Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] RaspberryPi als Emustation -> Fertige SDCard!
#1
0
Hallo Leute,
komischerweise habe ich darüber hier noch nichts gefunden, vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg und das ist garnicht möglich, aber mal von vorne.

Bin schon seit längeren auf der Suche, bzw. im Aufbau einer fast allumfassenden Emulator "Konsole". Wollte dazu früher meinen HTPC aufbauen, es scheiterte aber immer an einer sauberen Romliste/Emuconfigs/Frontend - Einstellungen und deshalb verlor ich immer nach einigen Wochen die Lust.
Nun habe ich vor wenigen Wochen entdeckt das es ein Projekt für den Raspberry Pi (2) gibt und hier anscheinend bis zu N64 alles problemlos läuft. Das grund OS dürfte hier RetroPie sein, darauf läuft anschließend EmulationsStation und diese hat anschließend die einzelnen Emus enthalten... Soweit meine Vermutung. Zunge raus

Und nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Hat von euch einer eine fertige Config inkl. Roms, Layouts usw. für den Raspberry Pi 2, sodass ich nurmehr dieses auf die SD karte kopieren kann und danach dieses Starten, bzw. wisst ihr wo ich so etwas bekommen kann?
Oder ist soetwas grundsätzlich nicht möglich? Die Hardware ist ja bei jedem Pi 2 die selbe, und da alles auf einer SD gespeichert wird könnte hier ja jeder diese SD verwenden. Oder liege ich hier falsch?
Da bis 32 bzw. 64gb SD möglich sind, sollte man somit fast alle "wichitgen" Titel der kompatiblen Konsolen auf eine SD bekommen.


thx lg Dorian

PS: Falls euch das alles garnichts sagt, hier ein kleines Video ;-)

(\\_/)
(O.o)
(> <)
Zitieren
#2
0
Ich besitze einen der ersten RasPi, aber mit der Konsolen-Emulation habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wir hatten das Thema jedoch erst kürzlich im "Anschaffungs-Thread" Smile.
Grundsätzlich bin ich auch an weiteren Infos interessiert. Solange meine derzeitige Lösung (mit dem PC am TV) allerdings gut funktioniert, werde ich da wohl nur wenig Kraft hineinstecken. Ich nutze die Emus dafür momentan einfach zu wenig Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Hi,
vielleicht habe ich die Frage nicht verstanden, aber bei dem RetroPie Projekt gibt es doch ein SD Karten Image für den Pi1 und den Pi2:
http://blog.petrockblock.com/retropie/re...version-1/
http://blog.petrockblock.com/retropie/re...version-2/

Danach muss man natürlich noch einmal starten und konfigurieren, aber das muss man wahrscheinlich eh, weil du ja noch Controller usw. einrichten musst.

Gibt aber viele gute Anleitungen!
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#4
0
Das ich alles selbst aufsetzten kann war mir schon klar. Ich dachte nur, dass wenn nun jeder Pi2 die selbe Hardware hat, macht jeder die selbe Arbeit, und ich suche eben nach einer fertigen Installation einer SD karte inkl. Roms/Cover/Emus. Big Grin Oder kann man nicht einfach eine fertig konfigurierte SD kopieren?

Den Post im Thread hatte ich bereits entdeckt, jedoch geht es da eben auch mehr ums allgemeine.
(\\_/)
(O.o)
(> <)
Zitieren
#5
0
Denke ich werde mir so eine Raspberry mal holen und versuchen, daraus ne Emukonsole für die einschlägigen Systeme und auch für die Dosbox zu basteln.

Hat jemand hier Erfahrung damit und kann ein, zwei Sätze dazu sagen? Mich interessiert vor allem Amigaemulation sowie Dosbox und Megadrive/SNES/Konsolenemulation.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#6
0
Wenn du auch vor hast N64 laufen zu lassen dann gleich einen Pi3 holen. Habe aktuell Recalbox laufen, da dieses ein wenig einfacher gestrickt ist und mir alles in allem ein wenig besser gefallen hat. Wenn du auch noch vor hast Kodi (Openelec) laufen zu lassen, würde ich das ganze seperat laufen lassen und nicht über den eingebauten kodi client. Hat den vorteil das du es auch direkt akutell halten kannst, und nicht den support von recalbox benötigst. Dafür hier ein link, dieser hat das über dualboot gelöst.

Viel Spass und toi toi... ich hab meinen noch immer nicht fertig, da ich noch nicht die richtigen romsets zusammensortiert habt... immerwieder das selbe spiel bei mir -_-
(\\_/)
(O.o)
(> <)
Zitieren
#7
0
Hab am Sonntag ne Raspberry Pi 3 geordert. Hab noch https://retropie.org.uk/ gefunden bzw. hat mich ein Kumpel darauf aufmerksam gemacht. Das klingt ja idiotensicher und so, als ob alles problemlos funktioniert. Hast Du damit zufällig Erfahrung?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#8
0
Insanus schrieb:Hab am Sonntag ne Raspberry Pi 3 geordert. Hab noch https://retropie.org.uk/ gefunden bzw. hat mich ein Kumpel darauf aufmerksam gemacht. Das klingt ja idiotensicher und so, als ob alles problemlos funktioniert. Hast Du damit zufällig Erfahrung?

Jup, ist auch das bekannteste. Mir schien damals (vor ca 6 Monaten) jedoch dennoch Recalbox, einfacher, und auch ein wenig schöner von der Oberfläche. Auch wenn beide Programme EmuStation nutzen. Ist aber Sicherlich geschmackssache... Solltest du 2 Sd Karten haben kannst du ja beide ausprobieren. Ist keine Hexerei, Image drauf Pi3 Booten Fertig.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen!
(\\_/)
(O.o)
(> <)
Zitieren
#9
0
Sehr geiles Ding. Kasten läuft. Retropie auch. Erste Tests sind positiv verlaufen. Amiga UAE funktioniert. Dosbox funktioniert. Megadrive Emulation funktioniert. 32X Emulation funktioniert. MegaCD tut noch nicht so richtig, schätze dass ich da noch das Bios draufziehen muss. SNES funktioniert. C64 funktioniert. CPC funktioniert. Der erste Eindruck ist super Smile
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#10
0
Welche Programme stecken den eigentlich dahinter um nun z.b CDI, 3DO oder Snes ablaufen zu lassen?
Zitieren
#11
0
Welche es im eizelnen genau sind weiß ich nicht, habe folgendes als Paket installiert:

https://retropie.org.uk/

Darin ist Emulationstation und jede Menge, schätze mal auf das System, angepasste Einzelemulatoren enthalten. Bedienung läuft über ein idiotensicheres GUI wo man einfach das System und dann das ROM auswählt. Mit individuellen Emulatoreinstellungen hab ich mich noch nicht beschäftigt. Insgesamt ne super Sache.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#12
0
Das sind ja nur die üblich verdächtigen RetroArch Kerne. Nix mit speziell angepasst.
Da braucht man sich so einen Aufwand erst garnicht zu machen, da reicht auch ne normale Windows oder Android Umgebung oder wofür es RetroArch noch so alles gibt.

Ich mag dieses Projekt nicht, um es mal freundlich zu formulieren. Denn die klauen einfach die Arbeit anderer Coder, geben das als eigene Arbeit aus, werden zudem noch überall benutzt (wofür sicherlich auch Geld fließen wird) und ich bin der Ansicht, dass viele Emulatoren wegen RetroArch auch nicht mehr weiterentwickelt werden, weil niemand Lust hat das RA sich weiter an die Arbeit anderer Leute bereichert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Atari Jaguar Spiele (American Hero,Highlander,Rocky Horror) als PC-Version erschienen Tom-Tambo 162 45.474 Gestern, 06:49
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
Big Grin Sega-Saturn Spiel "Maximum Surge" als 1-Level Demo aufgetaucht Tom-Tambo 46 17.969 11.06.2023, 15:08
Letzter Beitrag: Juttar
  Return of Medusa (Medusa 2) Für Amiga als ADF Mac 4 1.018 06.11.2004, 19:14
Letzter Beitrag: Mac
  Hardware um N64 Roms als Steckmodul terror 8 1.631 12.06.2004, 14:29
Letzter Beitrag: NeWsOfTzzz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste