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Atari ST zu Amiga Fanportierungen
#1
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In den letzen Monaten gab es so einige Fanportierungen von guten Atari ST Spielen für den Amiga. Meist wird ein A1200 vorausgesetzt, da hier teilweise auch Emulation (Sound) oder AGA genutzt wird. Die Umsetzungen von Super Sprint, Gauntlet, Joust, Metro-Cross, Oids, International Karate und Solomon's Key sind wirklich gut auf dem Amiga spielbar. Smile

LINK 1

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1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
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#2
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Eine weitere Atari ST zu Amiga Portierung. EAB User Galahad, mit Hilfe anderer, hat sich der Aufgabe angenommen "Where Time stood still" umzusetzen. Technisch mit schicken Extra Bildern, einem komplett neuen Amiga Soundtrack und einer neu eingebauten Joystick Steuerung. Die Atari ST Maussteuerung war nicht besonders gut.

Lauffähig ab einem Amiga 500 mit 1 MB Ram. Flüssiger läuft es aber auf einem Rechner mit mindestens einer 68020 CPU. Hier noch die Infos um Release.

Download


Die Anleitung der ST Version zum Spiel.

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#3
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Der Screenshot in der Hall of Light gefällt mir sehr. Das Spiel gucke ich mir mal näher an. Vielen Dank für den Tipp Smile
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#4
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Habe nochmal die gescannte Atari STAnleitung samt Karte und logfile oben hinzugefügt. Wink
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#5
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Oha, hatte das erste Posting bereits übersehen.

Es gibt tatsächlich Spiele aufm AtariST, die es nicht aufm Amiga gibt? Und dann auch noch gute Spiele?

Schwer vorstellbar, insbesondere als alter Amiga Anhänger wie ich Zunge raus
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
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#6
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Nun gibt es auch eine Umsetzung von Karateka. Ein A1200 sollte es schon sein, damit es schnell genug ist. Im A500/600 ist eine gute Turbokarte Pflicht.

Kartateka Amiga
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#7
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Insanus schrieb:Oha, hatte das erste Posting bereits übersehen.

Es gibt tatsächlich Spiele aufm AtariST, die es nicht aufm Amiga gibt? Und dann auch noch gute Spiele?

Schwer vorstellbar, insbesondere als alter Amiga Anhänger wie ich Zunge raus

Naja, "gute Spiele" würde ich eher als relativ bezeichnen, aber solche Atari-Only-Spiele wie OIDS, WHERE TIME STOOD STILL oder SUPER SPRINT sind seit kurzer Zeit (relativ) ja für den Amiga umgesetzt worden und damit NICHT MEHR ATARI-EXKLUSIVE!!! HeHe, was für eine Schadenfreude!
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#8
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Retro-Nerd schrieb:Nun gibt es auch eine Umsetzung von Karateka. Ein A1200 sollte es schon sein, damit es schnell genug ist. Im A500/600 ist eine gute Turbokarte Pflicht.

Kartateka Amiga

Retro-Nerd, ...kannst Du bitte nochmal eine adf-Datei für Karateka basteln? Ich bin zu blöd dafür!
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#9
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Kein Problem. Viel Spaß damit. Mir gefällt es sehr gut. Smile

Karateka Amiga ADF

Hier noch die Tasten fürs Spiel

Zitat:This is the Amiga port of Karateka version 1.1 Atari ST (198Cool.


In-game keys :
. 6 letters at the left of the keyboard -> up/middle/down punch/kick
. space = normal or fight mode (don't run into an enemy in normal mode !)
. left/right arrow keys = walk backward/forward
. 2 keys after letters zxcvbnm = walk backward/forward
. "J" = joystick
. "K" = keyboard
. "B" = bow (not in combat mode)
. esc = pause (press any key to resume)
. alt-F1, ctrl-R = restart
. ctrl-S = toggle sound/music
. ctrl-C = quit program


To run the game, simply run the "karateka" executable (from cli).
Requires V39+.
May run on 68000 but you need an *accelerated* 68000.


Made by Phil "meynaf" G. in 2016.
Special thanks to DamienD for giving me extra motivation.
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1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
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#10
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Danke Retro-Nerd!

Toller Zugewinn für die Amiga-Sammlung. Man erkennt eindeutig den Vorläufer zu Prince of Persia (Statusleiste mit den Dreiecken und die Animationen)

Geht bei mir nur mit A1200 und im Spiel muss man zwingend "J" drücken um den Joystick zu nutzen bzw. die Joystickemulation via Keyboard
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