19.11.2015, 19:07
0
Hallo,
hab bei ebay einen Artikel für 13,99 Euro Verkauft, allerdings war da bei einem Bild ein Fehler, weshalb der Käufer den Artikel zurecht auch zurückgeben wollte.
Hab Ihn wegen dem kleinen Betrag angeboten den Kaufpreis von 9 Euro (ohne Versandkosten) zu erstatten und er kann den Artikel behalten.
Da ein zurückverlangen sich nicht lohnen würde für mich.
Der Käufer hat das Angebot angenommen.
Hatte zu dem Zeitpunkt allerdings kein Guthaben mehr auf dem PayPal Konto, wusste da noch nicht das man dies haben muss da PayPal im Falle einer Rückerstattung keine Lastschrift macht.
Hab also erst versucht den Kauf abzubrechen, was nicht ging.
Danach hab ich dann dem Käufer gebeten einen Fall zu eröffnen worin wir uns nochmals auf die Teilrückerstattung von 9 Euro geeinigt haben.
Die Rückerstattung ging aber auch nicht, dadurch stand dann aber erstmal mein PayPal Konto im Minus, da PayPal den Betrag von 13,37 Euro einbehalten hat.
Hab dann erstmal mein PayPal Konto mit dem Minus Betrag ausgeglichen, dachte das es dann die Rückerstattung macht. Hat es leider nicht.
Hab dann ebay angeschrieben, die mir mitgeteilt haben das ich Guthaben auf dem PayPal Konto haben müsste, hab dann nochmals ca. 14 Euro eingezahlt.
Leider ging dann auch noch keine Rückerstattung.
Hab dann nochmals ebay angeschrieben, dort wurde diesmal gesagt das ich mich an PayPal wenden soll.
Hab dann PayPal angeschriebem, die haben mir wiederum mitgeteilt das ich ebay anschreiben soll, da die dafür nicht Zuständig sind.
Hab allerdings erstmal den Käufer angeschrieben und gebeten den Fall zu schließen, was er auch gemacht hat.
Allerdings war dann immer noch die Rückgabeanfrage offen, weshalb der Betrag immer noch von PayPal einbehalten wird.
Zumindest hat es diesmal die Transaktion abgebrochen, wodurch mir schonmal die ebay Gebühren erstattet wurden sind.
Hab dann wieder ebay Angeschrieben, die mir diesmal die vorgehensweise bei PayPal erklärt haben, wie ich eine Erstattung veranlasse.
Nur leider ging das bei mir nicht, da es den beschriebenen Link bei einem einbehaltenen Betrag bei PayPal nicht gibt, es also darüber keine Rückerstattung möglich ist.
Hatte jetzt zwar genug Guthaben auf meinem PayPal Konto, dennoch war keine Erstattung möglich.
Ich hab dann mit dem Käufer eine Banküberweisung der 9,- Euro vereinbart, damit er die Erstattung bekommt.
Leider wird die aber im System nicht erfasst und ich habe dies ebay mitgeteilt.
Die fanden es eine gute Alternative und haben mich gebeten nach der Überweisung den Beleg zukommen zu lassen, damit die die Rückgabeanfrage schließen können.
Hab denen auch sofort nach der Überweisung den Beleg geschickt.
Als Antwort bekam ich allerdings das der Käufer die Anfrage nach erhalt des Geldes schließen soll, vom zugesendeten Überweisungsbeleg war keine Rede mehr.
Hab dem Käufer geschrieben das er bitte die Rückgabeanfrage schließen möchte wenn er das Geld erhalten hat.
Er hat mir als Antwort geschrieben das er das Geld bereits auf dem Konto hatte und der Fall bereits geschlossen wurde, was anderes findet er nicht zum schließen.
Hab dies dann ebay geschrieben und nochmals auf den Beleg hingewiesen sowie dies von dem Käufer mitgeteilt.
Als Rückantwort hab ich bekommen das ich mich doch bitte an PayPal wenden soll das die Sicherheit ihnen sehr am Herzen liegt und die somit keinem Einblick haben.
Jetzt geht also das hin und her wieder von vorne los.
Hab dem Käufer gestern auch nochmals gebeten ein E-Mail an ebay zu schreiben und mitzuteilen das er das Geld erhalten hat, warte aber noch auf eine Rückantwort.
Wie soll ich da jetzt weitergehen, erhalte ich mein Geld jemals zurück oder wird es immer von PayPal einbehalten.
Da bin ich jetzt langsam Ratlos.
mfg,
Markocat
hab bei ebay einen Artikel für 13,99 Euro Verkauft, allerdings war da bei einem Bild ein Fehler, weshalb der Käufer den Artikel zurecht auch zurückgeben wollte.
Hab Ihn wegen dem kleinen Betrag angeboten den Kaufpreis von 9 Euro (ohne Versandkosten) zu erstatten und er kann den Artikel behalten.
Da ein zurückverlangen sich nicht lohnen würde für mich.
Der Käufer hat das Angebot angenommen.
Hatte zu dem Zeitpunkt allerdings kein Guthaben mehr auf dem PayPal Konto, wusste da noch nicht das man dies haben muss da PayPal im Falle einer Rückerstattung keine Lastschrift macht.
Hab also erst versucht den Kauf abzubrechen, was nicht ging.
Danach hab ich dann dem Käufer gebeten einen Fall zu eröffnen worin wir uns nochmals auf die Teilrückerstattung von 9 Euro geeinigt haben.
Die Rückerstattung ging aber auch nicht, dadurch stand dann aber erstmal mein PayPal Konto im Minus, da PayPal den Betrag von 13,37 Euro einbehalten hat.
Hab dann erstmal mein PayPal Konto mit dem Minus Betrag ausgeglichen, dachte das es dann die Rückerstattung macht. Hat es leider nicht.
Hab dann ebay angeschrieben, die mir mitgeteilt haben das ich Guthaben auf dem PayPal Konto haben müsste, hab dann nochmals ca. 14 Euro eingezahlt.
Leider ging dann auch noch keine Rückerstattung.
Hab dann nochmals ebay angeschrieben, dort wurde diesmal gesagt das ich mich an PayPal wenden soll.
Hab dann PayPal angeschriebem, die haben mir wiederum mitgeteilt das ich ebay anschreiben soll, da die dafür nicht Zuständig sind.
Hab allerdings erstmal den Käufer angeschrieben und gebeten den Fall zu schließen, was er auch gemacht hat.
Allerdings war dann immer noch die Rückgabeanfrage offen, weshalb der Betrag immer noch von PayPal einbehalten wird.
Zumindest hat es diesmal die Transaktion abgebrochen, wodurch mir schonmal die ebay Gebühren erstattet wurden sind.
Hab dann wieder ebay Angeschrieben, die mir diesmal die vorgehensweise bei PayPal erklärt haben, wie ich eine Erstattung veranlasse.
Nur leider ging das bei mir nicht, da es den beschriebenen Link bei einem einbehaltenen Betrag bei PayPal nicht gibt, es also darüber keine Rückerstattung möglich ist.
Hatte jetzt zwar genug Guthaben auf meinem PayPal Konto, dennoch war keine Erstattung möglich.
Ich hab dann mit dem Käufer eine Banküberweisung der 9,- Euro vereinbart, damit er die Erstattung bekommt.
Leider wird die aber im System nicht erfasst und ich habe dies ebay mitgeteilt.
Die fanden es eine gute Alternative und haben mich gebeten nach der Überweisung den Beleg zukommen zu lassen, damit die die Rückgabeanfrage schließen können.
Hab denen auch sofort nach der Überweisung den Beleg geschickt.
Als Antwort bekam ich allerdings das der Käufer die Anfrage nach erhalt des Geldes schließen soll, vom zugesendeten Überweisungsbeleg war keine Rede mehr.
Hab dem Käufer geschrieben das er bitte die Rückgabeanfrage schließen möchte wenn er das Geld erhalten hat.
Er hat mir als Antwort geschrieben das er das Geld bereits auf dem Konto hatte und der Fall bereits geschlossen wurde, was anderes findet er nicht zum schließen.
Hab dies dann ebay geschrieben und nochmals auf den Beleg hingewiesen sowie dies von dem Käufer mitgeteilt.
Als Rückantwort hab ich bekommen das ich mich doch bitte an PayPal wenden soll das die Sicherheit ihnen sehr am Herzen liegt und die somit keinem Einblick haben.
Jetzt geht also das hin und her wieder von vorne los.
Hab dem Käufer gestern auch nochmals gebeten ein E-Mail an ebay zu schreiben und mitzuteilen das er das Geld erhalten hat, warte aber noch auf eine Rückantwort.
Wie soll ich da jetzt weitergehen, erhalte ich mein Geld jemals zurück oder wird es immer von PayPal einbehalten.
Da bin ich jetzt langsam Ratlos.
mfg,
Markocat