Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Empfehlenswerte 3DS Spiele
#1
0
Gut, bis auf mich, Sonata und Cebion werden hier jetzt wohl nicht so viele reinschreiben - aber egal. Hier soll es um 3DS-Spiele gehen. Spiele, die wir so auf unseren Streifzügen so entdecken und meinen: Mensch, das müssen auch andere ausprobieren. Ideal für alle, die nen 3DS haben und Roms auf die Konsole installieren können um selbst mal reinzuspielen. Und dann, falls vorhanden, zu kaufen natürlich.

Ich fange mal an:

SEGA 3D Fukkoku Archives

Dahinter verbergen sich zwei Sammlungen, die in Japan als Cartridge erschienen sind. Dabei handelt es sich um die wirklich guten Neuauflagen, die man hierzulande auch einzeln im eShop kaufen kann. Das besondere an den Fukkoku Archives ist aber, dass die beiden Ausgaben jeweils noch ein paar Titel haben, die es nicht im eShop gibt!

Besonders die vielen Optionen und Anpassungen für jedes Spiel sind absolut fantastisch. Dazu gibt es auch noch die 3D-Spiele vom Master System, die man nun endlich wieder in 3D erleben kann! Aber auch Titel wie OutRun oder Galaxoy Force 2 profitieren vom 3D-Effekt!




Adventure Bar Story

Hierbei handelt es sich um ein kleines Rollenspiel, indem zwei Schwestern eine Bar leiten und sich gegen die fiese Konkurrenz beweisen müssen. Dabei entwirft der Spieler immer neue Gerichte und stellt Menüs zusammen. Das Ganze erinnert entfernt an den Kochwettbewerb aus Suikoden 2. Um nun die ganzen Zutaten zu bekommen, bereisen die Schwestern das Land und erforschen Dungeons wo viele Zutaten verstreut liegen. Einige seltene gibt aber nur, wenn man gegen Monster kämpft. Dies geschieht in einem simplen Kampsystem, welches ebenfalls an Suikoden 2 erinnert. Aufsteigen können die Charaktere ebenfalls durch das Essen der Gerichte.




The Starship Damrey

Eines der ganz. ganz wenigen klassischen Adventures auf dem 3DS. Hierbei handelt es sich um ein 1st-Person-Adventure indem man ein scheinbar verlassenes Raumschiff erforscht und Rätsel löst. Wieder mal ein Meisterwerk von Level 5!

Zitieren
#2
0
Sehr schöner Thread! Fröhlich

Dann schreib ich auch mal was dazu:

Attack of the Friday Monsters - A Tokyo Tale

Bei diesem Spiel handelt es sich um ein wunderschönes Anime-Adventure von Level 5, in dem man in die Rolle eines kleinen Jungen im Japan der frühen Siebziger schlüpft. Im kunterbunten und sonnendurchfluteten Treiben des kleinen Dorfes treffen wir die Freunde des Jungen und erleben, wie sagenumwobene, gigantische Monster offenbar jeden Freitag auftauchen. So versucht man, gemeinsam mit seinen Freunden das Mysterium zu lösen, warum dem so ist.

Im Spiel sammelt man sogenannte "Glims" (eine Art Edelsteine) und wenn man eine bestimmte Anzahl davon gesammelt hat, bekommt man eine Sammelkarte mit einem Monster darauf. Mit einem ganzen Deck dieser Sammelkarten kann man dann gegen die anderen Kinder im Dorf spielen. Das Kartenspiel selbst ist eine interessante Variante des Stein-Papier-Schere-Systems und bietet einen angenehmen Zeitvertreib neben der wirklich interessanten Hauptstory.

Das Spiel gibt es derzeit im eShop für günstige 7,99 €.




The Keep

Der wohl beste Dungeon Crawler, den ich je auf einem Handheld erlebt habe – und selbst verglichen mit gängigen 1st-Person Dungeon Crawlern auf dem PC, Amiga oder Atari ST macht das Spiel eine außerordentlich gute Figur! Das runenbasierte Magiesystem macht extrem viel Spaß und ist gleichermaßen intuitiv. Man ist auch nicht allein in dem riesigen Dungeon, sondern trifft immer wieder NPCs, mit denen man sich unterhalten kann – hier glänzt das Spiel mit kompletter Sprachausgabe. Die Grafik, Animationen und Effekte sind super, die Atmosphäre richtig schön in Szene gesetzt und die Rätsel sind durchweg gut gemacht.

Dieses Spiel ist meines Erachtens DER Grund, in den Laden zu gehen und eShop-Guthaben zu kaufen. Das Spiel ist mit 9,99 € sehr günstig und übertrifft sehr viele Vollpreistitel um Längen!




Pyramids / Pyramids 2

Wer die Klassiker "Solomon's Key" (a.k.a. "Solomon's Club"), "Pharaoh's Tomb" und/oder "Lode Runner" kennt und mag, der ist mit den beiden "Pyramids"-Teilen absolut perfekt beraten – bieten sie doch eine Art Mischmasch aus beidem. Man spielt einen Abenteurer, der Blöcke erscheinen und verschwinden lassen kann, und muss bestimmte Items sammeln, diverse Hindernisse überwinden und den Ausgang des Levels betreten. Außerdem hat man auch einige Schüsse in der Pistole. Je nach Zeit, die man dafür braucht, bekommt man für das jeweilige Level einen, zwei oder drei Sterne in der Bewertung.

Richtig schöne Puzzle-Platformer, die man einfach immer wieder hervorkramt und spielt. Im eShop erhältlich für 3,99 € (Teil 1) und 4,99 € (Teil 2).




The Delusions of Von Sottendorff and His Square Mind

Ein schönes Rätselspiel, in dem man im viktorianischen Zeitalter (zumindest mutet es so an) ein altes Anwesen durchforscht. Man spielt den unglücklichen Herrn Von Sottendorff und muss vergessene Erinnerungen sammeln. Ein wenig erinntert das Spielprinzip an isometrische Puzzle-Platformer wie "Die Maus", "Altered Space", "Monster Max" oder "Knight Lore".

Das Besondere daran: Die Anordnung der Räume des Anwesens kann man vertauschen (ebenso wie in dem Nintendo DS-Spiel "Rooms: The Main Building", falls das jemand kennt). Ein tolles Rätselspiel mit dieser typischen Viktorianik-Atmosphäre. Die 12,99 € im eShop lohnen sich meines Erachtens auf jeden Fall.

Zitieren
#3
0
Batman Arkham Origins - Blackgate

Ich wollte die Arkham Spiele für den PC wirklich mögen, habe es immer wieder versucht. Aber wisst ihr, was mich an diesen Spielen so extrem nervt? Zum einen diese leeren, aufgesetzten Open Worlds. Man rennt ewig rum und es passiert - nichts! Außer langweilige Sidequests. Bei den Batman-Spielen mag ich die Kämpfe, das Erforschen der storyrelevanten Räume und Labyrinthe. Auf all den Schmonz drumrum kann ich verzichten.

Daher ist DIESES Batman-Spiel für mich das Beste aus der Arkham-Reihe! Es besitzt dasselbe Kampfsystem wie die großen Teile und auch hier erforscht man die einzelnen Areale. Aber es gibt keine aufgesetzte Open World, kaum Side-Quests, das Spiel ist sehr linear. Zudem ist es meist in 2,5D, was der Übersicht zu Gute kommt.

Mir macht es großen Spaß mich die Gegner zu kloppen, taktische Bosskämpfe zu bestreiten und die Levels nach Geheimnissen zu durchsuchen.




Sherlock Holmes - Das Geheimnis der gefrorenen Stadt

Dies ist tatsächlich ein offizieller Teil der Spiele-Reihe von Focus, die seit Jahren auf dem PC große Erfolge feiert. Das 3DS-Spiel ist im Vergleich zu den PC Spielen deutlich cartooniger, bunter und mehr für Jugendliche gedacht. Auch hierbei handelt es sich um ein 1st-Person-Adventure, wo viel gelesen und Rätsel gelöst werden. London wird in der Geschichte von einem mysteriösen Schneesturm heimgesucht und Holmes geht gemeinsam mit Watson auf Spurensuche, was das Geheimnis dahinter ist.

Mich hat das Spiel eher an die Layton-Reihe erinnert und für Fans dieser Spiele ist es auch sehr zu empfehlen. Wer dagegen klassischere Holmes-Adventures sucht, wird hier enttäuscht sein.

Zitieren
#4
0
SonataFanatica schrieb:The Keep

War für mich ein Großer Grund eine e-shop karte zu holen und das spiel zu kaufen! Wer Eye Of The Beholder mag, der wird das Spiel Lieben!!!!!!

Auch sehr empfehlenswert das Spiel:
Shantae and the Pirate's Curse

Erinnert sehr an Wonderboy in Monsterworld!
Zitieren
#5
0
Fantasy Life

Mario & Luigi Dream Team Bros

Vor allem letzteres ist sehr kreativ.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eure Android-Spiele Empfehlungen selectahpat 9 293 28.04.2024, 08:29
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Eure Spiele des Jahres 2023! Atreyu 15 479 02.01.2024, 12:07
Letzter Beitrag: Rocco
  Eure liebsten Spiele-Soundtracks! Atreyu 2 235 16.11.2023, 02:43
Letzter Beitrag: Juttar
  Eure Spiele des Jahres 2022! Atreyu 19 2.641 31.12.2022, 19:19
Letzter Beitrag: selectahpat
  Welche Spiele müsst ihr noch durchspielen? Atreyu 35 10.933 03.12.2022, 10:13
Letzter Beitrag: Prometheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste