Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Zork: Der Grossinquisitor unter ScummVM
#1
0
Da ScummVM 1.8.0 in den Startlöchern steht, wollte ich u.a. Zork: Der Grossinquisitor zumindest mal antesten.

Soweit klappt alles, bis auf die englischen Untertiteln die mir merkwürdigerweise angezeigt werden. Es ist die R2P-Version von SF (Danke an dieser Stelle).

Unter Wine bekomme ich das Spiel nicht zum laufen, damit ich es gegentesten kann.
Ich nehme mal an, dass das nicht normal ist oder?

[Bild: zorki-ded6p8b.png]
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#2
0
Ich weiß, was da schief geht – Commodus hatte damals das selbe Problem mit "Zork Nemesis":

Wenn man das Spiel mit der ursprünglichen Startdatei (z.B. ZNEMESIS.EXE oder halt ZGI.EXE oder so), dann hat man ausschließlich deutsche Sprache – ganz ohne Untertitel.

Sobald man das Spiel aber mit der ZEngine startet (oder halt nun per ScummVM, wo ja die ZEngine nun implementiert wurde), dann aktiviert ZEngine automatisch die englischen Untertitel.

Die kannst du ausschalten, indem du die entsprechende INI-Datei öffnest (bei "Zork Nemesis" war das die ZNEMESIS.INI) und in der viertletzten Zeile das

ShowSubtitles=1
in
ShowSubtitles=0

änderst. Wink
Zitieren
#3
0
Ach, es gibt also keine deutschen Untertiteln?
Dann kann ich die Untertiteln direkt in SchummVM deaktivieren, obwohl ich das nicht gerne machen würde.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#4
0
Ähm... entschuldige die Frage, aber... warum denn nicht?
Wozu brauchst du denn Untertitel?
Deutsche Untertitel gibt es, soweit ich weiß, nicht.
Zitieren
#5
0
Ganz einfach, ich höre nicht mehr gut.
[Bild: earsqr8u.png]
Im wahrsten Sinne des Bildes.…

Finde ich übrigens merkwürdig dass für dt. Untertiteln kein Geld mehr da war.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#6
0
Oh, achso! Tschuldige.

Ja, ist irgendwie schon seltsam. Zumal der Aufwand dafür ja im Endeffekt minimal gewesen wäre, wenn schon die englischen Untertitel da waren.
Zitieren
#7
0
Hi,

mal ein 2,5 Min. Intro für Mustrum. Aufwand minimal ? Wie man's nimmt. Sind jetzt 4 Dateien von 1588 gewesen.

Zitieren
#8
0
donald schrieb:Aufwand minimal ? Wie man's nimmt.
Ich meinte natürlich für die Entwickler!!

edit: Es muss heißen "und Eier in Dünger verwandelt wurden" und nicht "in Döner". Wink
Zitieren
#9
0
Danke für den Einblick und die Mühe donald, das könnte ich stundenlang ansehen. Smile
Aber der Aufwand ist natürlich zu groß um das alles zu übersetzen.

Ich muss aber gestehen, dass ich mich noch nicht näher mit dem Spiel beschäftigt habe, da ich bisher mit diversen (unzähligen) ScummVM-Bugmeldungen der Sherlock Holmes-Spiele eingedeckt war.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#10
0
Hi,

ich habe mir den englischen Text bewust nicht genauer angesehen.
Aber Döner ist doch auch nicht schlecht. Smile


Falls doch jemand basteln möchte:

Mit dem GameExtractor kann man die SUBTITLE.ZFS entpacken. Das ergibt 1588 Dateien. 794 .txt Dateien und 794 .sub Dateien.
Hier ist beschrieben, wie die .ZFS aufgebaut ist - man kann sich dann alternativ selbst ein Programm zum extrahieren schreiben.
In den .txt Dateien steht unter anderem der Text drin.
In den .sub Dateien steht drin, wann und wielange der Text erscheint.

Lege im Spielverzeichnis ein Unterverzeichnis SUBTITLE an, alle 1588 Dateien dort hineinkopieren.
Die INQUIS.ZIX editieren und den Eintrag " DIR: .\\subtitle.zfs " in " DIR: .\\subtitle " ändern.

Die Archiv-Datei SUBTITLE.ZFS wird nun nicht mehr gebraucht, das Spiel greift jetzt nicht mehr auf das Archiv, sondern auf das Unterverzeichnis zu.
Zitieren
#11
0
SonataFanatica schrieb:edit: Es muss heißen "und Eier in Dünger verwandelt wurden" und nicht "in Döner". Wink
Du hast nicht richtig zugehört. Das war sächsisch. Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Croustibat - Werbespiel der Gooblins-Macher Mustrum 81 6.320 04.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: BJNFNE
  Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread Prometheus 112 15.637 03.03.2024, 22:36
Letzter Beitrag: muetzeglatze
  [Problem] Der Glöckner von Notre Dame JohnSheridan 12 1.916 26.11.2023, 09:38
Letzter Beitrag: Doremi
  Windows Versionen der Digital Illusions Flipper? wolfman 5 1.529 09.04.2023, 03:37
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Mortal Kombat 3 in der DosBox Timingprobleme Commodus 3 1.218 22.02.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Commodus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste