Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] PC schon wieder kaputt
#1
0
Mein PC hat mal wieder den Geist aufgegeben. Cry Ich vermute, dass es sich um eine Spätfolge meines durchgebrannten Netzteils handelt. Ich habe bereits alle Komponenten entfernt (also nur Board, CPU und RAM drin gelassen), dann getestet, kurzfristig neuen RAM gekauft und erneut getestet, aber der PC fährt einfach nicht hoch*. Es müssen also Board oder CPU defekt sein (das Netzteil ist ja neu, aber ich habe auch kein weiteres zum Testen) - und ich gehe davon aus, dass ich von der defekten CPU in den letzten Monaten irgendwas gemerkt hätte. Darum schließe ich auf das Board.

*= Es gibt einen kurzen Boot-Versuch (vielleicht zwei Sekunden), aber es kommt kein Bild (kein POST) und gar nichts. Dann geht der Rechner wieder aus. Wenn ich ohne RAM starte, kommt die entsprechende Piep-Fehlermeldung.


Was denkt ihr? Muss ich das Board wechseln oder sollte ich doch irgendwie CPU und Netzteil testen? Wenn letztere defekt sind, werde ich den PC wohl einfach erstmal brach liegen lassen, weil ich auf die ständigen Probleme keine Lust mehr habe.
Zitieren
#2
0
Also ich tippe stark auf Mainboard, es ist zwar nicht auszuschließen das CPU und andere Teile keine Schaden genommen haben aber es muss schon wirklich viel schief gehn das andere Teile beschädigt werden. Hatte das bisher 2 mal (unterschiedliche PCs) und in beiden fällen ging alles nach einem Mainboard wechsel wieder.
Zitieren
#3
0
Verschiedenen Ram Slots durchprobiert?
Signaturen stinken
Zitieren
#4
0
Natürlich. Vier Riegel, vier Slots. Alles probiert.
Zitieren
#5
0
je nachdem welche cpu es ist is es unwahrscheinlich das es die cpu ist.

Washrschei9nlicher ist das es das netzteil und oder das mainboard ist

ins bios kommste auchnichmehr? mal gegooglet was der piepton sagt?
Zitieren
#6
0
baue mal das mainboard aus und guck dir die kondensatoren an. findest du einen solchen kandidaten, dann ist die lösung gefunden. hatte ich vor ewigkeiten auch mal gehabt. pc ging an, bootversuch...aus.

[Bild: Kondensator_geplatzt02.jpg]
Zitieren
#7
0
Falls du Interesse hast, ich hab hier noch mein altes Board mit CPU und Ram rumliegen.

Intel Core2Quad Q6600
Asus P5Q Pro
4 GB DDR2-Ram

Ist jetzt zwar nicht mehr das Neueste, aber könnte ja noch reichen? Smile
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#8
0
Danke, Corsa, aber das muss nicht sein. Da ist mein Laptop schon um einiges besser. Smile

Was ich wirklich brauche, ist ein Board mit Sockel 1155, da kann ich dann meine Komponenten draufstecken. Aber diese Boards sind mittlerweile etwas rar.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Mal wieder Prob mit Pc vom Sperrmüll 10-4-11 7 4.142 13.01.2024, 09:11
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Grafikkartenlüfter kaputt K.A.R.R. 11 4.419 04.05.2016, 13:57
Letzter Beitrag: CrazyJose
  Supernintendo kaputt? Gamer95 1 1.727 04.10.2010, 09:09
Letzter Beitrag: PointClickfan
  [Info] Commodore wird wieder Rechner auf den Markt bringen cut 9 2.642 29.10.2006, 21:22
Letzter Beitrag: memphis
  Meine Kiste ist kaputt | nur welches Teil genau? traxx11 17 6.630 26.07.2006, 23:53
Letzter Beitrag: Nemesis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste