Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

SagaraS XMI Extractor (XMI, VOC, PCM RAW)
#1
0
Da ich in den letzten Wochen viel mit Master of Magic und Albion zu tun hatte und ich irgendwie die Audiofiles haben wollte, habe ich nun selbst ein Extrahierungs-Tool geschrieben.

[Bild: jnygau3c.png]

Damit ist es möglich eine Datei nach XMI, VOC oder auch PCM RAW zu scannen.

Nach dem Scanvorgang können sie extrahiert werden.

Download: http://www.mediafire.com/download/avrxcu...tractor.7z

Was sind das eigentlich für Dateien?

Um es kurz, aber ausführlich zu machen, werde ich das entsprechend zu der Seite http://www.vgmpf.com/Wiki verlinken.

XMI -> http://www.vgmpf.com/Wiki/index.php?title=XMI
VOC -> http://www.vgmpf.com/Wiki/index.php?title=VOC
PCM/RAW -> http://www.vgmpf.com/Wiki/index.php?title=RAW


Wie kann ich XMI, VOC oder PCM RAW nutzen?

Im Tool selbst habe ich einen XMI2MID Converter und einen VOC2WAV Converter beigelegt.

Damit könnt ihr die Files als normale MIDI Dateien oder PCM WAV Dateien auf euren Rechner ganz normal anhören.

Dies setzt aber leider die DOSBox voraus, da die Converter für DOS geschrieben sind.
Bedenkt das dies freie und kostenlose Tools sind und zudem noch CLI Programme die sich schnell mit Batch bedienen lassen.

Andere Player und Tools sind unkomfortabel oder kostenpflichtig.

PCM RAW kann via Audacity, AVISynth oder andere Audio-Tools gelesen werden.
Diese benötigen allerdings einen Header. Den muss man selbst definieren.

Im Falle von Albion war es diese Kombination:
- 8-bit unsigned little endian, 5000Hz - 7000Hz



Alle weiteren Erklärungen liegen im Programm in der Readme.txt bei.


Getestet wurde an den Spielen:
  • Albion
  • Master of Magic



Ich hoffe das der eine oder andere das vllt. irgendwann mal gebrauchen kann. ;D

euer SagaraS
Zitieren
#2
0
Also gerade für XMI kann ich es bestimmt mal gut gebrauchen, wenn mir die Musik in einem Spiel gut gefällt und ich sichergehen möchte, dass ich einen Original-Rip bekomme.

Vielen Dank, dass du das Programm hier zur Verfügung stellst Smile
Zitieren
#3
0
Boah! Krasses Tool! Geschockt
Und sowas hast du selbst geschrieben!? Ich bin echt beeindruckt! Mit meinen kümmerlichen Programmierfähigkeiten habe ich bei solchen Dingen keine Chance. Wirklich ein tolles Ding. Danke Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
0
Ich kann Heinrichs Ausführungen nur unterstreichen. Sehr gute Arbeit.
Zitieren
#5
0
Ich habe das Programm noch mal ein wenig gefixed, der hat da um 1Byte falsch eingelesen xD Sollte nun aber beseitigt sein und genauer.


Hier möchte ich noch mal eine kleine Datei-Liste geben für Master of Magic und Albion, wo ihr was finden könnt:

Master of Magic
  • CMBSND.LBX (VOC Files)
  • INTROSFX.LBX (VOC Files)
  • INTROSND.LBX (XMI Files)
  • MUSIC.LBX (XMI Files) [Music]
  • SOUNDFX.LBX (VOC Files)
  • SNDOLD.LBX (XMI Files) [Empty]
  • SNDDRV.LBX (XMI Files) [Empty]
  • NEWSOUND.LBX (VOC Files)


Albion
  • SONGS0.XLD (XMI Files) [Music]
  • WAVELIB0.XLD (PCM RAW) [~8000Hz by unsigned 8bit little endian]
  • SAMPLES0.XLD (PCM RAW)
  • SAMPLES1.XLD (PCM RAW)
  • SAMPLES2.XLD (PCM RAW)
Zitieren
#6
0
interessant, dein source port von albion! gibts das hier auch schon irgendwo?
Zitieren
#7
0
Heinrich Reich schrieb:Boah! Krasses Tool! Geschockt
Und sowas hast du selbst geschrieben!? Ich bin echt beeindruckt! Mit meinen kümmerlichen Programmierfähigkeiten habe ich bei solchen Dingen keine Chance. Wirklich ein tolles Ding. Danke Smile.

Was soll ich denn bitte sagen? Geschockt
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SagaraS QB64 Programme SagaraS 4 1.482 30.06.2021, 20:56
Letzter Beitrag: Atreyu
  Turok 1 & 2 Audio Extractor (Für Sprache und SFX) SagaraS 4 3.473 01.04.2017, 09:24
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  LucasArt's MONSTER.SOU Extractor SagaraS 6 4.466 25.03.2017, 15:02
Letzter Beitrag: SagaraS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste