[ Dieser Thread wurde entnommen aus "Was denkste gerade?" ]
Atreyu schrieb:Ich bleibe bei der normalen, ungemoddeten Version, die reicht mir völlig. Vielleicht hole ich mir ein schöneres Texturepack, aber mehr wird definitiv nicht gemacht. Mods, die das Spiel ändern, verfälschen für mich das Erlebnis, genauso wie Cheats.
Ich muss ihm da aber auch ein wenig Recht geben. Ich sehe das ähnlich. Wenn ich schon lese Hi-Res Pack für das Spiel, neue Grafik hierfür.... wir sind in einem Oldgamesboard unterwegs, und ich brauche kein Doom oder Duke Nukem in FullHD oder "entpixelte" Grafiken bei Monkey Island. Ich bleibe lieber beim Original. Wenn ich "mehr" will, lade ich mir den ganzen Android-Mist runter und spiele damit.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Gadler schrieb:Ich brauche kein Doom oder Duke Nukem in FullHD oder "entpixelte" Grafiken bei Monkey Island. Ich bleibe lieber beim Original.
SO sieht's nämlich aus, Leute. Ich krieg auch echt die Krise, wenn Leute in ScummVM irgendwelche Weichzeichner drüberbügeln lassen – das macht die ganze wunderschöne Pixelpracht vollkommen zunichte (und ganz nebenbei sieht damit jeglicher Text beschissen aus).
"Monkey Island Special Edition", "Gabriel Knight 20th Anniversary Edition", "... dass ich nicht lache. Vielleicht ganz nett für die verwöhnte PS3/XB360-Jugend, hat aber nichts mehr von dem Charme der eigentlichen Klassiker. Wer sich angucken möchte, wie WIRKLICH schöne Adventures aussehen, soll sich das alte "Gabriel Knight", "Kyrandia 2: Hand of Fate" und "Lost Files of Sherlock Holmes" angucken. DAS ist Kunst. Oder einfach all die Wadjet Eye Games Adventures (am ehesten die, bei denen Ben Chandler für die Grafik verantwortlich ist).
Diese "Anniversary" oder "Remake" verkaufen sich aber eben ganz gut. Kleine Firmen (Wie die Gabriel Knight Remaker) bezahlen mit dem Gewinn ihr neues Spiel.
Die geben sich ja auch wirklich mühe damit und machen alles neu. Nicht wie die faule Bande bei Double Fine, ein paar neue Renderings, etwas neue Musik und fertig...
SonataFanatica schrieb:WIRKLICH schöne Adventures aussehen, soll sich das alte "Gabriel Knight", "Kyrandia 2: Hand of Fate" und "Lost Files of Sherlock Holmes" angucken. DAS ist Kunst.
So sieht's aus. Ich hatte mir "damals" mal die Demo von Monkey Island von XBOX Live runtergeladen. Da konnte man zwischen der klassischen Version und einer "enchanted" Version wechseln. Mit Sicherheit scheiden sich da die Geister, aber ich bleibe definitiv bei der unteren Version
Kann mich erinnern, als ich damals das erste mal eine Demo von Kings Quest auf einer PC-Messe gesehen habe:
Bis Dato "nur" meinen Amiga bespielt, und ich war hin und weg von dieser Grafik. Bin dann kurze Zeit später auf PC umgestiegen. Vermutlich sind's diese Momente, warum ich VGA-Grafik liebe.
DAS ist für mich vollkommene Grafik.... das bekommt heute kaum noch jemand hin:
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
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Gadler schrieb:Ich brauche kein Doom oder Duke Nukem in FullHD oder "entpixelte" Grafiken bei Monkey Island. Ich bleibe lieber beim Original.
SO sieht's nämlich aus, Leute. Ich krieg auch echt die Krise, wenn Leute in ScummVM irgendwelche Weichzeichner drüberbügeln lassen – das macht die ganze wunderschöne Pixelpracht vollkommen zunichte (und ganz nebenbei sieht damit jeglicher Text beschissen aus).
"Monkey Island Special Edition", "Gabriel Knight 20th Anniversary Edition", "... dass ich nicht lache. Vielleicht ganz nett für die verwöhnte PS3/XB360-Jugend, hat aber nichts mehr von dem Charme der eigentlichen Klassiker. Wer sich angucken möchte, wie WIRKLICH schöne Adventures aussehen, soll sich das alte "Gabriel Knight", "Kyrandia 2: Hand of Fate" und "Lost Files of Sherlock Holmes" angucken. DAS ist Kunst. Oder einfach all die Wadjet Eye Games Adventures (am ehesten die, bei denen Ben Chandler für die Grafik verantwortlich ist).
So sieht's aus. Ich hatte mir "damals" mal die Demo von Monkey Island von XBOX Live runtergeladen. Da konnte man zwischen der klassischen Version und einer "enchanted" Version wechseln. Mit Sicherheit scheiden sich da die Geister, aber ich bleibe definitiv bei der unteren Version:
Kann mich erinnern, als ich damals das erste mal eine Demo von Kings Quest auf einer PC-Messe gesehen habe:
Bis Dato "nur" meinen Amiga bespielt, und ich war hin und weg von dieser Grafik. Bin dann kurze Zeit später auf PC umgestiegen. Vermutlich sind's diese Momente, warum ich VGA-Grafik liebe.
DAS ist für mich vollkommene Grafik.... das bekommt heute kaum noch jemand hin:
Sehr schöne Beispiele. Das besonders Schöne an diesen alten Grafiken – SOGAR mal davon abgesehen, wie schön sie aussehen! – war ja immer schon, wie Leute es geschafft haben, etwas so Schönes mit einer so niedrigen Pixelzahl zu zaubern. Das, was die da heute abliefern, ist dagegen doch völlig generisch!
Ein paar meiner Lieblingsbeispiele, die mich vermutlich mein ganzes Leben noch ins Schwärmen bringen, sind die hier:
Gadler schrieb:Ich sehe das ähnlich. Wenn ich schon lese Hi-Res Pack für das Spiel, neue Grafik hierfür.... wir sind in einem Oldgamesboard unterwegs, und ich brauche kein Doom oder Duke Nukem in FullHD oder "entpixelte" Grafiken bei Monkey Island. Ich bleibe lieber beim Original. Wenn ich "mehr" will, lade ich mir den ganzen Android-Mist runter und spiele damit.
Ich schiess mir jetzt voll ins eigene Knie, aber: Ich liebe zum Beispiel das Doomsday-Package. Das hat nicht nur mit besserer Grafik zu tun, sondern auch, dass es nativ (und somit auf langsameren Rechnern) läuft. Dasselbe gilt für XP-Launcher-Versionen von Duke Nukem und Shadow Warrior (also wegen der Performance).
Emulation braucht viel Power und mein Desktop-PC ist nur auf Sparsamkeit ausgelegt, nicht auf Leistung. Auch ist die Steuerung von Doom, Heretic, Hexen und Co nun die moderne Maus+Tastatur-Steuerung.
Ich weiss auch nicht, bei manchen Spielen will ich keine Mods, bei manchen schon. Sie sollten nur nicht zu tief in die Spielmechanik eingreifen. Die Doomsday-Games sehen besser aus und steuern sich angenehmer, aber es wird nicht Cheat-ähnlich. Ich habe bei Doom sogar das mit dem Package eingeführte Springen deaktiviert, weil man so an Dinge (Schlüssel, Schalter, etc) kommt, die man eigentlich noch gar nicht erreichen dürfte. Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt
Achja, die Grafiken von Monkey Island und Co wird nie ein Remake übertreffen, aber das ist kaum mit 3D-Spielen vergleichbar, da bei diesen die Grafik tatsächlich verbessert wird.
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund
Atreyu schrieb:Stimmt. Ist wirklich supertoll gezeichnet
Woher ist das?
Kann ich Dir gar nicht sagen. habe ich durch Zufall entdeckt. Möglicherweise nur ein Pixelart Bild. Da gibt's ein paar wirklich phantastische Sachen. Darum lieben Sonata und ich einige GameBoy Advance-Spiele wegen der Grafik:
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Mögen wir diesen Grafikstil eigentlich, weil wir großteils während der SNES-Ära großgeworden sind oder hat der Pixel-Stil auch für davon unberührte Menschen mehr Charme als eine aalglatte 3D-Szene?
Als wirklich fantastisches Beispiel empfinde ich das von Sonata gepostete Bild aus Gabriel Knight (oben links): Obwohl die Auflösung so niedrig ist, dass man viele der Details nicht mehr ernsthaft entziffern kann, hat sich der Zeichner soviel Mühe mit der Szene gegeben, als hätte das Bild letzten Endes mit mindestens 50 Megapixeln ausgeliefert werden sollen. Das ist der Inbegriff liebevollen Arbeitens, und man merkt es eben in jedem einzelnen Bild, das zu einem solchen Spiel gehört. Bei 3D-Darstellungen wächst der Erstellungsaufwand für eine Szene so exorbitant an, dass meist nur das notwendigste dargestellt wird und all diese liebevollen, künstlerischen Details abhanden kommen. Wobei moderne Engines und der Grafikhunger der Masse da tatsächlich ein wenig Abhilfe schaffen und 3D in manchem Spiel tatsächlich "hübsch" ist.
Ich bin ja gerade HIN UND WEG von diesen hier, Gadler! Der Wahnsinn!!
Gadler schrieb:Darum lieben Sonata und ich einige GameBoy Advance-Spiele wegen der Grafik.
Das ist (unter anderem deshalb) auch mein absoluter Lieblings-Handheld. (Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das war bei Gadler ebenfalls so.) Nur mal einige Beispiele:
Castlevania: Aria of Sorrow
Final Fantasy Tactics Advance
Fire Emblem: The Sacred Stones
Golden Sun 2: The Lost Age
Harry Potter and the Chamber of Secrets
Kong: The 8th Wonder of the World
Man muss sich einfach nur mal die unglaublich schön gemachten Kampfsequenzen der drei GBA-"Fire Emblem"-Titel anschauen!
thEClaw schrieb:Mögen wir diesen Grafikstil eigentlich, weil wir großteils während der SNES-Ära großgeworden sind oder hat der Pixel-Stil auch für davon unberührte Menschen mehr Charme als eine aalglatte 3D-Szene?
Was eine absolute Schande ist: Ich hab schon mehrere Kinder/Jugendliche miterlebt (Schüler von mir), die bei solchen Screenshots meinten "Boah ist ja voll alt! Schlechter Grafik, voll die Pixel." Ich glaube das kann man nicht verallgemeinern, aber ich befürchte, dass so etwas von vielen jungen Leuten nicht als schön angesehen wird. (Dann wiederum... ist ja nicht unser Problem.^^ Solange Spieleschmieden wie Wadjet Eye Games und ein Riesenhaufen anderer Leute sich auf "Retro-Look" konzentrieren, werden wir immer was Schönes zum Schwärmen haben.)
thEClaw schrieb:Obwohl die Auflösung so niedrig ist, dass man viele der Details nicht mehr ernsthaft entziffern kann, hat sich der Zeichner soviel Mühe mit der Szene gegeben, als hätte das Bild letzten Endes mit mindestens 50 Megapixeln ausgeliefert werden sollen. Das ist der Inbegriff liebevollen Arbeitens, und man merkt es eben in jedem einzelnen Bild, das zu einem solchen Spiel gehört.
Und genau das meine ich! Heutzutage ist es einfach nichts Besonderes mehr, viele Details in ein Bild zu packen, weil man alle Pixel der Welt hat, aber damals war das eben wirklich Pixelart – Kunst eben, so etwas zu erschaffen.
thEClaw schrieb:Mögen wir diesen Grafikstil eigentlich, weil wir großteils während der SNES-Ära großgeworden sind oder hat der Pixel-Stil auch für davon unberührte Menschen mehr Charme als eine aalglatte 3D-Szene?
Denke, es ist beides. Es ist schlichtweg beeindruckend, wenn man sich mal vor Augen hält, was für eine Handarbeit drin steckt. Habe damals selber auf meinem Amiga viel mit Deluxe Paint gezeichnet, und weiß, was das für ein Aufwand ist. Grafische Abstufungen, Schatten... alles per Hand zeichnen.. verrückt.
Zum Teil wird ein grafischer Aufwand betrieben, obwohl diese Bilder teilweise nur einfach vorbeiscrollen. Wenn ich da an die tollen Metal Slug-Hintergründe denke.. normalerweise müsste man das Spiel ständig pausieren, und sich mal die Details ansehen....
Ich kann mich an diesen kleinen Kunstwerken gar nicht satt sehen
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Gadler schrieb:[..] viel mit Deluxe Paint gezeichnet, [..]
Genau dieses Programm habe ich damals auch auf dem PC verwendet. War sehr einfach, hat aber seinen Zweck erfüllt Ich glaube, ich habe etwas später damit auch Grafiken für meine Basic-Games gemacht.
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund
SonataFanatica schrieb:[quote=Gadler] Ich krieg auch echt die Krise, wenn Leute in ScummVM irgendwelche Weichzeichner drüberbügeln lassen – das macht die ganze wunderschöne Pixelpracht vollkommen zunichte (und ganz nebenbei sieht damit jeglicher Text beschissen aus).
Ich nutze Weichzeichner, aber noch lieber mag ich Scanlines-Filter. Da ich damals die Bitmap-Grafiken auf dem Amiga liebte, möchte ich sie auch heute so sehen. Die groben Pixel unter 640x480 waren auf dem PC damals für mich ein Graus.
Auf einem Amiga-Monitor sah alles irgendwie besser aus. Daher liebe ich Scanlines!
Gadler schrieb:[..] viel mit Deluxe Paint gezeichnet, [..]
Genau dieses Programm habe ich damals auch auf dem PC verwendet. War sehr einfach, hat aber seinen Zweck erfüllt
Oh ja, hat es. Damit wurden damals bei LucasArts auch die Sprites für Monkey Island gemacht. (Vermutlich auch für alle anderen damaligen Spiele.)
Kann ich kaum glauben, ich dachte immer, die arbeiten mit Profi-Software^^
Das ist die offizielle Story, erzählt von Dave Grossmann. Hier die Quelle: KLICK!
Commodus schrieb:
SonataFanatica schrieb:Ich krieg auch echt die Krise, wenn Leute in ScummVM irgendwelche Weichzeichner drüberbügeln lassen – das macht die ganze wunderschöne Pixelpracht vollkommen zunichte (und ganz nebenbei sieht damit jeglicher Text beschissen aus).
Ich nutze Weichzeichner, aber noch lieber mag ich Scanlines-Filter. Da ich damals die Bitmap-Grafiken auf dem Amiga liebte, möchte ich sie auch heute so sehen. Die groben Pixel unter 640x480 waren auf dem PC damals für mich ein Graus.
Auf einem Amiga-Monitor sah alles irgendwie besser aus. Daher liebe ich Scanlines!
DAS wiederum verstehe ich, das mit den Scanlines. So simuliert man quasi den Look eines alten Monitors. Das zerstört ja die Pixelpracht auch nicht wirklich. Aber diese scheiss Weichzeichner? Die ruinieren alles! Ich mein... guck nur mal hier: