Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Suche] Alternativen Kühler für meine Graka
#1
0
Hallo!

Ich scheine empfindlicher geworden zu sein, was die Geräuschkulisse meines PC angeht. Das Gehäuse werde ich wohl mal dämmen. Heute geht es mir um einen alternativen Kühler für meine Graka.

Ich habe eine Powercolor HD 6950 mit 2GB. Bei der Suche nach einem Kühler muss man ja darauf achten, was für ein Design die Grafikkarte die man nutzt, hat.

Weitere Details zur Karte

Leider bin ich mir nicht sicher, ob es ein sogenanntes Referenzdesign ist.

Wie finde ich heraus, ob diese Karte ein sog. Referenzdesign besitzt? Wenn ich das nämlich weiß, komme ich denke ich schon klar, bezüglich alternativem Kühler suchen.

Danke.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#2
0
Generell entsprechen die Karten dem Referenzdesign. Es sei denn, man kauft sich eine PowerColor mit dem Zusatz "Vortex Edition". Dann sei Vorsicht geboten.
Bislang haben alle alternativen Kühllösungen für meine Grakas gepasst ohne das ich darauf achten musste, wie die Abmaße lauten.

Bei meiner HD7770 von Asus benötigte ich keine andere Kühllösung, da die Werkseitige sehr gute Leistung hat und enorm ruhig läuft. Momentan 10% Lüfterleistung im idle hat sie 43 Grad. Unter Last bei 3D Spielen kam ich nie über 60 Grad hinaus bei gerade mal 50-60% Lüfterleistung Smile
Zitieren
#3
0
Vielen Dank für deine Rückmeldung Jose Smile

Dann werde ich mir im Prinzip folgendes kaufen. Werde es mir aber über Amazon kaufen, da ich dort noch einen Gutschein für habe Cool
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#4
0
fexel guck auf die karte wenn überden kontaktstellen des bords amd oder nvidia steht is es referenz ansonnsten is es custom was aber nich immer bedeuten muss das die karte dann mit dem lüfter nich geht.


Fxel denk dran wenn du deinen pc dämmen tust ist das so als würdest du dich dich anzeiehen die wärme sammelt sich dann daher steigt deine allgemeine pc temp dann um mehreregrad an das solltest du bedenken dann.


Was die lautstärke angeht bau einfach silent lüfter ein^^
Zitieren
#5
0
Ah, danke Aya. Das werde ich demnächst - also bevor ich etwas bestelle, mal nachgucken mit dem Logo. Guter Tipp!

Ja, dass der PC dann etwas wärmer wird ist mir bewusst. Muss man halt gucken, dass man es nicht zu sehr übertreibt. Aber ich denke, das sich mit dem Dämmen des PCs selber, sowieso erst einmal warte, bis ich den Lüfter der Graka getauscht habe. Ich glaube nämlich, dass dadurch sowieso der größte Lärm produziert wird. Alles andere ist realtiv ruhig Smile
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#6
0
Fexel schrieb:Vielen Dank für deine Rückmeldung Jose Smile

Dann werde ich mir im Prinzip folgendes kaufen. Werde es mir aber über Amazon kaufen, da ich dort noch einen Gutschein für habe Cool

sieht sehr gut aus Smile mehr kann ich dazu leider nicht sagen. wenn ich mir kühllösungen kaufte, dann eher so im preissegment 30-40 euro
Zitieren
#7
0
Bedingt durch meinen Gutschein liege ich im Prinzip auch bei 40 Euro Smile Ansonsten wäre mir das auch nicht so ohne weiteres gegeben mal eben soviel dafür rauszuhauen Smile
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#8
0
was du evtl bedenken must das deine anderen kartebnteile nich mehr so gekühlt werden wie vorher.



Der lüfter den du hast deckt mit sicherheit zb speicherchips und die stromstellen zum kühlen mit ab da muste dir dann evtl so bausteine kaufen zum kühlen^^

Die werden angeklebt oder mit wärmeleitpads drangepappt und gehofft das es hält >Big Grin
Zitieren
#9
0
Muss ich dann mal schauen, ob das Probleme macht. Denke aber eher nicht. Habe ein gutes Gehäuse mit Kabelmanagement, welches zudem sehr viel Raum bietet. Ausschließen will ich es aber natürlich nicht Smile
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#10
0
ich sehe keine probleme der eingeschränkten kühlung anderer bauteile. die lüfter decken die gesamte fläche ab und der wind pfeift durchs gerippe. einen tipp geb ich dir was leitpaste angeht. ich habe für prozessor und gpu Arctic Silver 5 im einsatz. die ist sehr gut Smile
Zitieren
#11
0
CrazyJose schrieb:ich sehe keine probleme der eingeschränkten kühlung anderer bauteile. die lüfter decken die gesamte fläche ab und der wind pfeift durchs gerippe. einen tipp geb ich dir was leitpaste angeht. ich habe für prozessor und gpu Arctic Silver 5 im einsatz. die ist sehr gut Smile

Allerdings ein guter Tipp. Hätte ich tatsächlich vergessen überhaupt zu kaufen. Die von dir angesprochene WLP gibt es auch bei Amazon - Wunderbar. Werde ich denke ich mal am Montag bestellen. Will ja nicht, dass es mittem im Deutschlandspiel ankommt, denn ich bin garnicht daheim Big Grin
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Winrar für 9,51€ exe06 16 634 17.09.2023, 18:24
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Suche] SanDisk SD-Karte für Dashcam exe06 3 958 30.11.2021, 18:07
Letzter Beitrag: exe06
  [Suche] Controller für den PC exe06 12 4.770 07.02.2021, 21:49
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Ein Heim für Konsolenspiele ReservoirDog 11 4.051 01.07.2020, 13:20
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  [Suche] Laptop für's Modden Traxx Amiga EP 2 1.417 15.05.2020, 08:37
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste