Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Sind Piranha Bytes-Games altbacken?
#1
0
Seit ein paar Tagen spiele ich Risen 3. Und nach einiger Zeit haben es die Jungs wieder einmal geschafft mich komplett gefangen zu nehmen. Eine schöne Welt voller schnoddriger Charaktere. Es geht zwar in der Risen-Reihe lange nicht mehr so rau zu, aber eben auch nicht so überkandidelt wie in anderen modernen RPGs. Aber das Schönste: Die ganze Umgebung ist wieder bis in den letzten Winkel per Hand erstellt. In jeder Höhle und in jeder noch so alten Hütte findet man immer irgendwas.

Das schöne bei PB-Games: Die Open World hat auch mal ein Ende und so fällt es zumindest mir leichter sich nach einiger Zeit zurechtzufinden. TES-Spiele waren mir bspw. immer ZU massiv. Wollten bewusst "episch" sein, aber dafür passiert in weiten Teilen nix, weil auch vieles nicht handgemacht ist, beispielsweise die Dungeons.

Viele bemängeln bei PB, dass die keine richtige Geschichten erzählen. Für mich ist das okay. Ich will es garnicht anders. Ich möchte rumwandern, auf Jagd gehen, Schätze suchen, Quests erledigen und mich nebenbei mit den NPCs anlegen.

Aber all das wird ständig als "altbacken" bezeichnet und ich frage mich, warum dem so ist?
Zitieren
#2
0
In Punkto Weltdesign, glaubwürdige Interaktion, NPCs mit Tagesabläufen etc. sind die PBs noch immer einsame Spitze (wenn man mal von UVII absieht). Da sehe ich nichts Altbackenes dran. Im Gegenteil: Da waren sie vor 13 Jahren schon ihrer Zeit voraus und noch heute gibt es praktisch nichts Vergleichbares.
Dass sie es aber bis heute nicht fertigbringen, auch mal anständige Charaktere mit glaubwürdigen Persönlichkeiten zu schaffen (muss ja nicht gleich Planescape-Niveau sein) und eine halbwegs Sinn ergebende, ein ganz klein wenig spannende Geschichte zu erzählen ist die wirkliche Schwäche, die mich abschreckt. Da sind sie dann im Hinblick auf ihre eigenen Spiele "altbacken", weil da einfach mal gar keine Entwicklung stattgefunden hat und eigentlich immer dasselbe Muster wiedergekaut wird. Ausser eben dass die Spiele irgendwie immer "softer" wurden im Vergleich zum ersten Gothic. Mir persönlich hat Risen 1 als Remineszenz an die guten alten Zeiten gefallen, aber auch schon dezent gelangweilt. Risen 2 brachte neuen Wind durch das andere Setting, aber zuende gespielt habe ich's trotzdem nicht (kurz vor dem Finale aufgehört), da fehlen irgendwie zu viele Details. Den dritten Teil werde ich mir wohl nicht kaufen.
Zitieren
#3
0
JohnSheridan schrieb:TES-Spiele wollten bewusst "episch" sein, aber dafür passiert in weiten Teilen nix, weil auch vieles nicht handgemacht ist, beispielsweise die Dungeons.
Das ist aber schon länger nicht mehr so.

JohnSheridan schrieb:Viele bemängeln bei PB, dass die keine richtige Geschichten erzählen. Für mich ist das okay. Ich will es garnicht anders.
Ist doch schön! Warum störst du dich dann an Anderen? Ignorier die doch einfach!

JohnSheridan schrieb:Aber all das wird ständig als "altbacken" bezeichnet und ich frage mich, warum dem so ist?
Von wem denn? Ist mir neu.
Zitieren
#4
0
Ich hatte bisher auch noch nichts davon mitgekriegt, dass bei Risen von altbackenem Spieldesign geredet wird, habe aber auch weder diese Reihe noch den frischen Wind in Form von The Witcher gespielt.

Prometheus hat aber ja schon eine Erklärung dazu abgegeben, warum die die Spiele als altbacken bezeichnet werden, und die klingt ziemlich mustergültig. Daran lässt sich also nichts rütteln. Wenn Piranha Bytes nichts ändert, werden auch zukünftige Spiele aus dem Haus altbacken wirken.

Und leider ist es so, dass selbst wenn du die Spiele so willst, sonst aber kaum jemand die Spiele so will, dass es da irgendwann keinen Nachschub mehr für dich geben wird - denn nur viele Käufer gemeinsam spülen ausreichend Geld in die Kasse. Ignorieren, wie Sonata vorgeschlagen hat, bringt auf Dauer also nichts.
Ich hätte mir auch gewünscht, dass die Tomb Raider-Reihe noch wesentlich länger so geblieben wäre wie in den Teilen 1-4: Große Areale, "freie" Wahl des Weges zum Ziel, aber das kam bei der Käuferschicht einfach nicht mehr an. Ich konnte mich allerdings auch mit allen Nachfolgern (bis auf Teil 5 - Tomb Raider: Die Chronik - der wurde wirklich total versemmelt, weil jedes Level ein völlig anderes Spieldesign aufwies, da war kein durchgehendes Konzept) sehr gut anfreunden: Ein bisschen was Neues ist nach etwas Eingewöhnung gar nicht so schlimm wie anfangs gedacht.
Zitieren
#5
0
Ich mein auch, dass einzige was bei PB Spielen immer wieder Kritisiert wird ist die nie wirklich gute Storyeinbindung in das Spiel.

Ich mein ich hab Gothic nie ernsthaft gespielt, mich schreckt da schon der Titel ab. Ich habe nur Teil 3 und 4 angespielt um mich am JoWooD Desaster zu weiden Big Grin

Aber Risen 1 und 3 habe ich gespielt, bei 2 haben mich Piraten abgeschreckt, ich hasse Piraten (Und ja ich mag Pirates! auch nicht.. ) und da fehlte eben genau eine gute Storyeinbindung und Glaubwürdige Charaktere, einerseits ist das ein NoGo für Rollenspiele, andererseits machen die Teile durchaus Spass. Als Superspiele würd ich die jetzt aber auch nicht bezeichnen. Sondern als gehobener durchschnitt (und es ist immer noch besser als Gothic 3 und 4)

Aber ich mag ja auch Elder Scrolls nicht, so ab Teil 4. Die Welt ist riesig ok, aber auch leer und seelenlos. Da macht mir auch das Entdecken keinen Spass
Zitieren
#6
0
Nebenbei bemerkt: Aussterben wird das Genre scheint's in absehbarer Zeit nicht - es gibt ja zuweilen recht guten "Nachschub" von Seitens der Community in Form von Mods. Da sind gerade dieser Tage wieder zwei grosse erschienen (Valendor und Odyssee).
Ich finde es interessant, wie sich G2 noch immer der grössten Beliebtheit der Reihe erfreut. Meinem Geschmack nach war es die Vollendung der Gothic-Formel, wobei die folgenden Teile (inklusive Risen) eher Rückschritte waren, besonders in atmosphärischer Hinsicht (PB verlor da das Auge für die Feinheiten und Details finde ich, was besonders R2 zeigt: Fehlende Extraanimationen und Geräusche bei Bewegung im Wasser, Schwimmen verlernt, Klettern weggefallen, keine einzelnen Nahrungsmittel, keine dauerhafteren Konsequenzen bei Verbrechen, keine "nutzlose" Interaktivität wie Sägen, Hämmern, sich Setzen, Kanonen richten nichts aus etc. etc. Das wirkte ein wenig wie eine Puppenwelt für mich).
Zitieren
#7
0
Aaaahhhhhhhhhhhhhhh!!!!

Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt


Odyssee ist endlich fertig???

Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt


Okay, ich bin dann mal die Wochen weg! Big Grin

http://www.worldofgothic.de/dl/download_522.htm

Alter Falter....

eine spannende umfangreiche Geschichte
glaubwürdige NPCs und umfangreiche Dialoge
mindestens 250 Stunden Spielzeit
über 430 Quests
mehr als 1000 NPCs
11 liebevoll gestaltete umfangreiche Welten mit verschiedenen Klimazonen
viele interessante Dungeons
ein Wiedersehen mit alten Bekannten aus Gothic II und NPCs aus mancher bekannten Modifikation.
eine komplette Sprachausgabe
drei verschiedene Schwierigkeitsgrade
viele Animationen, u.a. Waffenschärfen, Trinken aus einem Fass, Spruchrollen herstellen, Särge und Gräber, die man öffnen kann
Pfeil- und Bolzenherstellung, sowie Feuer- und Magiepfeilherstellung, Holzspalten, Wasserflaschen an einem Brunnen auffüllen
das Schürfen von Erz, Eisenerz, Gold, Schwefel, Silber, Kohle, Aquamarin und vielem mehr
neue Monster (z.B. Greif, Schildkröte, Oger)
jede Menge neue Monstertexturen
umfangreicher Respawn von Monstern
Verwandlung in verschiedene neue Monster, z.B. Blutfliege, Fleischwanze, Löwe oder Ork
gefährliche Gegner bis zum Schluss
mächtige Magier, die sich selbst heilen können
viele neue Rüstungen
jede Menge Gilden, wie z.B. die der Orksöldner, Assassinen, Nomaden und Nordmarer
viele neue Meshes und Items, u.a. Kisten, die man öffnen kann
Schwimmen und Tauchen lernen
jede Menge Ladebilder
und vieles mehr...

Echt nicht schlecht. Das wird dann wohl DIE ULTIMATIVE Gothic-Mod sein!!!

Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt
Zitieren
#8
0
Das mit den 250 h, 430 Quests und den 1000 (!!) NPCs habe ich erst jetzt gelesen... gab's so was schon mal? Da bin ich ja jetzt echt gespannt.
Zitieren
#9
0
Höchstens im russischen Returning, das baut aber auf das normale G2DNDR auf. Das hier ist ja ne komplett neue Mod mit neuer Geschichte, neuen Welten, etc.
Zitieren
#10
0
Schon überaus beachtlich. Weniger toll finde ich aber den Schnitzer, der mir schon in der ersten Minute zu Gesicht kommt: Wenn ich eine Tür öffnen will, die mir nicht zugänglich ist, antwortet nicht etwa Roland, sondern der gute alte Namenlose.

edit: Sprachausgabe habe ich aber gar keine. Sonderbar, habe alles so installiert wie beschrieben.
Zitieren
#11
0
Was hast Du denn für eine G2-Version benutzt? Mit der Gold-Version von Steam etwa scheint es ziemliche Probleme zu geben (kein Wunder, bei der Datenpansche die da von denen immer verkauft wird). Die Fehler sind eindeutig auf ein fehlerhaftes Dateiensystem zurückzuführen.

Am besten kommt man wohl mit den Original-CDs.
Außerdem sollte man eine frische G2-Installation nutzen. Durch andere Patches wird ja auch fleißig an der Installation rumgespielt. Und man sollte alles dezidiert als Admin ausführen.

Oder man nutzt den guten alten XP! Big Grin
Zitieren
#12
0
Ich habe die Version von der PCPowerplay. Ich probier's noch mal mit der GOG-Version irgendwann heute.
Zitieren
#13
0
GOG? Das ist doch noch viel, viel schlimmer! Da haben selbst kleinere Mods ihre Probleme mit der Version.

Such Dir am besten ein sauberes DVD Image der GE.
Zitieren
#14
0
JohnSheridan schrieb:GOG? Das ist doch noch viel, viel schlimmer! Da haben selbst kleinere Mods ihre Probleme mit der Version.

Such Dir am besten ein sauberes DVD Image der GE.

Wieso denn noch schlimmer? Was haben die denn versaubeutelt mit dem Spiel?
Na ja, ich versuchs mal trotzdem bei Gelegenheit. Meine alten CDs möchte ich nicht hervorkramen und eine Version zu saugen fehlt mir die Motivation.
Zitieren
#15
0
Das liegt einfach daran, dass GOG in den Dateien rumpfuschen, damit die Spiele auf neuen Systemen spielbar sind. So wie das streckenweise auch hier im Board gemacht wird.

Problem: Damit kommen Mod-Dateien nicht klar und frieren entweder ein oder starten erst garnicht. Oder es gibt andere Fehler. Im WoG gibt es eigene Lösungen um G 1+2 auf Win7+ startbereit zu bekommen inkl. Kompatibilität mit Mods.

GOG ist zwar zugegeben recht gemütlich, wenn man NUR spielen will, aber für Mods überhaupt nicht zu gebrauchen.

(Allgemein halte ich von GOG aufgrund der Datenpansche nicht viel)
Zitieren
#16
0
Also ich mag Piranha Bytes, egal ob altbacken oder nicht. Hab grad mal Risen ausprobiert, was ich als sehr schön empfunden habe, bis auf die gewöhnungsbedürftige steuerung. Jetzt grad bin ich wieder mal an der Gothic Reihe dran. Immer wieder toll Big Grin

GOG ist für mich als Linux user dahingehend interessant, weil die halt DRM free sind, und die meisten unter linux (bzw PlayOnLinux) zum laufen gebracht werden können.
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#17
0
Von meiner Seite her, so hätte PB gar beim "altbacken" Gothic-Stil bleiben können. Gut, bis auf die hölzernen Figuren, die waren noch nie was zum vorzeigen, aber in der Spielwelt rumtreiben, ab und an jemanden eins drüberziehen (oder bei Bedarf den Richard Kimble geben Big Grin ) - genau mein Ding.
Der ganze Karibik- und Piratenstil ist m.M.n. ehedem die falsche Richtung gewesen, und da obenauf die bunte Haribowelt. Man hätte sich eher in Richtung Nordmar mit rauem Wikingerszenario bewegen sollen und dann eben mit Langbooten.
Risen und auch Risen 3 1x durchgespielt, auf Risen 2 wegen dem durchgeknallten Kopierschutz drauf gepfiffen - habe mir dann aber gleich die Titan Lords CE geholt, sowas unterstütze ich natürlich.
Mnja, denke letztendlich sind PB zu viele der kreativen Köpfe abgewandert, da ist nur noch ein Häufchen von einst über. Fehlentscheidungen, Knebelverträge, Zoff ... wer weiß.

Ist aber - wie weiter oben von tomwatayan angesprochen, beispielsweise auch auf Tomb Raider umzumünzen, da ist Toby Gard auch weg.
Wenn ich mir alleine Tomb Raider '13 ansehe, da würgt's gleich bei mir - "Barbie-Lara" = pfui Deibel nochmal! What
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Tipp] The Excavation of Bob's Harrow (Adventure, Wadjet Eyes Games) Commodus 7 999 04.10.2022, 07:17
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Wrestling Games ReservoirDog 2 1.019 13.01.2021, 11:01
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Pinball Games? ebenhausen83 4 2.508 06.10.2019, 11:37
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Suche] Wir suchen Betatester für kleine Mobile Games Thorium 29 9.568 15.11.2017, 11:55
Letzter Beitrag: Thorium
  [Info] SOMA (von Frictional Games) SonataFanatica 19 4.589 11.08.2017, 08:05
Letzter Beitrag: thEClaw

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste