Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Hat schon jemand Lemmings 3 zum laufen gebracht?
#1
0
Lemmings 3 ist auch unter dem Namen "The Lemmings Chronicles" und "All New World of Lemmings" bekannt. Mein Problem: Ich krieg das Spiel einfach nicht zum laufen. Wenn ich das Spiel starte, dann wird der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr. Dann muss ich mit Warmstart oder Reset den PC neustarten.

Das seltsame ist, dass die Umgebung für Lemmings 3 eigentlich ideal sein müsste:

OS: MS DOS 6.20 (wenns nicht einmal in Dos läuft, dann nirgends)
Prozessor: Pentium II, 233 Mhz
Grafikkarte: Diamond Viper 550
RAM: 128 MB
Festplatte: 1,6 GB
Soundkarte: Opti 82C930 (ISA-Soundkarte)

Auf diesem Rechner funktionieren aber Lemmings 1, Oh no more Lemmings, Holiday Lemmings '94 und Lemmings 2.

Lemmings 3 habe ich 3 mal von verschiedenen Seiten gezogen, glaube also nicht, dass alle 3 Downloads kaputt sind und deswegen das Spiel nicht geht.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wäre dafür sehr dankbar.

Cya
WoOT
Zitieren
#2
0
Nicht speziell für das Spiel, aber versuchs doch mit einer Standardroutine. Versuch es mal ohne Sound zu starten, check ob neuste Grafiktreiber installiert sind, und prüf vielleicht mal den RAM-Speicher ob da was defekt ist. Glaube die 3 Sachen sind die häufigsten Fehlerursachen bei sowas.
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#3
0
Für Dos benötigt man keine Grafiktreiber. Der RAM sollte in Ordnung sein, sonst würde ich bestimmt auch bei anderen Gelegenheiten Probleme bekommen. Das Spiel ohne Sound zu starten, habe ich schon probiert.

Trotzdem danke.

Cya
WoOT
Zitieren
#4
0
Gabs da in Sachen Grafik nicht mal irgendwas mit Vesa (Univbe)?
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#5
0
Das Spiel ist so alt, das es ohne Vesa Treiber arbeitet. Nur neuere Spiele wie Z oder Constructor benötigen Univbe.

Cya
WoOT
Zitieren
#6
0
schonmal in der dosbox ausprobiert ??
Zitieren
#7
0
Nein. Meinst du wirklich, dass Lemmings in einem Emulator laufen könnte, wenn es im normalen Dos schon nicht geht? Ich werds mal ausprobieren. Ich würde L3 aber viel lieber auf meinem Dos-Rechner zum laufen bringen, als es ruckelnd in DosBox auf meinem schnellen Rechner zu starten.

Cya
WoOT
Zitieren
#8
0
Trotzdem. Mal den UNIVBE zu laden kann nicht schaden. Probier's einfach mal, den VESA-Standard gibt's schon einiges länger als Lemmings 3.

Zitat:Meinst du wirklich, dass Lemmings in einem Emulator laufen könnte, wenn es im normalen Dos schon nicht geht?
Kann sehr wohl so sein. Auf meinem Original-C64 lief der Sphinx-Crack von Passing Shot nicht, in jedem C64-Emulator läuft's aber...
[Bild: valid-german.png]
[Bild: logo.gif]
Zitieren
#9
0
Okay, einen UniVBE hab ich ja. Ich will jetzt erst mal schauen, ob ich das Spiel in Dos zum laufen bringe. Erst dann werde ich mich an Emulatoren wagen.

Cya
WoOT
Zitieren
#10
0
UniVBE 6.7 hat leider nichts gebracht Sad

Hat jemand noch eine Idee, warum das Spiel nicht läuft? Ist hier im Forum jemand, der das Spiel schon einmal zum laufen gebracht hat, oder es bei jemand anders gespielt hat?

Wenn ihr mir nicht weiterhelfen könnt, dann müsste ich mich halt doch an den Emulator wagen :-/.

Cya
WoOT
Zitieren
#11
0
Ich habs am Emu gezockt - flüssig. Oder war des am Amiga ... öh.. *wegschleich*

Probier einfach die DosBox aus.
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! *
Zitieren
#12
0
Ich hab das Spiel jetzt mit DosBox ausprobiert. Zu meiner Verwunderung bin ich mit der DosBox 0.60 sogar ein bisschen weiter gekommen, ich bin nämlich schon einmal in das Start-Menü von Lemmings3 gekommen. Sogar der Sound ging dort. Aber als ich einen Level gestartet habe, war alles verbuggt. Die Lemmings sind direkt als sie in den Level gefallen sind, gestorben! Zudem lief alles ziemlich ruckelig. Dann habe ich das Spiel mit Dox 0.61 ausprobiert: Kein Unterschied. Schade eigentlich.

Kann mir trotzdem jemand weiterhelfen, Lemmings3 entweder in MsDOS oder in der DosBox zum laufen zu bringen?

Cya

PS: Ich habe jetzt mit Hilfe von CTRL + F12 das Spiel so stark beschleunigen können, dass es flüssig läuft (ich habe einfach 100% der 2533 MHz genutzt). Aber der Bug, dass die Lemmings beim Starten sterben, macht das Spiel unspielbar. Ich habe alle L3s die ich runtergeladen habe, ausprobiert. Keine davon geht.
WoOT
Zitieren
#13
0
also lol dass die lemminge sterben liegt wohl nicht an der dosbox, schonmal geguckt ob du nen fallschirm am anfang benutzen musst ? Zunge raus
Zitieren
#14
0
Nein, das ist ein Bug. Die Lemmings sterben ca. eine halbe Sekunde nachdem sie ins Spiel kommen, obwohl ein Zentimeter unter ihnen Land ist.

Cya
WoOT
Zitieren
#15
0
auch schon einen patch gezogen ???
Zitieren
#16
0
Zitat:Original von http://www.newsoftzzz.tk
auch schon einen patch gezogen ???

Gibts leider keinen.

Ich habe aber einen interessanten Thread in einem anderen Forum gefunden, als ich nach dem Patch gesucht habe: http://www.talkaboutpets.com/group/alt.l.../8858.html

Die Leute meinen da, dass L3 nicht mehr läuft, wenn man eine AGP-Grafikkarte hat und einen neueren Prozessor als einen 486. Vielleicht funktionierts auch nicht, weil die Version von L3, die man überall runterladen kann, irgendeine gecrackte Version ist und kein CD-Rip. Außerdem hat einer gesagt, dass er die Amiga-Version von L3 mit Hilfe eines Emulators spielen kann. Das werde ich mal ausprobieren und zugleich im Requests-Forum hier nach einem CD-Rip von L3 fragen.

Cya
WoOT
Zitieren
#17
0
naja dann sollte es ja eigentlich middm dos box emulator laufen hehe
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von http://www.newsoftzzz.tk
naja dann sollte es ja eigentlich middm dos box emulator laufen hehe

Was aber leider nicht der Fall ist.

PS: Ich bekomme die Amiga-Version von L3 auch nicht zum laufen, weil alle Emulatoren bei dem Spiel abkacken.

Cya
WoOT
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage: kann jemand diese Spiele portable machen? lopez72 10 1.172 15.12.2022, 10:06
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] Blood - Gibt es da schon Support für bessere Grafik Commodus 7 4.469 02.07.2022, 14:48
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] Kennt jemand Dragonfire? Manny Calavera 7 3.695 02.05.2020, 09:59
Letzter Beitrag: Mustrum
  Kein Sound bei Oh No! More Lemmings Jadehawk 6 2.450 26.03.2020, 07:46
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Desperabis (Freeware) will nicht recht laufen... Prometheus 12 4.463 03.07.2019, 16:30
Letzter Beitrag: SirJohn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste