Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[DOSBox] Wie 640 KB als Datei sichern?
#1
0
Hi,

es gibt wenige DOS-Spiele, die keine Speicherfunktion eingebaut haben. Ist aber so. Ist dann nervig immer von vorne anzufangen.

Ganz ganz früher, Ich hatte einen Sinclair Spectrum, habe ich ein Assemblerprogramm (in Z80) geschrieben, um den Speicherinhalt zu sichern - 64 KB - im akkugepuffertem Ram.
Mein Sinclair hatte 192 KB Ram!

Jetzt überlege ich mir, wie ich die 640 KB Hauptspeicher, in der DOSBox, als Datei sichern und auch wieder zurück lesen kann.
Kann mir irgend jemand Literatur-Tipps, oder Erfahrungswerte mitteilen, wie ich soetwas bewerkstelligen kann?
64 kb mit, meinen bescheidenen Z80 Kenntnissen, abzuspeichern bekomme ich wahrscheinlich hin.
640 KB hab ich keine Ahnung. Wie funktioniert die Adressierung mit 16 Bit Registern? Ist ja auch kein Z80 mehr.

Ich bräuchte ein DOS (DOSBox) Programm, TSR - also speicherresident, welches auf ein Tastaturkommando den Hauptspeicher sichert und auch wiederherstellt.

Früher musste ich 2x-3x lesen, um zu kapieren, heute ist es 20x-30x lesen.
Bitte also um Nachsicht und um einfache Erläuterungen. Danke.
Zitieren
#2
0
Dosbox hat doch eine Save State/Load State Funktion. Zumindestens die SVN-Daum Version. Das reicht doch. Confused
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#3
0
Retro-Nerd schrieb:Dosbox hat doch eine Save State/Load State Funktion. Zumindestens die SVN-Daum Version. Das reicht doch. Confused

Das ist ja mal wieder eine Überraschung! Da nutze ich schon ausgiebig die SVN-Version und wusste bis jetzt nichts von der Save/Load-Statefunktion. Welche Tastenkombinationen sind denn das? Und ist diese Funktion schon so zuverlässig, wie in WINUAE, oder FS-UAE?
Zitieren
#4
0
Außerdem hat DOSBox einen eingebauten Debugger, mit dem sich der Speicher vermutlich auch recht einfach "speichern" ließe - allerdings habe ich mit dem Ding schon länger nicht gearbeitet, kann daher keine Detail-Tipps geben.

Alternative wäre, die DOSBox einfach laufen zu lassen und den PC für die Dauer des Spieles (ein paar Wochen?) nicht herunterzufahren, sondern in den Ruhemodus zu versetzen.

Und mal davon ab: Wenn man in einem Spiel nicht speichern kann, hat das doch in der Regel einen Grund, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Spiel ist, das über mehrere Stunden läuft.
Zitieren
#5
0
Hi,

danke für diese Info Retro-Nerd. Wusste ich echt nicht, dass die SVN so eine Funktion eingebaut hat.
-> Alt-F5 to save a state, Alt-F9 to load. 10 save slots, Alt-F6 to decrement slot, Alt-F7 to increment.

Ich möchte gerne Voyeur (habe das Spiel bis auf 5 Telefonate audiomäßig eingedeutschelt) durchspielen, man kann aber keinen Spielstand sichern.
Je nach Entscheidung soll das Spiel verschiedene Handlungsabläufe haben, da wäre eine speichern/laden Option doch recht sinnvoll.
Immer wieder von vorne anfangen, macht nicht unbedingt Lust auf mehr, zumindest bei mir nicht.

Wäre trotzdem schön gewesen, wenn mir einer erklären könnte (oder ein Literaturhinweis - deutsch), wie die Adressierung bei einem 80286/386/486 funktioniert.
Früher, also ganz früher, habe ich mir ein "Bankswitching" gebastelt. Mein Sinclair Spectrum hatte später 192 KB akkugepuffertes Ram.
Software hatte ich in Maschinensprache selbst geschrieben. War eben der Z80 Prozessor (mein Liebling) und der konnte aber nur 64 KB Speicher adressieren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie scannt ihr Handbücher Eulisker 5 1.509 28.01.2021, 16:34
Letzter Beitrag: Eulisker
  [Frage] datei zuordnung unter dos (norton commander / dos navigator) ? K.A.R.R. 0 1.270 31.03.2020, 19:14
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  [Frage] Brenn-Image Programm (Mixed-Mode) = Speichern als Cue/Bin Traxx Amiga EP 10 3.819 04.12.2017, 19:00
Letzter Beitrag: Atreyu
  Linux Mint - GRUB sichern Atreyu 11 4.165 24.09.2016, 22:12
Letzter Beitrag: Cyphox
  Boot-USB-Stick sichern? Atreyu 3 2.580 05.03.2016, 06:40
Letzter Beitrag: SkyBird

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste