Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Frage zu GoG.com
#1
0
Hi Leute!

DOS-Games von GoG werden mit der DOSBox emuliert, soviel weiss ich. Aber wie sieht es mit den "mittelalten" Games aus, also denen, die für Win 9x oder XP gemacht waren und unter 7 und 8 nicht mehr laufen? Wird da auch ein Emulator verwendet oder werden die Spiele irgendwie per Loader angepasst? Ich kann auf GoG zwar die Hardwareanforderungen lesen, aber finde keinen Hinweis darauf, wie das Game lauffähig gemacht wurde.
Ich frage, weil ich noch nicht viel dort gekauft habe, aber sehr interessiert bin (Sacrifice und viele andere dieser Zeit sind gerade im Angebot).

Weiss da einer mehr?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
Gute Frage. Ich würde sagen spezielle Patches. Zumindest hab ich noch nie erlebt, dass das sowas wie Win 95 in der DOSBox oder in QEMU oder so gestartet wird. Oftmals ist es aber auch so, dass wenn ein Spiel sowohl unter DOS als auch unter Windows 95 läuft (z.B. Phantasmagoria 2, Zork Nemesis oder Privateer 2: The Darkening), dann bei GOG nur die DOS-Version verwendet wurde, was qualitativ eigentlich Mist ist...
Zitieren
#3
0
und idr wird nur die engl. fassung angeboten.
privateer 2 gibt z.b. noch auf deutsch und französisch.

bei p2 gibt es übrigens mit dosbox nen größeres slowdown problem,
sobald planeten oder grössere schiffe im bild sind (oder kleinere schiffe direkt vorm bild)
wird das spiel unspielbar.
zu hoch kann man die cpu cycles allerdings auch nicht einstellen, da es sonst wenn keine grossen objekte im bild sind es viel zu schnell läuft.
auf den planeten hat man dann ebenfalls probleme, da der doppelklick nicht mehr vom spiel erkannt wird.

man kann zwar die cylces ändern während des spielens,
nur is es recht unbequem mitten im flug dies zu tun je nachdem wieviele schiffe zu sehn sind.


mit dem problem wird man von gog alleine gelassen, im dortigen forum hat sich wenn ich da richtig sehe keiner von gog zu geäußert.
es gibt zwar die möglichkeit mit inoffiziellen patches aus der dos ne windows version zumachen, allerdings funktioniert dies nur mit der engl. version ohne probleme.

benutzt man den patch hier
http://www.wcnews.com/news/update/12379
mit der dt version, stürzt das spiel ab wenn man im flug die optionen aufrufen will.
Zitieren
#4
0
Hmm, also wenn ich mir jetzt Giants oder MDK kaufe, läuft das dann garantiert unter Win7 oder Win8? Im Endeffekt ist es ja auch egal, WIE es zum Laufen gebracht wird, es soll eben nur laufen...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#5
0
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GoG Oder Steam Freunde groovyrocky 6 2.252 14.11.2016, 21:03
Letzter Beitrag: Atreyu
  Frage zum Mietrecht/Jobcenter Atreyu 7 2.954 03.08.2016, 14:44
Letzter Beitrag: Atreyu
  Eine Frage an die Sammler the-tiger123 15 3.193 17.12.2015, 20:06
Letzter Beitrag: Dornfeld
  [Frage] Frage an die raucher/exraucher. ayanamiie 11 2.349 19.12.2014, 21:03
Letzter Beitrag: Cyphox
  [Frage] frage zu agb/eulas/tos ayanamiie 7 2.859 04.03.2012, 18:54
Letzter Beitrag: memphis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste