Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Cossacks Anthology 64-BIT Probleme
#1
0
Mal wieder ein Sorgenkind.

Ich habe hier von der CBS die CD "European Wars" gefunden und auch ein Addon namens "Back to War".

Beides funktioniert nicht in Win 8.1. Der Mauszeiger ist im Hauptmenü festgefroren. Es ist ein DDRAW-Fehler.

Folgende Versuche habe ich hinter mir:

1. Alle möglichen Kompatibilitätsmodi
2. Eine DDRAW.DLL in das Spielverzeichnis kopiert und auch in MDRAW_DLL umbenannt
3. Einen Explorer-Fix angewendet (Schaltet den Explorer aus und nach Spielende wieder ein)

...geht einfach nicht!

Zweiter Versuch:

1. Cossacks Anthology von GOG geladen (Die haben es nämlich gepatcht)
2. Deutsche Files von Schote.BIZ geholt un drüber kopiert.

-------------TADA------------

BACK TO WAR funzt komplett in Deutsch

------------TADA DIE ZWEITE--------

EUROPEAN WARS funzt nicht und produziert nach dem Kopieren der deutschen Files nur Grafikfehler!

Nochmals versucht den Explorer während des Spiels zu deaktivieren (ALT+TAB raus und Explorer beendet)

....geht nicht!

NUN mal anders herum. Das deutsche "EUROPEAN WARS" installiert und einfach die *.exe und die beiden mdraw.dll und "minini.dll" von GoG in das deutsche Spielverzeichnis kopiert.

....geht nicht! Stürzt ab!

FAZIT! BACK TO WAR geht wunderbar. EUROPEAN WARS muss ich nun in Qemu spielen. Nachteile in Qemu:

Bei großen Einheitenaufkommen (und die gibt es in Cossacks!!!) wirds extrem langsam. Das Intro läuft in Zeitlupe und CDDA gibts auch nicht. (Ich habe jetzt wg. CDDA nun nicht extra probiert DT in Qemu zu nutzen)

In Englisch spiele ich es aus Trotz nicht!



Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen, das erste Cossacks "European Wars" auf 64-Bit lauffähig zu bekommen???

...für die Retrogamingwissenschaft natürlich!
Zitieren
#2
0
Also bei Spielen wie Planescape verstehe ich's ja, aber bei einem Strategiespiel könntest Du doch mal über die Sprachgrenze springen! Zunge raus

Crasht es schon beim Spielstart? Was passiert, wenn Du den Ordner "video" umbenennst?

edit: ach nein, warst ja schon im Spiele. Ok, sorry.
Zitieren
#3
0
Prometheus schrieb:Also bei Spielen wie Planescape verstehe ich's ja, aber bei einem Strategiespiel könntest Du doch mal über die Sprachgrenze springen! Zunge raus

Ich kann nur über die Sprachgrenze springen, wenn ich weiß, das keine deutsche Version existiert! Zunge raus
Zitieren
#4
0
Heute habe ich mal Cossacks 2 - Napoleonic Wars unter die Lupe genommen.

KATASTROPHE auf WIN 8.1 (64BIT)

Das Spiel hat in der Retailfassung den Starforce-Kopierschutz, den man aber mit Patch 1.2 deaktivieren kann.

Es gibt außerdem einen WIN7-Fix, der die Memoryprobleme neuerer Grafikkarten beheben soll. Dies sind zwei Dateien "D3DENGINE.DLL" und "STARTENGINE.EXE", die man in das /DATA-Verzeichnis kopiert.

Es hilft aber alles nichts. Das Spiel startet nicht und gibt auch keine Fehlermeldung aus. Es gibt aber eine "CRASH.LOG"-Datei, in der jede Menge Memory-Fehler stehen.

Das Spiel gibt es auch nicht auf GoG.Com

So ein SCH§!$$!

EDIT: Die gleichen Probleme hat übrigens auch die AMERICAN CONQUEST-REIHE!
Zitieren
#5
0
Commodus schrieb:Ich kann nur über die Sprachgrenze springen, wenn ich weiß, das keine deutsche Version existiert!
Das kann ich extrem gut nachempfinden! Ich hatte das 1999 mal, als ich nach Ewigkeiten endlich "The Lost Files of Sherlock Holmes" von jemandem auf einer gebrannten DOS-Spielesammlung-CD bekommen hab. Zu dem Zeitpunkt hatte ich es schon mehrere Jahre nicht mehr gespielt und wollte endlich wieder darin abtauchen. Aber dann war die Version englisch und ich war einfach unzufrieden! Klar war es das selbe Spiel, aber allein schon weiß ich wusste, dass es eine deutsche Version gibt, war ich mit der englischen nicht zufrieden.


Zu deinen Problemen mit dem Spiel: Warum schnappst du dir nicht einfach kurzerhand SOWAS HIER? XP SP3 drauf, an deinen aktuellen Monitor angeschlossen und schon sind all deine Probleme gegessen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit DOSBox?? Schaut mal rein!! Gadler 351 183.688 01.03.2023, 11:34
Letzter Beitrag: lopez72
  [Problem] SECDRV.SYS Probleme Commodus 1 972 18.11.2020, 11:58
Letzter Beitrag: Thorium
  Probleme mit dem Spiel Byzantine: Tod in Istanbul TB-303 6 2.542 26.05.2018, 08:01
Letzter Beitrag: TB-303
  Probleme mit bin/toc-Image gogoac 17 3.375 23.02.2017, 19:07
Letzter Beitrag: gogoac
  Spiele mit sichtbarem Problem bei 16-bit Dithering Heinrich Reich 15 4.835 22.02.2017, 12:47
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste