mischst du nicht selber?
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#31
0
SonataFanatica schrieb:Na super.

Von all den Liquids, die es international gibt, ist natürlich das EINE EINZIGE Liquid, das ich richtig gerne mag – sprich: "meine Marke" – das einzig giftige. Seit jetzt exakt 3 Jahren dampf ich nur noch Tiki. Na, dann lass ich's jetzt halt sein.

So eine Scheisse.
Der ganze andere Kack schmeckt mir nicht, dann kann ich's auch ganz sein lassen.

Oh man! Wie hoch sind die Chancen was!
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#32
0
Ich sag's dir!


Beule schrieb:ich wollte dich damit nicht ärgern, oder dich irgendwie vom dampfen abbringen, fühlte mich aber doch verpflichtet, das mitzuteilen.
Ist ja nicht deine Schuld. Ich hab mir jetzt die ganzen Berichte angeschaut und es ist halt wirklich mehr als bedenklich.

Beule schrieb:Wieso mischst du nicht selber?
Hab keinen Bock auf die Panscherei. Und so einen Tiki-Geschmack krieg ich eh nicht hin.
Zitieren
#33
0
Ich möchte darauf hinweisen, dass dieser test in erster Linie nichtssagend ist. Die nicht genannte Stichprobenmenge lässt darauf schließen, dass lediglich 1 Fläschchen pro Sorte gekauft wurde. Für eine signifikante Aussage absoult zu wenig und an dieser Stelle kann man sich das Lesen des weiteren Textes sparen, weil hier nur eine Momentaufnahme abgebildet wurde. Auch lässt sich nicht ausschließen, dass gerade der Tiki-Juice hier statistisch gesehen ein Ausreißer darstellt, aber aufgrund der zu niedrigen Datenmenge ist das schlichtweg nicht nachprüfbar. Schon diese heftige Abweichung hätte zu einer Neubewertung führen müssen dieses auch erwähnt werden.

Grundlegend müsste ein Mittelwert aus >20 Fläschchen gebildet werden, um eine halbwegs sichere Aussage treffen zu können. Die Proben müssten aus verschiedenen Chargen stammen. Um das ganze einfacher zu machen, könnte man die Proben auch mischen und daraus eine Stichprobe ziehen, dann hätte man zumindest nen Näherungswert. Aber so...Ähm..nö.

Stutzig macht mich auch, dass das Crotonaldehyd eigentlich erst ab >290°C aus dem Glycerin entsteht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei korrekter Handhabung im Verdampferkopf dieser Temperaturen entstehen. Weiß da jemand genaueres, wo die eigentlichen Verdampfungstemperaturen der Liquids ungefähr liegen? Von 80°C bis 140 habe ich verschiedenes gelesen. An dieser Stelle wäre ein Methodenfehler bei der eigentlichen Probengewinnung nicht ausszuschließen. Das Testresultat würde zumindest darauf hindeuten, dass bei der Pobengewinnung nicht genügend Liquid im Verdampferkopf vorhanden war (Luftbläschen) und dieser überhitzt wurde.

also wie gesagt...insgesamt zweifle ich die "Ergebnisse" dieses "Tests" stark an...Deswegen heißt das auch Test und nicht Analyse
Zitieren
#34
0
Da geb ich dir absolut recht was die Aussagekraft dieses Tests anbelangt. Allerdings möchte ich doch anmerken, dass wenn die Menge in der Testflasche schon doppelt so hoch war wie in einer zigarette, dass das sicher nicht ein reiner Zufall war, und auch bei weiteren Proben deutlich höher sein dürfte als bei einer normalen Zigarette.

Crotonaldehyd entsteht auch Körperintern, allerdings denke ich, nicht in diesen Mengen.


[z=wikipedia]Im menschlichen Körper entsteht Crotonaldehyd ebenfalls aus
Acetaldehyd. Polyamine, normalerweise natürliche Schutzstoffe der Zelle,
erleichtern nach dem Alkoholkonsum die Umwandlung von Acetaldehyd in
Crotonaldehyd. Dieses wiederum steht in starkem Verdacht, die DNA zu
verändern und für die Entstehung von Krebs verantwortlich zu sein.
[/z]

Das heisst, wenn man nachher nicht Alkohol zu sich nimmt, besteht wohl keine Gefahr Big Grin Allerdings gehen da die Meinungen auseinander.

noch was interessantes zum Schluss: Schadstoffe
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#35
0
Mir fallen grad noch einige Dinge auf, die irgendwie dubios sind.


Erstens findet man auf der Kassensturz-Website keinerlei wirkliche Quellenangaben, sondern nur reißerische Vergleichsbilder.

Zweitens bin ich mir nicht sicher, ob die überhaupt das richtige Tiki Juice hatten. Der Hersteller Halo ist nämlich NICHT französisch, sondern aus den USA (auf meinen Flaschen steht: The Halo Company, PO Box 406, Pompton Plains, NJ 07444, USA – und das ist nicht der Reseller, denn DER steht drunter. In meinem Fall einer in den Niederlanden). Außerdem hab ich noch nie eine Halo-Flasche gesehen, die so aussieht, wie die auf dem Bild des Tests. Es gibt eigentlich nur zweierlei Designs für Halo-Flaschen und die auf dem Bild ist keine davon.


Und hier noch was aus dem E-Rauchen-Forum:

Zitat:„In der Sendung Kassensturz haben sie verschiedene Liquids einer Laboranalyse unterzogen. Eines der Liquids hatte die doppelte Menge Crotonaldehyd im Dampf pro 15 Züge im Vergleich zur Zigarette. Crotonaldehyd soll besonders gefährlich/giftig sein.“

Crotonaldehyd soll besonders gefährlich/giftig sein sein. Wer sagt das und in welchen Mengen?

Bei dem Ausreißer wurden rund 74 Mikrogramm
auf 15 Züge gemessen, als rund 5 Mikrogramm auf einen Zug.

Ich habe (als Laie) mal versucht, mir eine Vorstellung über die Größenordnung zu machen und als Anhaltspunkt die TRGS 900 (zuletzt berichtigt 2004) herangezogen.

Dort wird als Grenzwert 1 mg/m³ (= 1.000 Mikrogramm/m³) in der („Atem-„) Luft angegeben, bezogen auf eine Belastung von 40 h/ Woche.

Bei einem Atemvolumen (in Ruhe) von ca. 600 l/h (0,6 m³/m³) wären das, bezogen auf die 40- stündige Wochenbelastung 0,6 m³ * 40 h/Woche * 1.000 Mikrogramm/m³ = 24.000 Mikrogramm / Woche.

Die zulässige Tagesbelastung wäre demnach
24.000 Mikrogramm / Woche : 7 Tage =ca. 3.400 Mikrogramm / Tag.

Um diesen Wert zu erreichen wären demnach
3.400 Mikrogramm / Tag : 5 Mikrogramm / Zug = 680 Züge / Tag
erforderlich oder
45 Züge / h (bei 15h Dampfen pro Tag) erforderlich.

Theoretisch vielleicht möglich, praktisch aber eher unwahrscheinlich.

Wie gesagt, das ist meine Einschätzung als Laie (und ich wäre dankbar, wenn mir einer der Fachleute hier was fundiertes zu sagen könnte).

Für mich sind diese Art von Untersuchungen eher zweifelhaft, denn diese stellen keine Hilfe dar.
Es wurden zu oft reißerische Artikel, Sensationsmeldungen u.ä. veröffentlicht und bei näherem hinsehen nichts als heiße Luft, vor allem wenn es darum geht, das Dampfen schlecht zu „schreiben“.

Ich bin kein Wissenschaftler, aber das Mindeste was ich erwarte ist, daß Ausreißern bei Messreihen auf den Grund gegangen wird und eine plausible Erklärung gefunden wird. Ansonsten sind Ausreißer für mich eher nicht existent (eben Ausreißer).

Fazit für mich:

Die aufgeführten Untersuchungen eignen sich nicht, eine nennenswerte Schädlichkeit der „Dampfmaschinen“ schlüssig nachzuweisen.
Beweis:
Wären diese Untersuchungen geeignet die Schädlichkeit der Dampfmaschinen nachzuweisen, wären die Kreuzritter längst auf diesen Zug aufgesprungen.
Zitieren
#36
0
Ich würde auch sagen, dass dieser Bericht mehr als fragwürdig ist. Muss Nemu da auch völlig zustimmen, für ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis hätte es mehrere Fläschen gebraucht. Es besteht nämlich so auch die Wahrscheinlichkeit, dass es sich einfach um eine schlechte Charge gehandelt hat.

Und hinzu kommt, dass dieser Satz "Das sind Verbindungen, die wir auch aus dem Tabakrauch kennen, und die dort zur krebserregenden Wirkung von Zigaretten mit beitragen können." Das sagen die doch über alles und jeden! Gebratene Kartoffeln, Geschmacksverstärker, Deos usw. ich seh das mittlerweile schon als Panikmache

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#37
0
Pandanni schrieb:Ich würde auch sagen, dass dieser Bericht mehr als fragwürdig ist. Muss Nemu da auch völlig zustimmen, für ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis hätte es mehrere Fläschen gebraucht. Es besteht nämlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass es sich einfach um eine schlechte Charge gehandelt hat.

Und hinzu kommt, dass dieser Satz "Das sind Verbindungen, die wir auch aus dem Tabakrauch kennen, und die dort zur krebserregenden Wirkung von Zigaretten mit beitragen können." Das sagen die doch über alles und jeden! Gebratene Kartoffeln, Geschmacksverstärker, Deos usw. ich seh das mittlerweile schon als Panikmache

Dem mit der schlechten Charge stimme ich natürlich zu, muss aber auch Anmerken, dass mich das dann trotzdem stutzig machen würde, wenn solche Chargen in den Verkauf gelangen.

Bangemachen gilt nicht Zunge raus Schlussendlich muss ja jeder auch selber für sich entscheiden in wieweit er sich schädigen kann oder will.

Ich wollte es nur nicht versäumen, darauf hinzuweisen, dass es sein könnte, dass eben dieses Liquid schädlicher sein könnte als die anderen. Was mit dieser Information danach geschieht, oder wie glaubwürdig diese Quelle ist, liegt nicht mehr in meiner Macht.
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#38
0
Beule schrieb:Dem mit der schlechten Charge stimme ich natürlich zu, muss aber auch Anmerken, dass mich das dann trotzdem stutzig machen würde, wenn solche Chargen in den Verkauf gelangen.
Sowas gibt es leider, deswegen hat man ja verschiedene Chargennummern und legt von jeder Produktion eine Probe zurück, damit man eventuelle Veränderungen nachvollziehen kann. Und da nur eine Flasche genommen wurde, kann man diesen einfachen Umstand leider nicht ausschließen. Ich gehe zwar nicht davon aus, aber ohne mehrere Proben bleibt die Wahrscheinlichkeit bestehen und allein diese Tatsache macht diesen Test schon unwissenschaftlich.

Beule schrieb:Bangemachen gilt nicht Zunge raus Schlussendlich muss ja jeder auch selber für sich entscheiden in wieweit er sich schädigen kann oder will.
Schon klar, aber mittlerweile liest man soooo viel, was alles krebserregend ist. Finde es schon krass

Beule schrieb:Ich wollte es nur nicht versäumen, darauf hinzuweisen, dass es sein könnte, dass eben dieses Liquid schädlicher sein könnte als die anderen. Was mit dieser Information danach geschieht, oder wie glaubwürdig diese Quelle ist, liegt nicht mehr in meiner Macht.
Ja ist auch richtig, ich denke auch, dass es unter den ganzen Anbietern und Herstellern mit Sicherheit schwarze Schafe gibt. Bleibt bei dem aufblühenden Markt wohl nicht aus. Von daher hätte mich eine großangelegte Studie sehr interessiert.

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#39
0
Da gibts nur eins....selber mischen....möglichst mit bio aromen
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#40
0
Beule schrieb:Da gibts nur eins....selber mischen....möglichst mit bio aromen

Bio-aromen? was soll das sein? Das die Schimmelpilze, Bakterien, oder Enzyme die die Aromen teilweise produzieren unter biologischen Gesichtspunkten wachsen/ihre Arbeit verrichten? Smile

meinst du ätherische öle, direkt aus der Pflanze?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] E-Zigarette Akkuträger CrazyJose 5 2.671 25.05.2015, 21:05
Letzter Beitrag: Shadow256
  [Suche] Suche E-Zigarette Gotteshand 2 1.410 03.01.2014, 17:46
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Biete] e-Zigarette Set / Zubehör Doom 5 2.437 21.03.2012, 23:36
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste