Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Fehler auf original Disketten. Hilfe!
#1
0
Hallo Forum,

ich habe es endlich geschaft anzufangen, meine original Disketten so allmälig zu sichern (noch dabei).
Leider habe ich zwei Ausfälle von Disketten. Es handelt sich um die Games:

Dragon's Lair (7 Disketten Version)
Info:
Bei der ersten Diskette ist die Datei "EGA.CMP" nicht mehr lesbar!

und

Microsoft Return of Arcade (drei Disketten Version)
Info:
Da ist es lediglich Diskette zwei die einen an der Waffel hat. Diese ist gar nicht mehr lesbar.
Leider kenne ich den Inhalt dieser Diskette nicht, aber ich vermute mal, dass es die Datei "ARCADE2.CAB" sein wird, da auf Diskette 1 und 3 jeweils diese mit Nummer 1 und 3 drauf sind.

Kann mir jemand desbezüglich helfen, die original Disketten wieder flott zu machen mit dem austausch dieser Dateien? Sad

Beste Grüße
aRcAdEsTaTiOn
Zitieren
#2
0
Microsoft Return of Arcade habe ich die Original Disketten. Werde von allen ein Image erstellen, wenn du möchtest. Kennt zufälligerweise jemand ein gutes Programm dafür? Habe ein USB-Floppy...

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#3
0
Rayman schrieb:Werde von allen ein Image erstellen, wenn du möchtest. Kennt zufälligerweise jemand ein gutes Programm dafür? Habe ein USB-Floppy...
Klar, das geht perfekt mit WinImage. Das gibt's hier: http://www.winimage.com/download.htm
Zitieren
#4
0
@Rayman: Das wäre echt Supernett von dir Fröhlich

Ich nutze auch immer WinImage für USB-Floppys. Geht ganz gut.
Ansonsten kann man bei vielen auch einfach die Diskette per Drag&Drop kopieren (nicht bei jeder leider!)

Dann kann ich meine Disketten ja wieder zum laufen bekommen. Das Game kam extra aus England, da ich es unbedingt haben wollte.

Kann mir vielleicht jemand noch sagen, ob es Beilagen dafür gegeben hat? Bei mir waren nur drei Disketten drin in der Verpackung. Vielleicht kann mich jemand Erleuchten? Wink
Zitieren
#5
0
aRcAdEsTaTiOn schrieb:Kann mir vielleicht jemand noch sagen, ob es Beilagen dafür gegeben hat? Bei mir waren nur drei Disketten drin in der Verpackung. Vielleicht kann mich jemand Erleuchten? Wink

Ich habe die Deutsche Kaufversion. Hab' eben nachgeschaut. Im Pappkarton sind ein paar Faltblätter sowie ein mehrseitiger Software-Lizenzvertrag. Das Interessanteste ist ein kleines Faltblatt mit der Installationsanleitung. Was anderes ist da nicht dabei... Ich frage mich, warum ich das damals nicht gleich weggeworfen habe. Wahrscheinlich wusste ich, dass mir knapp 20 Jahre später jemand diese Frage stellt Big Grin

Die Images werde ich Morgen erstellen. Das Programm habe ich bereits heruntergeladen.

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#6
0
ah ok. dann war in der Tat nicht viel dabei. Dank Dir für die Info Wink
Zitieren
#7
0
Ich bin aktuell damit beschäftigt, die Images zu erstellen. Mit dem Floppy USB und Win 8.1 konnte er Disk 2 nicht lesen (so wie bei dir??). Auch WinImage brach mit einer Fehlermeldung ab. Nun hab ich eine ältere Version von WinImage für Win98SE heruntergeladen und erstelle die Images dort mit einem richtigen Floppylaufwerk. Interessanterweise kann dieser PC die Disketten einwandfrei lesen! Disk 2 und 3 haben eine Grösse von 1.68 MB, auch das ist interessant...

Ich muss jetzt weg, aber ich denke am Abend habe ich die Images dann fertig, sodass du sie von meinem FTP laden kannst.

Nebenbei installiere ich grad die Original Diskettenversion auf meinem Win98SE Rechner. Da hab ich noch was interessantes entdeckt. Während der Installation kommt eine Meldung, die besagt, dass das Spiel schon einmal installiert wurde. Er zeigt mir dann Name und Firma des Erstbenutzers (mein Name). Das Setup hat also doch glatt bei der ersten Installation 1997 diese Infos wieder zurück auf die Diskette geschrieben! Das hast du halt auch aufm Image Smile

Das Spiel funktioniert aber einwandfrei. Setup hat geklappt und die Spiele laufen.

Mfg
Rayman

EDIT: Ich habs trotzdem bereits fertig, ist noch im Upload-Ordner auf meinem FTP. Viel Spass Wink
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#8
0
Das ist dann mal wieder so ein katastrophaler Fall wo das Spiel sich selbst modifiziert. Das wird wieder sehr schwierig da ein unverändertes Original zu ergattern Sad

Übrigens muss man mit WinImage sehr sehr vorsichtig sein, das verändert gerne mal Disketten (schreibt z.B. eigene Header-Informationen ins Image). Ich würde auch ganz dringend davon abraten Original-Disketten zu überschreiben. Nutzt dazu Leerdisketten. Hat man einmal das Original überschrieben ist es für immer verloren. Mit guten Laufwerken (das schwankt sehr stark, USB-Laufwerke sind da deutlich schlechter als echte) in Kombination mit Hardware wie dem KryoFlux kann man die Originaldisketten oft noch fehlerfrei auslesen auch wenn's mit WinImage & Co. nicht mehr klappt. Ich mache das gerne für euch, ihr müsst nur die Versandkosten übernehmen.
Zitieren
#9
0
hydr0x schrieb:Das ist dann mal wieder so ein katastrophaler Fall wo das Spiel sich selbst modifiziert. Das wird wieder sehr schwierig da ein unverändertes Original zu ergattern Sad

Ja leider... Es kann zwar sein, dass man nur diese erstelllte *.ini Datei auf der Diskette löschen muss. Aber evtl. ist die Datei im Original auch vorhanden, beinhaltet aber anderer Inhalt. Wer weiss... Auf jeden Fall hat das erstellen der Images geklappt. Lesbar sind die hoffentlich auch. Wenn nicht, bitte melden @aRcAdEsTaTiOn

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#10
0
INI löschen hilft auch nicht, denn die Diskette ist dann trotzdem modifiziert. Wenn's einmal passiert ist war's das. Da hilft nur auf unbenutzte (verschweißte?) Exemplare zu hoffen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie baue ich eine DOS-Sammlung auf? SQX 40 7.434 03.02.2024, 14:53
Letzter Beitrag: korallenkaiser
  [Frage] Hilfe zu den SSI-"Gold Box"-Titeln... SonataFanatica 94 16.920 26.11.2023, 17:28
Letzter Beitrag: Prometheus
  [Frage] Dragon Wars (Interplay) Fehler in deutschem Handbuch? Commodus 4 1.196 04.09.2022, 20:45
Letzter Beitrag: Commodus
Heart [Info] "Also bin ich meinen Eltern auf den Nerv gegangen" Juttar 5 1.366 16.04.2021, 16:09
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  HILFE gesucht: Dungeon Keeper Direct3D Version lopez72 27 8.911 20.06.2020, 16:10
Letzter Beitrag: lopez72

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste