Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] ~~ 3D Druck / 3D Drucker ~~
#21
0
Dornfeld schrieb:Jetzt nur noch mit Lösungsmittel die Oberfläche anschmelzen. Big Grin
Geht bei PLA leider nicht. Ist zu hart, bzw. Azeton resistent. Funktioniert nur mit ABS.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#22
0
Wie ärgerlich.
Zitieren
#23
0
Dornfeld schrieb:Wie ärgerlich.
Naja, nicht wild. Hätte ja ABS nehmen können. Habe ich auch da. Will den Schädel bei Zeiten eh nochmal groß ausdrucken (~15cm Durchmesser)... vielleicht nehme ich dann mal ABS.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#24
0
Ist er dann zerbrechlich?
Zitieren
#25
0
Warum sollte der dann zerbrechlicher sein als mit PLA? Aus ABS werden viele Kunststoffteile gefertigt. Denke sogar dass das die bessere Wahl ist wenn es um Stabilität und Langlebigkeit geht. Also zumindest wenn man die Kunststoffteile traditionell herstellen würde. Kann mir nicht vorstellen, dass das beim 3D Druck anders sein soll, weil das muss ja auch thermisch funktionieren vermute ich mal.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#26
0
Beide Materialien sind sehr hart. PLA ist wirklich Hammerart. Das bekommt man nicht mal mit roher Gewalt kaputt. ABS ist ein wenig anfälliger, und löst sich in Azeton / Nagellackentferner auf. Aber ausreichend hart sind beide Materialien. Ich nutze lieber PLA.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#27
0
Nur weil es härter ist, oder hat es noch weitere Vorteile?
Zitieren
#28
0
Ist das gängigere Material. Gibt's mehr Auswahl an Farben etc. Habe ich auch bessere/sauberere Ergebnisse mit.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#29
0
hast auch shcon ein großes projekt mit deinem drucker gestartet aus mehreren teilen?^^
Zitieren
#30
0
ayanamiie schrieb:hast auch shcon ein großes projekt mit deinem drucker gestartet aus mehreren teilen?^^
Noch nicht. Suche noch das passende. Den PLEN werde ich bei Zeiten mal drucken. Den finde ich ja zu drollig Fröhlich

Aktuell drucke ich mir Spielsteine aus. Es gibt ein "aufbereitetes" Brettspiel von "Dawn of the Dead" (basierend auf dem Romero-Klassiker). Dafür gibt's Pappmarker:
[Bild: pic1321280_lg9to8t.jpg]

[Bild: boardvig7orrh.jpg]
[Bild: countersfronthbprr.jpg]
Da mache ich mir kleine Klötzchen und beklebe sie mit bedrucktem Papier. Werde ich mal knipsen, wenn's klappt, wie ich's mir vorstelle.

//EDIT
Beides gedruckt, laminiert und beklebt.
Gar nicht mal schlecht:
[Bild: 01sos4p.jpg]
[Bild: 02e3s2h.jpg]
[Bild: 03qwstk.jpg]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#31
0
Sehr schick! Da könntest ja auch Miniaturzombies usw. drucken.

Sag mal, hattest Du nicht mal so n Brettspiel Der Baulöwe oder so gebastelt? Da könntest z.B. Häuser und so drucken, wär das nicht was?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#32
0
Insanus schrieb:Sag mal, hattest Du nicht mal so n Brettspiel Der Baulöwe oder so gebastelt? Da könntest z.B. Häuser und so drucken, wär das nicht was?
Hab auch schon überlegt, für Bauherr was dreidimensionales zu erstellen. Wäre aber ein irrer Aufwand, alle Gebäude zu modellieren und zu Drucken. Die Planierraupen und der Gebäudepunktwürfel vielleicht....
[Bild: pic1953294_lgtdsoa.jpg]
Befasse ich mich sobald Sonata (wenn überhaupt) die Übersetzung fertig hat.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#33
0
Ach stimm, Bauherr hieß das. Okay, ja, das sieht eher nach einem größeren Projekt aus, in der Tat, modellieren müsstest ja auch noch bzw. nach passenden, existierenden Modellen suchen.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#34
0
Insanus schrieb:Ach stimm, Bauherr hieß das. Okay, ja, das sieht eher nach einem größeren Projekt aus, in der Tat, modellieren müsstest ja auch noch bzw. nach passenden, existierenden Modellen suchen.
Ich überlege, die Gebäudekarten auf dünne 3D gedruckte Plättchen zu kleben. Das wäre eine Idee. Auch das Spielbrett werde ich mir mal auf eine Platte drucken lassen. Habe mir das Spielbrett von Dawn of the Dead bei PrintPlanet auf Alu-Dibond-Fotoplatte drucken lassen... sehr geil.

Dawn-Spielplättchen sind nun auch fertig. 80 Plättchen drucken und beidseitig bekleben war schon ein guter Satz Arbeit Smile (habe eines vergessen, sehe ich gerade):
[Bild: 01v9q9z.jpg]

Die Alu-Dibond-Fotoplatte ist echt cool. Robust, und sauber mit seidenmatter Oberfläche gedruckt.
[Bild: 02fjrxy.jpg] [Bild: 03uqoi1.jpg]
Regeln studieren, und Loszocken Pleased......
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#35
0
Gadler schrieb:
Dornfeld schrieb:Jetzt nur noch mit Lösungsmittel die Oberfläche anschmelzen. Big Grin
Geht bei PLA leider nicht. Ist zu hart, bzw. Azeton resistent. Funktioniert nur mit ABS.

Hallo zusammen,

hattest du mal ein Azeton Dampfbad getestet?

Ich habe letztes Jahr für nen Bekannten eine Super Mario Tischlampe gedruckt (Mache heute Abend mal 1-2 Bilder davon)

Diese habe ich komplett aus weißen PLA gedruckt und danach laienhaft Handbemalt :-)

Bei der Bodenplatte, den Rohren und der Pflanze, haben mich die einzelnen Layer, die man natürlich bei 0,3 Stärke sehen kann, nicht gestört aber bei der Mariofigur schon, das ging gar nicht.

Also hatte ich mir eine Plastikdose mit Deckel genommen, den Boden mit Alufolie ausgelegt, die Figur mit einem Faden am Deckel befestigt (Damit Mario nachher nicht am Boden klebt) und dann 2 Küchentücher leicht mit Azeton getränkt auf die Alufolie gelegt.

So dann Deckel drauf und ab damit auf den Balkon....

Ich habe nun mal 4 Bilder hochgeladen, 2 von der Pflanze mit Stange, die Stange wurde nicht behandelt, da erkennt man aus der Ferne schon die Layer und 2 von Mario die Behandelt wurden (Die Mario Figur die ich noch hier habe, war leider zulange dem Dampf ausgesetzt, aber ich mache heute noch Fotos von der fertigen Lampe, da sieht Mario dann auch besser aus :-))

Pflanze bzw. Stange (Ohne Azeton):

[Bild: 2017-08-2510-40-13-1jgs53.jpg]

[Bild: 2017-08-2510-40-13-2pcsp4.jpg]

Mario (Mit Azeton):

[Bild: 2017-08-2510-40-13-3w0sj7.jpg]

[Bild: 2017-08-2510-42-39-2vks8p.jpg]

Vllt. wäre es ja auch für dich mal nen Versuch wert

Grüße

Daniel aka Ardios
Zitieren
#36
0
Hallo..
Willkommen an Bord / im Board... Fröhlich. Danke für den Tip. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Mario hat's allerdings tatsächlich ordentlich erwischt.....
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#37
0
Hallo zusammen,

erstmal Vielen Dank für den netten Empfang.

Ja, Mario war über Nacht drin und das fand er nicht so gut Big Grin

War vorhin bei meinem Bekannten und musste mit erschrecken feststellen, das er aus versehen die Lampe geschrotet hat.

Da es aber noch reparabel ist, habe ich sie kurzerhand nochmal mitgenommen.

So nun aber nochmal 4 Bilder, an Mario kann man es ein wenig sehen aber am Pflanzenkopf ist es doch recht gut geworden (Im Vergleich zum Stiel)

Bild 1:

[Bild: 2017-08-2613-48-39-1g0ph3.jpg]

Bild 2:

[Bild: 2017-08-2613-48-40-7lyr65.jpg]

Bild 3:

[Bild: 2017-08-2613-48-40-4sjq9m.jpg]

Bild 4:

[Bild: 2017-08-2613-48-40-5y6o8g.jpg]

Grüße

Daniel aka Ardios
Zitieren
#38
0
Macht einfach Laune, Arnold zu Drucken Fröhlich.

Druckzeit: 3,5 Stunden (3,5cm), 6 Stunden (6cm), 8,5 Stunden (10cm).......
[Bild: 014espr.jpg] [Bild: 024qs2o.jpg] [Bild: 03tksbx.jpg]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#39
0
Weil ich heute zufällig darauf gestoßen bin.

Es gibt da ein sehr altes Brettspiel
Königliches Spiel von Ur bzw. Royal Game of Ur
https://de.wikipedia.org/wiki/Königliches_Spiel_von_Ur

http://www.novelgames.com/de/ur/ (Online Game)
Hat was von Backgammon.

Da hat jemand das Spiel ausgedruckt und angemalt:
https://www.indiegogo.com/projects/the-r...y-design#/
hier ein anderes mit Vorlage https://www.thingiverse.com/thing:2308211



Eine andere Vorlage?
https://www.myminifactory.com/object/roy...f-ur-47055

Die Spielsteine müssen stapelbar sein.

Bilder davon vom British Museum in London
http://www.britishmuseum.org/research/co...Game+of+Ur

Wobei das Brett mit der Schublade Interessant ist
http://www.britishmuseum.org/research/co...7&partId=1

Nur falls dir die Ideen ausgegangen ist, was du drucken könntest. Smile
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#40
0
Sehr geile Geschichte. Als Freund der analogen Unterhaltung, werde ich mir das mal genauer ansehen Fröhlich.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  B210a Drucker - Finger wech ! ReservoirDog 8 2.352 23.01.2011, 20:33
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  [Suche] nach Button digital druck oder so BeSeSSeNe® 6 2.201 28.04.2005, 09:57
Letzter Beitrag: D2001-SP1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste