Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Programme starten einfach nicht!
#1
0
Hey Leute, seit Kurzem habe ich das Problem, dass diverse EXE-Dateien einfach nicht starten.

Zuerst ist mir das bei dem Steam-Spiel "The Consuming Shadow" passiert. Hab's gestartet (zuerst per Steam probiert, dann später per EXE-Datei im Installationsordner), aber außer dem Lade-Kringel kam nichts. Hab dann den Task-Manager gestartet und gesehen, dass der Prozess dreimal aktiv war, obwohl ich die Datei nur einmal gestartet hatte. Da stand dreimal untereinander TheConsumingShadow.exe*32. Ich konnte die Prozesse auch gar nicht beenden. Wenn überhaupt, dann höchstens einen davon. Beim Beenden der anderen beiden passierte nichts.

Ich hab dann per msconfig den Übeltäter gefunden: Es war "Radeon Settings", das Interface des aktuellen AMD-Grafikkartentreibers, welches im Hintergrund lief. Nun funktionierte "The Consuming Shadow" wieder korrekt.

Gestern habe ich mir dann das neue Mini-Textadventure von Ashton Raze ("Richard & Alice", "Sepulche", "The Charnel House Trilogy") runtergeladen, das den Titel "The Prom King" trägt. Gerade hab ich versucht, das Ding (welches nur aus einer EXE-Datei besteht) zu starten, und was passiert?

[Bild: promkinggrsip.png]

Hätte mich nicht sooooo sehr aufgeregt, da man das Spiel auch als HTML-Version runterladen und im Browser spielen kann.

Aber gerade wollte ich mal wieder die Collector's Edition von "The Last Door" installieren und was passiert? Nichts! Nur der *32er Prozess ist (diesmal nur einmal) im Task-Manager vorhanden. Und er lässt sich ebenfalls nicht beenden!

[Bild: lastdoorcoskv.png]

Ich hab inzwischen auch den AMD-Grafikkartentreiber komplett (mit allen Komponenten) deinstalliert und "The Prom King" und "The Last Door" ohne Grafikkartentreiber versucht zu starten. Passiert ebenfalls nichts.


Ich bin absolut ratlos. Sad


edit: Ich habe soeben alle Versionen vom .NET Framework deinstalliert und neu installiert. Leider ohne Auswirkungen auf mein Problem.
Zitieren
#2
0
Wann gab es das Problem noch nicht und was hast du in der Zwischenzeit alles installiert? Schau auch mal in die kuerzlich installierten Windows-Updates.

Klingt fuer mich, als waere da irgendeine .dll im Eimer. Ich habe das ganze auch schonmal erlebt, das allerdings zum Anlass einer Neuinstallation genommen anstatt den wirklichen Grund zu suchen.

Gegoogelt hast du vermutlich schon? (Ich glaube nicht wirklich, dass es hilft, aber sicher ist sicher.)

EDIT: Eventuell koenntest du mal das "simpelste" der nicht startenden Programme mit Dependency Walker benutzen und dann schauen, ob eine der verwendeten Libraries kuerzlich veraendert wurde. Wenn das nicht der Fall ist, muesste die Ursache ja extern sein (also mit irgendeinem Treiber zu tun haben).
Zitieren
#3
0
Das ist immer schwierig sowas.
Da muss man an tausend Enden schauen woran es liegt.
Eine Idee wäre z.B. der Processmonitor um zu schauen was die Exe bei dir macht und bei jemanden bei dem es funktioniert. Allerdings muss man auch wissen wonach man suchen muss.

Im Zweifelsfall musste format c: machen Big Grin Big Grin Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#4
0
Hallo Smile

wenn du wissen willst was wo zugriff hat (registry, dateisystem, network etc.) empfehle ich dir das hier: Process Monitor

Ups....habe gerade gesehen das der über mir das schon empfohlen hat.

Ne möglichkeit das nicht soviel schrott auf den rechner kommt wäre z.b. mit DeepFreeze & backups zu arbeiten. ich habe immer das gleiche system....jahrelang. ohne neuinstallation oder so. man muß natürlich wissen was man warum macht. dann geht das.

gruß
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur Big Grin

[Bild: dukemissile.gif]
Zitieren
#5
0
Danke schonmal für die Tipps!
Das mit dem Process Monitor werd ich heute Abend ausprobieren, wenn ich wieder zuhause bin.


thEClaw schrieb:Gegoogelt hast du vermutlich schon? (Ich glaube nicht wirklich, dass es hilft, aber sicher ist sicher.)
Ein paar Stunden gestern, ja. Leider erfolglos.

thEClaw schrieb:Wann gab es das Problem noch nicht und was hast du in der Zwischenzeit alles installiert?
Das ist es eben... eigentlich nichts. Ich hab mal GOG Galaxy zwischenzeitlich installiert und auch wieder deinstalliert, aber sonst? Wie gesagt: AMD-Grafikkarten-Treiber auch, aber auch wenn der wieder deinstalliert ist, läuft die eine EXE nicht.

thEClaw schrieb:Schau auch mal in die kuerzlich installierten Windows-Updates.
Ich hab die Windows-Updates seit Ende Januar deaktiviert.

thEClaw schrieb:Eventuell koenntest du mal das "simpelste" der nicht startenden Programme mit Dependency Walker benutzen und dann schauen, ob eine der verwendeten Libraries kuerzlich veraendert wurde. Wenn das nicht der Fall ist, muesste die Ursache ja extern sein (also mit irgendeinem Treiber zu tun haben).
Bei "The Prom King" bekomme ich mit Dependency Walker folgende Meldung:

At least one module was corrupted or unrecognizable to Dependency Walker, but still appeared to be a Windows module.

thEClaw schrieb:Klingt fuer mich, als waere da irgendeine .dll im Eimer. Ich habe das ganze auch schonmal erlebt, das allerdings zum Anlass einer Neuinstallation genommen anstatt den wirklichen Grund zu suchen.
Darauf wird's vermutlich hinauslaufen...
Zitieren
#6
0
SonataFanatica schrieb:Ich hab die Windows-Updates seit Ende Januar deaktiviert.
Du wolltest damit natürlich nicht sagen, dass du gar keine Updates mehr installierst. Sonst hätte ich auch einen Herzinfarkt bekommen.


SonataFanatica schrieb:Bei "The Prom King" bekomme ich mit Dependency Walker folgende Meldung:

At least one module was corrupted or unrecognizable to Dependency Walker, but still appeared to be a Windows module.
Das ist interessant. Zeigt es dir trotzdem die benötigten .dlls an oder bekommst du sonst keine Ausgabe? Probier mal eines der anderen Programme. Es wäre natürlich gut zu wissen, welche .dll jetzt kaputt ist.
Zitieren
#7
0
thEClaw schrieb:
SonataFanatica schrieb:Ich hab die Windows-Updates seit Ende Januar deaktiviert.
Du wolltest damit natürlich nicht sagen, dass du gar keine Updates mehr installierst. Sonst hätte ich auch einen Herzinfarkt bekommen.
Doch, das will ich damit sagen. Wozu Windows-Updates wenn Avast immer up to date ist? (Und man möge mir die vermutlich extrem naive Frage verzeihen.)

thEClaw schrieb:Das ist interessant. Zeigt es dir trotzdem die benötigten .dlls an oder bekommst du sonst keine Ausgabe? Probier mal eines der anderen Programme. Es wäre natürlich gut zu wissen, welche .dll jetzt kaputt ist.
Sonst krieg ich keinerlei Info.
Zitieren
#8
0
Höhrt sich für mich wie ne Maleware an, welche nicht richtig funktioniert. Startet mehrere Instanzen eines Prozesses um sich darin zu verbergen. Wäre nichts ungewöhnliches. Vorallem da du schon seid längerem die Windowsupdates deaktiviert hast.

Es muss natürlich nicht unbedingt Maleware sein. Ist aber das naheliegendste.
Also klare Empfehlung: OS Neuinstallieren und alle Passwörter ändern.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#9
0
SonataFanatica schrieb:Doch, das will ich damit sagen. Wozu Windows-Updates wenn Avast immer up to date ist?
Ich weiß leider keinen Artikel, wo man das mal schnell nachlesen könnte. Womöglich kennt Thorium was.
Auf jeden Fall ist es nie eine gute Idee, ein in irgendeiner Weise mit der Außenwelt verbundenes Gerät nicht mit Updates zu versorgen. Sicherheitslücken bedeuten häufig, dass jemand von außen relativ einfach alles mit dem Gerät tun kann, was er möchte - selbst wenn der Scanner versprechen würde, das zu verhindern, sollte man das Risiko nicht eingehen.

EDIT: Das heißt auch, dass vielleicht ein System-Scan angebracht wäre.
Ich würde das vielleicht "von außen" machen, was allerdings den PC für ein paar Stunden blockiert. Ich glaube, dass einige der Virenscanner-Hersteller bootfähige Medien für diesen Zweck zur Verfügung stellen. (Bsp. Avira Rescue System)
Zitieren
#10
0
Also wenn schon Updates dann aber danach Destroy Windows Spying laufen laßen sonst fängt man sich Schnüffelupdates und Windows 10 Werbung ein.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur Big Grin

[Bild: dukemissile.gif]
Zitieren
#11
0
Thorium schrieb:Hört sich für mich wie ne Malware an, welche nicht richtig funktioniert. Startet mehrere Instanzen eines Prozesses, um sich darin zu verbergen. Wäre nichts Ungewöhnliches. Vor allem da du schon seit Längerem die Windows-Updates deaktiviert hast.
Das würde mich sehr wundern, da es sich bei dem einen Programm um ein vom Entwickler direkt gekauftes Spiel handelt und bei dem anderen um einen direkt vom Entwickler gekauften Installer einer Collector's Edition. Und wie gesagt: Bei dem Steam-Spiel zuvor hatte ich ja exakt das selbe Problem, welches dann aber durch Deaktivierung des "Radeon Settings"-Programms behoben wurde.

@thEClaw: Danke für die Erklärung. Ich werde mein System gleich mal scannen und anschließend evtl. neu aufsetzen.
Zitieren
#12
0
SonataFanatica schrieb:Das würde mich sehr wundern, da es sich bei dem einen Programm um ein vom Entwickler direkt gekauftes Spiel handelt und bei dem anderen um einen direkt vom Entwickler gekauften Installer einer Collector's Edition. Und wie gesagt: Bei dem Steam-Spiel zuvor hatte ich ja exakt das selbe Problem, welches dann aber durch Deaktivierung des "Radeon Settings"-Programms behoben wurde.
Es sagt ja keiner das die Spiele Maleware sind. Sondern das die Prozesse der Spiele hijacked werden. Das ist eine verbreitete Praxis für die Tarnung und Verbreitung.
Was man glaubt ist recht unwichtig. Wenn es anzeichen gibt, sollte man immer von einer Kompromitierung ausgehen. Lieber 10 mal zu oft auf Nummer sicher gegangen als einmal zu wenig.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#13
0
Also das wäre ja ziemlich abstrus, wenn ein gekauftes Spiel gehijackt wäre. Er hat es ja nicht von irgendeiner dubiosen Torrentseite, nehme ich mal an.
Ich würde erstmal einen Volldurchgang mit Avast (free) samt Startzeitüberprüfung, einmal mit dem Malwarebytes (Free) drüberbügeln, SuperAntiSpyware (free) dazu und zum Abschluss noch den alten Spybot S&D (free).
Zitieren
#14
0
Prometheus schrieb:Also das wäre ja ziemlich abstrus, wenn ein gekauftes Spiel gehijackt wäre. Er hat es ja nicht von irgendeiner dubiosen Torrentseite, nehme ich mal an.
Ich würde erstmal einen Volldurchgang mit Avast (free) samt Startzeitüberprüfung, einmal mit dem Malwarebytes (Free) drüberbügeln, SuperAntiSpyware (free) dazu und zum Abschluss noch den alten Spybot S&D (free).
Das hat nix mit dem Spiel zutun. -.-
Es wird halt der Prozess entführt "hijackt".
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#15
0
Thorium schrieb:
Prometheus schrieb:Also das wäre ja ziemlich abstrus, wenn ein gekauftes Spiel gehijackt wäre. Er hat es ja nicht von irgendeiner dubiosen Torrentseite, nehme ich mal an.
Ich würde erstmal einen Volldurchgang mit Avast (free) samt Startzeitüberprüfung, einmal mit dem Malwarebytes (Free) drüberbügeln, SuperAntiSpyware (free) dazu und zum Abschluss noch den alten Spybot S&D (free).
Das hat nix mit dem Spiel zutun. -.-
Es wird halt der Prozess entführt "hijackt".
Ach so. Das Smiley musste ich aber erst nachschlagen. Es tut mir Leid, wenn ich Dich mit meiner Aussage tatsächlich genervt haben sollte, das lag nicht in meiner Absicht.
Zitieren
#16
0
Hi,

ich habe mir angewöhnt, mehrere Festplatten im PC zu haben. Egal welcher PC.
Die Bootplatte (Win7-PC) ist 240 GB groß. Ein Backup der Systemplatte ist in Minutenschnelle restauriert. Ich habe mindestens 2 Backups. Lesezeichen, Passwörter, EMails werden gesondert gespeichert (öfter, als ein reguläres Backup).

Entschuldigt bitte, ich habe nur die Realschule abgeschlossen und nicht studiert. Bitte um Nachsicht.
Was heißt, "Es wird halt nur der Prozess entführt 'hijackt'."?
Irgendein, irgendwann versauter Windowsprozess (durch was auch immer), der bis jetzt geschlummert hat, wird durch ein Programm/Spiel aktiv und bringt den PC durcheinander?
Scans finden den Übeltäter nicht (Windows Defender, Malwarebytes, Avira) ?

Ich hatte auch mal Probleme mit Avast (verträgt sich nicht mit meiner Fritz!Box Software) und auch mit Firefox. Muss vielleicht gar nicht mal Malware sein. Sondern vielleicht irgendwelche "Unstimmigkeiten". Windowsupdates mache ich auch "von Hand", nicht automatisch.
Kannst du deine Programme im abgesicherten Modus starten? Egal, ob sie ausgeführt werden, hauptsache sie starten.
Wenn ja, dann in der msconfig alles deaktivieren und nacheinander freigeben und sich so durchkämpfen.
Wenn nicht, eine ältere Systemwiederherstellung fahren.
Wenn nicht, ein Backup fahren.
Wenn nicht, neu installieren, oder vielleicht auf Win10 updaten?
Zitieren
#17
0
donald schrieb:Entschuldigt bitte, ich habe nur die Realschule abgeschlossen und nicht studiert. Bitte um Nachsicht.
Was heißt, "Es wird halt nur der Prozess entführt 'hijackt'."?
Irgendein, irgendwann versauter Windowsprozess (durch was auch immer), der bis jetzt geschlummert hat, wird durch ein Programm/Spiel aktiv und bringt den PC durcheinander?
Scans finden den Übeltäter nicht (Windows Defender, Malwarebytes, Avira) ?
Das hab ich auch nicht ganz verstanden. Aber gut... mein kompletter Rechner wird derzeit noch von Avast gescannt und anschließend kommen die Anti-Malware-Programme dran. (Ja: Malware, Thorium. Wink Kommt von "malicious software". Nicht MALEware. Big Grin Das wäre dann wohl Software, die von Männern oder für Männer programmiert wurde oder sowas.^^)

donald schrieb:Kannst du deine Programme im abgesicherten Modus starten? Egal, ob sie ausgeführt werden, hauptsache sie starten.
Das werde ich auch mal ausprobieren.

donald schrieb:Wenn ja, dann in der msconfig alles deaktivieren und nacheinander freigeben und sich so durchkämpfen.
Die zu startenden Programme habe ich schonmal alle in msconfig ausgeschaltet. Nur bei den Diensten noch nicht alles.
Zitieren
#18
0
Ich kann euch nur raten mit DeepFreeze oder einer Alternative zu arbeiten. Dann braucht ihr keine Angst vor Viren, Würmer, Malware oder sonstiges zu haben. ein Neustart und alles ist wie es vorher war.

DeepFreeze

als Alternative & kostenlos

Returnil System Safe 2011

Ich arbeite seit Jahren damit & es ist der beste Schutz den man sich vorstellen kann.
Nur das verändert sich was ich möchte.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur Big Grin

[Bild: dukemissile.gif]
Zitieren
#19
0
woeh schrieb:als Alternative & kostenlos

Returnil System Safe 2011

Ich arbeite seit Jahren damit & es ist der beste Schutz den man sich vorstellen kann.
Nur das verändert sich was ich möchte.
Das klingt interessant! Aber wie läuft das genau? Kann man beim Booten des PCs dann auswählen, ob man sein normales Betriebssystem oder seine virtuelle Umgebung startet? (So zum Beispiel: virtuell für's Surfen und normales OS für's Zocken?) Und wenn man seine virtuelle Umgebung startet, kann man dann auch die Daten, die man von dort aus aus dem Internet heruntergeladen hat, in sein ursprüngliches Betriebssystem transferrieren?
Zitieren
#20
0
Daten speichern und so klingt ja nett, aber kann ich da auch Programmeinstellungen, Favoriten usw. vom virtuellen ins Hauptsystem übernehmen? Bzw. kann ich das Hauptsystem mit dem veränderten Inhalt des virtuellen Systems aktualisieren?

Ansonsten kann ich auch gleich mit ner normalen Virtualisierungssoftware und Snapshots arbeiten. Da muss ich nichtmal neu starten, wenn ich ins andere System wechseln will.
Signaturen stinken
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Bekomme eine Grafik API nicht angesprochen in QB64 SagaraS 6 652 19.03.2023, 13:50
Letzter Beitrag: tomwatayan
  SagaraS QB64 Programme SagaraS 4 1.482 30.06.2021, 20:56
Letzter Beitrag: Atreyu
  Meine ersten Qbasic-Programme Atreyu 6 5.083 14.06.2021, 11:38
Letzter Beitrag: Juttar
  Win10 - Energie sparen geht nicht mehr Atreyu 12 6.960 23.05.2019, 06:01
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Regedit funktioniert nicht donald 4 3.623 09.10.2018, 11:55
Letzter Beitrag: donald

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste