Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Authentizität vs. Gemütlichkeit?
#21
0
Nur zum letzten Punkt, da ich müde bin: Ich benutze das Tablet weder zur Komunikation, noch zur Verwaltung persönlicher Daten usw. - sondern ausschließlich und NUR zur Unterhaltung (Spiele, Podcasts, Videos, Ebooks) - und da ist iOS einfach besser, weil durch die ganze Fragmentierung im Android-Markt viele Entwickler garnicht erst dafür entwickeln. Und wenn, dort die Gefahr besteht, dass ein Spiel doch mit dem eigenen Device nicht ganz funktioniert. Ein Spiel wie Oceanhorn gibt es beispielsweise bis heute nicht für Android. Oder Spiele wie Perils of Man oder die sehr gute Monster Hunter Freedom Unite Portierung (das auf nem Tablet dopplt soviel Spaß macht als auf nem kleinen PSP-Bildschirm) . Und das hat auch ganz bestimme Gründe, neben der Fragmentierung, warum das so ist: http://www.developereconomics.com/report...s-q3-2014/

Das war meine Überlegung: Welches Tablet kann ich mehr für Unterhaltungszwecke nutzen? Und da ich weiß, dass die ALLE Spionieren, nutze ic es eben NICHT für Dinge die über profane Unterhaltung hinaus gehen. Ich schreibe damit nichtmal Emails, etc.

Zitat: ... was du ja sicherlich beurteilen kannst.

Derzeit habe ich ein alte Samsun Tab 2 hier, hat mir ne Freundin geschenkt. Also sooo offen ohne Root ist es nun auch nicht...
Zitieren
#22
0
Naja gut... eh das hier SCHON WIEDER zu einem "iOS ist nunmal vollkommen zweifellos das beste, was BLA BLA BLA angeht"-Thread wird: hüpf mal wieder ne Ecke zurück zu deiner eigentlichen, ursprünglichen Aussage bzw. Fragestellung des Threads.

Um es dir mal zusammenzufassen (bevor du wieder mal zu deinem iOS gelangt bist...):

JohnSheridan schrieb:Also wieso ist man als Oldgamer scharf drauf ein Spiel mit einem Klick starten zu können? Wirklich nur Gemütlichkeit?
Kurz gesagt: ja, Gemütlichkeit. Länger ausgeführt: wenn man ein Spiel wirklich nur spielen möchte und die ganze Installations- und Vorbereitungs-Chose nicht braucht (ja, solche Menschen gibt's auch).

JohnSheridan schrieb:(...) ich favorisiere absolut reine Images die so gelassen wurden wie sie veröffentlicht wurden. (...) Bin ich da in diesem Board hier wirklich allein? Confused
Wie du gelesen hast: nein.

JohnSheridan schrieb:Ihr glaubt garnicht was für Sorgen mir das bereitet, dass Computersysteme in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, ABER viele garnicht wissen oder wissen wollen, wie so ein Computer überhaupt funktioniert!
Wundert einen dann noch, dass Viele ihre Smartphones, PCs etc. so weiternutzen als wäre NICHTS geschehen?
Tja... Viele lassen sich auch jeden Tag von den Massenmedien lenken, kaufen Beats-by-Dre-Kopfhörer, jedes neue iPhone weil's einfach das neue iPhone ist, und verblöden vorm Sozialo-TV. Die Gesellschaft verdummt doch schon seit Jahrzehnten zusehens. Es wird aber immer Menschen geben, die so einer "wir machen alles für Säuglinge nutzbar und so bevormundend wie irgend möglich"-Entwicklung entgegen gehen. Also: keine Sorge.


Im Endeffekt versteh ich auch das Problem an Ready-to-Play-Paketen nicht. Ich mein... jeder Konsolenspieler lobt es in die Höhe, wenn man einfach nur eine Cartridge reinstecken muss und schon geht das Spiel los. Diesen Komfort mag man doch normalerweise. Aber kaum bastelt man solchen Komfort für Leute, die sowas mögen, ist es schlecht?
Zitieren
#23
0
Alter, ich raff gar nicht wie man jetzt schon wieder zu der nervigsten Kackdiskussion im gesamten Board schlechthin kommen kann.

Egal, ein paar Worte trotzdem, ohne weiterhin an der Diskussion teilzunehmen:

Zitat:Einfach mal Cache-Dateien und Datenreste gelöschter Apps löschen ist nicht - weil man ja nicht ins Dateiensystem kommt. [...] Und Ihr glaubt garnicht wieviele GB an Datenmüll sich so nach 3-4 Monaten ansammeln bei regelmäßiger Nutzung!
Das ist völliger Unsinn und das kann ich dir mit Garant sagen.
Gerade iOS ist nicht davon befallen, dass sich nach längerer Nutzung Datenmüll ansammelt.
Sobald eine App gelöscht wird, ist sie gelöscht, mehr kann nicht passieren. Die Cache-Dateien von denen du redest sind zwar vorhanden, aber da würde man selbst nach 5 Jahren niemals auf mehrere GB kommen und die bremsen das System absolut NULL aus. Die liegen da einfach nur rum ohne Einfluss auf irgendwas zu haben und sind gerade mal KB, maximal wenige MB groß. In den Apple-Foren sind Leute, die seit iOS 4 kein clean install gemacht haben (3-4 Jahre lang) und das iPhone läuft wie am ersten Tag.

Mehr ist da nicht, und man hat absolut keinen Nachteil dadurch. Den produzierst du dir nur selber, indem du absichtlich nach solchen Dateien suchst und dann meinst "die stören aber" - obwohl sie dir im Normalfall gar nicht vor die Augen treten.
Dementsprechend ist es auch nie nötig gewesen, hier in's System einzugreifen nur um ein paar KB freizuschaufeln.

Aber das ist wieder mal ein Grund, warum ich rein gar nichts davon halte, sein System zu öffnen... immer dieser Schwachsinn, gerade bei so "produktiven" Systemen wie Smartphones, wo man's ja echt gebrauchen kann. Von der fehlenden Sicherheit mal ganz zu schweigen. Aber dann ist natürlich das OS schuld, weil es plötzlich so chaotisch ist.
Als ich Android hatte, hab ich auch nix gerootet, sondern das bewusst im Originalzustand gelassen (aber in dem Punkt hat John tatsächlich Recht, im Originalzustand ist Android nur sehr unwesentlich freier als iOS, eigentlich fast gar nicht).

Fakt ist: iOS ist in der Tat ein sehr sauberes und effizientes System, welches sich selbst in Ordnung hält und da sammelt sich nichts an. Da fragmentiert auch nix und es will auch nie neugestartet werden.
Und hier eine kleine Info am Rande für dich: das hat alles einen guten Grund, denn iOS ist nichts weiter als OS X.
Lediglich mit einer anderen grafischen Oberfläche (für Touchscreens) und mit einigen weggelassenen Funktionen, weil man diese auf dem Smartphone natürlich nicht braucht. Also ein seeeehr abgespecktes OS X. Unter der Haube dennoch das gleiche.
Also bevor du hier was von Datenmüll und Chaos erzählst, beschäftige dich erstmal damit... man merkt, dass du mit iOS in die Apple-Welt gekommen bist und vieles überhaupt nicht weißt.
Zitieren
#24
0
Ihr Hupen braucht einen "Smartphone und Co."-Thread, in dem ihr ungestört eure Religionen predigen könnt. Ich würde sogar mal vorbeischauen, habe mir nämlich gestern zum ersten Mal seit Jahren gedacht, dass ich mir langsam vielleicht ein Smartphone zulegen muss (da der E-Mail-Client für mein altes Nokia eingestellt wird). Meine bisherigen Erfahrungen waren leider so ernüchternd, frustrierend, schockierend, zeichnend und traumatös, dass ich gar nicht wüsste, ob es ein Smartphone für meine Anforderungen gibt.


Das Basteln an/mit Spielen mag ich auch, aber das ist auch einer der Gründe, warum ich so wenig spiele: Weil es immer Zeit frisst, ein Spiel zum Laufen zu bringen. Alles R2P auf Lager zu haben wäre eine echte Option, da man nur so spontan spielen kann. Leider sind auf Windows ausgelegte Pakete momentan auch für mich nutzlos, weshalb ich bei Bedarf dennoch nicht an Arbeit vorbeikomme.
Zitieren
#25
0
R2P hilft sicherlich ungemein neue Spieler für ältere Spiele zu gewinnen. Heutige Generationen wenden sich sofort einem alten Spiel ab wenn das nicht läuft, weil sie zu faul, zu dumm unwissend oder ähnliches sind um sie zum laufen zu bringen. In sehr vielen Fällen reicht doch da die Dos Box schon aus.

Btw, wo wir schon dabei sind Big Grin.

Ich hab hier mal das Rennspiel P.O.D. vorgeschlagen. Ich hab schonmal probiert das ganze mit 3dfx patches und ich weiß nicht was alles zum laufen zu bringen. Habs aber nicht hin bekommen. Ich denke das wäre auf jeden eine etwas herausfordernde Aufgabe für jemanden um eine R2P Version zu basteln Wink.
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#26
0
Obwohl ich natürlich ein großer Freund von "wir werden alle überwacht, bevormundet und fremdgesteuert"-Diskussionen bin, ist das hier der falsche Faden. Wenn du einen neuen dazu aufmachst bin ich gern bereit meine Zukunftsdystopien mit dir durchzukauen.

Die Dosbox leistet schon sehr gute Dienste. Gerade die portablen Versionen, die mir mein System und dessen Registry nicht verunstalten.
Leider kommen auch mit jeder Windowsversion alte Windowsspiele in den Genuss der Unausführbarkeit/Unspielbarkeit. Und die Emulation von Win 9X ist noch lange nicht so weit wie die von DOS. Und bis sich das ändert bin ich besonders für R2P von Windowsspielen dankbar, da ich mir dann das Gefriemel sparen kann. Ich muss nicht selbser nach Treibern von annodazumal suchen, kein asbachquicktimeversionen rauskramen usw. Mein System bleibt davon und den Installationsroutinen von Qemu etc. verschont. Einfach den bisherigen Stil beibehalten. ISO + Datenpansche + Fluff = Optimum
Zitieren
#27
0
Da gabs doch mal was von Scotty Big Grin Soviel zur gemütlichkeit.

Zitieren
#28
0
Ich finde R2P-Pakete sinnvoll, wenn sie selbst von einigen Profis hier nicht zum Laufen zu bekommen sind! Fragt jetzt nicht mit verdrehten Augen, welche das sein sollen! Es gab ja doch immer wieder Beispiele hier.

Am besten fand ich das Morpheus-R2P-Paket, wo man keine CD´s mehr wechseln musste.


Ich würde mich Eaggra anschließen auf der Suche nach einem R2P-3DFX-Widescreen-POD+ADDONS.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste