Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

TV-Mediaplayer mit XBMC - Ist der NUC gut?
#1
0
Nachdem mich mein Fantec 3DFHDL nur teilweise zufriedenstellt, plane ich für nächstes Jahr vielleicht eine neue Anschaffung.

Ganz wichtig dabei sind für mich:
- Volles Gigabit-LAN (Der Fantec schafft gerade mal 8-10 MB/sec)
- XBMC (besonder wichtig, da komfortabel und skinnable)
- IR-Sensor für eine Fernbedienung
- UPDATE: 2x USB 3.0 ist auch wichtig!
- UPDATE 2: Das Ding sollte nicht höher sein als 7,5 cm, damit es zu meinen Konsolen in den Schrank passt^^


Ich hatte da an diesen hier gedacht: Voller Bericht
Der NUC hat eigentlich alles, was es braucht, er ist auch theoretisch ein vollwertiger Computer, ich brauche ihn allerdings nur als MediaCenter im Moment.

Auf Amazon wurde er mir von der Community auch als geeignet empfohlen (und zwar hier), ich möchte nur mal wissen, was ihr darüber denkt.

Das tolle ist, das XBMC, genauso wie der Fantec auch ISOs von DVDs abspielen kann, ich habe das echt gefeiert, als ich das rausgefunden habe. Wie? XBMC gibt's auch für Windows, Linux und Android -> Hier. Scheisse, das Ding kann sogar FLVs abspielen, was sonst kaum ein Player kann Big Grin

Meinungen?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
gute wahl... ich mußte aus rücksicht meiner holden gegenüber ein jailbroken apple tv für xbmc nehmen (wegen der einfacheren bedienung und dem *seufz* "lifestylefaktor" ) hätte aber viel lieber einen nuc gehabt (hauptsächlich wegen dem pluspunkt emulationen)

wenn die medien nicht auf dem nuc liegen, sondern gestreamt werden und nur xbmc drauf laufen soll kann man sogar noch richtig geld sparen -> für xbmc reicht openelec welches vom usb stick bootet völlig aus -> dadurch spart man sich die hdd, das teil läuft nicht so schnell heiß und man kann den lüfter extrem runterregeln (der kanns einem nämlich ziemlich versauen)

wenn du ein android tablet oder ein ipad hast kannst du das ganze auch darüber steuern (mit cover browser, movie info und sämtlichen schnickschnack) und dir die fernbedienung sparen...
Zitieren
#3
0
Ich wollte eine ganz kleine (und günstige) SSD einbauen, um die 32 GB etwa, ich mag nicht so gern von einem Stick booten Smile

Die Daten habe ich auf externen USB 3.0-Festplatten, die ich an das Ding hängen möchte. Ich möchte auch Daten vom PC über LAN da rüber schicken, dewegen ist es mir auch wichtig, dass das Ding GBit kann, was beim Fantec nicht wirklich der Fall ist.

Laut vielen Rezensionen ist der Lüfter recht leise und ich bin in dieser Hinsicht auch nicht so empfindlich. Mein alter Tower klang wie ein Düsenjet Big Grin

Zum Steuern will ich doch lieber eine Fernbedienung, ich mag da Touch-Systeme nicht sonderlich gern. Aber das soll recht gut gehen, laut Amazon. Man kann das Teil sogar per IR anschalten!

openELEC ist auch meine Wahl. Ich kenne mich zwar nicht damit aus, aber das Installen und Einrichten soll recht einfach gehen und Anleitungen gibt's ja im Netz.

Ich muss jetzt nur fleissig sparen, da mein Budget nicht sehr gross ist...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
Deinen Anforderungen würde auch das Raspberry-Derivat 'Banana Pi' entsprechen Smile (bzw. der 'Banana Pro' mit integriertem WLAN Wink). Diese Einplatinen-PCs haben vor allem den Vorteil des geringen Stromverbrauchs. Damit verbunden besitzen sie auch eine geringe Wärmeleistung und können absolut lautlos betrieben werden Fröhlich. Und der Einzelpreis ist natürlich auch ein schlagkräftiges Argument zu echten Mini-PCs Pleased.

Die Einrichtung des XBMC ist natürlich nicht immer leicht. Da kommt man um etwas Bastelei meist nicht herum.


An dem NUC würde mich, neben den hohen Anschaffungskosten, vor allem der geringe Lieferumfang stören. Selbst den Arbeitsspeicher muss man sich noch separat kaufen. Da gibt es sicherlich bessere Lösungen Cool.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Ich habe mal eben geschaut, der Banana Pi scheint nur etwas schwach auf der Brust zu sein. Es sollte schon Videos in 1080p und (später vielleicht) in 3D darstellen können. Im Bericht stand auch, dass HDMI noch nicht unterstützt wird. Vielleicht gibt's aber auch schon bessere Modelle davon...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#6
0
Muss es denn wirklich IR besitzen?
Heutzutage unterstützt doch fast jedes Gerät CEC
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#7
0
Ich glaube, das kann mein TV nicht...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#8
0
Moin,
erstmal Hallo, denn ich bin der Neue ;o)
Zum Thema Media Player kann ich nur dazu raten sich einen richtigen HTPC zusammen zu bauen.

Hier bietet sich die APU Reihe von AMD an. I
ch selber nutze hier folgendes Setup:
- A5-5600K CPU, genügend Power für sämtliche Videos in Full HD und auch als Steam Machine voll nutzbar.
- 8 GB Arbeitsspeicher - für XBMC reichen auch 2, aber das Set war günstig.
- Asrock FM2A88M 2 USB 3.0 Ports(+2 auf Header), 5 Sata Ports , Gigabit LAN, irDA Header
- Skythe Shuriken 2 Lüfter. Der ist auch unter Vollast unhörbar
- OCZ SSD 128 GB (hab ich gebraucht gekauft)
- SkyStar Express PCIE DVB-S2 Karte (würde lieber mehr Geld ausgeben wegen CI)
- Blu Ray Laufwerk
- X10 Fernbedienung von Ebay für 7€
- Silverstone Gehäuse mit Frontseitiger Klappe(wenn die zu sind sind Blu Ray sowie 2x USB 3.0 + Audio Jacks verdeckt, sieht edel aus)

Alles zusammen habe ich für 360€ vor ca einem 3/4tel Jahr zusammengebaut.
Als Software nutze ich Windows 8.1 (für 18 € gekauft) und X10Netreceiver zur Belegung meiner Fernbedienung und XBMC mit XBMC Launcher.

Kleines Bild, verzeiht das nicht aufgeräumte ;o)
http://la-ro.de/external/mediacenter.jpg
http://la-ro.de/external/mediacenter2.jpg geschlossen
http://la-ro.de/external/mediacenter3.jpg offen
Edit: Das Bild sprengt den Rahmen ;o)
Alle Angaben ohne Gewehr und Munition.
Zitieren
#9
0
Atreyu schrieb:Ich habe mal eben geschaut, der Banana Pi scheint nur etwas schwach auf der Brust zu sein. Es sollte schon Videos in 1080p und (später vielleicht) in 3D darstellen können. Im Bericht stand auch, dass HDMI noch nicht unterstützt wird. Vielleicht gibt's aber auch schon bessere Modelle davon...
Oha ... solche Schwächen wundern mich dann doch etwas Geschockt. Selbst mein Original-Raspberry kann bereits problemlos 1080p-Videos per HDMI wiedergeben. Und der schien mir auf den ersten Blick sogar leistungstechnisch schlechter zu sein.
Naja, wahrscheinlich haben sie bei den "Kopien" an anderer Stellen gespart. Der Raspberry kann aber leider nicht deinen anderen Anforderungen gerecht werden BabySad. Und für 3D-Darstellung wirst du momentan auch nicht mit einem der Raspberry-Klon-Einplatinen-Dinger auskommen. Da benötigt es dann doch etwas mehr Leistung Baby.


Was hältst du von der CuBox-i? Leistungstechnisch kann sich das Ding eigentlich sehen lassen und deine Anforderungen werden auch erfüllt Smile. Preislich würdest du damit ebenfalls besser abschneiden Wink.


P.S.: Ab einem gewissen Preisniveau kannst du dir dann auch einfach eine PS3 kaufen WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
Das klingt wirklich nicht schlecht, vorallem das mit dem BluRay Laufwerk. Aber: Ich habe bereits 3 PCs, ich brauche nur einen guten, vielseitigen Mediaplayer, den ich bequem per Remote steuern kann. Davon abgesehen liegt der NUC bei 7 W (im Menü). Den kann man auch mal über Nacht anlassen oder davon streamen.
Ausserdem habe ich in der Höhe nur um die 6,5 cm Platz und der NUC passt da super rein (Die Konsolen brauchen eben so viel Platz^^)


@Heinrich: Guck ich mir an und poste dann Smile

edit: Also Heinrich: Ich habe mal durchgeschaut, das scheint wieder so ein Fertig-Player mit proprietärer Firmware zu sein (also kein XBMC), die da vielleicht ein Update erhält und dann veraltet ist. Sowas habe ich schon, meinen Fantec. Davon will ich ja weg. Auf den NUC kann ich auch Windows schmeissen, wenn ich Lust hab Big Grin
Zudem beherrscht selbst das Topmodell kein echtes GBit-Lan, sondern höchstens 470Mbps.
SkyBirds Lösung ist mir schon wieder zu überdimensioniert. Klar kann das Ding alles, aber wie gesagt, ich habe schon 3 PCs^^


Klar, er mag günstig sein, aber ich spare lieber ein paar Monate und hab dann was richtiges Smile
Aber Danke für deine Mühe Smile


edit: Ich will eure Vorschläge gar nicht schlecht machen, ich habe nur bestimmte Anforderungen und der NUC scheint da bisher einfach am Besten zu passen. Ich bin aber offen für noch mehr Tipps Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#11
0
Hmm ... also laut Handbuch kann man sich bei dem CuBox-i auch optionale Systeme installieren, wobei das XMBC sogar explizit genannt wird:

Zitat:Software:
• Android (Default)
Optional installations :
• UBUNTU
• XBMC
• freeBSD
• Debian
• GeexBox
• And much more …
Und im zugehörigen Forum ist auch ein Verweis auf OpenELEC Wink.

Ansonsten ist vielleicht noch der CuboxTV für dich interessant, welcher sogar explizit als XMBC-Gerät beworben wird.

Mehr fällt mir dann aber nicht ein Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#12
0
Danke dir, da hab ich wohl nicht genau geschaut...*kratz*

Ich guck mir die Dinger morgen an, für heute mach ich erstmal Schluss Smile


edit: Hm, scheint auch gerade so auszureichen, um Medien wiederzugeben. Leider gibt es dazu keine Rezensionen auf Amazon und nur ein paar halbgare Erfahrungsberichte, die auch schon etwas älter sind. Mir scheint die CuBox noch etwas unausgereift... Aber günstig ist sie, zumindest das "TV"-Modell Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#13
0
Ja, ohne umfangreiche Erfahrungsberichte oder Test ist der Kauf solcher Geräte wirklich etwas waghalsig. Im Zweifelsfall würde ich wohl auch die Sicherheitsvarainte mit einem bekannten Produkt wählen und eben ein paar Euro mehr ausgeben Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#14
0
Sehe ich genauso. Ich meine, wir sprechen über Intel (also, der NUC), was kann man da falsch machen? Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#15
0
Erklärt sich aber relativ einfach, weshalb XBMC dir das alles abspielt Atreyu. Für XBMC benötigst du den VLC Player. Dadurch wird das alles realisiert. Meine 3xx Filme laufen auch alle im XBMC Smile
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#16
0
Der muss in XBMC schon integriert sein, denn ich habe ihn nicht auf meinem Rechner installiert. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, woher XBMC den Codecs bezieht, aber laut einiger Erfahrungsberichte klappt alles wunderbar auf dem NUC, ohne grossen Aufwand Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#17
0
Sämtliche Codecs sind in XBMC eingebaut.
[Bild: codecs.PNG]

Das sind viele frei erhältliche Bibliotheken.
Gerade bei Geräten wie dem PI reicht die normale Leistung des Prozessors nicht für das Decoding. Der Pi hat spezielle Hardwaredecoder die man mitunter freischalten muss.
Auf dem Intel Nuc kommt auch die meiste Leistung aus dem Hardwarechip.
Deshalb tendiere ich da zu einer AMD APU, weil die Grafiklösung der Prozessoren besser ist als die Intel HD Lösungen onChip.
Ich möchte damit nicht sagen das die Geräte nichts taugen. Ich weis sehr wohl einen guten Intel Core Prozessor zu schätzen ;o)
Alle Angaben ohne Gewehr und Munition.
Zitieren
#18
0
Ich denke, der i3 ist absolut korrekt dimensioniert. Für 4K-Videos benötigt man jedoch, soweit ich herausgelesen habe, den i5. Naja, mal sehen, wie die Preise sich entwickeln werden bis nächstes Jahr...


edit: In letzter Zeit schwanke ich sehr stark in Richtung HTPC und weg vom NUC. Der Grund ist mitunter, dass ich meinen SAT-Receiver ersetzen will und auch das normale TV (mittels DVB-S-Karte) über dieses System laufen lassen will. Es wäre schön, wirklich alles in einem Gerät zu haben. Angeblich soll das mit XBMC/Kodi auch softwareseitig machbar sein. Ich muss mich nochmal richtig erkundigen...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#19
0
Du installierst DVBviewer Recording Service als Backend, richtest dort alle Kanäle ein und kannst die mittels Addon in Kodi einbinden.
So hab ich es und so läuft das auch Smile
Als DVB-S Karte hab ich eine Technotrend SkyStar HD PCI-E Karte. HD+ Sender fallen damit raus weil es kein CI Slot hat. Es gibt aber auch Karten die haben dies.
Alle Angaben ohne Gewehr und Munition.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Schnäppchen Thread ReservoirDog 1.615 530.879 14.04.2024, 14:59
Letzter Beitrag: Juttar
  [Suche] Playstation 1 mit Mod Chip gremlin31 16 5.848 29.11.2022, 05:47
Letzter Beitrag: Juttar
  Lohnt sich der Kauf der 'Mass Effect'-Serie? Heinrich Reich 8 3.163 16.09.2022, 07:49
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Kaufberatung: Drucker mit Eco-Tank muetzeglatze 17 3.063 28.07.2022, 07:22
Letzter Beitrag: goodsubarita
  Endless Space Collection bei Steam, für lau mit ein bisschen Aufwand ReservoirDog 0 1.041 11.07.2020, 11:26
Letzter Beitrag: ReservoirDog

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste