Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Plattformer wie Commander Keen und Co.
#1
0
Ich suche schon seit einiger Zeit immer wieder nach einem guten Platformer, der gut zu steuern ist und nett aussieht. Das Gameplay sollte nicht viel komplexer als Commander Keen, allerdings stelle ich mehr Ansprüche an Grafik und Steuerung. Zusammengefasst:

- 2D/2,5D-Jump 'n Run
- Gute, simple Steuerung (gern auch für Gamepad)
- Etwas modernere Grafik (sollte Widescreen beherrschen)
- Darf auch gerne ein Indie-Spiel sein.
- Sollte auf GoG zu finden sein


Das letzte, tolle Spiel dieser Art, das ich spielte, war "Duke Nukem: Manhattan Project", was sich auch auf meiner Wishlist befindet.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
Also Rayman Origins bzw. Legends finde ich sind sehr gute, und vor Allem verdammt schön gezeichnete/animierte Plattformer.

Zumindest Origins gibt es bei GoG. Aber warum muss es denn auf GoG zu finden sein? Kannst das doch auch anderswo kaufen.
Zitieren
#3
0
Weil ich das erste Gebot befolge: "Du sollst keinen anderen Spiele-Shop neben mir haben" Big Grin

Vielen Dank für den Tip! Rayman wurde stets hochgelobt, aber irgendwie hielt ich das immer für ein Kleinkinder-Spiel. Ich gebe zu, ich habe noch nie eines wirklich gespielt, daher wandert dein Vorschlag direkt auf meine Wishlist! Ich mag den hellen, freundlichen und comichaften Stil auf den Screens eigentlich sehr gerne, daher entspricht das Spiel wohl meinen Wünschen! Auch die Rezensionen auf GoG sprechen eine deutliche Sprache Smile

Nichtsdestotrotz warte ich gerne noch auf andere Vorschläge!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
Ja, ist natürlich sehr kindgerecht, aber dennoch sau gut gemacht. Nicht nur der Zeichenstil ist tol, auch die Musik ist der Knaller. Und zu leicht ist es auch nicht. Wink

Andere fallen mir grad noch nicht ein, obwohl es mit Sicherheit genug gibt.

Vielleicht ist ja noch dieses Broforce was für dich, aber das hab ich noch nicht richtig gespielt.
Zitieren
#5
0
JAZZ - Jack Rabbit

Eines der besten Jump´n Runs überhaupt.

Allerdings habe ich jetzt nicht überprüft ob es auf GOG verfügbar ist. Wink
Früher war mehr Lametta!
Zitieren
#6
0
Rick Dangerous 1&2
Mr Nutz
Prehistorik 1&2

fallen mir da spontan ein. Vor allem Rick Dangerous 1&2 muss man gespielt haben.

EDIT: Achso, modernere Grafik. Naja. Die von mir genannten haben grundsätzlich schon eine etwas moderne Grafik als Commander Keen, aber nix ultramodernes logischerweise Wink
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#7
0
Atreyu schrieb:Vielen Dank für den Tip! Rayman wurde stets hochgelobt, aber irgendwie hielt ich das immer für ein Kleinkinder-Spiel.
Naja, Commander Keen aber doch auch, mit all den knuffigen Aliens, den Süßigkeiten zum Einsammeln überall, usw. Big Grin Wink

Atreyu schrieb:- Sollte auf GoG zu finden sein
Gute GOG-Jump'n Runs, die ähnlich wie Commander Keen sind? Kommt sofort! Fröhlich :


Giana Sisters: Twisted Dreams (GOG-Link)
Ein absolut brandheisser Tip ist dieses SUPER-Jump'n Run! Schau dir nur mal die Videos auf GOG dazu an. Es ist einfach wunderschön gestaltet, vor allem die dynamischen Level, die sich je nach Charakter, den man spielt (und den man jederzeit während des Spielens umschalten kann), ändert. Dürfte auch deinen HD-ansprüchen mehr als gerecht werden.
[Bild: 01_gsa8svf.jpg]


Superfrog HD (GOG-Link)
Ein alter Amiga-Jump'n Run-Klassiker, nämlich das wirklich schöne Superfrog gibt es auch auf GOG. DAS Spiel würde ich am ehesten mit Commander Keen vergleichen. Und wenn es dich stört, dass es ein Retro-Spiel für DOS ist – kein Problem! Fröhlich Es gibt davon eben dieses grandiose HD-Remake. Smile Damit hat deine Suche wohl ein Ende. Wink
[Bild: 03_sf74s9d.jpg] [Bild: 04_sfhdbxs2y.jpg]


Valdis Story: Abyssal City (GOG-Link)
Dieses Spiel könnte dich auch interessieren. Dabei handelt es sich aber eher um einen Metroidvania-Titel mit leichten RPG-Elementen. Ist aber super gemacht und ein bißchen auf Retro getrimmt.
[Bild: 02_vdyusy5.jpg]


Shantae: Risky's Revenge (Director's Cut) (GOG-Link)
Wenn du mit Retro-Look allerdings kein Problem haben solltest, dürfte dir meine dringende Empfehlung, das absolut geniale Shantae: Risky's Revenge gefallen. Die gesamte Reihe hab ich auf dem 3DS (Virtual Console) und sie ist wirklich extrem liebevoll gemacht.
[Bild: 05_sh1msxr.jpg]


Shovel Knight (GOG-Link)
Und wenn du auch nur im Entferntesten MegaMan magst, kommst du an Shovel Knight nicht vorbei. Wink Allein die Musik ist schon der Hammer. Einfach mal das eine oder andere Gameplay-Video schauen.
[Bild: 06_skoisc8.jpg]


Freedom Planet (GOG-Link)
Dirty Harry hat ja schon Jazz Jackrabbit empfohlen. Das ist aber viel eher wie Sonic. Und wenn du Sonic magst, wirst du das auf GOG erhältliche Freedom Planet ebenfalls sehr mögen. Ist wohl DAS Spiel, das am nächsten an die alten Sonic-Spiele angelehnt ist.
[Bild: 07_fpejsya.jpg]
Zitieren
#8
0
Dirty Harry schrieb:JAZZ - Jack Rabbit

Eines der besten Jump´n Runs überhaupt.

Allerdings habe ich jetzt nicht überprüft ob es auf GOG verfügbar ist. Wink
Ich wusste, dass mir noch was auf der Zunge lag. Wie konnte ich dieses tolle Jump ''n' Run nur vergessen. Wink
Gibt es sogar zwei Teile von, wobei ich den ersten aber irgendwie cooler fand.

Bist du dir denn mit den Punkten "moderne Grafik" und "GoG" wirklich so sicher?
Denn mir fällt gerade noch ein anderes ein. Und zwar ein absolutes Meisterstück: Heart of Darkness.
Kein Widescreen, kein GoG... dennoch immer noch sau schöne Optik und dann besorgst du dir das halt von hier, das hat sicher jemand hochgeladen.
Und natürlich läuft das noch unter Windows.

Ich hatte das Spiel vorletztes Jahr einmal komplett nachgeholt weil ich das als Kind nie durchbekommen hatte. Und das ist definitiv ein Evergreen. Selbst das Gameplay ist heute noch super. Und würde mich nicht wundern wenn man das mit ein paar Tricks auch mit dem Controller kompatibel machen kann.

Also ich finde das lohnt sich total und da würde ich überlegen ob man die ein oder andere Bedingung nicht vernachlässigen kann. Das gesuchte Jump 'n' Run soll schließlich Spaß machen und nichts anderes.

Außer du kennst das Spiel schon... dann hab ich nix gesagt. Wink
Zitieren
#9
0
Stimmt, Heart of Darkness ist definitiv spielenswert. Ich liebe es!

Dazu muss aber gesagt sein, dass es weniger ein Jump'n Run im klassischen Sinne ist, sondern eher ein Spiel wie Another World (kein Wunder, ist ja auch von Eric Chahi). Sprich: Auf jedem neuen Bildschirm gibt es ein kleines Rätsel, das es zu lösen gilt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit stirbt man bei dem Spiel an einer Tour, aber da man unendlich Leben hat, ist das im Grunde kein Problem.
Zitieren
#10
0
Valdis Story, Freedom Planet und Shantae:Riskys Revenge sind mir auch neu. Danke Sonata für den Tip.

Ich suche für Atreyu auch noch ein paar tolle Platformer raus. Empfehlen kann ich schon mal das extrem atmosphärische, verträumte und grafisch wunderschöne Ori & The Blind Forest!
Zitieren
#11
0
SonataFanatica schrieb:Stimmt, Heart of Darkness ist definitiv spielenswert. Ich liebe es!

Dazu muss aber gesagt sein, dass es weniger ein Jump'n Run im klassischen Sinne ist, sondern eher ein Spiel wie Another World (kein Wunder, ist ja auch von Eric Chahi). Sprich: Auf jedem neuen Bildschirm gibt es ein kleines Rätsel, das es zu lösen gilt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit stirbt man bei dem Spiel an einer Tour, aber da man unendlich Leben hat, ist das im Grunde kein Problem.
Das Spiel ist sowas von unverschämt schwer. Big Grin Gut, ich hab's mit Tastatur gespielt, aber trotzdem. Das war an einigen Stellen schon extrem.

Das wäre für mich mal ein Kandidat für ein HD-Remake. Natürlich ist das Spiel immer noch wunderschön, aber solange an der Grafik an sich nix geändert wird, wäre das ganze in gestochen scharf echt super, ist ja eh fast alles 3D gerendert.
Zitieren
#12
0
Hier noch ein paar prima Platformer:

Modern:

-Braid (Knobelplatformer mit Zeitspielen a la Prince of Persia-Sands of Time)
-Vessel (mit Steampunk-Elementen)
-The Cave (Adventure-Platformer von Ron Gilbert)
-Teslagrad
-Duck Tales Remastered
-Mickey Mouse - Castle of Illusion Remake
-Deadlight (Zombie Platformer)
-Dark Matter
-Max-Curse of Brotherhood (mit dem sagenhaften Maus-Eingriffsmoment)
-NyxQuest (griechische Sagenwelt)(ebenfalls mit dem Mauseingriffsmoment)
-Rochard
-Flashback Remake
-Woolfe-Red Hood Diaries (düsterer 2.5 Rotkäppchen-Platformer)
-Limbo (grausamer S/W Platformer mit Rätselelementen)
-Contrast (2.5 Schattenplatformer)
-Trine 1&2
-Oddworld - New & Tasty (geniales Remake der Klassiker)
-Feist (guter Limbo-Nachahmer)
-Never Alone (verträumter Platformer mit Elementen aus der Inuit-Kultur)
-Outland
-Schein (mit dem 2-Welten Element)
-Shadow Puppeteer (spielt sich wie eine Mischung aus Lost Vikings & Contrast)
-Lomax (schöner Lemmingsplatformer im Lionheart-Stil, der sich aber am besten auf der PSX spielt)


Oldschool:

-Pandemonium 1&2 (geniale 3DFX 2.5 Platformer)
-Hunter Hunted
-Abuse
-Bermuda Syndrome
-Oddworld 1 & 2 (immer noch unschlagbar gut)
-Turrican 2 (die PC-Version ist anders als die Amigaversion und auf Ihre Weise auch super)

Amiga:

einige der besten Platformer gibt es auf der Freundin. Ich spiele sie mit dem Emulator FS-UAE.

-Assassin-Special Edition
-BC Kid (Umsetzung von Bonk auf der PC Engine)
-Chuck Rock 1 & 2
-Deliverance (Nachfolger von Stormlord)
-Fire & Ice (eines der abwechslungsreichsten Platformer die ich kenne)
-First Samurai
-GODS (im genialen Bitmap Brothers Stil)
-James Pond 2 (psychedelisches Jump n Run inklusive Farbenrausch)
-Jim Power
-LIONHEART (DER BESTE PLATFORMER AUF DER FREUNDIN)
-Myth
-P.P. Hammer (ähnlich wie Rick Dangerous)
-Premiere (Platformer im Comic-Stil)
-Ruff n Tumble (später Amigaklassiker mit Top-Grafik)
-Shadow of the Beast 1-3 (spielerisch eher mau und sauschwer, aber atmosphärisch der beste Platformer auf der Freundin)
-SUPERFROG (auch als PC-HD-REMAKE erhältlich)
-Traps n Treasures
-TURRICAN 1-3 (besonders der zweite Teil ist neben Lionheart das beste 2D-Scrolling-Spiel überhaupt
Zitieren
#13
0
Zitieren
#14
0
Trine könnte ich dir auch empfehlen! Ist auch bei gog. Wobei aber der erste Teil um einiges besser ist.
Zitieren
#15
0
SonataFanatica schrieb:
Atreyu schrieb:Vielen Dank für den Tip! Rayman wurde stets hochgelobt, aber irgendwie hielt ich das immer für ein Kleinkinder-Spiel.
Naja, Commander Keen aber doch auch, mit all den knuffigen Aliens, den Süßigkeiten zum Einsammeln überall, usw. Big Grin Wink

Mh, ich hielt Commander Keen eher für ein Kinder/Jugendspiel und Rayman für ein Vorschulalter-Lern-Spiel, ich habe mich da echt von der Comic-Optik täuschen lassen:


SonataFanatica schrieb:
Atreyu schrieb:- Sollte auf GoG zu finden sein
Gute GOG-Jump'n Runs, die ähnlich wie Commander Keen sind? Kommt sofort! Fröhlich :


Giana Sisters: Twisted Dreams (GOG-Link)
Ein absolut brandheisser Tip ist dieses SUPER-Jump'n Run! Schau dir nur mal die Videos auf GOG dazu an. Es ist einfach wunderschön gestaltet, vor allem die dynamischen Level, die sich je nach Charakter, den man spielt (und den man jederzeit während des Spielens umschalten kann), ändert. Dürfte auch deinen HD-ansprüchen mehr als gerecht werden.
[Bild: 01_gsa8svf.jpg]

Das habe ich tatsächlich auch schon gefunden, allerdings waren auch hier die Rezensionen eher fragwürdig. Ich meine, was soll ich auch tun? Demos gibts ja keine mehr. Aber wenn du es empfiehlst... Hmm...
Wieso gibt es kein Commander Keen-Remake!!

SonataFanatica schrieb:Superfrog HD (GOG-Link)
Ein alter Amiga-Jump'n Run-Klassiker, nämlich das wirklich schöne Superfrog gibt es auch auf GOG. DAS Spiel würde ich am ehesten mit Commander Keen vergleichen. Und wenn es dich stört, dass es ein Retro-Spiel für DOS ist – kein Problem! Fröhlich Es gibt davon eben dieses grandiose HD-Remake. Smile Damit hat deine Suche wohl ein Ende. Wink
[Bild: 03_sf74s9d.jpg] [Bild: 04_sfhdbxs2y.jpg]

Wird definitiv gecheckt!

SonataFanatica schrieb:Valdis Story: Abyssal City (GOG-Link)
Dieses Spiel könnte dich auch interessieren. Dabei handelt es sich aber eher um einen Metroidvania-Titel mit leichten RPG-Elementen. Ist aber super gemacht und ein bißchen auf Retro getrimmt.
[Bild: 02_vdyusy5.jpg]

Wenn es bei Dust: An Elysian Tail super klappt, wieso nicht auch hier? Smile

Keine Sorge, ich gucke mir die anderen deiner Liste auch noch an, ich kann jetzt nur nix dazu schreiben Big Grin


Commodus schrieb:Hier noch ein paar prima Platformer:

Modern:

-Braid (Knobelplatformer mit Zeitspielen a la Prince of Persia-Sands of Time)
-Vessel (mit Steampunk-Elementen)
-The Cave (Adventure-Platformer von Ron Gilbert)
-Teslagrad
-Duck Tales Remastered
-Mickey Mouse - Castle of Illusion Remake
-Deadlight (Zombie Platformer)
-Dark Matter
-Max-Curse of Brotherhood (mit dem sagenhaften Maus-Eingriffsmoment)
-NyxQuest (griechische Sagenwelt)(ebenfalls mit dem Mauseingriffsmoment)
-Rochard
-Flashback Remake
-Woolfe-Red Hood Diaries (düsterer 2.5 Rotkäppchen-Platformer)
-Limbo (grausamer S/W Platformer mit Rätselelementen)
-Contrast (2.5 Schattenplatformer)
-Trine 1&2
-Oddworld - New & Tasty (geniales Remake der Klassiker)
-Feist (guter Limbo-Nachahmer)
-Never Alone (verträumter Platformer mit Elementen aus der Inuit-Kultur)
-Outland
-Schein (mit dem 2-Welten Element)
-Shadow Puppeteer (spielt sich wie eine Mischung aus Lost Vikings & Contrast)
-Lomax (schöner Lemmingsplatformer im Lionheart-Stil, der sich aber am besten auf der PSX spielt)

Ich werde mal die, die es auf GoG gibt, anschauen und dann sehen, was ich mir hole. Danke für die Tipps jedenfalls.
Oddworld - New & Tasty habe ich mir schon angesehen, war sogar im Sale, aber die Rezensionen waren derart schlecht, dass ich es mir dann doch verkniffen habe. Generell finde ich die Idee eines Oddworld-Remakes schon gut!
Teslagrad sieht nett aus, soll aber bockschwer sein... also eher nichts für mich...
Trine 1+2 sind auf meiner Wishlist. Aber zum Vollpreis sind sie mir doch zu teuer. Mal gucken, was der X-Mas-Sale so bringen wird Smile
Feist soll relativ schwer und vor allem oft unfair sein... Naja, vielleicht guck ich da mal ein Gameplay-Video, denn vom Grafikstil her würde es mir schon gefallen!
Never Alone wandert sofort auf die Wishlist Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#16
0
Jetzt habe ich diesen Thread wiederentdeckt und mir eben den Tipp von Sonata angesehen - Giana Sisters, allerdings nicht den vorgeschlagenen, sondern "Rise of the Owlverlord", weil dieses besser bewertet war und nur 1,19 € gekostet hat.

Mittlerweile habe ich ja Trine 1 und 2 und wie ich über diese Games denke, weiß ja bereits jeder -> Wunderschön und genial zu spielen! <333
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#17
0
Giana Sisters ist der Hammer! Mensch, geb doch nichts auf den Fick was da im Netz steht, darauf kannste Dich doch nicht verlassen (zumal das allermeiste Negativfeedback von so neumodischen "Mimimimi-ist-uns-viel-zu-schwer" Casual-Battlefield-Gamer kommt). Noch nie habe ich so eine tolle Verehrung an das Original gesehen. Wunderschöne Levels mit fantastischen Ideen, tollste Grafik und ein genialer Soundtrack! Giana Sisters Twisted Dreams ist eindeutig ein moderner Klassiker mit einer Qualität, wie es sie sonst nur Nintendo erreicht! Zudem ist "Rise" nur ein DLC mit 7 extrem schweren Levels. Daran wirst Du keine Freude haben, wenn Du das Grundspiel nicht gespielt hast.

Und wenn Du uns nicht glaubst, dann glaub den Parappa!
Zitieren
#18
0
Ich hab mir jetzt nicht das ganze Review angesehen sondern nur mal ganz kurz reingeschaut, aber das sieht ja wirklich klasse aus.

Ich hab mir daher jetzt mal eben bei eBay für ganze 1,89€ das Twisted Dreams Bundle als Steam Key gekauft (beinhaltet das Hauptspiel + den o.g. DLC).
Auf Steam hätte das Bundle 18€ gekostet, beides einzeln 20€.
Und witziger Weise würde man bei eBay selbst für das einzelne Spiel "schon" 3,50€ aufwärts zahlen. Da sind 1,89€ für beides doch ganz ok.

Wusste aber gar nicht, dass es ein neues Giana Sisters in 3D gibt, danke für den Tipp! Werd ich dann morgen oder so mal anspielen.

Das letzte moderne GS, das ich kannte, war das Remake für den Nintendo DS. Das hatte ich durchgespielt und das hat auf jeden Fall auch schon Spaß gemacht.
Zitieren
#19
0
Das Spiel ist übrigens echt toll, macht Spaß! Wirklich schön umgesetzt.

Vor Allem ist aber cool, dass der Soundtrack von Machinae Supremacy stammt. Das Album mit den Giana Sisters-Songs hab ich schon seit Jahren, dachte das Album wäre nur eine Hommage, aber das ist ja tatsächlich der Soundtrack für das Spiel. Plötzlich hör ich die Band ingame, da war ich überrascht. Big Grin
Zitieren
#20
0
Na schön, na schön, ich warte auf den nächsten Sale, dann kauf ich mir das Grundspiel Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  VPN Anbieter gesucht, wie sind eure Erfahrungen ReservoirDog 15 3.476 15.09.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Gismo
  [Biete] Detroit: Become Human 45€ UND Last of us 20€ 3kA 0 1.514 25.06.2018, 13:19
Letzter Beitrag: 3kA
  [Suche] SNES und NES Controller USB für PC CrazyJose 21 8.151 05.08.2017, 00:31
Letzter Beitrag: CrazyJose
  [Suche] Ishar 1 und 3 Big Box deutsch klassiker 0 1.276 26.07.2016, 11:02
Letzter Beitrag: klassiker
  [Biete] auna 900b mikro und K&M popschutz ayanamiie 5 2.768 24.07.2016, 18:18
Letzter Beitrag: ayanamiie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste