Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Tutorial] Vergilbte Gameboys reinigen - Retrobright
#1
0
Im Internet stieß ich bei der Suche danach, wie ich einen vergilbten Gameboy wieder sauber bekomme, auf diese Seite: Retrobright

Was haltet ihr davon ? Es ist zu sehen, dass die farbigen Knöpfe überhaupt keine Farbe mehr haben und auch das Steuerkreuz weiß geworden ist Geschockt
Sicher, ich würde das Teil so weit auseinanderbauen, dass nur noch das Case über ist. Wäre ja schön blöd, wenn man dies nicht täte. Worüber ich mir Sorgen mache ist der Schriftzug. Hat jemand Erfahrung damit, ob dieser erhalten bleibt oder ebenfalls ausbleicht bzw. gänzlich verschwindet ? Ist bei ihm zwar nicht passiert, aber ich denke, die Schriftfarbe könnte ebenfalls unter der Prozedur leiden.
Zitieren
#2
0
das sind 2 unterschiedliche gameboys 1mal weiße kmnöpfe 1mal nicht das siehste untenlinks da sind metallpinne

sind also nich ausgeblichen wie es scheint sonnst müste der nintento schriftzug ja ansich auch weg sein

zudem sind deine roten knöpfe etwa vergilb das du sie bleichen willst? Big Grin


für nes snes gibts ja die selbe methode zum aufhellen


ansonnsten wenns das selbe is wiso sollte man die knöpfe da mit reinpacken da reicht doch normales reinigen
Zitieren
#3
0
CrazyJose schrieb:Es ist zu sehen, dass die farbigen Knöpfe überhaupt keine Farbe mehr haben und auch das Steuerkreuz weiß geworden ist Geschockt
Sehr ungewöhnlich. Die Teile sollten aus farbigem Plastik bestehen, und nicht nur angemalt sein. Somit dürfte das gar nicht passieren.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#4
0
Denk eher, dass is Teil von nem Mod, das Ding hat ja bspw. auch ne Hintergrundbeleuchtung
Signaturen stinken
Zitieren
#5
0
Ayas Erklärung sagt eigentlich schon alles. Wenn die Tasten wirklich durch das Bleichen weiß geworden wären, wären auch der Nintendo-Schriftzug sowie die Tastenbeschriftungen weg gewesen. Es ist also eine Spezialedition des Game Boys. Siehe auch die Hintergrundbeleuchtung, die der Game Boy standardmäßig nicht hatte.
Zitieren
#6
0
ach siehste, soweit ist mir das nicht aufgefallen. hatte mit meinen augen eher das case und die farbe vorher/nachher fokusiert Smile
hat das schon mal jemand gemacht ? die mittelchen, die man dafür braucht, sind ja wirklich erschwinglich. 100ml 3-prozentiges wasserstoff peroxid aus der apotheke ca. 2 euro im internet. und sowas wie vanish oder derivate hat man ja eigentlich immer im haus.

meiner sieht nämlich so aus ^^

[Bild: img_20160331_194845.jpg]
Zitieren
#7
0
Man sieht zwar 2 rote knöpfe auf 1bild http://www.instructables.com/file/F26MTZEIE4E0PZI/

aber denke eher das er die ausgetauscht hat http://www.gameboymods.co.uk/index.php?r...duct_id=61

sonnst ständ da doch bestimmt auch drinne warnung button und knöpfe bleichen aus.

und ob gegossenes plastik so stark ausbleicht mhhhh.


Aber wie gesagt du hast ja kein grund schwarze kreuze rote knöpfe in die bleiche zupacken Big Grin


aber man muss sagen die dinger sehen danach wunderbar aus vorher will man die ja nich anfassen wie die aussehen Big Grin
Zitieren
#8
0
@CrazyJose

Ich habe damit keine Erfahrung, habe aber den Thread im Nexgam Forum aufmerksam verfolgt.

Da gibt es sogar Fotos von einer behandelten DC (vorher, nacher) am besten selbst durchlesen und eine Meinung bilden.

Eure Erfahrung mit Retrobright
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#9
0
ich bin immer so unsicher gegenüber solchen sachen. wasserstoffperoxid is ja auch nicht sonderlich lustig. da stelle ich mir unweigerlich die frage, ob ich es einem so alten schatz antun soll...bin ja auch nicht mal durchschnittlich handwerklich begabt Big Grin
Zitieren
#10
0
CrazyJose schrieb:[...]
meiner sieht nämlich so aus ^^

[Bild: img_20160331_194845.jpg]
Wow! Auf den ersten Blick könnte man das für eine "Gold-Edition" halten! Geschockt (Big Grin)

Mein GB hat nicht so eine Vergilbung. Hast du den zu lange in der Sonne liegen lassen oder wie kommt das?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#11
0
Sieht mir mehr nach Raucherhaushalt aus. Wink
Zitieren
#12
0
Hab das Retrobright mal für nen Amiga 1200 Gehäuse gepanscht, hat auch wirklich was gebracht, auch wenns ne Riesen Schweinerei und Gematsche ist.
Zitieren
#13
0
nein wirklich, kein rauch, keine sonne...nur kartonlagerung Big Grin und ganz viel kindergegrabbel...
Zitieren
#14
0
Seit Jahren habe ich vor, meine Geräte einer Retrobright-Behandlung mit Peroxyd-Creme zu unterziehen.

Die alten Schätzchen haben wohl alle unterschiedliche Kunststoffe. Denn die Vergilbung tritt lt. Netz am häufigsten bei dem A1200 und leider auch den Gameboy´s auf.

Warum ich mich jetzt dagegen entschieden habe:


Vergilbung setzt nach kurzer Zeit wieder ein

1. Bei den Kunststoffen, die anfälliger für die Photooxidation (UV-Licht+Sauerstoff) in Verbindung mit Wärme sind (Eingearbeitete Flammschutzmittel wie Brom spielen wohl auch eine Rolle) kommt nach einer Retrobright-Behandlung der GILB zurück, da zwar die Oberfläche gebleicht wird, aber der Prozess im Kunststoff nicht aufgehalten wird.

Gerade die Oberfläche, die mit Peroxyd behandelt wurde ist dann noch anfälliger für den Zersetzungsprozess und vergilbt dann wieder.

Da ich nicht vorhabe, meine Geräte für den kurzen optischen Effekt aufzuhübschen, weil ich sie verkaufen möchte, bingt es nix für mich. Ich behalte meine Amiga's und den C64, sowie den Gameboy.

2. Unregelmäßige Bleichung nach Peroxyd-Behandlung (Flecken)

Gerade die Geräte die mit Peroxyd-Creme behandelt werden, können Flecken bekommen, da die Creme an einigen Stellen schnell trocknet und dann nicht weiter bleicht. Man muss den Bleichungsprozess also ständig beobachten und neu bestreichen.

Gerade die schnelle Wiederkehr des Gilb schreckt mich von der Behandlung ab, zumal das Ganze auch nicht gerade ungefährlich ist. Wasserstoff-Peroxyd ist stark ätzend.



Außerdem habe ich mittlerweile andere Bedenken. Wenn wirklich ein Flammschutzmittel im Kunsstoff durch Oxidation nach Jahren "ausgast" (was auch für die Vergilbung verantwortlich ist), dann ist dieser Kunsstoff garantiert nicht mehr gesundheitsunbedenklich, wenn man in ständig in der SCHWITZENDEN HAND hat, ie den GAMEBOY.

Krebstod durch alten Kunsstoff?

Okay, ist natürlich übertrieben, da es unterschiedliche Kunststoffe gibt, die unterschiedliche Konzentrationen davon drin haben.

In jedem Fall ist Gilb durch Kunststoffalterung nicht aufzuhalten, wenn man die Geräte nicht absolut dunkel, bei Kälte und Sauerstoffabschluss aufbewahrt.

Gerade bei Gameboy & A1200 Fertigungsreihen, wo wohl überproportional Kunststoff verwendet wurde, der besonders schnell fotooxidiert bzw wo evtl. zuviel Weichmacher eingesetzt wurden, scheint man eben Pech zu haben.

Ich laß meine Geräte jetzt so, wie sie sind.
Zitieren
#15
0
Ich kann nur davon abraten die Geräte zu behandeln. Ich habe einen Gameboy und ein SNES gebleicht. Das sah auch ganz toll aus, nur leider nicht lange. Ich habe ca 4 Behandlungen gebraucht, weil das Ergebnis ziemlich fleckig war, am Anfang. Die Geräte sind dann allerdings innerhalb weniger Monate wieder so gelb geworden wie vor der Behandlung. Wenn der chemische Prozess im Plastik einmal mit vergilben angefangen hat, bekommt man das auch nicht mehr los. Das einzige was dauerhaft hilft wäre Lackieren, aber wer will das schon.

Ich packe nur noch ein Mal im Jahr die ganzen Teile in den Geschirrspüler.
Zitieren
#16
0
Danke UnixRoot!

Mehr brauch ich dazu nicht wissen. RetroBright ist damit für mich gestorben.
Zitieren
#17
0
Das kommt wirklich einfach nur auf die Kunststoffmischung an. Mein gebleichtes SNES ist wieder komplett gelb. Ein anderes SNES in meinem Besitz, wurde noch nie behandelt und sieht aus wie neu.

Ich habe hier auch noch einen Pentium1 PC von Peacock stehen, der aussieht wie gestern gekauft, während das CD-ROM Laufwerk schlimmer aussieht als meine Gardinen im Raucherzimmer.

Je mehr Weichmacher, desto schlimmer der Gilb, hab ich das Gefühl.

Wenn du unbedingt ein nicht vergilbtes Gehäuse haben willst, Kauf bei eBay ein defektes unvergilbtes Gerät und Bau deine Hardware ein. Was in 20 Jahren nicht großartig vergilbt ist, tut es auch jetzt nicht mehr. Die ganz leichten Fälle bekommt man super im Geschirrspüler sauber.
Zitieren
#18
0
Da habe ich mit meinen Geräten offensichtlich Glück: Weder der GameBoy, noch das SNES, noch irgendeine andere Konsole ist vom Gilb betroffen Fröhlich.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#19
0
Also vom beschmieren bin ich auch kein Fan von.
Das einlegen von Teilen in flüssigkeit und mit temperatur ist allerdings nochmal was anderes.

8-Bit Guy hat da ein klasse Video:


[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#20
0
Heinrich Reich schrieb:Da habe ich mit meinen Geräten offensichtlich Glück: Weder der GameBoy, noch das SNES, noch irgendeine andere Konsole ist vom Gilb betroffen Fröhlich.

Mein SNES auch nicht. Sieht immer noch perfekt aus. Mininmale Vergilbungen am C64G und A1200. Smile

Zitat:meiner sieht nämlich so aus ^^

Wahrscheinlich irgendwo verpackt, wo sich dann im Sommer die Hitze extrem staut. Da muß gar keine Sonne draufscheinen, die Dinger vergilben auch so durch Wärme.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste