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[Review] re.play – PowerMonger
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Persönliches
Für mich war PowerMonger der erste Kontakt mit etwas, was wir heute Sandbox bezeichnen würden. Ich habe hier viel lieber alles Mögliche – Aufgrund des verwirrenden Interfaces – planlos ausprobiert. Ich wollte schauen, was passiert wenn ich längere Zeit in einem Dorf „kampiere“ und Waffen „erforsche“. Ob man andere „Stämme“ unterdrücken kann oder wer der verflixte Spion in meinen Reihen ist, der ständig Brieftauben losschickt.

Für mich waren dieser Teil des Spieles viel mehr im Vordergrund als die Eroberung der über 150 Kartenteilen.

Grafik
Die Populous-Engine wurde aufgebohrt, die Karte besteht jetzt aus Polygonen auf der Sprites die Objekte bilden. Dadurch kann die Karte gedreht und gezoomed werden, was aber nicht unbedingt zur Spielbarkeit beiträgt.

[Bild: game_003-1.png]
Menü und Kartenansicht


Es ist jedoch so, dass der Wuselfaktor hier wirklich gut zur Geltung kommt. Was bei reinen Management-Spielen kein Problem ist, stellt sich hier im Kampf aber als Problem heraus. So ist es eigentlich unmöglich den Kampf in einer anderen Art wie Flucht zu beeinflussen. Es ist zwar möglich die Infos – wie Moral oder Truppenstärke – über seinen General einzuholen, dazu muss aber in einem Textfenster immer wieder auf Aktualisieren geklickt werden. Jedoch entspricht, dass wohl auch wieder dem Wunsch, nach einer indirekten Steuerung. Aber dazu kommen wir gleich noch einmal.

Insgesamt ist die Grafik wuselig OK.

[Bild: game_002-1.png]
Auch Gewässer sind Teil von Karten

Sound
Für mich war der Sound minimalistisch, aber sehr atmosphärisch. Für die ein oder anderen kann er vielleicht sogar Störend sein. Viel gibt es darüber nicht zu berichten, ihr solltet in das re.play einfach mal rein sehen und selbst entscheiden.

Gameplay
Wie auch im geistigen Vater Populous steuert ihr hier eure „Untertanten“ eher indirekt. Ihr klickt auf einen Befehle, dann auf einer der drei Schwerter-Buttons – die die Aggressivität darstellen mit der eine Auftrag ausgeführt wird – und abschließend auf einen Ort. Dann heißt es Daumendrücken, dass der KI-General auch in etwa das macht, was ihr erwartet.

Im großen und ganzen geht es immer um die Machtübernahme auf der Karte. Es gibt dafür unterschiedliche Wege. Der simpelste ist sicher das angreifen und übernehmen von feindlichen und neutralen Siedlungen. Laut Handbuch – ich selbst habe mir nie die Mühe gemacht, es wirklich ausführlich zu testen – kann ich andere Dörfer oder Stämme auch mit Waffenverkauf dazu überzeugen zu seiner Seite zu wechseln. Es kann also gehandelt werden. Es ist auch möglich einen General als Spion in eine feindliche Armee einzuschleusen und so deren Mannstärke und Position auf der Karte zu sehen. Waffen können entwickeln werden und nebenbei müsst ihr euch um die Versorgung mit Nahrung und Soldaten kümmern. Es gibt sicher noch ein paar andere strategische Feinheiten, aber von denen habe ich nie Gebrauch gemacht, weder damals als Kind noch Heute im re.play.

Hier geht’s zum re.play
[Bild: pop_logo_300-1.png]
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#2
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Ich konnte mit Powermonger damals nicht viel anfangen, da ich nicht durchgeblickt habe. Aber dieses Review hier und die Videos sind toll! Danke dafür HrMeinert!
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#3
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Die Grafik schreit geradezu Populous. Tolle Video HRMeinert.
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#4
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Bitte! Gern, freut mich wenn es euch gefällt.

Ich konnte auch nicht so viel damit anfangen, es war mehr die unendlich Zahl an Möglichkeiten, die meine Fantasie beflügelt hat.

Laut Handbuch, ist dem Entwicklungsteam von Populous bei dessen Entwicklung die Idee zu PowerMonger gekommen. Also ja, es schreit nach Populous :-)
[Bild: pop_logo_300-1.png]
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#5
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Commodus schrieb:Ich konnte mit Powermonger damals nicht viel anfangen, da ich nicht durchgeblickt habe. [...]
Das ist auch mein Problem mit dem Spiel (und es betrifft ebenfalls die ersten beiden 'Populous'-Teile bzw. 'Realms'). Der ISO-Kartenausschnitt ist einfach nicht mein Ding Baby.


Der Bericht ist allerdings wieder gelungen Smile. Ich mag deine Videos und die Art, wie du die Spiele angehst, HRMeinert.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
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#6
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Elefant Danke, Danke! Das freut mich.

Ich fand die Iso Perspektive eigentlich immer sehr gelungen. Die hat meine 3D-Bedarfe gedeckt, war aber viel detaillierter als die Frühen wirklichen 3D Spiele. Ich mag sie auch heute noch sehr gern. Aber ich kenne auch viele die sagen ISO geht gar nicht. Also das ist wirklich Geschmackssache.
[Bild: pop_logo_300-1.png]
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#7
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Naja, die Perspektive an sich stört mich auch nicht. Aber sie sollte eben nur das Spielfeld betreffen. Dieser Kartenausschnitt, mit den darum herum angelegten Symbolen und den Hintergrundgrafiken ... Klar, es sieht gut aus und verleiht einem das Gefühl, tatsächlich am Planungstisch mit den Beratern zu stehen. Doch dadurch geht eben auch jede Menge Platz verloren.
Kurzum: Ich hätte lieber die Symbole im klassischen 2D-Rahmen und nur das Spielfeld in ISO-Perspektive Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
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#8
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Achso, dann ist vielleicht eine der Konsolen-Versionen eher was für dich. Hier mal SNES

[Bild: 320686-powermonger-snes-screenshot-the-g...erface.png]
[Bild: pop_logo_300-1.png]
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#9
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Hehe, Commodus, da bin ich ja beruhigt, dass ich da nicht der einzige bin, dem es so geht/ging Wink Mein Bruder hat das viel gespielt, er hat offensichtlich deutlich besser durchgeblickt.

Sagt mal, gab es da nicht noch ne Erste Weltkrieg Datadisk oder sowas?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
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#10
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[Bild: pop_logo_300-1.png]
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#11
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HRMeinert schrieb:Achso, dann ist vielleicht eine der Konsolen-Versionen eher was für dich. Hier mal SNES

[Bild: 320686-powermonger-snes-screenshot-the-g...erface.png]
Ja, so liegt es mir auf jeden Fall mehr Smile. Ist das auf dem SNES mit Maus spielbar? Muss ich mal ausprobieren.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
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#12
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Heinrich Reich schrieb:
HRMeinert schrieb:Achso, dann ist vielleicht eine der Konsolen-Versionen eher was für dich. Hier mal SNES

[Bild: 320686-powermonger-snes-screenshot-the-g...erface.png]
Ja, so liegt es mir auf jeden Fall mehr Smile. Ist das auf dem SNES mit Maus spielbar? Muss ich mal ausprobieren.

Das hatten wir auch überlegt, aber die Maus ist wohl etwas nach dem Spiel erschienen. Es könnte sein, aber getestet haben wir's nicht. Lass es uns wissen! Smile
[Bild: pop_logo_300-1.png]
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#13
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Topp, wie immer ... Spiele-Nostalgie in Worte gerahmt!
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#14
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Navaros schrieb:Topp, wie immer ... Spiele-Nostalgie in Worte gerahmt!

Danke! Yeah
[Bild: pop_logo_300-1.png]
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#15
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HRMeinert schrieb:
Heinrich Reich schrieb:
HRMeinert schrieb:Achso, dann ist vielleicht eine der Konsolen-Versionen eher was für dich. Hier mal SNES

[Bild: 320686-powermonger-snes-screenshot-the-g...erface.png]
Ja, so liegt es mir auf jeden Fall mehr Smile. Ist das auf dem SNES mit Maus spielbar? Muss ich mal ausprobieren.

Das hatten wir auch überlegt, aber die Maus ist wohl etwas nach dem Spiel erschienen. Es könnte sein, aber getestet haben wir's nicht. Lass es uns wissen! Smile
Gerade probiert: Jepp, es funktioniert mit der Maus Fröhlich.

Aber eigentlich hätte ich dafür nur auf die Verpackung schauen müssen WinkZunge raus ... Baby

[Bild: pmsnescqokk.jpg]
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
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#16
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Cool, und wie spielt es sich?
[Bild: pop_logo_300-1.png]
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