Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Authentizität vs. Gemütlichkeit?
#1
0
In den letzten Monaten sind ja vor allem solche Ready to Play Pakete in Mode gekomen. Und ich sitze ständig davor und denke mir: "WTF?" - Heute bspw. habe ich Sonatas Pinball-Uploads runtergeladen und mussten DANACH feststellen (wer liest sich auch schon Beschreibungen durch), dass das alle R2P-Pakete waren. Bei denen wo die Originalimage noch mit versteckt ist, mag das gehen. Aber es gab auch 1 oder 2 DOS-Spiele wo es einen Autostarter gab der losging wenn man die CD mountet. Was soll das?

Nicht falsch verstehen, ich will Sonatas Bemühungen nicht schlecht reden. Alles cool! Wirklich! Wenn Ihr Spaß dran habt...

Aber ich frage mich dennoch, was Oldgamer an R2P finden. Bei heute sehr schwer zu startenden Games kann ich es ja noch nachvollziehen, aber darauf beschränken sich ja die R2P-Pakete hier lange nicht mehr.

Also wieso ist man als Oldgamer scharf drauf ein Spiel mit einem Klick starten zu können? Wirklich nur Gemütlichkeit?

Vielleicht bin ich da ja von einem gewissen privaten Tracker und dessen Community zu sehr beeinflusst, aber ich favorisiere absolut reine Images die so gelassen wurden wie sie veröffentlicht wurden. Für mich gehört es auch schon zum Spiel und dessen Zelebrierung dazu, wenn ich ein Spiel in einer DOS-Routine installiere und eben die ganzen Befehle in DOS eingebe. Das gibt mir wirklich erst das Gefühl es mit einem DOS-Spiel zu tun zu haben.

Genauso wie mit alten Windows-Spielen. Ich möchte den Startsound von Win 3.1 oder Win98 hören und ich möchte mit der Maus über diese Oberfläche fahren und das Programm selber starten. Das fühlt sich dann erst "richtig" an. Vielleicht ist das nur eine Marotte von mir, keine Ahnung. Das ist der Grund warum ich auch GOG, ScummVM etc. nicht sonderlich mag.

Bin ich da in diesem Board hier wirklich allein? Confused
Zitieren
#2
0
Ich finds einfach superbequem, wenn ich nicht noch eeeewig rumfummeln muss und alles sofort läuft. Ich habe relativ wenig Geduld und bin auch der Ansicht: Wenn ich es mache, wird's eh nix, das sollen die machen, die wissen, was sie tun Smile

Ist einfach nur Bequemlichkeit, ich brauche in der schönen neuen (Emulations-) Zeit kein Rumfummeln mehr. Meine Nostalgie wird durch das Game an sich zu Genüge befriedigt Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#3
0
Also ich bevorzuge auch Authentizität. Nach Möglichkeit möchte ich ein originalgetreues Diskettenabbild oder CD-Image oder eben ROM-Modul, welches ich dann mit einem möglichst originalgetreuen Emulator selbst zum Starten bewege.

Jedoch: Weil mir häufig die Zeit oder Lust (Stichwort: Gemütlichkeit) fehlt, beurteilen zu können, ob es sich bei einem Ready-to-Play-Paket-Spiel um ein einfach startbares Spiel handelt oder eines, wo man zuerst noch zig zusätzliche Patches installieren oder Kniffe beachten muss, bin ich dann auch wiederrum offen für Ready-to-Play-Pakete aller Art.

Wenn ich dann ein Spiel spielen will, dann wähle ich zwar zunächst dann den Weg, das selbst in seiner ursprünglichsten Form zum Starten zu bekommen, aber wenn ich dabei versage und mir sonst nichts mehr einfällt, habe ich zumindest noch das Ready-to-Play-Paket, welches dann hoffentlich problemlos läuft.
Zitieren
#4
0
Salopp gesagt... bevor mir jeden Tag jemand die Schuhe zubinden muss, lerne ich es lieber selbst....... war schon immer in Bastler und Ausprobierer Fröhlich. Die R2P Pakete lade ich meistens nur wegen der ISOs.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#5
0
Wenn ich die Möglichkeit habe, trenne ich R2P-Paket und ISO, um den Leuten die Wahl zu lassen. Ich liefere also beides - für Leute wie Gadler und Heinrich (die hab ich tatsächlich immer bei meinen Uploads im Hinterkopf) die unangetasteten Images und für die R2P-Fraktion eben die Starter.

Ich habe selbst gerne beides zur Hand. Ich mag zwar die Installations-Routinen und das Feeling dabei, brauche es aber auch nicht jedes Mal. Wenn ich anderen Leuten in meiner Umgebung ein Spiel gebe, dann aber immer als R2P-Paket, denn der Großteil dieser Leute will einfach nur das Spiel spielen, sonst nichts. Und so gut wie ALLE können das Spiel entweder selbst nicht mehr zum Laufen bringen, oder ihnen ist es zu mühselig. (Meistens ersteres.) Vor zwei Wochen kam noch ein Freund vorbei und hat sich meine Spielesammlung angeguckt. Und plötzlich meinte er "Boah, kennst du noch Dungeon Keeper? DAS würde ich gerne mal wieder spielen. Aber die Anleitungen im Internet, wie man das bewerkstelligen kann, haben bei mir nicht geklappt." - er hat sich natürlich wie ein Kind zu Weihnachten gefreut, als ich ihm ein perfektes R2P-Paket gegeben hab.

JohnSheridan schrieb:mussten DANACH feststellen (wer liest sich auch schon Beschreibungen durch), dass das alle R2P-Pakete waren. Bei denen wo die Originalimage noch mit versteckt ist, mag das gehen. Aber es gab auch 1 oder 2 DOS-Spiele wo es einen Autostarter gab.
Ich war ja fest davon ausgegangen, dass die richtigen User hier, die nicht nur Leecher sind, auch LESEN, was ich schreibe. Wofür mach ich mir schließlich sonst die Mühe? Denn die Originalimages sind keineswegs "versteckt". Ich schreib IMMER dazu, wo sich das Image befindet. Und wenn ich das mal nicht herausziehbar implementiert habe (wo sich ein CD-Image zum Beispiel auf einem Festplatten-Image befindet), dann findet man das Image definitiv anderweitig auf dem CGBoard.
Zitieren
#6
0
SonataFanatica schrieb:"Boah, kennst du noch Dungeon Keeper? DAS würde ich gerne mal wieder spielen. Aber die Anleitungen im Internet, wie man das bewerkstelligen kann, haben bei mir nicht geklappt." - er hat sich natürlich wie ein Kind zu Weihnachten gefreut, als ich ihm ein perfektes R2P-Paket gegeben hab.

Du hast ein R2P von Dungeon Keeper? Das hab ich gar nicht gesehen! Geschockt Geschockt
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#7
0
Atreyu schrieb:Du hast ein R2P von Dungeon Keeper? Das hab ich gar nicht gesehen! Geschockt Geschockt
In dem Fall war das die GOG-Version... *hust*
Zitieren
#8
0
Ganz ehrlich? Ich stibitze mir auch meist die ISO aus den R2P-Paketen und füge sie in meine eigene R2P-Variante ein! AAABER ich finde es sehr interessant, wie diese R2P-Pakete gemacht wurden! In einigen Fällen sind diese R2P-Pakete auch für mich wichtig, da nicht alle Games einfach so leicht zu starten sind!

Es gibt Games, die brachen Zusätze an der *.exe, damit sie laufen, oder in der richtigen Sprache erscheinen.

Es gibt Dosgames, die brauchen andere Dos-Extender, oder sonstige Besonderheiten, bevor sie laufen.

Es gibt Games, da müssen einige Dateien erst im Hexeditor gefixt werden, oder es gibt R2P-Pakete, die einfach so bequem gebaut wurden, das kein CD-Imagewechsel mehr nötig ist.


All das kann man dann in der Conf. oder *.bat-Datei einsehen.

Ich bin übrigens erst durch ein Qemu-R2P von "Abes Exxodus" überhaupt darauf gekommen, wie Qemu funktioniert.

Wenn ein R2P-Paketbastler auf das Verzeichnis hinweist, wo sich die reine ISO befindet (was mittlerweile ja auch viele machen) ist allen geholfen.

Es soll ja auch noch Laien geben, denen diese Bastelei ein Greuel ist und die einfach aufgrund der reinen Nostalgie nochmal ein Spiel von damals auf neuen Systemen zocken wollen. ....ja und genau für diese sind diese R2P-Pakete zauberhaft.

Ich bin sogar der Meinung, das viele Lösungen für ein R2P-Paket, das in der Gemeinschaft der cgboard-User erarbeitet wurde, weit über den cgboard-Tellerrand dankbare Verbreitung finden, auf daß die damaligen Software-Kunstwerke nicht vergessen werden.

Dieses Board hier ist in dieser Hinsicht wirklich einzigartig, da es mit besonderer Akribie, Leidenschaft und vor allem immer blitzschnell dabei ist. Das merkt man besonders an den MEGA-THREADs, deren Ansicht an sich aufgrund der Aufbereitung (LAYOUT,FAKTEN,NEUESTE UPDATES,ZUSATZMATERIAL und und und) immer ein Genuss ist.

So, genug der Schleimerei. Ein R2P inkl. vollständiger Images ist doch für alle gut, oder?
Zitieren
#9
0
Ich kann auf den Schnickschnack (LAYOUT,FAKTEN,NEUESTE UPDATES,ZUSATZMATERIAL und und und) der bei einen Spiel dabei ist, gerne verzichten.
Mich interessieren im Grunde auch nur die Images. Den Rest bastle ich mir selber.

Aber ich möchte mal eine Lanze für die R2P Macher brechen.
Abgesehen von den paar mittlerweile Vollprofis hier, gibt es doch jede Menge Leute, die keine DOSBox, QEMU, SheepShaver, Mess oder Mame usw. handhaben können.
Die wissen nicht mal, wie der Norton Commander, oder Windows 3.1 unter DOS ausgesehen haben.
Ich gebe einen Daumen nach oben für die R2P Macher, denn ich weiß, wieviel Arbeit in R2P's stecken können.
Möchte nur mal, ganz nebenbei anmerken, dass nicht jedes R2P aus irgendwelchen Vorgaben besteht, wie Image Datei wechseln, Startbatch anpassen, fertig.

Mein letztes R2P:
Zuerst mal überlegen und herausfinden, warum der Sound in der GOG Version nicht verknarzt ist.
Dann, kann eine XP (Win98SE) Installation nach Win7/64 portiert werden? Sind Registry Einträge nötig? Muss ich unbedingt CD's/Images wechseln?
Wenn ich die DVD Grafik haben möchte, nehme ich die deutsche CD Version und baue die englische DVD Grafik ein? Nehme ich die englische Version und baue den deutschen Ton ein?
Ist nicht das Gleiche! Welche Software nehme ich dafür? Baue ich ein Osterei ein und wenn ja, wie? (Manchmal finde ich mich spaßig.)
Sowas ist nicht in 5 Minuten fertig, auch nicht an einem Abend.
Zitieren
#10
0
definitiv gemuetlichkeit, das gleiche gilt fuer emulatoren

r2p-sachen hab ich mittlerweile am liebsten einfach nur als gezippte files, sprich vorkonfigurierte dosbox, scummvm oder wat weiss ich und das ganze dann per batch-datei gestartet. is das allereinfachste. am besten natuerlich mit allen originalfiles drin. da koennte man sich dann auch selber was draus bauen.

scummvm-pakete (audio\\video komprimiert, files entfernt) oder setups hab ich mir ja auch mal gebaut, aber davon bin ich weg.

wenn man jetz natuerlich win98 in ner vm braucht oder so, is das evtl. wieder was anderes, aber naja...
Signaturen stinken
Zitieren
#11
0
SonataFanatica schrieb:Wenn ich die Möglichkeit habe, trenne ich R2P-Paket und ISO, um den Leuten die Wahl zu lassen. Ich liefere also beides - für Leute wie Gadler und Heinrich (die hab ich tatsächlich immer bei meinen Uploads im Hinterkopf) die unangetasteten Images und für die R2P-Fraktion eben die Starter.
[...]
Cool! Wir haben also schon einen eigenen Bereich in deinem Hinterkopf.
"Beeing SonataFanatica" Big Grin

SonataFanatica schrieb:
JohnSheridan schrieb:mussten DANACH feststellen (wer liest sich auch schon Beschreibungen durch), dass das alle R2P-Pakete waren. Bei denen wo die Originalimage noch mit versteckt ist, mag das gehen. Aber es gab auch 1 oder 2 DOS-Spiele wo es einen Autostarter gab.
Ich war ja fest davon ausgegangen, dass die richtigen User hier, die nicht nur Leecher sind, auch LESEN, was ich schreibe. Wofür mach ich mir schließlich sonst die Mühe? [...]
Das macht man nicht nur als "richtiger Nutzer", sondern vor allem als Liebhaber alter Spiele. Früher gehörte schließlich auch die Anleitung bzw. Beschreibung zum Spielerlebnis dazu (mal von Arcade-Sachen abgesehen). Insofern sollte man das Lesen doch schon gewohnt sein. Nur, dass es hier eben zum "Download-Erlebnis" gehört WinkBig Grin.

donald schrieb:[...]
Ich gebe einen Daumen nach oben für die R2P Macher, denn ich weiß, wieviel Arbeit in R2P's stecken können.
[...]
Ja, absolut!
Man muss dabei eine Menge bedenken, weil ja nicht jeder PC und jede Konfiguration gleich sind. Das fängt schon bei relativen Pfaden an und geht manchmal bis zu Registry-Einträgen.

Für mich ist das sogar der Hauptgrund, warum ich meist viel zu faul für das Erstellen von "allgemeinenen R2Ps" bin.
Auf meinem Rechner sind die DOS-Spiele natürlich auch jederzeit startbar, denn ich mache die Installationsprozedur nur einmal und pflege die Spiele damit in mein System ein. Aber in der Form kann ich das nicht ohne weitere Anpassungen weitergeben.

Zum Download fremder R2Ps muss ich wohl nichts mehr sagen - meine Meinung ist offensichtlich bekannt WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#12
0
Ich will auch immer die ISO dabei haben. Denn wie schon woanders bemerkt wurde, kann es in Zukunft sein, dass Dosbox Qemu etc. selbst nicht mehr laufen oder nur in emulierten Umgebungen. Dann werden evtl. auch die R2P-Versionen oder der LH.Gamestarter nicht mehr laufen. Und dann ist es glaube ich leichter von der Originaldatei kommend das Spiel wieder zum Laufen zu bringen.
Aber fiese Basteleien sind nun mal nicht jedermanns Sache, meine auch nicht. An SH Serrated Chapel hab ich tagelang rumgedoktert, ohne Erfolg. Die gute Stigmatasorglosvariante hat mir dann endlich das Spielen und Genießen ermöglicht.

Kurz:
Ab jetzt nur noch beides und noch den Fluffkram dazu packen den Lopez immer zusammensucht. BITTE!!
Zitieren
#13
0
Ich habe ja auch schon ein bis zwei R²Play Pakete gemacht, Hauptsächlich hatte ich die selbst für meine Zwecke gemacht, wollte es aber gerne mit euch teilen. Spzeill ebi Schleichfahrt wollte ich unbedingt, dass jeder mal die 3DFX Version angucken kann, da mir Schleichfahrt sehr am Herzen liegt. Ich habe selber keinen Plan, ob meine R2P Versionen ankamen.

Bei den vorhandenen R2Play Versionen interessieren mich primär die ISOs. Ansonsten finde ich es aber auch manchmal interessant zu schauen, wie andere so etwas realisieren. Kann man sich schon was bei abgucken.

Habe auch schon mal ein R2P Win311 Game gezogen um die DOSBox mit Win311 zu erhalten. Nicht, weil ich es selbst nicht hinbekäme, aber so etwas ist bei mir dann Bequemlichkeit. Ich find es nervig ein Win311 zu installieren mit dem ganzen Gedons. Habe das vor ein paar Jahren oder so mal gemacht und es funktionierte auch ohne Probleme. Jedoch hatte ich irgendwann mal neue HDDs und da war es dann weg. Da fehlte mir die Lust das nochmal selbst zu machen. Bin bei sowas tatsächlich echt faul Smile
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#14
0
Fexel schrieb:Speziell bei Schleichfahrt wollte ich unbedingt, dass jeder mal die 3DFX Version angucken kann, da mir Schleichfahrt sehr am Herzen liegt. Ich habe selber keinen Plan, ob meine R2P Versionen ankamen.
Doch, klar! Smile Ich hab mich saumäßig gefreut, weil ich das Spiel immer schon unbedingt in der bestmöglichen (aber noch "alten", also kein Remake) Variante spielen wollte. Wurde mir schon 1999/2000 von so vielen Leuten ans Herz gelegt, die wussten, dass ich "X-Wing" und "TIE Fighter" mag und mir das Unterwasser-Setting ebenfalls gefällt. Nur gespielt hatte ich es eben noch nie. Bis dann deine R2P kam.


donald schrieb:Ich gebe einen Daumen nach oben für die R2P Macher, denn ich weiß, wieviel Arbeit in R2P's stecken können.
Möchte nur mal, ganz nebenbei anmerken, dass nicht jedes R2P aus irgendwelchen Vorgaben besteht, wie Image Datei wechseln, Startbatch anpassen, fertig.
(...)
Sowas ist nicht in 5 Minuten fertig, auch nicht an einem Abend.
Genau so ist es. Das unterschätzen vielleicht einige. Ich erinnere mich noch, wie lange ich daran gesessen habe, die auf PCs spielbare Version von "Pegasus Prime" zu erstellen. Da mag so mancher denken: ist doch klar, der Emulator (SheepShaver) steht, also Images rein und fertig. Aber da hing noch soviel Zusätzliches dran! Programm zum automatischen CD-Wechsel suchen, in die Emulation einfügen und entpacken (huch! Das Entpack-Programm im Mac-Emulator erkennt es nicht! Also andere Version finden, runterladen, in die Emulations-Umgebung packen, ausprobieren, geht wieder nicht, wieder andere Version suchen...), und und und...


Heinrich Reich schrieb:
SonataFanatica schrieb:Ich war ja fest davon ausgegangen, dass die richtigen User hier, die nicht nur Leecher sind, auch LESEN, was ich schreibe. Wofür mach ich mir schließlich sonst die Mühe? [...]
Das macht man nicht nur als "richtiger Nutzer", sondern vor allem als Liebhaber alter Spiele. Früher gehörte schließlich auch die Anleitung bzw. Beschreibung zum Spielerlebnis dazu (mal von Arcade-Sachen abgesehen). Insofern sollte man das Lesen doch schon gewohnt sein. Nur, dass es hier eben zum "Download-Erlebnis" gehört Wink Big Grin.
Das ist auch mein absoluter Lieblingspart beim Erstellen meiner Upload-Threads. Allem voran die ansprechende Bebilderung – meistens Logos von Hand freistellen, mit Schatten und Hintergrund-Blur verfeinern, dann noch die schönsten und abwechslungsreichsten Screenshots raussuchen, Listen-Aufstellungen über das Download-Angebot erstellen, so übersichtlich (und schön!) machen wie nur irgend möglich. Dann nach Möglichkeit noch Zusatzmaterial anbieten. Und dann natürlich das Schreiben. Besonders bei Spielen, mit denen ich aufgewachsen bin, aber selbstverständlich auch bei allen anderen, ist es mir immer sehr sehr wichtig, den Lesern einen guten Gesamtüberblick darüber zu verschaffen, was das jeweilige Spiel bietet. Und natürlich auch das Schmackhaft-Machen. Wink Wenn ich dann noch eigene Erfahrungen habe, die ich zusätzlich mit einbringen kann – noch besser! Smile

Mir ist es dann auch echt egal, ob die Leute das R2P benutzen oder sich die ISO schnappen. Jeder halt, wie er es braucht. Hauptsache, das generelle Interesse an meinem Thread (und eventuell auch an dem Upload) ist vorhanden. Smile
Zitieren
#15
0
Ich mach das auch aus Gemütlichkeit weil ich das OS nicht wechseln will. Der Trip von Windows 7 nach Windows 98.
Nö lass mal. Windows98/XP, das langt mir schon wenn ich das für einige Games noch hab (VM) um diese zu installieren.
Ich Research gern an den Games. Sei mit mit'n Disassembler oder sei es Modden. Sonst hätte ich solche sachen wie z.b
bei Janes Longbow 1+2 nicht gesehen das diese via 'Entwickler Cheat" ohne CD laufen. Dabei gibt es NoCD fixes die
nichtmal richtig funktionieren, ist den Jungs (cracks) damals wohl gar nicht aufgefallen.

Bei mir ist es allerdings so das man mit LH.GameStart Pakete erstellen kann oder nicht. Das Ready2Play ist für 60-80% Prozent
der anderen User hier im Board. Die eh schon Probleme haben über den Ausführen Dialog unter Windows services.msc zu starten
und fragen was ist ein Dienst oder gar sich überhaupt nicht mit der Materie auseinander setzen 'wollen'.
Wir sind schon in einer zeit wo man nur Klicken und touchen will und das kann schon für viel Leute zu nervig sein wenn sie ein
klick zuviel machen müssen, so meistens nach dem dritten Klick.

Ausserdem bin so Faul das ich alle Games in meiner Offline Datenbank haben will und das diese zwischen Dosbox, ScummVM, Mame
und anderen Emus normal Startbar sind. ich habe auch echt kein Nerv die alten Windows Games nochmal und nochmal zu installieren.
Deswegen kam ich auf die Idee mit LhGameStart. Macht das Game Kompatibel und gleichzeitig ist es nicht mehr an einem Ort (HD) gebunden.
Ich will halt ein OS für alle Games Big Grin. Battle Isle 3 z.b muss auf dem selben OS wie Crysis 1 laufen Big Grin

Es gibt aber genügende Windows Themes die eine gewisse ... Authentizität widerspiegeln Big Grin

So, ich gehe es mir gemütlich machen
Zitieren
#16
0
ich bin irgendwie auch kein Fan von R2P. Bringt mir ja auch nix, da ich aus der Pinguinfraktion bin. Da brachts schon für ein normales Windows-Game manchmal einige Stunden Recherche, bis es läuft. Deshalb bin ich wohl so ein Anhänder der wirklichen DOS games. Ab in die Dosbox und gut ist. Win 3.1 geht auch noch (dank dosbox ;D)

Also ich finde Sonatas ansatz mit getrenntem Iso echt gut. Ansonsten, wer R2P mag, soll sich das runterladen. Ich für meinen Teil lad mir dann solche Games woanders runter, wenn es mich interessiert, und hier auch dem Board nicht verfügbar ist.
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#17
0
Bin mal gespannt wann unsere Software "schlau" und "autonom" genug sein wird solch alten Spiele lauffähig zu machen.



Alte Diskette(n) in den Scanner legen.
BS erkennt Alter und Inhalt
BS generiert selbstständig Code, der das Spiel ausführbar macht.


Wie man das in Hollywoodstreifen eben so sieht. Big Grin
Zitieren
#18
0
Du meinst... "CSI: Oldgames"? Big Grin
Zitieren
#19
0
Zitat:Vor zwei Wochen kam noch ein Freund vorbei und hat sich meine Spielesammlung angeguckt. Und plötzlich meinte er "Boah, kennst du noch Dungeon Keeper? DAS würde ich gerne mal wieder spielen. Aber die Anleitungen im Internet, wie man das bewerkstelligen kann, haben bei mir nicht geklappt." - er hat sich natürlich wie ein Kind zu Weihnachten gefreut, als ich ihm ein perfektes R2P-Paket gegeben hab.

Zitat:Wir sind schon in einer zeit wo man nur Klicken und touchen will und das kann schon für viel Leute zu nervig sein wenn sie ein klick zuviel machen müssen, so meistens nach dem dritten Klick.

Und Ihr glaubt garnicht was für Sorgen mir das bereitet. Nicht mal wegen ein paar Spielen. Sondern einfach just die Tatsache, dass Computersysteme in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, ABER viele garnicht wissen oder wissen wollen, wie so ein Computer überhaupt funktioniert!
Wundert einem dann noch, dass der ganz große Widerstand seitens der Bevölkerung was Datenskandale betrifft ausbleibt? Das viele ihre Smartphones, PCs etc. so weiternutzen als wäre NICHTS geschehen?

Es fängt ja schon bei den einfachsten Dingen an, die einem auch offiziell verwehrt bleiben. Beispiel iOS-Geräte. Einfach mal Cache-Dateien und Datenreste gelöschter Apps löschen ist nicht - weil man ja nicht ins Dateiensystem kommt. Da braucht es dann einen Jailbreak. Und Ihr glaubt garnicht wieviele GB an Datenmüll sich so nach 3-4 Monaten ansammeln bei regelmäßiger Nutzung! Oder sich eine Software installieren wo man selber bestimmen kann zu welchen Servern eine Verbindung aufgebaut werden soll oder nicht - auch da braucht man erst einen JB. Durch einen JB lernt man erst wie das System funktioniert, wie man ungewünschte Verbindungen ins Netz unterbinden kann, etc. Und darüber hinaus sieht man wie scheiße chaotisch dieses ganze iOS-System ist und dass das mit "Magie" ungefähr soviel zu tun hat wie Metallica mit anständiger Metalmusik (wird ei Android nicht anders sein).

Aber den Allermeisten ist das scheißegal, weil sie es einfach gemütlich haben wollen und genau diese Mentalität kotzt mich irgendwo ziemlich an, weil diese Mentalität dafür sorgen wird, dass es in Zukunft viel schwieriger für Leute wie mich wird Kontrolle über das System zu behalten. Da Hersteller ja ganz offen dazu übergehen können ihre Systeme vermeintlich "einfach" zu halten und den ganzen "komplizierten Kram" zu verstecken. Windows 8 ist da ein tolles Beispiel für diese Entwicklung!

Indem am besten alles "automatisch" gehen soll, geben Menschen die Mündigkeit gegenüber den technischen Geräten auf. "Oh toll, ich kann mit der App die Lichtfarbe der Glühbirne einstellen!" - aber weißt Du auch was das mit Deiner Stromrechnung am Ende des Jahres anstellt? Viele denken auch nicht über Konsequenzen nach.
Zitieren
#20
0
JohnSheridan schrieb:Sondern einfach just die Tatsache, dass Computersysteme in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, ABER viele garnicht wissen oder wissen wollen, wie so ein Computer überhaupt funktioniert!
Aus welchem Grund hast du denn für sowas meinen Passus zitiert, der davon handelte, dass der Typ mal wieder Dungeon Keeper spielen wollte? Er weiß, wie ein Computer funktioniert – nur hat ihm die im Internet beschriebene Lösung aus irgendeinem Grund nicht geholfen. DOSBox-"Emulation" kriegt er auch hin, weil er damals auch noch DOS benutzt hat. Insofern passt das Zitat nicht.

JohnSheridan schrieb:Es fängt ja schon bei den einfachsten Dingen an, die einem auch offiziell verwehrt bleiben. Beispiel iOS-Geräte. Einfach mal Cache-Dateien und Datenreste gelöschter Apps löschen ist nicht - weil man ja nicht ins Dateiensystem kommt.
Klingt ja nach einem wirklich tollen Betriebssystem, dein geliebtes iOS... Rolleyes

JohnSheridan schrieb:(wird bei Android nicht anders sein).
... was du ja sicherlich beurteilen kannst.

JohnSheridan schrieb:Aber den Allermeisten ist das scheißegal, weil sie es einfach gemütlich haben wollen und genau diese Mentalität kotzt mich irgendwo ziemlich an
Du merkst aber schon, dass du dich mit dieser Weiterführung der Ausformulierung deiner Ängste hier an das falsche Publikum richtest, oder? Oder glaubst du tatsächlich, dass hier keine mehr eine Ahnung davon hat, wie ein System funktioniert oder nicht? Ich gehe mal davon aus, dass dir bewusst ist, dass Viele hier eine Installation eines alten Spiels auch auf aktuellen Systemen noch hinbekommt. Und dass sich die meisten hier einfach nur aussuchen, so einen Aufwand nicht bei jedem Wunsch zu spielen von neuem betreiben wollen.

JohnSheridan schrieb:Indem am besten alles "automatisch" gehen soll, geben Menschen die Mündigkeit gegenüber den technischen Geräten auf. (...)
Ich versteh dich nicht. Einerseits meckerst du darüber, dass Geräte hergestellt werden, die den Menschen bevormunden – andererseits kaufst du dir iOS-Geräte anstelle eines offenen Android-Systems.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste