Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

SSD mit 500 GB - Samsung Evo 850 gut?
#1
0
Ich will meinen Lenovo-Laptop um eine weitere SSD bereichern, da ich ihn irgendwann als Hauptsystem haben will. Der Y510p hat ja auch ein UltraBay, in dem eine Halterung für SSDs/HDDs reingeschoben werden kann. Die Halterung habe ich bereits bestellt und werde sie zunächst mit einer alten 160 GB-HDD testen, die hier noch rumfliegt.

Ich halte allerdings jetzt schon Ausschau nach einer guten SSD mit 500 GB und mir sticht da die Samsung Evo 850 ins Auge. Da kann man doch nicht viel falsch machen, oder?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
Ich schwöre ja eher auf die Pro Reihe weil die anstatt mit TLC mit MLC Speicher arbeitet und die Garantie länger ist. Aber für Privatpersonen sind die 850 Evo Serie sehr gut.
Alle Angaben ohne Gewehr und Munition.
Zitieren
#3
0
img runde sind alle ssd gut manche haben halt nur mehr power die evos sind sehr stark die pro glaub die stärksten am ende kommts natürlich auch auf das gerät an wie viel leistung das verarbeiten kann.
Zitieren
#4
0
SkyBird schrieb:Ich schwöre ja eher auf die Pro Reihe weil die anstatt mit TLC mit MLC Speicher arbeitet und die Garantie länger ist. Aber für Privatpersonen sind die 850 Evo Serie sehr gut.

Naja, die PRO kosten halt auch nochmal 50% mehr... mindestens. Ich sag mal: Geschwindigkeit ist nicht mein Hauptkriterium, viel eher die Schock-Resistenz, was aber wohl bei allen SSDs gegeben ist. Dann wäre es natürlich schön, wenn die SSD auch ein paar Jahre überlebt...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#5
0
natürlich sind alle ssd schockresistend sie haben ja keine lesenadeln wie hd´s die wahrscheinlichkeit das du deine ssd kaputkriegstdurch benutzung is eh gering sie die langzeittest normal sagen die ssdanbieter 20-50gb am tag geben 3-5jahre lebenszeit aber am ende leben die meisten weit länger.


dir sollte nur klar sein ssd sind keine langzeitdatenträger wie hd wenn die lange keins tromhaben gehen daten verloren dasn dauert natürlich seine zeit aber für den normalen gebrauch kannste nix falsch machen.


zudem siehste im inet das die evo ne gute bewertung haben
Zitieren
#6
0
ayanamiie schrieb:natürlich sind alle ssd schockresistend sie haben ja keine lesenadeln

Du meinst Köpfe Smile
Nee, ich weiss schon, das war ja auch der Grund, wieso ich mir keine HDDs mehr in einem Lappi vorstellen kann. Ich habe schon 3 HDDs in alten Lappi geschrottet, frag nicht wie, aber es waren allesamt Headcrashes Big Grin
Daher kommen mir die SSDs SEHR gelegen, was das angeht!

ayanamiie schrieb:wie hd´s die wahrscheinlichkeit das du deine ssd kaputkriegstdurch benutzung is eh gering sie die langzeittest normal sagen die ssdanbieter 20-50gb am tag geben 3-5jahre lebenszeit aber am ende leben die meisten weit länger.

Das habe ich auch schon gelesen. Die haben ja mehrere Petabyte geschrieben, bis die abgenippelt sind, sprich: Die ersten Bausteine verreckt sind. Das finde ich gut.


ayanamiie schrieb:dir sollte nur klar sein ssd sind keine langzeitdatenträger wie hd wenn die lange keins tromhaben gehen daten verloren dasn dauert natürlich seine zeit aber für den normalen gebrauch kannste nix falsch machen.

Ich möchte halt meine Musiksammlung und einige Videos und Games immer dabei haben. Für Langzeit habe ich meine externen HDDs, die ich alle Jahre wieder durch neue ersetzen werde.

ayanamiie schrieb:zudem siehste im inet das die evo ne gute bewertung haben

Joa, meistens stammen schlechte Rezensionen von Inkompatibilitäten mit manchen Systemen oder die haben einen Fehler ab Werk. Aber das Problem kann man ja durch zurückschicken lösen.

Ich werde jetzt erstmal den nahezu einzigen verfügbaren Adapter für mein UltraBay testen und wenn der schon nicht funktioniert, hat sich das Thema eh erstmal erledigt. Falls das klappt... Naja, ich hoffe, dass die Preise noch ein kleines Bisschen fallen werden, aber nächsten Monat würde ich schon gerne zuschlagen (falls ich mich so lange gedulden kann^^)
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#7
0
Ich bin mit meinen beiden Samsung-Platten voll zufrieden. Habe ich nun etwas über 2 Jahre drin (20.07.2012).
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#8
0
Das glaube ich dir. Ich brauche halt nur 500 GB, ansonsten wäre alles super Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#9
0
Ich hab mir die 850 Pro mit 256 GB gekauft und kann bisher nicht meckern. Smile

Jetzt muss nur noch nen gescheiter Rechner mit SATA3 her. Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#10
0
sind ja sogar 8tb ssd schon in der mache Big Grin
Zitieren
#11
0
Atreyu schrieb:Ich will meinen Lenovo-Laptop um eine weitere SSD bereichern, da ich ihn irgendwann als Hauptsystem haben will. Der Y510p hat ja auch ein UltraBay, in dem eine Halterung für SSDs/HDDs reingeschoben werden kann. Die Halterung habe ich bereits bestellt und werde sie zunächst mit einer alten 160 GB-HDD testen, die hier noch rumfliegt.

Ich halte allerdings jetzt schon Ausschau nach einer guten SSD mit 500 GB und mir sticht da die Samsung Evo 850 ins Auge. Da kann man doch nicht viel falsch machen, oder?

Hab ich mir vor 2 Monaten gekauft und rennt wie ein Pferd Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#12
0
Cebion schrieb:Hab ich mir vor 2 Monaten gekauft und rennt wie ein Pferd Big Grin

Das ist gut. Geschwindigkeit ist nicht meine erste Priorität, aber sie schadet auch nicht wirklich.

ayanamiie schrieb:sind ja sogar 8tb ssd schon in der mache Big Grin

Joa, aber für das Geld kaufe ich mir dann doch lieber einen Mittelklasse-Wagen Big Grin


Naja, ich denke mal, das Fazit ist, dass ich mit der Evo nicht viel falsch machen kann.^^


edit: Okay, ein recht kompetentes Mitglied dieses Forums hat mir nun diese hier von Transcend empfohlen. Der Vorteil sind die MLC-Zellen, die wohl etwas langlebiger sind als die TLC. Preislich ist die SSD etwas günstiger, aber viel Unterschied ist da nicht.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#13
0
Atreyu schrieb:ein recht kompetentes Mitglied dieses Forums
Klingt nach nicht viel besser als "3+"... Big Grin ... Wink
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#14
0
Macht nix, ich habe ja keine Namen genannt^^
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#15
0
Die Transcend hatte ich vorher auch. War ich auch zufrieden mit. Hab aber in meinem neuen Rechner jetzt ne Crucial MX200.
Zitieren
#16
0
Ich habe eine SSD aus der neuen BX-Serie von Crucial und bin sehr zufrieden. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super!
Allerdings ist das Ding in der PS3 verbaut. Meine Angaben zur Nutzung sind für PC-Anwendungen also weniger verwertbar Baby.

Was die Beständigkeit angeht, kann ich zumindest noch sagen, dass alle aktuellen SSDs deutlich länger durchhalten sollten als eine herkömmliche Festplatte mit mechanischer Belastung. Jedenfalls im Konsumenten-Bereich, denn bei Servern (o.ä.) gelten bekanntlich andere Maßstäbe Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neues Schlaufon: bei Samsung bleiben? Heinrich Reich 13 415 06.01.2024, 09:38
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Suche] Playstation 1 mit Mod Chip gremlin31 16 5.850 29.11.2022, 05:47
Letzter Beitrag: Juttar
  Kaufberatung: Drucker mit Eco-Tank muetzeglatze 17 3.066 28.07.2022, 07:22
Letzter Beitrag: goodsubarita
  Endless Space Collection bei Steam, für lau mit ein bisschen Aufwand ReservoirDog 0 1.041 11.07.2020, 11:26
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  [Biete] Xbox One Konsole mit 1TB extra Festplatte und 45 Spielen Gadler 0 1.635 03.04.2018, 08:52
Letzter Beitrag: Gadler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste