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Dolphin mit dem Xbox 360-Controller
#1
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Hi!

Ich habe meinen 360-Controller über USB angeschlossen und er taucht auch im Gerätemanager auf. Allerdings, wenn ich Dolphin konfigurieren will, taucht er nicht in den Menüs der Konfiguration auf. Was muss ich machen?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
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#2
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Atreyu schrieb:Hi!

Ich habe meinen 360-Controller über USB angeschlossen und er taucht auch im Gerätemanager auf. Allerdings, wenn ich Dolphin konfigurieren will, taucht er nicht in den Menüs der Konfiguration auf. Was muss ich machen?

Auf GCPad Klicken.. und dann konfigurieren. Also mit der Maus auf den Button drücken und dann den Knopf bei deinem Xbox 360 Controller Drücken.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
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#3
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Eben das geht ja nicht. Der Controller taucht in diesem Dialog überhaupt nicht auf...

Könnte das an Win8.1 liegen?

Edit: Okay, es ist NICHT Win8.1. Ich habe das Ganze jetzt auf Win 7 getestet. Auch hier wurde der Treiber für den Controller installiert und dennoch taucht er nicht unter Dolphin auf.
Hier mal ein Screen zum Beweis:

[Bild: xboxdolphin02kkp.jpg]
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
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#4
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Atreyu schrieb:Eben das geht ja nicht. Der Controller taucht in diesem Dialog überhaupt nicht auf...

Könnte das an Win8.1 liegen?

Edit: Okay, es ist NICHT Win8.1. Ich habe das Ganze jetzt auf Win 7 getestet. Auch hier wurde der Treiber für den Controller installiert und dennoch taucht er nicht unter Dolphin auf.
Hier mal ein Screen zum Beweis:

[Bild: xboxdolphin02kkp.jpg]

Ob das an Win8[.1] liegt kann ich nicht bestätigen. Weil ich Windows 7 nutze.
Kann mir aber nicht vorstellen.
Hast du im GCPad Konfiguration's Menü unter 'Geräte' Xinput/device/Gamepad durchprobiert?

Ah OK gesehen.
http://www.emucr.com/2014/05/dolphin-git-40-1519.html
Schnapp dir mal das letzte Build Release

Ich probiere das eben gleich mal bei einem Kollegen aus. Der hat auch ein Xbox360 Controller.
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#5
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Geht auch nicht.

Ich habe dieses Play & Charge-Kit und keinen richtigen Kabel-Controller. Vielleicht liegt's ja daran...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
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#6
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Atreyu schrieb:Geht auch nicht.

Ich habe dieses Play & Charge-Kit und keinen richtigen Kabel-Controller. Vielleicht liegt's ja daran...

Jap, liegt daran. Die Controller Signale kommen am PC nicht an, der kann nur geladen werden. Da es ein Wireless Controller lässt er sich am PC nur mit nem Wireless Empfänger betreiben.

[Bild: Xbox_360_Wireless_Receiver.png]

Aber wenn du den hast ist die Kompatibiltät überwältigent, der wird dann ÜBERALL erkannt. Dann brauchst du das Kabel nur noch zum laden.

Jaja, ich weiss, es ist vollkommen unverständlich warum das USB-Kabel nicht reicht, aber ist halt so.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
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#7
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Ahh, okay. Damit wäre das Geheimnis wohl gelöst... Ich muss mal schauen, was so ein Empfänger kostet, vermutlich ne Menge...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
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#8
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Da wäre ein kabelgebundener XBOX360 Controller vielleicht ne Alternative?
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#9
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Doom schrieb:Da wäre ein kabelgebundener XBOX360 Controller vielleicht ne Alternative?

Das Problem ist nur, dass die Original-Controller sauteuer sind...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
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#10
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Ich find 28 Euro eigentlich in Ordnung. http://www.amazon.de/PC-Xbox-Controller-...B004JU0JSK

Hab meinen Controller schon mehrmals reinigen dürfen, aber immerhin geht das Zerlegen und Zusammensetzen recht einfach und die native Unterstützung bei aktuellen Spielen ist doch recht groß. Zusammen mit dem Pinnacle Game Profiler hab ich nirgends große Probleme — Dolphinerfahrungen habe ich nicht, aber z.B. das eher zickige Prince of Persia: The Sands of Time (2003) ist mit dieser Kombination richtig gut speilbar.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
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#11
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dx1 schrieb:Ich find 28 Euro eigentlich in Ordnung. http://www.amazon.de/PC-Xbox-Controller-...B004JU0JSK

Da er den Wireless Controller schon hat, 17€ doch die bessere alternative für den Empfänger.

http://www.amazon.de/PC-Xbox-Wireless-Ad...9AVD9NNRMQ
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
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#12
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Ich habe jetzt endlich den Wireless Adapter bestellt! Und das Beste ist: RE4 läuft gut auf dem Dolphin. Das heisst, ich werde es bald wohl ein 5tes Mal durchspielen, aber diesmal mit dem 360-Controller Smile

Nur eines noch: Wie kann ich verhindern, dass sich beim Aktivieren des Controllers nicht die Xbox einschaltet? Wäre etwas nervig, wenn die auch noch mitlaufen würde...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
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#13
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Der Xbox den Netzstecker ziehen?
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
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#14
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dx1 schrieb:Der Xbox den Netzstecker ziehen?

Ist das die einzige Lösung? Meine Konsolen sind sehr eng verbaut, da ist das mühselig...


edit: Ein Rezensent hat dazu was geschrieben:

Zitat:Aussagen anderer Besitzer, dass die Mittelstellung der Sticks nicht präzise wäre und die Xbox immer mit anspringt wenn man den Controller mit dem PC verbindet kann ich nicht bestätigen. Die Mittelstellung ist super exakt und die Xbox 360 springt lediglich mit an, wenn der Controller völlig leer ist und nach dem Laden wieder mit dem PC gekoppelt wird (das passiert ja lediglich alle 5-6 Tage, da der Akku lange hält). Wenn der Controller einmal mit dem PC-Adapter gekoppelt wurde, geht die Xbox nach dem Einschalten des Controllers (über den großen silbernen X-Button) nicht mit an (es geht nur der Controller an und er verbindet sich automatisch mit dem PC-Adapter).

Sollte eigentlich dann kein Thema mehr sein...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
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#15
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Also ich habe jetzt den Wireless Adapter und habe ihn mit Dolphin und VisualBoyAdvance ausprobiert.
Der Hammer! Wenn man die Tasten im Emulator erstmal konfiguriert hat, läuft es wie geschmiert. Resident Evil 4 steuert sich genau wie auf dem Gamecube. Auch Super Mario Advance 4 spielt sich sehr gut damit.

Auf dem Dolphin habe ich nur ein Problem. Man kann zwar 4 Controller konfigurieren, aber es irgendwie funktioniert nur der erste. Ich musste also meine Tastatursettings überschreiben, damit ich mit dem Controller spielen konnte. Pad 2,3 und 4 kann man zwar mappen, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, einen davon im Spiel zu verwenden. Da sollte doch ein Umschalter sein oder sowas...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
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#16
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Atreyu schrieb:Also ich habe jetzt den Wireless Adapter und habe ihn mit Dolphin und VisualBoyAdvance ausprobiert.
Der Hammer! Wenn man die Tasten im Emulator erstmal konfiguriert hat, läuft es wie geschmiert. Resident Evil 4 steuert sich genau wie auf dem Gamecube. Auch Super Mario Advance 4 spielt sich sehr gut damit.

Sehr schön, sag ich doch dass das ein feines Stück Hardware ist.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
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#17
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Atreyu schrieb:Also ich habe jetzt den Wireless Adapter und habe ihn mit Dolphin und VisualBoyAdvance ausprobiert.
Der Hammer! Wenn man die Tasten im Emulator erstmal konfiguriert hat, läuft es wie geschmiert. Resident Evil 4 steuert sich genau wie auf dem Gamecube. Auch Super Mario Advance 4 spielt sich sehr gut damit.

Auf dem Dolphin habe ich nur ein Problem. Man kann zwar 4 Controller konfigurieren, aber es irgendwie funktioniert nur der erste. Ich musste also meine Tastatursettings überschreiben, damit ich mit dem Controller spielen konnte. Pad 2,3 und 4 kann man zwar mappen, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, einen davon im Spiel zu verwenden. Da sollte doch ein Umschalter sein oder sowas...

Klingt gut! Muss ich mir also auch kaufen Big Grin
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
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#18
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Also folgendes: Bei den Emulatoren ist es durch die Bank so, dass man, wenn man sein Eingabegerät wechseln will, auch alle Keys wieder neu belegen muss. Man kann nicht einfach von Keyboard auf Gamepad (oder umgekehrt) wechseln, sondern muss jedes mal neu konfigurieren. Dolphin ist hier aber ein Vorbild, da man die Keymaps immerhin speichern und dann laden kann. Da entfällt also viel Arbeit. Andere Emus können dies nicht, allerdings hat ein Gameboy auch nicht so viele Tasten Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
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#19
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Atreyu schrieb:Also folgendes: Bei den Emulatoren ist es durch die Bank so, dass man, wenn man sein Eingabegerät wechseln will, auch alle Keys wieder neu belegen muss. Man kann nicht einfach von Keyboard auf Gamepad (oder umgekehrt) wechseln, sondern muss jedes mal neu konfigurieren. Dolphin ist hier aber ein Vorbild, da man die Keymaps immerhin speichern und dann laden kann. Da entfällt also viel Arbeit. Andere Emus können dies nicht, allerdings hat ein Gameboy auch nicht so viele Tasten Smile

Schon probiert, ob man die Konfigurationsdatei auslagern kann? Bei ScummVM geht das ja zum Beispiel auch.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
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