20.09.2017, 21:39
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Retro-Nerd schrieb:Es gibt sicherlich mindestens genau soviele Leute, die auch alte Konsolen noch an die größten LCD-Monitore anschließen. Geschweige denn Retro-Dinger wie das "NES Classic Mini" und das "SNES Classic Mini". Die Dinger haben ja ausschließlich HDMI-Ausgang. Bestimmt nicht, weil das das beste für Röhrenfernseher ist.SonataFanatica schrieb:Ihr guckt alte Filme doch auch nicht in VHS-QualitätDer Vergleich hinkt aber gewaltig. Du schließt ja auch kein VHS Rekorder mehr an Full HD TVs/Monitore an. (...) Die Leuten schließen ihren Amiga oder Mega Drive, was auch immer, heute noch an Röhren an.
(Und man ist ja nicht dazu GEZWUNGEN, nen halben Meter vor dem Bildschirm zu kleben. Man kann sich auch weiter weg setzen. )
Retro-Nerd schrieb:Und 240p Lores Grafiken ohne Filter sehen auf Flachbildschirmen zum kotzen aus, mit den Tennisball größen Pixeln. Das ist für mich nicht "bestmöglich". Zumal die Monitore/TVs immer größer werden.Unter diesen Leuten, die ich in diesem Post genannt habe, die alte Spiele auf brandneuen Bildschirmen spielen, gibt es eine Meeeenge Leute, die das ganz genau andersherum sehen. Leute, die alles am liebsten "Pixel-perfekt" haben. Guck dir nur mal DAS HIER komplett an. Da kann man mal sehen, wie Leute sich verbiegen, um tatsächlich alles Pixel-perfekt zu bekommen. Und das ist sogar GameBoy! Nicht nur Heimkonsole!
Für mich sind pixelige Spiele wie Kunstwerke. Jegliches "Befiltern" der Grafikausgabe ist in meinen Augen eine Verfälschung. Wenn sich ein Künstler extrem viel Mühe mit Pixelverläufen gemacht hat, dann will ich nicht, dass alles ineinander fließt, als hätte man über ein Wasserfarbenbild drübergewischt. All die Akzente, die sich der Grafiker irgendwann mal gedacht hat, gehen damit flöten. Ich finde, dass das ne Schande ist.
Klar, es GIBT auch Leute, die damals in der "Pixel-Zeit" Sachen EXTRA so gestaltet haben, weil sie wussten, dass der "Verfälschungs-Effekt" durch den Röhrenbildschirm passieren würde. Leute, die diesen Effekt in ihre Grafikgestaltung mit einfließen lassen haben, sodass sich erst so das erzielte Ergebnis darstellen lässt. Ich geh aber mal nicht davon aus, dass jeder Grafiker das so gemacht hat.
Im Endeffekt lässt sich zu der ganzen Sache wohl nur sagen: Es ist und bleibt Geschmackssache. Ist genau wie mit anderen Kunstformen. Es gibt Leute, die hassen Ölgemälde; es gibt Leute, die hassen Aquarelle; es gibt Leute, die hassen Holzstich. Einige Leute LIEBEN Pixelkunst, andere Leute können sie nicht ausstehen.
Ich persönlich verstehe nicht, warum man sich freiwillig jede zweite Bildzeile praktisch "schwarz zensieren" lassen will. In meinen Augen stört das gewaltig. (Schon damals bei der CD-Version von Wing Commander 4 hab ich immer gedacht "Mann, das wär echt ein richtig Film-mäßiges Erlebnis, wenn man bloß nicht diesen Stör-Effekt durch die Streifen hätte".)
Bleibt nur die Frage: Wenn ihr die Spiele so erleben wollt, wie damals auf Röhrenfernsehern... schaltet ihr die Größe der Bildausgabe auch auf die exakte Größe eurer damaligen Röhre ein? Oder darf es dann schon noch Vollbild sein, trotz 43"-Display?^^