Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

PC > Konsolen vs Konsolen > PC vs Birnen = Äpfel ?
#1
0
[Bild: c0so0.png]
Zitieren
#2
0
Wieso muss denn eines besser sein als das andere? Ich habe sowohl PCs als auch Konsolen, jedes Teil erfüllt seinen Zweck und ich liebe es!

Aber das Bild ist gut^^
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#3
0
Genau diese Frage ist ja die Nuss, die ich bisher nicht knacken konnte.
Zitieren
#4
0
Die Sache ist die: ich sage nicht, dass Konsolen SCHLECHT sind. Es ist aber unumstößlicher Fakt, dass PCs einfach mehr zu bieten haben als Konsolen.

Konsolen:
- Spiele
- Spiele-Marktplatz
- Errungenschaften/Trophäen
- Spiele-Community
- Filme/Serien/Sport (z.B. bei der XBone)
- Internetbrowser
- Musikwiedergabe

ALL DAS können PCs ebenfalls. PLUS noch unendlich mehr - zum Beispiel Multimedia-Programme (Text-/Grafik-/Videobearbeitung), Dateiverwaltung, Datenbanken, und und und... Insofern KÖNNEN Konsolen PCs gar nicht überlegen sein.

Wenn man natürlich ausschließlich die Spiele vergleicht, ist das ganz einfach Geschmackssache.

Ich denke auch, dass viele Leute PC-Spiele als überlegen ansehen, weil sie durch die Tastatur eine komplexere und umfangreichere Steuerung bieten (jemand schonmal Wing Commander auf Konsole gespielt? Purer Frust, da man sich wegen all der Tastaturkommandos Button-Kombinationen für Controller ausgedacht hat...). Ein richtiges Thief oder System Shock wäre auf einer Konsole gar nicht gescheit umsetzbar. (Höchstens auf der Wii U, weil man dort das Tablet hat.)

Somit bringen viele Leute das Argument, dass bei Konsolen alles simpler gehalten werden muss. Außerdem müssen Bildschirmanzeigen möglichst riesig aufploppen, damit auch derjenige, der im Wohnzimmer am weitesten vom Bildschirm weg sitzt, alles erkennen kann... auch wenn's optisch nicht mehr so professionell, sondern eben ver-casual-isiert aussehen mag...
Zitieren
#5
0
SonataFanatica schrieb:jemand schonmal Wing Commander auf Konsole gespielt? Purer Frust, da man sich wegen all der Tastaturkommandos Button-Kombinationen für Controller ausgedacht hat...
"Wing Commander 4" habe ich irgendwann auf der Playstation gespielt und seither möchte ich es nur noch so spielen. Ich finde das Design der Steuerung genial und habe mal viel Zeit darauf verwandt mit diversen Programmen diese Steuerung bei der PC-Version zu emulieren.
Bei WC3 war es ewas schlechter, aber noch immer erstaunlich gut.

Ich finde das Bild da oben übrigens witzig. Smile
Zitieren
#6
0
Na, als ich klein war, gabs noch nicht so die Konsolen. Da war Atari, was man aber wohl nicht ganz als richtige konsole im heutigen sinn bezeichnen kann.
Ich denke, konsolen haben halt einfach den Vorteil dass die Hardware vorgegeben ist, und darauf ausgerichtet die Spiele Programmiert werden. Allerdings das Argument mit der Steuerung bleibt halt doch bestehen. Ich möchte keinen vernünftigen Flugsimulator auf ner Konsole benutzen, weil da die ganzen Funktionen nicht gescheit bedient werden können

In etwa so sieht das grundsetup für einen flusi aus. Nun probier das mal mit ner konsole Zunge raus

[Bild: cockpit1.jpg]

Ist halt vielleicht grad das krasseste Beispiel, aber trotzdem.

Fazit: Ich bin mit Tastatur gross geworden (lange sogar ohne Maus) und kann mich mit sonem einzelnen Plastikteil von kontroller (wo ich schon die hälfte der Buttons nicht sehe) nicht anfreunden. Also ich bin für PC
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#7
0
Also mir ging es noch nie darum zu sagen, dass Konsolen besser sind, sondern einfach nur darum, dass eben nix besser ist.
Denn wie im anderen Thread gesagt. Dass der Computer für _alles_ da ist, während man mit der Konsole nur zockt, ist eh klar. Darüber ist sich jeder bewusst. Ist ja schließlich eine Spielekonsole, und kein PC-Ersatz. Wenn ich mir ein Straßenauto kaufe, dann muss ich mir schließlich auch nicht anhören, dass ich damit nicht im Gelände fahren kann. Ist vielleicht ein blödes Beispiel, aber genauso ist es ja. Es geht schließlich um den Vergleich des Spielerlebnisses, wofür Konsolen ja nunmal extra erfunden wurden, und nicht darum, ob man zusätzlich noch arbeiten und im Internet surfen kann, denn letzteres interessiert bei so einer Diskussion doch gar nicht. Man vergleicht doch nicht einfach irgendwelche Dinge, für die ein Gerät gar nicht erst gebaut wurde?!

Aber ansonsten stimme ich ja all dem hier gesagten zu.
Ich finde auch, dass es Spiele gibt, die sich mit Maus und Tastatur schöner spielen lassen.
Adventures spiele ich grundsätzlich auf dem Rechner, es sei denn es gibt eine toll umgesetzte Tablet-Version, aber das ist ja wiederum keine Konsole.
Gibt auch noch einige andere Spiele, die man auf einer Konsole nicht vernünftig spielen kann, z.B. Strategiespiele, wobei ich gar nicht weiß, ob die Entwickler sich da heutzutage überhaupt die Mühe machen das auf die Konsole zu portieren.
Ich glaube da ist sich jeder einig, wobei mich ausgerechnet Strategiespiele und Flugsimulatoren eh nicht interessieren, von daher ist mir das in dem Punkt sogar noch egal.

Aber ich muss sagen bei den meisten anderen Spielen sitz ich trotzdem lieber mit dem Controller auf dem Bett. Schön handlich und man hat nur die Knöpfe die man wirklich braucht. Finde das Konzept gut und deswegen hab ich das in der Regel lieber als Tastatur und Maus.
Als ich letztes Jahr das neueste Splinter Cell sowie Tomb Raider durchgespielt habe (PC-Version), hab ich bei beiden Spielen mittendrin meinen PS3-Controller angeschlossen, weil ich sowas mit Tastatur einfach nur unlustig finde.
Zielen geht mit der Maus zwar grundsätzlich präziser und schneller, weswegen man ein Spiel wie Counter-Strike nicht anders spielen kann.
Aber bei vielen anderen Spielen ist das wiederum so egal, weil es da gar nicht auf Präzision ankommt und somit kann man die auch wirklich wunderbar mit Controller spielen. Fühlt sich meiner Meinung nach besser an und lässt sich schöner steuern.

Jetzt kann man natürlich sagen: dann spiel doch direkt alles auf dem Rechner und schließ immer einen Controller an. Will ich aber nicht. Abgesehen davon, dass ich auch einfach keine Lust mehr auf das ständige Aufrüsten habe (und genau damit muss man sich nunmal arrangieren, wenn man seinen Rechner als echte Gaming-Platform nutzen will), würde mir dann auf Dauer wieder meine gemütliche Fernsehecke fehlen, mit größerem Bildschirm und Dolby Surround - da wo die Konsole ihren festen Platz hat, mein Computer aber nunmal nicht. Und umbauen werd ich hier garantiert nix, denn dann geht mir wiederum mein Arbeitsplatz flöten, denn in der Fernsehecke kann ich keine Grafikbearbeitung und keine anderen coolen Dinge machen. Der Computer gehört auf den Schreibtisch, Punkt.
Alles andere käme höchstens für Leute in Frage, die ihren Computer nicht zum Arbeiten, sondern ausschließlich für Entertainment haben. Aber genau da sollte man differenzieren. Mein Computer ist somit in erster Linie kein Spielesystem, sondern ein Arbeitsgerät mit Spielefunktion.
Zitieren
#8
0
Atreyu schrieb:Wieso muss denn eines besser sein als das andere? Ich habe sowohl PCs als auch Konsolen, jedes Teil erfüllt seinen Zweck und ich liebe es!

Ich denke, das ist eher ein Teenie-Problem! Das war damals zu Commodore vs. Atari-Zeiten nicht anders!

Als Schüler kann man sich nicht mehrere Systeme leisten! Man hofft und bangt, das der Support für das eigene System nicht abebbt, bzw. qualitativ schlechter wird als Konkurrenzprodukte.

Sobald ein eigenes Gehalt das Halten mehrerer Systeme erlaubt, verflüchtigt sich das Problem!

Aber ich habe nicht vergessen, wie neidisch ich ab 1993 auf den PC wurde, aber mir keinen leisten konnte und nur zu Besuch bei anderen neue Mega-Rollenspiele zocken konnte.
Zitieren
#9
0
Ich kann mir auch nicht viel leisten, aber ich kauf auch nicht immer das Neueste vom Neuen. Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#10
0
Commodus schrieb:
Atreyu schrieb:Wieso muss denn eines besser sein als das andere? Ich habe sowohl PCs als auch Konsolen, jedes Teil erfüllt seinen Zweck und ich liebe es!

Ich denke, das ist eher ein Teenie-Problem! Das war damals zu Commodore vs. Atari-Zeiten nicht anders!

Denke ich mir auch. Soweit ich mich erinnere habe ich nicht aktiv gegen Konsolen gewettert. Wieso auch? Es macht schlicht keinen Sinn etwas zu kritisieren, was einem nicht schadet.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#11
0
Fexel schrieb:Es macht schlicht keinen Sinn etwas zu kritisieren, was einem nicht schadet.
Da sind aber viele PC-Fanatiker anderer Meinung. Konsolen werden dafür verantwortlich gemacht, dass die Entwicklung nicht so schnell vorangeht wie sie es theoretisch könnte, weil in jeder Generation Rücksicht auf (die schwächeren) Konsolen genommen wird.
Zitieren
#12
0
purpur schrieb:
Fexel schrieb:Es macht schlicht keinen Sinn etwas zu kritisieren, was einem nicht schadet.
Da sind aber viele PC-Fanatiker anderer Meinung. Konsolen werden dafür verantwortlich gemacht, dass die Entwicklung nicht so schnell vorangeht wie sie es theoretisch könnte, weil in jeder Generation Rücksicht auf (die schwächeren) Konsolen genommen wird.

Ganz ehrlich? Mir gehts die Entwicklung zu schnell voran. Ich kaufe mir was für teuer Geld und nächstes Jahr kann ich es wegschmeissen, weil es veraltet ist. Auch ein Grund, dieses Board zu mögen, da es ja hier um die alten Dinge geht.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#13
0
purpur schrieb:Konsolen werden dafür verantwortlich gemacht, dass die Entwicklung nicht so schnell vorangeht wie sie es theoretisch könnte, weil in jeder Generation Rücksicht auf (die schwächeren) Konsolen genommen wird.
Die Sache mit der Rücksichtnahme darauf, dass Konsolen schwächer sind, ist dabei absolut kein Ding, finde ich persönlich. (Ich sehe das wie Ben: muss meiner Meinung echt nicht sein, dass man an einer Tour alles generalüberholen muss.) Das eigentliche Problem, durch das Spiele ausgebremst werden, welches zu einem Großteil Konsolen zuzuschreiben ist, ist die Tatsache, dass:

1.) alles auch für den dümmsten anzunehmenden User spielbar sein muss,
2.) alle Menüs und Gameplay-Elemente übergroß und simpel sein müssen, damit man vom TV-Gerät weit weg sitzen kann und
3.) die Steuerung sich auf Analogstick + wenige Buttons beschränken muss.

Wäre der Konsolenmarkt um 2000 herum schon so auf Casual Gamer angepasst gewesen, wären Spiele wie "Deus Ex 1", "Thief" oder "System Shock" wohl nie in der Form entwickelt worden. Sieht man ja an "Deus Ex 2"! Ich mein... ich MAG das Spiel, aber ich kann sehr gut verstehen, dass es für die meisten Fans einfach nur zu "dumbed down" war.

Und das ist genau das Stichwort. "Dumbed down". Das muss heutzutage einfach alles sein, damit auch noch das strubbeldümmste CoD/Fifa/GTA/Angry Birds/Candy Crush-Sonderschüler-Blag es kauft. Und man kann mir nicht erzählen, dass das nichts mit Konsolen zu tun hat.

Ich hab das aber auch schonmal HIER als eigenen Thread geschrieben.
Zitieren
#14
0
Warum sagst du eigentlich immer "Blag", heißt das nicht "Balg"? Oder ist das was regionales?
Zitieren
#15
0
thEClaw schrieb:Warum sagst du eigentlich immer "Blag", heißt das nicht "Balg"? Oder ist das was regionales?

Blag steht für ein verzogenes ignorantes Kind. Im Prinzip ist es dasselbe wie ein Balg.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#16
0
Sagt ihr nie "die Blagen" anstelle von "die Bälger"? Bei uns gibt's beides.
Zitieren
#17
0
Ich denke, beides ist richtig und vertretbar Smile

Hab übrigens gerade Wii gezockt und es war toll am grossen TV Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#18
0
Ich kenn auch beides.
Auch häufig verwendet wird "Drecksblag". Wink
Zitieren
#19
0
Ich hatte "Blag" nie vorher gehoert. Dachte schonmal, das sei nur ein Schreibfehler.
Zitieren
#20
0
thEClaw schrieb:Ich hatte "Blag" nie vorher gehoert. Dachte schonmal, das sei nur ein Schreibfehler.
Das dachte ich auch Big Grin.

SonataFanatica schrieb:[...]
1.) alles auch für den dümmsten anzunehmenden User spielbar sein muss,
2.) alle Menüs und Gameplay-Elemente übergroß und simpel sein müssen, damit man vom TV-Gerät weit weg sitzen kann und
3.) die Steuerung sich auf Analogstick + wenige Buttons beschränken muss.
[...]
zu Punkt 1:
Das hat nichts mit den Konsolen zu tun. Auch PC-Spieler sind nicht schlauer Zunge raus. Und wenn es keine Konsolen gäbe, wären die Spiele für den Massenmarkt trotzdem angepasst worden bzw. um eben mehr Spieler/Käufer anzulocken. Das ist ein absolut normales, wirtschaftliches Verhalten zwischen Angebot und Nachfrage.
Falls du den Konsolen jetzt vorwerfen willst, dass sie dem Massenmarkt erst die Tür geöffnet haben, dann würde ich dir entgegen, dass sie "nur" eine Beschleunigung der Entwicklung herbeiführten. Früher oder später wäre es aber auch ohne sie zum heutigen Stand gekommen. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Und das beste Beispiel dafür sind Touchscreen-Steuerung und Spracheingabe. In ein paar Jahren wirst du wahrscheinlich den Tablets vorwerfen, dass sie die Tastatur wegrationalisert haben WinkZunge raus.

zu Punkt 2 & 3:
Ein einfaches Steuerungskonzept ist absolut natürlich und hat sich auch auf PCs schon relativ zeitig angebahnt. Die wenigsten Menschen wollen 20 Tasten gleichzeitig bedienen Wink. Einzig die Schnelltasten (z.B. in Echtzeitstrategie-Titeln) sind ein echter Vorteil bei der Tastatur. Aber für viele Spiele ist das überhaupt nicht notwendig. Und selbst wenn: Es sollte doch kein Problem sein, die Steuerung an die jeweilige Plattform anzupassen. Wenn ein Multiport-Titel auf dem PC nicht das Tastatur-Potential ausschöpft, ist das doch nicht die Schuld einer Spielkonsole. Der Entwickler ist dafür verantwortlich und er entscheidet auch, wieviel Kraft und Geld er in so eine Umsetzung steckt.
Gleiches gilt auf für das HUD: Es ist kein Problem, die Größe auf dem PC anzupassen oder sogar mehr/weniger Anzeigen darzustellen. Wenn das nicht getan wird, ist das jedoch einzig die Schuld des Entwicklers.

Und an der Stelle sollte man eher hinterfragen, warum die Entwickler heutzutage weniger Mühe in PC-Spiele stecken Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die zuletzt gekaufte Old-Konsolen-Cartridge! Atreyu 74 22.430 26.03.2023, 10:30
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Konsolen vorbestellt? Heinrich Reich 17 2.508 21.10.2020, 14:59
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Neue Konsolen Gottf 20 7.929 11.02.2020, 08:33
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Die besten Games für ältere Konsolen! Atreyu 94 22.307 26.06.2016, 20:56
Letzter Beitrag: Atreyu
  Die neue grosse Konsolen-Umfrage! Atreyu 20 7.578 17.10.2009, 19:20
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste