Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

USB-Gerät für Disketten
#1
0
Hallo auch!
Habe eine größere Menge an MSDOS-Diskettenspielen übereignet bekommen. Diese Daten möchte ich nun sichern, nur leider besitzt mein Rechner kein Laufwerk dafür.

Meine Frage: Gibt es zu diesem Zweck ein USB-Gerät und ist dies dann einfach nutzbar?

Bitte eine leicht verständliche Erklärung für mich!
#2
0
Wieso suchst du auf Amazon (oder dergleichen) nicht einfach nach "usb diskettenlaufwerk"? Da finde ich jede Menge und auch preiswert...
Die Dinger sollten auch Plug&Play-fähig sein.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
#3
0
Sowas?
http://www.amazon.de/CSL-Externes-Disket...enlaufwerk

1. in USB-Port stecken
2. Diskette rein
3. kopieren
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
#4
0
Atreyu:
Glückwunsch, wenn man Fach-Auskenner ist und jede Menge findet!
Mit der Antwort hättest Du bei mir die Nacht im Keller verbracht.

Corsafahrer:
Danke Dir, wenn es so einfach ist. Elefant
#5
0
Gibt es auch 5,25" USB Diskettenlaufwerke?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
#6
0
Juli schrieb:Atreyu:
Glückwunsch, wenn man Fach-Auskenner ist und jede Menge findet!
Mit der Antwort hättest Du bei mir die Nacht im Keller verbracht.

Corsafahrer:
Danke Dir, wenn es so einfach ist. Elefant

Ich finde nicht dass das etwas mit "Fach"auskenner zu tun hat eher etwas mit Faulheit und nicht das benutzen von Google.
Selbst der 1. Suchtreffer bei Google nach "USB Diskettenlaufwerk" bringt uns auf das verlinkte Produkt von Atreyu.

@ Insanus

Leider nein
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
#7
0
Insanus schrieb:Gibt es auch 5,25" USB Diskettenlaufwerke?
https://www.google.de/#q=5+25+usb+diskettenlaufwerk .. Wink
Schwerter zu Flugschafen!
#8
0
Doremi schrieb:
Insanus schrieb:Gibt es auch 5,25" USB Diskettenlaufwerke?
https://www.google.de/#q=5+25+usb+diskettenlaufwerk .. Wink

Und die Suche bringt nun was wenn die Ergebnisse alle Negativ sind? Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
#9
0
Juli schrieb:Atreyu:
Glückwunsch, wenn man Fach-Auskenner ist und jede Menge findet!
Mit der Antwort hättest Du bei mir die Nacht im Keller verbracht.
So hält man ein Forum davon ab, um neue dauerhaft aktive Mitglieder zu wachsen. Weiter so, neues Mitglied!

EDIT
Erinnert sich noch jemand an Nutzer "kann mir mal jemand erklären, was ich da gekauft habe" Reuters? Big Grin
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
#10
0
Juli schrieb:Atreyu:
Glückwunsch, wenn man Fach-Auskenner ist und jede Menge findet!
Mit der Antwort hättest Du bei mir die Nacht im Keller verbracht.

Big Grin

Willkommen im Forum Juli!
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
#11
0
Juli schrieb:Glückwunsch, wenn man Fach-Auskenner ist und jede Menge findet!
Mit der Antwort hättest Du bei mir die Nacht im Keller verbracht.
Sei mal nicht so vorlaut, ganz ehrlich jetzt. Atreyu hat zu 100% Recht. Bevor man auf ein Forum geht und Fragen stellt, sollte man zumindest so intelligent sein, bei Google und/oder Amazon zu suchen.

Das hier oder das hier... oder noch zig andere. Es gibt wirklich genug – und die kommen direkt als erstes, wenn du danach suchst! Wie die Teile funktionieren, steht dann entweder in der Beschreibung bei Amazon selbst oder in den Rezensionen.

Anstatt also Leute persönlich anzufahren, solltest du mal ein paar grundsätzliche Benimmregeln lernen. Du weißt schon... die Dinger, die die Leute dir schon im Kindergarten beibringen wollten, aber offenbar keinen Erfolg damit hatten.

dx1 schrieb:Erinnert sich noch jemand an Nutzer "kann mir mal jemand erklären, was ich da gekauft habe" Reuters? Big Grin
EXAKT an den hatte ich gerade auch gedacht!!!
#12
0
Ach noch was Juli: Keine Angst, Dein Account ist jetzt nicht "verbrannt". Kannst ruhig weiter aktiv bleiben. Wink
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
#13
0
Insanus schrieb:Gibt es auch 5,25" USB Diskettenlaufwerke?

Soweit mir bekannt - nein. Möglich ist aber z.B. der Anschluss einer 5 1/4" Floppy an den FC5025 Floppy-Controller, zu beziehen über Device Side Data. Das angeschlossene Diskettenlaufwerk benötigt jedoch eine eigne Stromversorgung. Ein entprechendes Gehäuse inkl. Stromversorgung, vorbereitet für den Einbau eines Laufwerkes und des Controllers, lässt sich aber dort auch ordern. Ein Review über den Controller ist hierzu finden.

Wesentliche Nachteile:
1. Disketten lassen sich nur lesen, nicht beschreiben.
2. nicht günstig Geschockt
#14
0
Falls jemand von euch noch 5¼"-Disketten hat, die er gerne zu Images machen möchte: Ich biete mich gerne dafür an. Ich hab selbst in meinem 486er noch ein solches Laufwerk eingebaut und kann gerne jede eurer Disketten in ein Image verwandeln.
#15
0
Cebion schrieb:
Doremi schrieb:
Insanus schrieb:Gibt es auch 5,25" USB Diskettenlaufwerke?
https://www.google.de/#q=5+25+usb+diskettenlaufwerk .. Wink

Und die Suche bringt nun was wenn die Ergebnisse alle Negativ sind? Big Grin
Ey, machmischnischan, ey - isch bin Fach! Fach aus Kenner. Big Grin
Schwerter zu Flugschafen!
#16
0
naja atreyu war zwar absolut nich unfreundlich aber gerade der punkt

Meine Frage: Gibt es zu diesem Zweck ein USB-Gerät und ist dies dann einfach nutzbar?

Also ich denke google wär da nich wirklich hilfreich wer benutzt heut noch disketten dann evtl bei windows 8l.1

Daher würd ich sagen die frage in nem retroforum is nich unbedingt falsch.



Und allgemein gilt auch etwas wenn man etwas sucht aber nich weis wonach man suchen soll wie willst du etwas finden das thema hatten wir glaub bei mir ja mal wo ich was suchte.


Die patzige antwort von julie war natürlich nich besonders toll vorallem da es ja kein unfreundlicher hinweis war (GIDF)



aber hier wird wieder ein bischen zusehr gebauscht is ja nich so das hier alle 5min leute solche fragen stellen daher kann man auchmal durchatmen und ne weniger durchdachte frage auch einfach beantworten.


Manchmal glaubt man schon das manche hier nur drauf wartenw en anzugeifern hrhr^^
#17
0
Juli schrieb:Atreyu:
Glückwunsch, wenn man Fach-Auskenner ist und jede Menge findet!
Mit der Antwort hättest Du bei mir die Nacht im Keller verbracht.

Das hat nichts mit auskennen zu tun. Du hast hier selbst nach einem "Diskettenlaufwerk für USB" gefragt und du hättest dasselbe auch Amazon/eBay/Google fragen können.
In anderen Foren kriegt man schon für weniger einen Ban, von daher...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
#18
0
SonataFanatica schrieb:Falls jemand von euch noch 5¼"-Disketten hat, die er gerne zu Images machen möchte: Ich biete mich gerne dafür an. Ich hab selbst in meinem 486er noch ein solches Laufwerk eingebaut und kann gerne jede eurer Disketten in ein Image verwandeln.

Ich hab sowas in meinem Dualcore rechner Big Grin
#19
0
Gabumon schrieb:
SonataFanatica schrieb:Falls jemand von euch noch 5¼"-Disketten hat, die er gerne zu Images machen möchte: Ich biete mich gerne dafür an. Ich hab selbst in meinem 486er noch ein solches Laufwerk eingebaut und kann gerne jede eurer Disketten in ein Image verwandeln.
Ich hab sowas in meinem Dualcore rechner Big Grin
486er mit Coprozessor? Big Grin
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
#20
0
Gabumon schrieb:
SonataFanatica schrieb:Falls jemand von euch noch 5¼"-Disketten hat, die er gerne zu Images machen möchte: Ich biete mich gerne dafür an. Ich hab selbst in meinem 486er noch ein solches Laufwerk eingebaut und kann gerne jede eurer Disketten in ein Image verwandeln.

Ich hab sowas in meinem Dualcore rechner Big Grin

Dito. In meinem Athlon X2-Tower habe ich auch noch eines drin. Es lag herum, also hab ich es eingebaut... Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Winrar für 9,51€ exe06 16 639 17.09.2023, 18:24
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Biete] Alte Hardware, Software, CDs, Disketten etc. indy4-fan 5 1.083 04.12.2021, 08:40
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Suche] SanDisk SD-Karte für Dashcam exe06 3 960 30.11.2021, 18:07
Letzter Beitrag: exe06
  [Suche] Controller für den PC exe06 12 4.777 07.02.2021, 21:49
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Ein Heim für Konsolenspiele ReservoirDog 11 4.059 01.07.2020, 13:20
Letzter Beitrag: ReservoirDog

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste